suche Begründung "Warum ich meinen 11 jährigen Sohn in Kur mitnehmen will"

  • Hallo
    Ich als Mann bin gerade dabei ein Kur zu beantragen und will meinen Sohn mitnehmen.
    Eine Indikation für ihn will ich eigentlich nicht.
    Ich will ihn einfach so mitnehmen . Welche Begründung reicht dafür aus ?
    ( z.B. Meine Noch-Ex-Frau muss arbeiten zu der Zeit ?)


    Kann jemand ein Kurhaus am Meer mit dicken Wellen und Kindern um das Alter meines Sohnes empfehlen


    Danke im Vorraus

  • Hi Alfred,


    ganz einfach: "Eine Betreuung am Wohnort ist nicht gegeben."


    Doch wieso möchtest du ihn mitnehmen, wenn er nicht zur Kur soll und die Mutter ihn betreuen könnte? Ich frage deshalb, weil er dort nur eine "Notbeschulung" bekommen kann, d.h., wenn du nicht in den Sommerferien fährst, verpaßt er einiges...


    vg
    maschenka

  • :winken: dann geht die von mir genannte Begründung natürlich nicht... :D:kicher


    Wenn du die Zeit mit ihm verbringen möchtest, dann wird er kurbedürftig sein müssen, damit der Kinderarzt dies bescheinigt. Evtl. gibt es eine psycho-soziale Begründung, etwa die Vater-Sohn-Bindung verbessern, um Problemen, die Krankheitswert besitzen (z.B. Depression) in der Pubertät vorzubeugen. Dann brauchst du ein Attest vom Facharzt.
    Ansonsten gibt es keinen Grund, warum die Solidargemeinschaft für den Vater-Sohn-Urlaub die Kosten als Begleitkind aufkommen soll.

  • er lebt mehr bei seiner Mutter als bei mir und ich verbringe gerne mal 3 Wochen mit ihm am Stück


    Vielleicht hast du da grundsätzlich etwas falsch verstanden!


    Eine Kurmaßnahme ist nicht dafür da, damit du mit deinem Sohn mal 3 Wochen am Stück verbringen kannst u das unter Bedingungen einer für dich billigen "Vollpension" ...
    U keinen anderen Eindruck macht deine Frage.

  • Also eine Vater Kind Kur steht Dir einfach nicht zu denn Dein Kind lebt nicht bei Dir - ergo hast Du niht die Erziehungsverantwortung und damit auch keine Vaterspezifischen besonders hohen Belastungen. Die allein sind auschlagbgebend für so eine Massnahme - und ncihts anderes.


    ich finde es ncith so toll einen Urlaub auf KK Kosten mit dem Kind zu machen... So was geht zu Lasten der Solidargemeinschaft aller versicherten. Nöö - finde ich nciht gut.


    Mach ne Kur für Dich allein .

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • und da wars null Problem meinen 11jährigen mitzunehmen. Kurantrag:" Verbesserung der Vater_kind Beziehung in einem stressbefreiten und pädagogisch betreuten Umfeld" und dann ging das! Allerdings leben beide bei mir...............


    Btw.: die Vater Kind Kiste is gerade en vogue und da gehen manche Dinge manchmal....

  • Eben : du erwähnst schon selber den grund warum es ging: die Kids leben bei Dir! und dadruch hast Du eben sog vaterspezifsiche ( also aus der Elternrolle , Doppelbelastung etc ) erwachsende belastungen. Und die sind nun mal die Grundvorraussetzung für ne vater-Kind_Kur...


    Hat der TS nicht , da Sohn nicht bei ihm lebt....