Mutter-Kind-Kur genehmigt! / evtl. während der Schulzeit?

  • Juhuuu!!!


    Ich hatte heute die Genehmigung der Krankenkasse für die beantragte Mutter-Kind-Kur im Briefkasten! :D


    Uns wurde das Gesundheitszentrum an der Höhle (nahe Buchen) zugewiesen. Kennt das jemand?


    Im Brief stand auch, dass schulpflichtige Kinder evtl. dort unterrichtet werden, damit die Kur auch während der Schulzeit (und nicht in den Ferien) stattfinden kann. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich könnte mir vorstellen, dass das für mein Kind (er ist jetzt in der 2. Klasse) nicht so toll ist, wenn er 3 Wochen nicht in die Schule soll, sondern dafür zur Kur geht... :hae:


    Naja, vielleicht haben wir ja noch Glück und wir werden doch in der Ferien berücksichtigt, der Termin wird uns ja erst noch mitgeteilt!


    lg
    neptunie

    "I'm selfish, impatient and a little insecure. I make mistakes, I am out of control and at times hard to handle.
    But if you can't handle me at my worst, then you sure as hell don't deserve me at my best." — Marilyn Monroe


  • Hi,


    In der Kurklinik war ich 2007 und es war absolut spitze dort.Soweit ich weiß ist dort bis zu 4 Std. Schulunterricht,nach den Unterlagen vom Heimatort.


    Aber ruf doch einfach mal dort an :wink

  • Hallo,
    wir waren Sept./Okt. auf Norderney (2 Wochen in den Herbstferien).
    Dort hatte mein Sohn auch Unterricht.
    Allerdings haben wir die Hauptfach-Bücher mitgenommen, denn die Klassenlehrerin hat netterweise e-mails gesendet mit dem Unterrichtsstoff...
    Andere haben jede Woche ein paar mal Post von den Lehrern bekommen...
    Ist alles eine Frage der Absprache und der Kooperation der Lehrer...(oder evtl. auch andere Eltern...).


    Gruß,
    Maikeirish

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • In der grundschul kann man ruhig außerhalb der fereine fahren..... Anders sieht es in den weiterführenden Schulen aus... denn der unterricht in Kurhäusern ist nur in den Hauptfächern und nur wissenserhaltend.... Manchmal wird sogar in der An- und Abfahrstwoche keiner stattfinden.. Hatten wir in Wustro... Zusaätzlcih fand dort keiner Statt wenn dort Ferien waren... War leider zietversetzt zu uns. War ncith so toll....

  • Ich war im Juli 2009 mit meinem Sohn in Buchen. Mir war ein Termin in den Ferien wichtig, da mein Sohn (damals noch 1.Klasse) von Anfang an Schwierigkeiten in der Schule hatte und ich nicht wollte das er Unterricht an seiner Schule verpaßt. Das Gesundheitszentrum "An der Höhle" kann ich nur empfehlen. Uns hat es beiden dort sehr gut gefallen. Das Personal war sehr aufmerksam und hilfsbereit, die Zimmer sehr schön und das Essen auch super. Auch die Therapiemöglichkeiten fand ich für mich sehr gut. Da wir im Sommer waren hatten wir auch herliches Wetter. Es gab aber auch Kinder die dort Unterricht hatten. Man muß dann nur den ganzen Schulkram mit dabeihaben.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • In der 2. Klasse ist das mit einer Kur außerhalb den Ferien meiner Einschätzung nach selten ein Problem. Man muss, wie Laetitia schon geschrieben hat, nur immer daran denken, dass der Unterricht in der Kurklinik nur erhaltend ist! Wir wussten das 2007 nicht und haben uns einen tierischen Stress gemacht. Erst kurz vor Ende der Kur kam das Personal dann mit der Info rüber, alles nur erhaltend, alle Lehrer der Schulen wissen das .... super - nur wir halt erst zu spät :-(


    Zur Kur waren wir aber wo anders.


    Viele Grüße

  • Bei uns war es so, dass in der Kurschule die Ferienzeiten des "Kur"-Bundeslandes galten - wenn die also nicht übereinstimmen :frag


    Wir waren bei meiner ersten Kur vor den Weihnachtsferien (also ca. 2 Wochen Unterrichtszeit) zur Kur. Die Kinder (2 von 3) waren in der Grundschule. Das darauf folgende Zeugnis (im Sommer) war bei beiden Kindern besonders gut.

  • Ich war im Juli 2009 mit meinem Sohn in Buchen. Mir war ein Termin in den Ferien wichtig, da mein Sohn (damals noch 1.Klasse) von Anfang an Schwierigkeiten in der Schule hatte und ich nicht wollte das er Unterricht an seiner Schule verpaßt. Das Gesundheitszentrum "An der Höhle" kann ich nur empfehlen. Uns hat es beiden dort sehr gut gefallen. Das Personal war sehr aufmerksam und hilfsbereit, die Zimmer sehr schön und das Essen auch super. Auch die Therapiemöglichkeiten fand ich für mich sehr gut. Da wir im Sommer waren hatten wir auch herliches Wetter. Es gab aber auch Kinder die dort Unterricht hatten. Man muß dann nur den ganzen Schulkram mit dabeihaben.


    Das hört sich ja prima an! :-)


    Wir freuen uns schon sehr auf die Kur-Tage!!!

    Den Termin haben wir inzwischen auch: 19-05.- 09.06. Liegt also (bis auf wenige Tage) in den Pfingstferien und von daher aist das auch mit Schule kein Problem!


    Es wird ja unsere erste Kur und ich bin gespannt, wie unsere Erfahrungen sein werden! Da ich gelesen habe, dass die Kinder in dem Gesundheitszentrum ziemlich intensiv und (zeitlich) lange betreut werden, bin ich vor allem auf mich selber gespannt, inwiefern und wie gut ich meine Kleine (die ja erst 15 Monate alt ist und es ja gewohnt ist, dass ich immer bei ihr bei in) werde loslassen können. Und natürlich auch umgekehrt, wie sie mich loslassen können wird - wobei das ja meistens das kleinere Problem ist! Meisten sind es ja wir Eltern, denen das "Loslassen" schwerer fällt! ;)


    Vielen Dank :thanks: für Eure Antwoten zum Thema!


    lg
    neptunie

    "I'm selfish, impatient and a little insecure. I make mistakes, I am out of control and at times hard to handle.
    But if you can't handle me at my worst, then you sure as hell don't deserve me at my best." — Marilyn Monroe

  • Also die Betreuung fand ich dort auch sehr gut. Ist ja in der Woche von 8.00 bis 18.00 möglich. Man kann sein Kind aber auch zwischendurch aus der Gruppe abholen, wenn man Zeit hat. Habe ich auch öfters gemacht. Nur wenn die Essenszeiten waren, war das nicht so gern gesehen. Was ich aber verstehen kann. Es gibt am Haus angrenzend einen sehr schönen großen Spielplatz. Wenn Du zusätzliche Angebote nutzen willst (dazu hängen immer Listen am schwarzen Brett aus), mußte Dich aber beeilen. Die Listen haben nur bgerenzte Plätze und sind in 5 Minuten voll. Von diesen Angeboten kann ich Dir das Aromabaden, Basteln, Aquafitness mit Kindern und Bodyfit (mit einen tollen Trainer) empfehlen.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.