Trotzphase??

  • Oha!


    Dann schieb ich mal ne Großpackung Taschentücher fur Junior und ne Großpackung Schoki für dich rüber ;)

  • Die Firma dankt :D
    Aber Tempos? Heute morgen war der Auslöser, dass ich Unmensch gesagt hab, er soll sich bitte die Nase putzen :lach


    Ich mach einen auf suuuper herzloses Miststück- und ignoriere das heulen ;)
    Wenn ich die Zeit hab, geh ich und sag, dass er wieder kommen kann wenn er sich beruhigt hat... Wenn ich die Zeit nicht hab, rede ich erst wieder mit ihm wenn er normal spricht.
    Also auch ne Art Trotz, nur dass das heulen nen anderen Unterton hat.... :dribbel

  • Ihhhh.. du bist auch so ne eklige Mutter, die ab und zu dem Kind mal die Rotze von der Nase wischen will?? Gerade, wenn es arg verschnupft ist?


    Willkommen im Club.. ich bin auch so grausam!! Hilfe, wat hat er mich da mit Geheule gestraft!! Wie KANN ICH NUR?????


    Aber.. keine 2 Minuten später kam er an "Mama.. ganz dicker Popel an der Nase" .. Herrlich, diese Ausdrucksweise.. aber er hatte recht :ohnmacht:

  • Hallo,


    muss mal drüber reden. Heute ist einfach nicht der Tag von meinem Kleinen. Ist ja im Prinzip okay, denn wir sind auch nicht jeden Tag gut drauf und auch wir haben Tag wo wir am liebsten im Bett bleiben würden.


    Aber heute ist er nur am quengeln und weinen wegen nix und wieder nix. Ich habe fast so dass das Gefühl dass er nicht weiß wie er mit den Gefühlen umgehen soll, weiß nicht ob es Ärger ist wo er hat oder Wut? :frag
    Auf jeden Fall, egal was ich mache oder sage alles ist blöd und es kommt nur NEIN von ihm. Habe ihn zum Beispiel gefragt ob wir ein bisschen raus gehen soll, denn draußen ist es oft dann besser, nach dem es hier aber geregnet hatte wollte ich ihm seine Matschhose anziehen, dass er auch auf dem Spielplatz spielen kann. Bow was hat der für ein Aufstand gemacht :wand . Also nach ewigen hin und her habe ich gesagt gut dann eben keine Matschhose dann gehen wir aber nur in den Hof und nehmen die Straßenmalkreide mit. Das hat dann funktioniert, dann hat er irgendwo ein Bagger gehört, also haben wir doch noch einen kleinen Spaziergang gamcht, und das war ddann auch okay.


    Was er gerade auch macht, mich ab und zu "leicht" schlagen das heißt ich glaub schlagen kann man das nicht nennen da er ja noch nicht die Kraft hat, aber man merkt schon wenn ich mal "nein" sage und er will doch dass er es kurz versucht. Das kam bis jetz 2 oder max 3 mal vor.


    Wie soll ich reagieren? Habe ihn auf den Boden gestellt (wenn er auf dem Arm war) und habe mit ernster Stimme gesagt dass man das nicht macht und dass das mir weh tut und wenn es mal ganz schlimm war dass er gezornt hat, dann kam er auch mal in sein ZiImmer.


    Okay bin vielleicht etwas lauter geworden - und dann habe ich schon wieder ein schlechtes Gewissen :wand


    ABER ist das Richtig? :hilfe ich weiß echt nicht, wie reagiert Ihr, was macht Ihr um diese Situation zu entschärfen?


    Jetzt schläft er und ich kann etwas durch atmen, heute mittag kommt Papa dann hab ich auch etwas Luft, da freue ich mich schon.



    Habt Ihr mir ein Tipp wie ich ihm helfen kann mit den viele Gefühlen umzugehen?



    Ich danke Euch schon mal für`s lesen! :thanks:

  • Hallo Leidensgenossin


    Lass dich erstmal :knuddel , setz dich hin und trink dir nen Kaffee.


    Ist heute wieder SO ein Tag, ja? Auweh..


    Also, wegen dem schlagen.. ich finde, du machst das genau richtig.
    Ich unterbreche sofort das Spiel (meiner wird beim spielen/toben gerne übermütig und haut mich dan), sage ihm, dass ich nicht mit ihm spiele wenn er mich haut und gehe weg.
    Haut er mich aus Trotz, weil ich wegen irgendwas "Nein" gesagt hab, geh ich auf Augenhöhe, schau ihm in die Augen und sag ernst "Du sollst mich nicht hauen! Das tut mir weh, ich möchte das nicht!" Meistens widerspricht er mir dann mit "Doch hauen", aber darauf geh ich nicht ein (Er ist gerade eh in der Doch-Phase.. die Diskussion würde endlos werden ;) )
    Fängt er dann an zu toben, darf er sein Zimmer von innen betrachten. Ich sag ihm, dass er gerne wieder rauskommen darf, wenn er sich beruhigt hat. War anfangs nervenaufreibend, aber inzwischen ist es ne Sache von maximal 30 Sekunden und mein Kind steht ruhig neben mir.


    Ich bemühe mich, bei solchen Konsequenzen im ruhigen Ton zu sprechen und auch nur das nötigste. Also nicht ewig rumerklären sondern kurz und knapp die "Sachlage darstellen". Der ruhige Ton klappt nich immer zu 100%, aber ihc bin auch nur Mensch, dem der Gedultsfaden reißen kann.


    Warum hast du ein schlechtes Gewissen, wenn du ihn ins Zimmer schickst?


    Die Sache mit der Matschhose.. Tja.. entweder anziehen und rausgehen oder auslassen und drinnen bleiben.
    Oder Variante 3: Mama setzt sich durch. Matschohse wird angezogen, dann gehts raus. Punkt!
    Aber du hast ja den Mittelweg gefunden, auch okay ;)


    Erst heute hatte ich eine ähnliche Unterhaltung mit meiner Freundin. Auch sie wird oft und schnell vom schlechten Gewissen geplagt.
    Andererseits halte ich ihr immer vor Augen, dass ihr 2 jähriger seeeeehr genau weiß, welche Knöpfe er bei Mama drücken muss, damit sie das macht, was er will. Und ich erinnere sie daran, dass ihr Kind auch älter wird und frage sie, ob sie sich später von einem 5-6 jährigen so auf der Nase rumtanzen lassen will, wie er es jetzt als 2 jähriger auch schon macht.


    Immer daran denken: Was du jetzt in die richtigen Bahnen lenkst, mit konsequenter und liebevoller Erziehung.. das hast du später, wenn dein Zwerg älter, reifer und (noch) dickköpfiger wird, nicht mehr vor dir.
    Ein vielleicht passender Vergleich:
    Einem Welpen die Stubenreinheit und das Grundgehorsam beizubringen ist leicht. Bei einem ausgewachsenen Hund braucht es viel Gedult, Nerven und Zeit.
    Weißte, wie ich meine?


    Edith hat noch ein paar Tippfehler weggewischt

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • :thanks: für Deinen lieben Worte :knuddel


    Ich weiß genau was Du meinst und das sehe ich eigentlich genauso.


    Wenn er dann aber so herzergreifend weint bekomm ich ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn evtl. ins Zimmer geschickt habe, oder mal doch etwas lauter geworden bin( je nach Situation). Wobei meiner kommt oft dann raus und zornt weiter, dann nehm ich ihn an der Hand und bringe ihn wieder ins Zimmer und sage auch wenn er sich beruhigt hat kann er kommen.


    Es gibt Tage, da muss ich oft "nein" sagen und konsequenz sein, und dann fühle ich mich als "Rabenmutter" weil ich wieder und immer wieder "nein" sage. Jedoch ist mir ganz bewusst, dass ich ihm Grenzen setzten muss, und dass ich ihm ja kein Gefallen tun würde wenn ich alles durchgehen lassen würd.


    Vielleicht ist es auch ein bisschen Schuldgefühl, dass ich mich ja vom Papa getrennt habe - keine Ahnung.


    Aber es tut gut zu lesen, dass es vielleicht doch alles "normal" ist und es andere Mama`s auch durch machen.



    :thanks: :thanks:

  • Ich werde auch mal lauter. Gerade vor kurzem erst hatten wir hier ne Phase, da ging es nur, wenn ich lauter wurde. Egal, worum es sich handelte, es lief erst, wenn ich ne energische Ansage gemacht hab. :ohnmacht: Das war sooo anstrengend und ich bin froh, dass die Phase (erstmal???) vorbei ist.


    Sie testen ihre Grenzen, jedesmal aufs neue, jedesmal anders und jedesmal extremer. Und wie ich am Bsp. meiner Freundin schon schrieb.. unsere kleinen Racker wissen ganz genau, was sie machen müssen, um Mama die Zornesröte ins Gesicht zu zaubern :lach


    Bei uns ist es ganz schlimm, wenn es ein paar Tage absolut schlechtes Wetter war und wir nicht viel raus konnten. Dann merke ich hier den Lagerkoller und ich überlege mir abwechselnd, ob ich ihn nun in den Schrank stecke, an die Garderobe hänge oder vielleicht doch zum lüften vors Fenster. Alles natürlich nicht ernstgemint und eher bildlich (ich bin da in meiner Ausdrucksweise beim Erzählen eh meist etwas "derb").. aber jap, da gehts hier dann auch rund :rolleyes:


    ein schlechtes Gewissen, weil du ihm den "Vater genommen" hast (was in meinen Augen blödsinnig ist) ist das schlechteste, was du machen kannst. Denn wie du selbst schon sagst.. du tust deinem Zwerg damit absolut keinen Gefallen.


    Es gibt Bereiche in meiner eigenen Erziehung, da waren meine Eltern nicht streng und konsequent genug. Heißt, ich habe manche Dinge nie richtig gelernt und es fiel mir im Erwachsenenalter unheimlich schwer. Während eines recht offenen Gesprächs habe ich ihnen das mal gesagt.. "Hättet ihr mich da mal mehr in den Hintern getreten, wärt strenger gewesen.."

  • :thanks: es tut wirklich gut mal drüber zu reden



    Denn dann sieht man so einiges wieder anderest bzw es wird mir wieder bewusst dass ich eigentlich doch "richtig" handle ;) Und (nicht böse gemeint) dass ich kein Einzelfall bin.


    Oh ja das kenne ich auch, wenn ich an den Mai denke wo es ja fast nur geregnet hatte :ohnmacht: da war meiner auch so voller Energie, dass ich oft trotz Regen raus bin. Danch ging es dann wieder.


    Wie geht es denn Deinem Kleinen so?

  • Meinem Zwerg geht es prima. Der macht im Moment wieder rasende Fortschritte beim sprechen. Es fehlen zwar immer noch ein paar buchstaben (G und K werden oft durch D oder J ersetzt), aber die Sätze werden immer länger.
    Dann ist er jetzt binnen einer Woche tagsüber trocken geworden (gerade ist er sogar vom Mittagschlaf aufgewacht, weil er aufs Klo musste) und letzte Nacht hat er sich von seinem Schnuller verabschiedet.


    Es geht hier gerade in großen Schritten vorwärts und ich bin echt super stolz auf ihn :platz:platz:platz

  • Das hört sich doch super an.


    Das freut mich für Euch, und dass er in so kurzer Zeit soviele Fortschritte macht - prima :daumen


    Da kannst wirklich stolz sein!! :blume


    Unser Tag war heute nach dem Mittagschlaf sehr entspannt, Papa war ja da
    und er war wieder ganz der alte also ohne zornen oder sonst was :-)

  • Das Trotzalter habe ich als anstrengende aber auch schöne Phase erlebt und genossen.
    Der Kurze hat mich eingewickelt, und ich habe mich auf seine Stufe gestellt, grad in der
    Öffentlichkeit. Vielen ist es peinlich, wenn die Zwerge sich in der Öffentlichkeit benehmen,
    als würden sie gegrillt. Dann spührt man förmlich wie sich alle umdrehen und auf die
    Reaktion der Eltern warten. "Na, was wird sie tun, die Mutter, oder der Vater." Ich habe mir
    später daraus einen Spass gemacht.


    Ein paar Lösungsmöglichkeiten möchte ich aufzählen, wie ich das gehandhabt habe.


    Anziehen:
    Im Terminstress (den ich möglichst vermieden habe) hilft nur Gnadenlosigkeit. Kind musste
    lernen, dass es nicht der Nabel der Welt ist. Und wenn es heisst wir müssen zum Bus, dann
    müssen wir. Notfalls Dicke Jacke mit raus nehmen, Kind wird sie draussen freiwillig anhaben wollen.
    Mama hat freie Bahn und kann anziehen ohne Gemurre.
    Ohne Terminstress artet es in Spiel aus, welches meinem Kurzen nicht immer gefallen hat.
    "Du magst dich nicht anziehen, und Mama soll dir nicht helfen? Okay, dann bleiben wir zu Hause."
    "Nein.""Wie, nein. Ohne Jacke wirds zu kalt.""Nein." Irgendwann legte ich die kaputte Schallplatte
    auf. Mal gings nach dem Kurzen sein Kopf, mal nach meinem.


    Einkauf:
    Was habe ich immer geschimpft über die Quengelware. Alle meine Kinder bekamen, sobald wir den
    Supermarkt betreten hatten entweder etwas aus der Obstabteilung in die Hand, oder trocken Brötchen.
    Wenn ich Pech hatte und die "Ablenkung" war schon verspeisst ging das Speil an der Kasse los.
    "Mama da, Mama ich will, Mama kaufst du mir,...""Nein, Mama kauft heute nicht. Ausserdem hast du
    grad etwas gegessen.""Ich will aber.""Ich will auch, aber was anderes." Einmal wurde es extrem und
    der Kurze brüllte den Ladene zusammen. Die Kunden schauten schon gespannt. "Ich will aber das haben.",
    fiel ich in das Gebrüll meines Kurzen ein. Schlagartig Ruhe. Die Kunden grinsten.


    Nur mal zwei Beispiele.


    Die Kinder mit ihrem Trotz ignorieren halte ich für nicht gut. Sie sind Gefangene in ihrem Trotz und
    können das noc hnicht steuern. Man lässt sie quasi mit ihrem "Problem" allein. Dann eher Oropax in die Ohren
    und beim Kind bleiben.
    Nicht groß überlegen was andere denken könnten. Das ist in dem Alter nun mal so und fertig.
    Freut euch an ett Entwicklungsschritt, denn jetzt braucht ihr nicht mehr in der dritten Person sprechen,
    sondern könnt Du und Ich benutzen. Nette Spiele vor dem Spiegel machen jetzt auch Spass.


    Wenn man mit den Nerven am Boden rutscht, dann kurze Ansage an das Kind: "Mama ist fix und fertig und
    muss jetzt mal verschnaufen." Umdrehen und vom kleinen Wutbolzen entfernen. Meist reichen 3- 5 min
    und der Zwerg kommt schauen, was denn jetzt mit Mama ist. Er möchte nicht, dass Mama traurig ist.
    Die Neugier eines Kindes ist sowas Wundervolles, mit ihr kann man Kinder auch "erziehen".

  • :hilfe


    Ein Holzkopf ist albern gegen das, was ich hier sitzen hab- mindestens Granit!


    Eine ganz banale Situatuion hat sich ganz übel fest gefahren:
    Wir haben mit Constructa gebaut, ich bat ihn darum, mir 8 Schrauben zu geben. Auf zählen hatte er aber keine Lust, hat angefangen zu raten, dann 1239 gezählt (er kann seit ca 2 Monaten sicher auf 10 zählen) und süffisant gegrinst, dann "hab keine Lust", "kann ich nicht!"...


    Ich meinte, das is nich schön wenn sich jemand dumm stellt, er is doch egtl so schlau, er kann das doch etc mit Engelszungen...
    Er: "keine Lust!"
    Da dachte ich: Gut, hab ich auch keine Lust. Spätestens wenn er mit mir kochen will, muss das doch funktionieren. Pustekuchen. :ohnmacht:
    Haben dann gegessen, ich: so, ab ins Bett. Er: Du bringst mich ins Bett! Ich: Wenn du keine Lust hast, ein bisschen zu denken und dich an zu strengen, hab ich auch keine Lust. (mit dem HIntergedanken, dass ins Bett gebracht zu werden ja wichtiger sein MUSS- PAH!)
    Er is alleine ins Bett. Der Schalter für sein Nachtlicht hängt aber zu hoch. Er: Mein Stern is nich an! Ich: Ich weiß. Komm wir zählen einmal kurz zusammen- du musst das nicht fehlerfrei machen, aber es is wichtig, dass du es ernsthaft versuchst! Er: Nö, keine Lust.
    Ich dann raus und gemeint, na dann hab ich auch keine Lust mich für dich anzustrengen.
    Ich war mir sicher, dass er nach 5 min ankommt und mitzählt- aber nix! Nach 15 min bin ich hoch, horchen: Er hat geschlafen! Ohne seinen Stern! Ohne Gute- Nacht- Kuss!
    Und jetzt spielt inzwischen die Spieluhr, er kommt aber nicht runter... ich denk er wartet darauf, wie ich mich verhalte- und da s mein Problem.


    Was mach ich jetz? So tun als wäre nix gewesen is blöd, den Nachmittag versaut zu haben aber auch...


    :hilfe


    Mir gehts einfach um das dumm- stellen aus Faulheit....




    Edith schiiiiebt

  • Also.. jetzt auf der Zählnummer noch rumzureiten meiner Meinung nach nichts. Ich würde den Tag genau so weitermachen, wie er ohne Zähltrotz weitergelaufen wäre. Tu einfach so, als wäre nichts gewesen.
    Denn.. wie du sicher gemerkt hast.. je mehr du darauf wartest und verlangst, dass er es richtig macht - desto weniger wird er in die Richtung gehen, in der du ihn gerne hättest.
    Es kostet euch also nur Nerven.


    Schau mal.. unsere beiden sind ja ca. gleich alt. Ich weiß, dass mein Zwerg locker bis 5 oder 6 (in guten Momenten auch bis 11) zählen kann. Seit gut 2-3 Monaten zählt er aber grundsätzlich 1, 3, 5. Auch wenn man ihn fragt, wieviele Hände er hat: Er hält beide hoch und sagt "drei". Es ist zum verrückt werden. Keine Ahnung, wie lange und wie oft ich ihm schon vorgezählt hab "Eins, ZWEI, drei, vier...". Keine Chance. Er zählt 1,3,5,6,7,8,9.
    Begründungen sind: Keine Zeit, keine Lust, Mama du möchtest (Ach ja? Ich möchte das?? :hae: ) das machen usw. Tja.. was soll man machen? Zwingen, dass sie wie ein Dressurhund auf Komando irgendwas sagen ist ähnlich mühselig wie ein Elefant im Strickkurs.
    Du weißt, dass er es kann.. er hatte schlicht und ergreifend keinen Bock dazu, das zu machen, was Mama gesagt hat. Belass es einfach dabei. Sieh es als "Der Klügere gibt nach"


    Mein Minikönig hat hier grad auch Aktionen drauf.. da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Da werden Dinge, die er zu 100% kann plötzlich mit "kann ich nicht" abgestempelt. Z.B. stehen 2 identische grüne Autos nebeneinander. Er zeigt auf das eine und fragt nach der Farbe. ich antworte "grün". Er zeigt auf das zweite und ICH frage nach der Farbe. Laut ihm ist das Auto dann rot - obwohl das eben benannte grüne Auto daneben steht. Sowas versteh ich dann wieder nicht. Aber schätzungsweise erwarte ich da zuviel. (Zum glück sitzen zumindest die Farben rot, blau, gelb und grün ziemlcih sicher. An der Ampel würd ich auf 100% tippen)

  • Er ist runter gekommen und hat ausgesprochen fröhlichen gerufen: Gut geschlafen!
    Dann kam er her, hat sich auf meinen Schoß gesetzt und meinte dann: "Bin wieder lieb!"- da hab ich dann doch reagiert und gefragt, ob er vorher nicht lieb war. Meint er "Nein... nicht gezählt hab."


    Darauf hab ich gesagt, dass ich froh bin, dass er wieder lieb ist. Und dass es nicht schön ist, wenn man was aus "keine Lust" heraus nicht macht, obwohl man lieb gebeten wurde. Und dass ich ja auch gerne Dinge für ihn tu, wenn er mich lieb bittet, und ich doch da egtl nie nein sag wenn ich es irgendwie machen kann.
    Da hat er gelächelt und is mir um den Hals gefallen und hat mir ein Küsschen gegeben. :love


    Jetzt geh ich ihm mal wie gewünscht vorlesen :engel

  • Zitat

    ob er vorher nicht lieb war. Meint er "Nein... nicht gezählt hab."


    Zitat

    Und dass es nicht schön ist, wenn man was aus "keine Lust" heraus nicht macht, obwohl man lieb gebeten wurde



    tschuldigung mit diesen aussagen hab ich ein ernstes problem!


    mal ganz auf dem umstand hinweise


    auch wenn oma onkel tante das kidn noch so lieb bitten kind soll knudeln oder küssen, zählt das denn dann auch?


    ein kind was in dem moment nicht zählen möchte und von sich denkt wenn ich nicht mache was andere wollen bin ich nicht lieb. hmm weiß nicht ich find das irgendwie bedenklich!


    die aussage find ich bedeutend
    wenn ein kind schon sagt du willst das ja nur, nicht ich!
    das kind wollte einfach nur nicht zählen, wie oft machst du sachen nicht weil du sie nicht möchtest obwohl du lieb gebeten wurden bist?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Oha- so allgemein hab ich das gar nicht gesehen...
    Normalerweise lass ich ihm so viele Entscheidungen wie möglich, innerhalb einer kleinen Auswahl. Er entscheidet auch darüber, was wir spielen/ unternehmen aus ein paar Vorschlägen.
    Ich denk ich hab heute so empfindlich reagiert, weil er sich dumm gestellt hat... nicht nachdenken wollte, den seichteren Weg gehen... damit hab ich ein Problem. Und ich glaub, ich hab Charaktergespenster seiner Mutter gesehen... Die lügt sich durchs Leben, auf Kosten anderer und nimmt auf nichts und niemanden Rücksicht um ihren Kopf durchzusetzen...


    Er hat aber nicht gesagt, nur ich will das und nicht er, da is was falsch bei dir angekommen.


    Dass mit "Ich bin lieb/ nicht lieb" sagt er, obwohl ich sage, dass es nicht schön ist/ sein Verhalten grade nicht lieb/ nicht schön ist wenn er xy sagt/ tut. Ich denk, das hat er evtl aus der Kita?
    Da gabs hier ja schonmal nen großen Fred wegen dem Unterschied "Du bist lieb/böse" und "dein Verhalten grade ist lieb/böse", den hab ich mir egtl sehr zu Herzen genommen.


    Das nächste Mal werd ich mich daran erinnern, dass er noch klein ist... und auf Kommando zu zählen nicht wichtig ist... Und er nicht ohne Schulabschluss da stehen wird, wenn er jetzt mal keine Lust hat zu denken...


    Bei etwas machen worum ich lieb gebeten wurde... da unterscheide ich natürlich, wer mich bittet... aber ich versuche immer es hinzubekommen, wenn ich weiß, es ist dem Bittenden wichtig und ich zu demjenigen ne Freundschaft pflege... Auch wenn ich keine Lust hätte. Ja, die Unterscheidung gibts bei Zwerg noch nicht...


    Bei den Entwicklungssprüngen rechtzeitig mitzuspringen ist gar nicht so einfach :-)