Trotzphase??

  • Interessanterweise ist das Essen nur problematisch wenn wir allein sind. Wenn ich aktiv mitesse und noch andere Leute da sind wie Oma oder KV dann klappt das Essen super!


    Das kan ich zu 100% bestätigen.


    Wie oft hab ich meiner Freundin schon vorgejammert, dass mein Zwerg so schlecht (wenig) isst. Wir fahren zu ihr nach München, es sitzen 6 Leute am Tisch und der Kurze schaufelt das Essen nur so in sich rein.
    Zum Silvestertreffen vom Forum hier hatte ich die selben bedenken. Er ist sowas von schleckig und isst zu hause echt nur Spatzenportionen - beim Treffen war nichts davon zu sehen!!
    Der totale Gesellschaftsesser. Ab 4 Personen aufwärts klappts bestens. Zu Hause leider nicht, auch wenn ich selbst mit am Tisch sitze :(

  • Ist das schön, ich reihe mich hier einmal ein.


    Meine jüngste Tochter ist zweieinhalb, wenn wir draussen sind zieht sie sich immer und immer wieder die Mütze aus, 20 mal und mehr findet sie toll.
    Sie wirft sich auf den Boden und ist erst Minuten später wieder bereit aufzustehen ( nein ich hebe sie nicht auf), weil sie ihre Mütze wieder aufgesetzt bekommen will ( mache ich nun nurnoch 2 mal dann ist die Mütze eben weg, ist ja gerade nicht mehr sooooo kalt).


    Will ich sie anziehen läuft sie davon, will ich sie wickeln genauso, und wenn sie ins Bett soll fällt ihr von trinken bis nochmal zudecken alles ein.
    Sie wirft sich auf den Boden wenn sie nicht bekommt was se will, aber nicht nur zuhause sondern auch im Kindergarten.


    Es geht ganz schön an die Substanz, aber ich halte mich daran fest dass auch diese Phase vorbei geht.

  • ohja.. es ist kräfteraubend ohne ende im moment..


    vor allem gibt es ja situationen, da muss man nachgeben, weil man gar keine andere wahl hat. und schwupp ist man zwangsweise inkonsequent.. sehr ärgerlich

  • Hallo,


    wie geht es Euch und Euren kleinen Trotzköpfen?


    Oh man ich muss Euch mal ne Story von heute morgen erzählen - die so noch nicht bei meinem Kleinen erlebt hab.


    Morgens waren wir sehr lange draußen und haben einen Schneemann gebaut -hat auch echt Spass gemacht. Dafür dass ich schon Jahre keinen mehr gebaut hab, sieht er echt gut aus :lach .
    Und ich muss hier mal meinen Kleinen "loben" es hat mit der Jacke, Schneehose anziehen wunderbar funktioniert!! :daumen Manchmal geht es einfach ohne Probleme.


    Naja jetzt zu dem was ich eigentlich erzählen wollt. Als ich das Mittagsessen zubereiten wollte, durfte er im Spülbecken (habe etwas Wasser eingelassen) mit einem Becher spielen. Das klpatte wunderbar doch dann war das Essen so gut wie fertig und habe Ihn darauf hin vom Stuhl runtergeholt mit dem Argument dass wir jetzt dann essen.
    Wie er dann abging, bow so hab ich den noch nie erlebt. Er hat gebrüllt als würde man ihm sonst was antun, und dann hat er seinen Kopf auf den Boden geschlagen und so sämtliche Spielsachen um sich geworfen. Dann hab ich gesagt dass ich so einen zornigen Bub nicht hier haben will, und er kam in sein Zimmer zum sich zu beruhigen. Hat alles nix gebracht er kam wieder raus..., es war echt heftig, habe ihn noch nie so toben sehen.
    Dann wollte ich ihn berhuigen und in seinen Stuhl setzten, von wegen, er machte sich steif, wollte runter und brüllte weiter. Ich habe dann gesagt dass ich jetzt in Ruhe essen will, und wenn er nix essen möchte, dann kann er in seinem Zimmer weiterschreien. Als er wirklich nicht aufhöret --> ab in`s Zimmer
    In seinem Zimmer angekommen, meinte er,er will auch was essen... :angry Habe dann gesagt dass er was bekommt, aber er solle mit weinen aufhören... kurz darauf alls er in seinem Stuhl saß und seinen vollen Teller sah war Ruhe.
    Oh, war das anstrengend...


    Habe ich überreagiert??



    Viele Grüße

  • Hi Steelrose,


    vielleicht wäre es für dein Kind einfacher zu akzeptieren, wenn du ihm vorher ankündigst: wir essen gleich, spiele jetzt bitte zuende?


    Und ihn dann nach wenigen Minuten wegholst? - Manchmal sind die Kinder richtig in ihr Spiel vertieft - und dann ist es halt enttäuschend da ohne Voranmeldung rausgerissen zu werden.

  • vielleicht wäre es für dein Kind einfacher zu akzeptieren, wenn du ihm vorher ankündigst: wir essen gleich, spiele jetzt bitte zuende?


    Ja da hast Du Recht, das habe ich heute vergessen. Abend`s wenn es um das Bettfertig machen geht, tut ich das.


    Er hat so geplantscht dass alles nass geworden ist, dann habe ich eben gesagt dann kommt er runter wenn er nicht aufhört... aber ich geb Dir da Recht!

  • Jap, hätte ich auch gesagt..


    Bei uns klappt es inzwischen sehr gut, wenn ich (als Beispiel) beim vorlesen sage: "Noch ein Pixibuch, dann ist Schluss". Und wenn Schluss, dann auch wirklich Schluss.
    Gelegentlich versucht mein Zwerg natürlich, dass ich ncih doch noch eins vorlese, aber ich antworte dann halt "Nein, ich habe gesagt 'Eins noch, dann ist Schluss'. Also ist jetzt Schluss"


    Das "Training" hat grob 2-3 Tage gdauert, aber seither klappt es wunderbar. Und zwar mit allem: toben, vorlesen, Musik hören, tanzen, spielen usw.


    Stell dir vor, du bist gerade mit deinem liebsten Hobby beschäftigt und plötzlich kommt da jemand, und reißt dich *schwupp* davon los. Begeisterung sähe sicher anders aus ;)


    Bei deinem Bsp. hätte ich vielleicht gesagt "So mein Schatz, ich hole jetzt noch die Teller aus dem Schrank, dann ist das Essen fertig. Dann musst du vom Spülbecken weg, weil ich da die Nudeln abschütten muss. Bringst du bitte die Gabeln zum Tisch?" <-- gleich für die nächste Beschäftigung sorgen
    Mach keine Zeitangaben, mit "noch 5 Minuten" fangen die Zwerge noch ncihts an. Nimm etwas, was er sehen/hören kann. Daran kann er sich optisch orientieren.



    edit:
    *lach* .. wir wohnen doch gar icht so weit auseinander.. schick ihn mir 2 Wochen ins "Trisha-BootCamp" (nicht ganz ernst zu nehmender Ausdruck ;) ):lach
    Ich hab im Freundeskreis nochmal so ein riesen Trotzbockkind, der öfters versucht, meine Grenzen zu überschreiten udn jedesmal gehörig scheitert. Zwar teilweise mit einem 15minütigen Machtkampf (weil ich ihm Rutschesocken anziehen sollte), aber da geb ich nicht nach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Bei deinem Bsp. hätte ich vielleicht gesagt "So mein Schatz, ich hole jetzt noch die Teller aus dem Schrank, dann ist das Essen fertig. Dann musst du vom Spülbecken weg, weil ich da die Nudeln abschütten muss. Bringst du bitte die Gabeln zum Tisch?" <-- gleich für die nächste Beschäftigung sorgen
    Mach keine Zeitangaben, mit "noch 5 Minuten" fangen die Zwerge noch ncihts an. Nimm etwas, was er sehen/hören kann. Daran kann er sich optisch orientieren.

    Das hast Du schön geschrieben! Und ich glaube das ist echt was wahres dran! :thanks:


    Nur es ist nicht ganz so einfach, wenn sich die Machtspiele am Tag summieren (was Du ja selber kennst ;) ) und dann so ruhig zu sein mit dem Hintergedanke, "ohje jetzt geht´s gleich wieder los.."
    Aber ich glaub ich muss mir das denken abgewöhnen.


    edit:
    *lach* .. wir wohnen doch gar icht so weit auseinander.. schick ihn mir 2 Wochen ins "Trisha-BootCamp"

    :lach ja das wäre doch ein Angebot, aber wir kommen auch mit in die Wihelma da haben wir dann die Möglichkeit.

  • Oh ja.. die Summe des Ganzen kenn ich selbst nur zu gut. Wir haben heut nen "guten" Tag erwischt, deswegen kann ich so locker schlaue Ratschläge verteilen :lach
    Aber glaub mir.. wir haben hier auch genügend Momente/Tage, an denen ich die Mama ganz bös raushängen lassen muss. Da bin ich dann alles andere als ruhig.. eher :amok::angry:wand:nawarte::motz::ohnmacht:

  • Bei mir hatt dann immer das "drastische" vorführen geholfen. Junior 1 war eben mal klatschnass bis auf die Bux, weil er der Meinung war bei Regen reicht Shirt und Strumpfhose. Danach gabs nie wieder Diskussionen.


    Zweitling, ist halt mal mit nackten Füsschen im Schnee gestanden. Danach kam er von alleine - Eli sich Schuhe anzieht, rote Zehen aua.


    Naja, ich hab mich zwar auch als absolute Rabenmutter gefühlt, aber der Zweck heiligt die Mittel.


    Uuuuuund ich mach Euch keinen Mut, dass geht im Alter weiter! :D Mein Großer ist im letzten Winter auch einen Tag mit der Sommerjacke in der Schule gewesen, nach nem Tag Hintern abfrieren, gab es nie wieder Gezetere wegen Coolsein usw. :brille

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Uff.. heut ist wieder so ein Tag :ohnmacht:


    Alles, was ich sage, wird gepflegt überhört. Und vor allem scheint er heute dem allgemein bekannten Zwang zu unterliegen, alles antatschen zu müssen. :ohnmacht: Wo er heut seine Finger überall hat.. ich werd bekloppt.


    Neuste Beschäftigung ist inzwischen, in meinem Schlafzimmer die Lalousien runter zu lassen. ansich nicht schlimm, aber er reagiert heut echt nur, wen ich im Militär-Befehlston mit ihm spreche. Sehr anstrengend.


    Noch 1Std.. dann ist Mittagschlaf angesagt.. endlich.

  • Hallo Trisha!


    Schick Dir mal ein großes Kraftpaket!! :knuddel


    Das kenne ich zu gut :wand wenn man in das eine Ohr reinhört und aus dem anderen kommt es gleich wieder raus.



    Ich muss mein Kleinen heute richtig loben!!! Habe diesmal euren Rat angenommen :thanks: und ihm schon beim Frühstücken erklärt dass wir nachher in die Spielstube zu seinen Freunden gehen. Und es hat super funktioniert! Er kam mir heute sogar zuvor :lach und kam mit der Jacke auf mich zu, hatte schon einen Arm in einem Ärmel drin,, dann hab ich ihm vollens geholfen. Dann hat er sich - ohne was zu sagen - seine Mütze geholt und sie zum "ERSTEN" mal ganz alleine angezogen und das soagar richtig rum :lach
    Man was war ich stolz auf mein Schatz!!!! :-)



    Tut Dir was gutes während er schläft!



    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Steelrose ()

  • Na das ist doch prima!! Freut mich, dass ihr einen kleinen Erfolg hattet :daumen
    Daran haste jetzt gesehen, dass unsere kleinen Terrorgnome ( :platz ) sehr wohl verstehen, was wir ihnen den lieben langen Tag so erzählen.


    Da finde ich den meinigen voll knuffig:
    Wenn wir einkaufen fahren, dann erzähl ich ihm im Auto, was wir alles brauchen. Und bei jedem Artikel kommt ovn hinten ein absolut überzeugtes "JA!!".
    Zum staunen bracht er mich dann aber damit, dass er sofort zum Aufsteller mit der Lätta gelaufen ist, als er ihn gesehen hat. "Butter" sagte er und packte eine in den Wagen. Ich hab es ihm gute 20 Minuten vorher gesagt, dass wir Lätta kaufen müssen, die wäre im Angebot :wow Ich war echt platt :ohnmacht::wow Und sowas von stolz!!! :lach




    Tut Dir was gutes während er schläft! Viele Grüße


    jap.. selbst schlafen.. das werd ich jetzt machen :D

  • Oberstabsoffizier und Sklaventreiber Lotte meldet sich zum Dienst *salut* (im Hintergrund untermalt von: *heuuuuuul* die Welt ist bööööööse)


    Also, Zwerg hat Schatz beim spülen zugeschaut und Erdnüsse gehabt,
    ich hab grad gekocht,
    und weil es dem Herrn wohl nicht gepasst hat, dass er scheinbar nicht als Nabel der Welt gehuldigt wurde, hat er die Schalen runter gepustet statt in die Schüssel zu tun.
    Geschimpft. Repeat.


    -4 (!!) Mal-


    Blöderweise hat grad da Oma angerufen, also der Kleine telefoniert...


    Danach hab ich ihn mir geschnappt, ihm Schaufel und Besen gegeben und gemeint, er soll das bitte jetz weg kehren
    Meint er: "helfen."


    Da hab ich ihm kurz erklärt: Nein, du hast den Dreck gemacht und gestänkert, da helf ich dir nicht.
    Papa hat ihm das gleiche gesagt.


    Er aber keinen Bock gehabt.

    Nach 10 min bin ich langsam sauer geworden, bissl schärferer Ton, zu ihm runter, ihn mich anschauen lassen: "Aedan, du hast das runter gepustet. Du machst es sauber. Wenn du fertig bist, kannst du essen kommen. Wenn du keine Lust hast zu kehren, haben wir nachher auch keine Lust Geschichte zu lesen." Antwort: "NEIN!!!" Gegenantwort: "Hab ich jemals was angedroht und es ist dann nicht eingetreten?" :frag


    Er: :party


    Angefangen mit: "ich krieg auch was!" (in sämtlichen Tonlagen und -fällen)


    In Dauerschleife.


    Wir zwei uns also hingesetzt, gegessen und Herrn von und zu Nabel-der-Welt komplett ignoriert. :brille


    Irgendwann hat er sein Jojo genommen, auch gut.
    Bis ers an den Ofen gedonnert hat, nicht gut. :amok:


    Habs ihm weggenommen und ohne Kommentar ihn an der Hand, ins Kinderzimmer, umgezogen, vors Bett gestellt,


    Da is er selber rein, hab noch die Decke reingelegt, Schlaflicht angemacht und bin raus.
    Ohne ein Wort und ohne Blickkontakt. :bldgt:


    Jetzt ist er im Bett. :flenn:flenn:flenn:flenn


    :dribbel


    Puh. Ich hab mir meinen Feierabend heut auch verdient. Auch mit einem letzter-Mensch-auf-der-Welt-Gefühl. :schwitz


    *Trish die Hand reich und mit aufs Sofa nehm*

  • Na das ist doch prima!! Freut mich, dass ihr einen kleinen Erfolg hattet :daumen


    :thanks: :thanks:



    Ja, das stimmt die bekommen mehr mit als wir manchmal denken. Da kannst wirklich stolz sein auf Dein Sohn - super Gedächtnis!!

    Einmal editiert, zuletzt von Steelrose ()

  • Tja.. was soll ihc sagen?


    Der "Mittagschlaf" hat bis 17.20Uhr gedauert.. ein ein MIST!! Wir haben beide sowas von tief geschlafen :sleep .. schöner Käse!! :wand


    Dafür war der Abend natürlich entsprechend kurz udn auch ruhig. Eben noch Zwerg ausgiebig durch die Wanne gezogen.


    Sagt mal.. Haare waschen fetzt zur Zeit überhaupt nicht, oder? Ein riesen Gezeter.. Sodom und Gomorra, die Welt geht jedes mal unter. Nimmt man ihn aus der Wanne raus - Ruhe!
    Blöd nur für den Minibaron, dass Mama sich davon überhaupt nicht beeindrucken lässt. Die is auch noch so fies und duscht ihn mit den Worten "Stell dich nicht so an, ist nur Wasser" ab!


    Nu liet er im Bett.. still und ruhig. Bin mal gespannt, wann er einschläft.. könnt ne Weile dauern, bei dem ausgiebigen Mittagschlaf :ohnmacht:


    *zu Lotte auffe Couch setz und Feierabend genieße*

  • Sie braucht einfach mehr Kontakt zu anderen Kleinkindern, wo sie sich austobt und
    abreagiert. Und das werde ich jetzt durch irgendwelche weiteren Gruppen anstreben. In einer Kindergruppe 1x wöchtentlich

    Das finde ich eine gute Idee. Ich gehe auch mit meinem zum Mutter-Kind-Turnen (wurde glaub schon mal vorgeschlagen ;) ) das gefällt ihm super gut und das Programm ist richtig spitze, vor 2 Wochen durften die Kleinen zb alle ihr Bobby Car`s mitbringen, und es wurde eine Art Waschstraße mit Tankstelle, Brücke etc aufgebaut anschließlich wurde von jedem Kind mit Bobby Car ein Foto gemacht und es hat jetzt seinen Bobby Car-Führerschein :lach


    Und dann gehen wir auch noch in eine Krabbelgrupppe, das ist auch klasse und er kommt mit anderen Kindern zusammen, was für mich der Ausschlag war.




    @Trisha


    erstmal schön zu hören dass ihr so schön schlafen konntet! :-)


    was das waschen bzw das baden angeht hab ich (noch) Glück er liebt das baden, es müssen auch immer alles rein was da ist d.h. Eimer, Schiffe, Schildkröte.... :lach
    Wie spülst Du die Haare ab? Nimmst Du die Brause oder hast Du es mal mit einem kleinem Eimer versucht?


    Ich frage, weil meiner sich auch nur mit einem Eimer das Shampoo abspülen lässt, mit der Brause - das mag er auch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Steelrose ()

  • Hmm... was interessantes an der Decke aufhängen, hoch gucken lassen und er hat auch so Becher mit in der Wanne, dann Handkante an den Haaransatz, Wasser marsch und mit der Hand gleich ausstreichen.


    Weil wehe wenn ein Tröpflein in die Augen gerät :wow:flenn


    Aber: NUR die Tropfen aus den Haaren sind böse- wenn zB das Bad unter Wasser gesetzt werden muss, wird das unter Kollateralschaden durchgewinkt :hm...





    Aber die Gedächnisleistung- Hut ab :respekt



    Steel, das Turnen klingt echt cool.
    Ich bin auch schon am überlegen, ob ich was zum Schwimmen suchen soll... wenn Schatzi voll arbeitet werden wir auch ein paar zweisame Nachmittage haben, und er is ne totale Wasserratte.