Muss das alles wirklich immer sein?

  • Das die Gesetzgebung an der Stelle des Sorgerechts bei Unverheirateten hinkt stimmt, aber das macht nicht alle Mütter per se zu schlechten und umgangsverweigernden Drachen,

    Ich habe nie von "alle Mütter per se" gesprochen, auch wenn möglicherweise der Eindruck entstehen könnte.

    ... sondern zeigt nur, dass die Gesetzgebung unzureichend ist. Vielleicht sollte das einfach mal auseinandergehalten werden.

    Danke, ein wichtiger Hinweis.
    Denn NUR, WEIL die Gesetzgebung unzureichend ist, verweigern überhaupt Mütter das GSR.
    Ohne diese Ungleichbehandlung gäbe es zweifellos wesentlich weniger Prozesse vor den Familiengerichten.

  • ?(:hae: Aber wenn der Vater doch zum Jugendamt geht und das Kind sehen möchte, das Amt also die Mutter kontaktiert, kommt sie doch gar nicht aus, oder wie habt ihr das erlebt. Ich dachte das läuft so und es gibt keine Auswege...???


  • Paragraphen reiten, Prozentzahlen hinter dem Komma angeben und keine Gelegenheit auslassen ganz große Reden (deutsche Väter, Straßburg) zu halten.
    Wer so auftritt braucht sich nicht zu wundern dass er überall vor die Pumpe läuft, eben auch bei der Mutter Deines Kindes.


    1. Hast Du auch sachliche Argumente, oder willst nur auch mal was dazu gesagt haben ?
    2. Verfälsche ich keine Statistiken, nur um Dir das Lesen selbiger zu erleichtern.
    3. Wenn du die Bedeutung des wegweisenden Urteils des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte im Zusammenhang mit dieser Diskussion nicht erkennen kannst, tut mir das leid. Erkenntnisresistenz ?
    4. Habe ich mich nicht zur Situation mit der Mutter meines Kindes geäußert, Deine ungebetenen Spekulationen sind also überflüssig.

  • ?( :hae: Aber wenn der Vater doch zum Jugendamt geht und das Kind sehen möchte, das Amt also die Mutter kontaktiert, kommt sie doch gar nicht aus, oder wie habt ihr das erlebt. Ich dachte das läuft so und es gibt keine Auswege...???

    Wenn Du hier Tipps zum Umgangsboykott suchst, bist Du ganz falsch.
    Oder wie sollte man Deinen Beitrag sonst verstehen ?

  • do not feed the troll würde ich sagen...


    schade, dass so ein interessantes thema so kaputt gemacht wird...


    ich kann leider nichts beitragen, da seit 2004 die klage auf vaterschaftsfeststellung läuft (und nur eine person in frage kommt)

  • Bei Eltern mit alleiniger Sorge, lehnen 29,1 % der Väter den Umgang des Kindes zur Mutter ab !
    DA stellt sich mir die Frage, WIESO diese Elternteile die alleinige Sorge haben, wo doch § 1626a BGB gilt ...


    Und mir stellt sich die Frage, warum diese Väter ihre eigenen (gewünschten) Rechte über die des Kindes auf Umgang stellen (dürfen).

  • Wenn du die Bedeutung des wegweisenden Urteils des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte im Zusammenhang mit dieser Diskussion nicht erkennen kannst


    genau das ist es, was mich so nervt. Urteile, Gericht, Gesetze. Alles Dinge, wo du dich dran hochziehst. Es geht hier doch um Kinder und nicht um irgendeine Sache. Wenn jeder den Verstand, den er mitbekommen hat, einsetzen würde, hätten wir viel mehr glückliche Kinder.

  • Du scheinst nicht so recht zu verstehen, wie das deutsche Recht die unverheirateten Väter benachteiligt.
    ALLEIN Mutti darf entscheiden, ob es ein gemeinsames Sorgerecht gibt, oder nicht, so sagt es § 1626a BGB.
    Es entscheidet also AUSSCHLIESSLICH die Mutter, auch entgegen dem Wunsch des Vaters, der hat da gar nichts zu melden.
    Das öffnet quasi alle Türen des Machtmissbrauchs.


    Du scheinst nicht verstehen zu wollen oder mangels Kinderstube zu können, dass dieser Thread nicht die Ungerechtigkeit gegenüber Pappi bzg. des Gemeinsamen Sorgerechts beinhaltet, sondern wie der Umgang und die dazu notwendige Elternkommunikation beinhaltet.

  • Und mir stellt sich die Frage, warum diese Väter ihre eigenen (gewünschten) Rechte über die des Kindes auf Umgang stellen (dürfen).

    1. Dürfen diese Väter das nicht, sondern handeln eindeutig gegen das Kindeswohl, es sei denn, es gibt schwerwiegende Gründe dafür.
    2. Weil offenbar zuvor ein Gericht den Vätern das ASR zugesprochen hat, denn Basis ist immer § 1626a BGB. Ein Beispiel findest Du hier:
    http://www.pappa.com/mmdm/fall3/olg980615anon.htm

  • 2. Weil offenbar zuvor ein Gericht den Vätern das ASR zugesprochen hat, denn Basis ist immer § 1626a BGB. Ein Beispiel findest Du hier:
    http://www.pappa.com/mmdm/fall3/olg980615anon.htm


    Nicht dass ich den Link anklicken würde.... aber manchmal frage ich mich, ob sich manche Leute eigentlich selbst noch ernst nehmen können. Ausser Ideologie, Parolen und der Mission passend gemachten Zahlen kommt da eigentlich nix rüber. :frag

  • genau das ist es, was mich so nervt. Urteile, Gericht, Gesetze. Alles Dinge, wo du dich dran hochziehst. Es geht hier doch um Kinder und nicht um irgendeine Sache.

    Leider zwingt mich die starre Haltung z.B. meiner Ex, mich mit der gültigen Rechtslage zu beschäftigen, oder wie Du es oberflächlich salopp nennst, mich "daran hochzuziehen".
    Wenn eine Mutter glaubt, sich eigenmächtig und willkürlich über Umgangsvereinbarungen hinwegsetzen zu können, ist Papa gezwungen, im Interesse des unschuldigen Kindes dessen Rechte auch vor Gericht zu fordern.


    Es geht hier doch um Kinder und nicht um irgendeine Sache.

    Was soll das denn bedeuten ?
    Sollten Väter, die die Rechte ihrer Kinder auf regelmäßigen, gleichberechtigten Umgang fordern, etwa darauf verzichten, nur weil es nicht um "irgendeine Sache" geht ?
    Gerade weil es um Kinder geht, sollten Eltern sich nicht davor scheuen, den Rechtsweg zu beschreiten.
    Natürlich vorausgesetzt, vorher alle anderen Möglichkeiten in Anspruch genommen zu haben.

  • Snake hat den Nagel auf den Kopf getroffen... der Thread hier entwickelt sich gerade zum hervorragenden Beispiel für die eigene Eingangsfrage:


    Es gibt halt leider so Spezies ( sowohl männlcih als auch weiblich), die völlig ignorieren, worum es eigentlich geht, sich nur herausgreifen, was gerade passt, das evtl. noch so lange herum drehen, bis es eine Angriffsfläche bietet, Dinge unterstellen, die so weder gesagt noch gemeint wurden, und stur immer und immer wieder das gleiche wie ein Mantra wiederholen.


    DMamiB, ich glaub, damit ist deine Frage schon recht gut beantwortet :D

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Leider zwingt mich die starre Haltung z.B. meiner Ex


    Es geht hier aber nicht um deine Ex. Es geht um die Allgemeinheit. Alle, auch du, müssen sich Gedanken machen, ob das alles so sein muss. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du den Inhalt meines Threads nicht verstanden hast. Natürlich sollen Väter nicht verzichten, darum habe ich ja auch die Allgmeinheit angesprochen. Jetzt verstanden?

  • Zitat von »mahgee777«
    :rolleyes2: So auf jeden Fall nicht! :kopf


    Sondern ?
    Kläre uns doch mal auf !


    WIR müßen nicht aufgeklärt werden, lediglich du... alle anderen haben durchaus verstanden, wie maghee die Frage gemeint hat ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich sprach von den vielen Prozenten, die Du angeführt hast - nicht von einem Beispiel, das Dir und Deiner Mission grad mal in den Kram passt. :D


    Hast eigentlich eine Quelle für Deine Zahlen? Und hast den wissenschaftlichen Nachweis für Deine Schlussfolgerung, die vielen Jungs würden ihre Kinder wegen des fehlenden Sorgerechts in's Vergessen schieben?


    Falls Du diese Quelle und den Nachweis erbringen kannst, hätt ich dann bittschön noch gerne die Begründung dafür warum so viele (wie viele Prozent? weißt Du doch sicher?) Väter MIT Sorgerecht genau den gleichen Shice machen?


    Wem geben die die Schuld für ihr eigenes Versagen?



    *edit* Magst eigentlich nicht einen eigenen Thread aufmachen für Deine Mission? Deine Diskussionsinhalte gehen meiner Meinung nach ganz ganz weit am Thema der TS vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Selbst mein großer Sohn (16 Jahre) kann die Sache besser beurteilen, als manch ein anderer hier ;)


    Seine Worte: "Die Prozentzahl ist irrelevant, da es mehr Mütter mit Sorgerecht gibt als Väter". "Platz" vor Stolz :D:D:D