Trennung - und dann ?

  • Ein liebes "Hallo" in die Runde :-)


    Ich bin Mama von 2 Söhnen (3+6)und in Zukunft allein erziehend.


    Jetzt bin ich mit den beiden Kids auf Wohnungssuche. Aber..... ich bin momentan noch irgendwie total kopflos.
    Wo fange ich an ?
    Welche Gelder kann/muß ich wie und wo beantragen ?


    Bevor ich nicht weiß wieviel Geld mir zusteht kann ich doch auch keine Wohnung suchen....
    Gibt es eine Größenvorgabe, wieviel qm stehen uns zu ? Bekommen wir Mietzuschuß.....
    Leider wird für den Großen auch ein Schulwechsel anstehen.....


    Vielleicht kann mich mal jemand anschubsen, bin so unsortiert ..... :hilfe


    Liebe Grüße,
    Claudi

  • Hallo,


    stehe gerade an der gleichen Stelle wie du, ich bin auf Wohnungssuche und die erste Frage ist natürlich immer wie wollen sie die Wohnung finanzieren. Habe von einer Freundinn den Tip erhalten :Verbraucherzentrale NRW VZ-NRW.de , Service, Ratgeber, Finanzen. Finanzratgeber für Alleinerziehende . Kostet 9,90 Euro. Kannst du im Interent bestellen und da steht genau drinne was du wo beatragen kannst und was dir vor allem zusteht.


    Bezüglich Mietzuschuss kannst du dich beim Landratsamt erkundigen, die sagen dir wenn du ihnen den Ort sagst wo du hin willst wie groß die Wohnung sein darf und wie hoch die Miete sein darf.


    Wünche dir ganz viel Kraft.


    LG Jone70 :wink

  • Hallo,


    erstmal kopfhoch!!!!!


    Also es kommt drauf an.......bekommst du Unterhalt. Ist dieser schon geregelt??


    Brauchst du Wohngeld oder Hartz4????



    Am besten gehst du zur Stadtverwaltung( denn da sitzt auch die Arbeitsgemeinschaft für Hartz) und erklärst deine Situation und die werden dir genau sagen können wie der Hase läuft.


    Ich weis nur aus NRW.....wenn du Wohngeld bekommen soltest ist die Größe der Wohnung nicht so wichtig. Da es sich ja nur um einen Mietzuschuss handelt. Aber das weis ich nur von meiner Schwester die in NRW wohnt.



    Schau doch mal unter www.biallo.de. da gibt es unter dem Reiter " Soziales" auch einen Wohngeldrechner. Ziemlich einfach zu bedienen.



    Viel Glück :daumen

  • :thanks:


    Danke an Euch Zwei für die Tipps !
    Den Ratgeber von der Verbraucherzentrale habe ich mir gerade noch aus der Bücherei ausgeliehen :strahlen


    Und nächste Woche werde ich zur Stadtverwaltung gehen, ich hoffe das ich Anfang nächster Woche die Unterhaltsberechnungen von der Anwältin bekomme. Ich weiß also noch gar nicht ob mir Hartz4 oder Wohngeld zusteht....Mein Noch-Ehemann verdient nämlich auch nicht gerade viel......


    GLG
    Claudi

  • hi zusammen :wink das thema find ich escht klasse bin nämlich auch betroffen was das betrifft hab mich letztes jahr dezember von meinem mann getrennt hab auch 2 kinder (2 und 5 jahre) bin leider immernoch auf wohnungsuche :( (deutschland is ja schon kinderfeindlich eingestellt was ich schon festegstellt habe)
    der unterhalt is bei mir schon geklährt mein mann weis was er zu zahlen hat der nächste schritt wer jetzt die wohnung die mir das amt bez. wobei ich auch da sagen muß für das was sie anbieten werde ich nie ne wohnung finden ohne das ich drauf zahlen muß....
    ja und dann fängt es auch schon an ich habe leider noch keine ausbildung (die ich aber nachholenwerde) arbeite zwar neben her ein wenig bei sozialstation bei der nachbarschaftshilfe aber wirklich weit komm ich damit auch nicht muß also zur alg2 gehen ..... jetzt muß ich noch aufpassen was mir alles angerechnet wird da ich noch ein bausparvertrag hab von 20.000 und ca schon 8.000 drin habe ...... (das muß natürlich auch erstmal geregelt werden um so wenig wie möglich angerechnet zu bekommen bevor ich zur alg2 gehe.. und weiß ehrlichgesagt noch nicht genau wie :flenn ) wenn das dann alles über der bühne is habe ich vor die ausbildung nachzuholen was ich mir überlegt hatte is altenpflege da ich gern unter leuten bin und auch gern helfe, könnte mir das gut vorstellen aber .... was mach ich mit den kids ??? wie reagieren sie wenn sie plötzlich die ersten 3 jahre nichts von mir haben dann die schichtarbeit in der ausbildung wer passt nachts auf meine kinder auf ohne partner is das garnet so einfach!!!! abendschulen glaub ich auch nicht das es dafür gibt ich weiß zwar was ich will und machen möchte aber irgendwie hab ich auch etwas angst davor es nicht zu schaffen oder was anfange und merke ich kann so nicht weitermachen z.b wegen den kids und muß alles abbrechen.... man muß an so viel denken und wehe man vergisst was .... naja es haben ja auch shcon andere geschafft dann werden wir es auch oder ;) lg nadine