Guter Anfang!?

  • Guten Morgen an alle,


    gestern Abend hat sich meine Frau telefonisch bei mir gemeldet, welches ich gut fand, obwohl sie Angst hatte. Ich wollte wissen warum Sie nicht mit mir geredet hatte, worauf Sie mir Ihre Gründe nannte (ich hatte diverenzen mit dem männlichen Part der Familienbetreuung und Sie müsse sich dafür Rechtfertigen bei Ihm warum ich mich abgrenze, Sie hatte auch das Gefühl, da ich mich für Ihre bemühungen nicht bedanke). Um nun weitere Schuldzuweisungen nicht aufkommen zu lassen, meinte wir sollen es lasssen mit den Schuldzuweisungen, da wir uns sonst zerfleischen würden, es ginge um eine einvernehmliche Trennung, zum Wohle der Kinder. Dieses fand Sie gut, und so konnten wir fast eine Stunde miteinander Telefonieren.
    Wir sind uns darüber einig geworden, das wir eine räumliche Trennung erstmal machen, wo jeder von uns beiden lernt Verantwortung zu tragen für sich und unser Leben neu zu strukturieren. Entscheidungen, welche die beiden kleinen Kinder (14 und 12jahren)betreffen, werden gemeinsam vorher absprechen. Ob Sie da bleibt, wo Sie momentan ist, oder etwas näher sich eine Wohnung nimmt, überlegt Sie sich noch, da Sie sich an dem bisherigen Wohnort nicht wohlgefühlt hat (fehlende Freunde).


    (Muss aber auch dazu sagen, das ich mich selber auch nicht so recht wohlfühle an dem Wohnort, habe aber keien andere Möglichkeit, wegen Arbeitsplatz).


    Wollen auch trotz der Trennung, gemeinsam etwas unternehmen, da wir es als wichtig für die Kinder ansehen, damit diese sehen auch wenn Mama und Papa getrennt sind, sie sind Freunde und für uns da.
    Alles andere Trennungsunterhalt, Hausstandaufteilung etc. wollen wir gemeinsdam mit Hilfe eines Anwaltes regeln. Das Sorge- u. Aufennthaltsbestimmungsrecht verbleibt bei uns beiden. Jeder von uns hat uneingeschränktes Umgangsrecht mit den Kindern.


    Sie hat mir auch Ihre Telefonnummer mitgeteilt, wo ich sie erreichen kann. Habe Ihr versprochen, das ich sie nicht belästigen werde, sondern nur in dringenden Fällen, wenn etwas mit den Kindern ist. Ansonsten machen wir feste Termine aus, wo wir miteinander Telefonieren, da wir den Kontakt nicht abbrechen lassen wollen. Denn egal was bisher gewesen ist, sind wir Eltern, und müssen gemeinsam für die Kinder da sein.


    Wenn wir uns an diese bisherigen telefonischen Absprachen halten, finde ich es eine gute Basis für die Kinder und uns, denn wir wollen keinen Rosenkrieg, darüber sind wir uns beide einig.


    Gruss
    Darkman

  • Ich finde besser kanns nicht laufen. Ihr habt euch abgesprochen wie es in Zukunft laufen wird. Ich finde es super das ihr beide noch so gut auskommt.
    Echt super das ihr alles friedlich regeln wollt.
    Ich finde das ist so schön zu lesen das es nicht immer in einem Rosenkrieg enden muss.
    Die Kinder werden das auch viel besser verkraften, wenn sie merken, das trotzt euer Trennung ihr noch beide da seit und ihr euch gemeinsam um die Kinder kümmert.


    Super das ihr euch so gut geeinigt habt. :daumen

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Einen Anwalt einschalten?? Warum, wenn Ihr alles einvernehmlich machen wollt?


    Die Informationen die der Anwalt Euch teuer verkaufen wird gibt es auch hier im Forum oder über die Google Suche (Düsseldorfer Tabelle)


    Ein Anwalt kann auch nur einen von Euch vertreten. Wo wir dann schon wieder bei doppelten kosten wären.


    Also überlegt nochmals zusammen ob Ihr wirklich einen Anwalt braucht oder ob man sich nicht gemeinsam die Infos aus dem Netz holt.


    Gruß


    Ralf

  • hört sich super gut an...


    ich sage nur eine traumhafte trennung :wow:lach


    macht weiter so und ihr erspart euch und vor allem den kindern unnötigen stress...


    lieben gruss


    lulum :-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • super... kann euch nur gratulieren dazu... :respekt
    so ähnlich habens meine noach-frau und ich auch gemacht...


    ich muss euch aber davor warnen, euren hausstand von nem anwalt teilen zu lassen, denn das kann seeehr teuer werden... ich würde nur die unterhaltszahlungen ausrechnen lassen, denn da muss ein spezialist her, der auch die berechnung des bereinigten nettoeinkommens durchführen kann... da reicht die düsseldorfer tabelle nicht, denn es geht ja auch noch um trennungsunterhalt...
    so zumindest habens wir gemacht und sind bisher (beide) gut damit gefahren...

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • Nach deinen letzten Beiträgen, klingt das ja wie ein Wunder.
    Jetzt heißt es, das auch so durchzuhalten und weiterhin viel Hilfen in Anspruch zu nehmen! Es ist ein guter Anfang, um das mit Eurer Geschichte so gut weiterzuführen braucht ihr ganz viel Kraft und Unterstützung.
    ICh wünsch euch von Herzen, dass es gelingt!