Wie seht ihr das?

  • Hallo,


    mein Sohn hat mir jetzt schon zum zweiten mal von je zwei verschiedenen Situationen erzählt, wo er am Umgangswochenende beim KV war und dessen Freundin mit dem gemeinamen Baby morgens aus der Wohnung verschwunden ist um Erledigungen zu machen, meinen 4jährigen aber allein gelassen hat (beim schlafenden Vater) in seinen Zimmer.


    Wie seht ihr das? Kann man das schon vertreten, einen 4jährigen eine Weile allein zu lassen, wenn der Vater im oberen Stockwerk bzw. Nebenzimmer schläft (waren zwei verschiedene Wohnungen)? Ich finds nicht ok, denn wer weiß, auf welch dumme Gedanken die Knirpse manchmal kommen... Ich weiß, dass meiner sehr auf sich aufpasst aber dennoch ist mir nicht ganz wohl bei dem Gedanken, zumal sie ihn ja auch einfach mitnehmen könnte aber das ist der Dame wohl zu anstrengend, um es jetzt nicht anders auszudrücken :/ ...


    Gewitterhexe

  • Ich würde mir auch Gedanken machen und fänd es NICHT ok.


    Sprich den Vater doch einfach mal an und vielleicht lässt Du ganz nebenbei mal die Worte "verletzte Aufsichtspflicht" fallen....

  • Ich würde es nicht für in Ordnung halten. Mit 4 Jahren ist das Kind noch zu klein, um ohne Aufsicht im Haus alleine zu sein. Der Vater ist zwar körperlich anwesend, aber das hat mit Aufsicht wenig zu tun, wenn er dabei schläft.

  • Das finde ich auch, dass er da nicht wirklich anwesend ist zumal ich weiß, wie sehr er schläft, wenn er erstmal schläft. Bei der 2. Situation meinte Junior, dass der Vater noch zu ihm ins Zimmer gekommen sei aber wer weiß, wie lang das gedauert hat...


    Schlimm ist nur, dass ich den Vater fragen und sagen kann was ich will.. er bzw. sie machen eh, was sie wollen und erzählen mir irgend nen Humbug.

  • erzählen mir irgend nen Humbug.



    Das kenne ich.


    Mein Ex hat die Kleine nach ihren Angaben auch ein paar Mal allein gelassen - und meine Tochter würde das nicht erzählen, wenn es nicht stimmen würde.


    Als ich ihn darauf ansprach, stritt er es ab. Darüber hab ich mich natürlich noch mehr geärgert, weil er seine Tochter damit ja auch noch als Lügnerin hinstellte.


    Ich habe meiner Tochter daraufhin immer unsere Nummer aufgeschrieben und mitgegeben und sie gebeten, mich anzurufen, wenn Papa sie nochmal allein lässt (habe ihr nachher sogar ein altes Handy mit Prepaid Karte besorgt, mit dem sie lediglich meine Nummer wählen konnte, weil ich mir solche Sorgen gemacht hab).

  • Naja... das mitm Handy ist für meinen Kleinen noch zuviel und zumal weiß ich ja, dass ich mich wirklich auf ihn verlassen kann aber ich hab halt echt Angst vor Situationen wie "Kind kriegt Durst - geht in die Küche und schnappt sich versehentlich das Lampenöl (Vater hat welches zuhause)" oder so Sachen.


    Er war heute auch so, dass er, obwohl er so gern den Mixer schon angemacht hätte (beim Backen) gesehen hat, dass der Stecker noch nicht drinn ist und hat ihn nicht! reingesteckt (hab ihn versteckt beobachtet ob er sich noch dran hält), weil er weiß, er darf nur mit meiner Erlaubnis an Steckdosen. Ebenso fragt er auch beim anzünden von Kerzen nach, etc. und er weiß auch, wie man sich bei einem Feuer verhalten müsste aber im Notfall... kriegen die Kleinen ja viell. doch Angst und verstecken sich???


    Das Problem ist einfach, dass ich schon mehrfach mitbekommen habe, dass sein Vater ihn einfach schon als viel älter erachtet, als er eigentlich ist (ist ja im November erst 4 geworden), aufgrund des Babys. Wie war der letzte Spruch? Er spielt nicht wie ein 4jähriger sonst spielt (würde angeblich noch zu kindlich spielen) und findet den Mittelweg zwischen Kind und Erwachsen-sein nicht... :kopf ... sagt aber mir, ich soll ihn nicht immer zu sehr "erwachslichen", weil ich abends mit ihm nochmal beim kuscheln über den vergangenen Tagesablauf rede :radab


    Gewitterhexe

  • Ich habe meiner Tochter daraufhin immer unsere Nummer aufgeschrieben und mitgegeben und sie gebeten, mich anzurufen, wenn Papa sie nochmal allein lässt (habe ihr nachher sogar ein altes Handy mit Prepaid Karte besorgt, mit dem sie lediglich meine Nummer wählen konnte, weil ich mir solche Sorgen gemacht hab).

    Das wollte ich gerade vorschlagen.

  • Naja... das mitm Handy ist für meinen Kleinen noch zuviel

    Du kannst deine Nummer ja auf einer Schnellwahltaste speichern. Dann muss er nur wenige Tasten drücken, und die kann er sich mit 4 bestimmt schon merken.

  • Naja.. das wäre eine Möglichkeit aber ich fänds trotzdem noch zu früh und irgendwo auch übertrieben (nicht falsch verstehen, ist nicht bös gemeint) für einen 4jährigen. Zumal... wenn doch wirklich mal was passiert... in Schrecksekunden denkt er sicher nicht daran, das Handy aus der Tasche zu kramen und mich anzurufen (nicht in diesem Alter) und ich kann ihm übers Handy auch nicht wirklich helfen, oder doch? Und wenn er seinem Papa das Ding zeigt, wird es übers Wochenende eh einkassiert...

  • Und außerdem.. in dem Hinterloch wo er wieder wohnt, gibts sicher keinen Empfang :lgh ... ach mensch, ich werd morgen mal den Vater anrufen und hierzu fragen, wie die Situation denn nun genau war und ihm sagen, dass ich das so nicht möchte. Wenn ich es nochmal mitbekommen sollte, werd ich wohl auch mit der Next mal ein Wort reden müssen. Wie kann Frau eigentlich nur so .... (kaltherzig, verantwortungslos, dusselig, was auch immer) sein? Mit ihrem Kind würde sie es sicher nicht machen.

  • Das die Next die Wohnung verlässt finde ich nicht schlimm, schlimm finde ich das sie den Vater -der ja nun mal an seinen Umgangswochenenden die Aufsichtspflicht hat- nicht in die Pflicht nimmt sich um Euren Sohn zu kümmern.


    Irgendwie verstehe ich grad nicht Deine Aussage 2 Wohnungen...


    Wohnt Dein Ex in einer Wohnung und seine Neue samt Baby in einer anderen -darunter liegenden- Wohnung?


    Wenn ja, wieso ist der Kleine dann bei der Next und nicht bei seinem Papa?


    Würde versuchen mit beiden zu reden... beschreibe ihnen Deine Ängste (Strom, Feuer, Putzmittel was auch immer). Naja eigentlich nicht ihnen sonderm Deinem Ex.


    Sonen kleinen Zwerg an den Umgangswochenenden mit nem Handy auszustatten halte ich für zu früh...


    Was ich mich aber noch frage, Dein Sohn darf in Deinem Beisein Kerzen anzünden? Sorry, aber das darf meine 9jährige noch nicht mal... Halte das mit 4 Jahren definitiv für zu früh.


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Es muss allerdings nicht unbedingt sein, dass die Next den Vater gar nicht informiert hat. Vielleicht hat der Vater bloß trotzdem weitergepennt.

  • Rechtlich ist selbst in der beschriebenen Situation der Aufsichtspflicht Genüge getan.


    Verwunderlich ist, wenn die "Aussage" eines Vierjährigen als Grundlage genommen wird, dem betreuenden Elternteil an die Karre zu fahren. Das sieht sehr nach Rachefeldzug aus.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Rechtlich ist selbst in der beschriebenen Situation der Aufsichtspflicht Genüge getan.


    Verwunderlich ist, wenn die "Aussage" eines Vierjährigen als Grundlage genommen wird, dem betreuenden Elternteil an die Karre zu fahren. Das sieht sehr nach Rachefeldzug aus.


    Jetzt sprichst Du aber jedem Kleinkind ab ernstgenommen zu werden! Das find ich nicht okay. Auch Dinge die von so kleinen Menschen kommen sollten gehört werden und was ist daran schlimm den Ex zu fragen wie es denn war?


    Ich les hier garnichts von Rachefeldzug! Es war lediglich ein nachfragen wie man sich denn nun verhält.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich denke, der Vierjährige hat erzählt: XY ist einkaufen gegangen, ich hab im Zimmer gespielt, Papa hat geschlafen.


    Er wird nicht erzählt haben: Ich habe Angst gehabt, geweint und geschrieen und niemand war da.
    Dies hätte uns die Threadstarterin sicherlich mitgeteilt.


    Und der Ex wird ja nicht gefragt, wie es war. Es wird schon gesagt: Aufsichtspflicht verletzt. Und die Frage wird dann sicherlich (böse Unterstellung von mir) entsprechend formuliert...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das mit den zwei Wohnungen ist deswegen genannt worden, weil der Vater vor kurzem umgezogen ist und sich die eine Situation eben in der ersten Wohnung, die andere Situation dann in der zweiten Wohnung abgespielt hat.


    Hier ist rein gar nichts ein Rachefeldzug! Sorry aber das ist totaler Blödsinn. Ich hab weiß gott anderes zu tun als mich mehr mit dem Kindsvater zu beschäftigen als nötig aber wenn wir mein Sohn bestimmte Sachen erzählt, werde ich beim Vater nachfragen, ob dass denn so war und was er mir dazu zu sagen hat, damit man mal drüber geredet hat. Vielleicht war es ja auch so, dass er nicht lange weitergeschlafen hat sondern ist dann nach ein paar Minuten zu unserem Sohn. Weiß ich doch nicht, deswegen werd ich ihn ja jetzt auch fragen.


    Wenn ich einen Rachefeldzug gegen ihn treiben würde, dann würd ich ja wohl kaum mein Kind jedes Wochenende (wenn der Kindsvater denn mal lustig ist) zu ihm lassen. Alles was ich gegen seinen Vater treiben würde, hetzen würde, etc. würde meinem Kind weh tun und ich liebe mein Kind. Von daher schließt sich sowas in vornerhein aus. Ich habe es nicht nötig Verletzungen oder sonstwas auf dem Rücken meines Kindes auszutragen aber langsam nervt es hier echt, dass man in vielen Dingen, die man hier schreibt, gleich als rachsüchtig hingestellt wird... Ist jetzt schon mehr als einmal vorgekommen. Nicht jede Mutter, die mit dem Vater des Kindes persönlich nicht mehr klarkommt, ist gleich ne rachsüchtige Kuh.


    Gewitterhexe

  • So, hatte grad das Telefonat und war mal wieder wie immer:


    Er fühlt sich sofort ans Bein gepinkelt und die erste Antwort, die ich bekommen habe "ich frag dich auch nicht, wie du das machst und ich mache das, wie ich das für richtig halte"! Erst nach mehrmaligen Wiederholungen meinerseits, dass es nicht darum geht, ihn kontrollieren zu wollen oder ihm was vorschreiben zu wollen, ich aber nachfragen möchte und auch muss, wenn mir was unklar ist, da ich den Kleinen jeden Freitag in die Obhut seines Vater gebe und sicher gehen möchte, dass es ihm dort auch gut geht, wenn ich mal was höre, was mich beunruhigt, hat er gemeint, dass natürlich kurz Bescheid gesagt werden würde, wenn einer von beiden das Haus verlässt, auch wenn er vielleicht dann noch im Schlafzimmer weiter schlafen würde. Er würde ja schließlich auch nachmittags mal auf der Couch liegen und dösen, während der Kleine im Zimmer ist und man könnte ja nicht ständig hinter dem Kind her sein.


    Natürlich kann man das nicht aber ich finde, man hat als Elternteil eben auch die Verantwortung, sich nachts genug Schlaf zu holen, damit man tagsüber ordendlich über sein Kind "wachen" kann bzw. für es da sein kann. Oder nicht? Ich gehe zumindest ja abends auch nicht eher ins Bett, bevor mein Kleiner nicht schläft, weil er viell. sonst irgend nen Blödsinn anstellen könnte.


    Ich bin grad wieder auf 180 weil man nicht einmal vernünftig mit ihm reden kann, er sich jedesmal gleich angegriffen fühlt, egal wie man was formuliert und immer mit dem Spruch kommt "ich frag dich auch nicht, wie du was machst". Ja klar, weil es ihn schlicht und einfach nicht interessiert! Das ist in meinen Augen reine Faulheit und Desinteresse. Und dass es normal ist, dass man als Eltern mal miteinander über bestimmte Dinge redet die das Kind betreffen wird er glaub ich nie kapieren. :motz:


    Mich kotzt das so an... Kommunikation zwischen uns beiden hat noch nie funktioniert, noch nicht mal in der damaligen Beziehung, weshalb es ja auch ständig Knatsch und Ärger gab. Wahrscheinlich muss ich bei sowas bald echt mal mehr die Next einbeziehen und sie fragen, wie sie das so handhabt. Auf meinen Hinweis, man könnte den Kleinen ja wohl auch mal mitnehmen, wenn man was erledigt kam nur "das sind 5-10 Minuten wo sie ausm Haus ist". Schon klar... mit Kind anschnallen, losfahren, ins Geschäft reingehen, Kind wieder anschnallen, zurückfahren, Kind abschnallen.... :wand

  • also ich finds jetzt wirklich arg übertrieben!


    und ? wenn 4jähriger nachts wach wird was dann? liegts auch nebenan und pennst!
    sorry dann bin ich eine absolute raben mutter haben bei mir beide kids gmacht wenn die immer unterschiedlich früh wach waren morgens war ich auch nicht immer vor ihnen wach. na und :frag gg mal hat eben der tepich geschwommen weil hmm mama ich hab die blumen schon gegossen und wollte dich schlafen lassen :hae: oder mama ich hab dir schon frühstück gemacht (sorry das war morgens um 5 am we, bist du da auch schon immer wach?) die pams konnte man nicht mal definieren gg.
    und wieso kommst du nicht mal ansatzweise auf die idee das junior gar nicht mitgehen wollte und lieber da blieb und spielen wollte?
    wieso der next gleich faulhiet unterstellen und weiteres????

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich finds nicht übertrieben.. ist halt meine Meinung. Vielleicht ist bei mir auch einfach nur der Wach-Sensor besser ausgerüstet, was weiß ich. Ich bin jedenfalls meist sofort wach, wenn ich den Kleinen auch nur nachts in mein Zimmer trapsen höre und ich fänds halt wirklich nicht gut, wenn man dem anderen nicht mal Bescheid sagen würde, dass man das Haus verlässt und das Kind nun alleine im Zimmer ist. Scheinbar wird das aber gemacht und dann ist ja auch in Ordnung.


    Warum ich ihr Faulheit unterstelle? Weil ich schon genug über sie gehört habe und auch schon genug mitbekommen habe. Ganz einfach. Mein Sohn MUSS dort ja auch immer Mittagsschlaf machen (ist dann wohl für beide einfacher (KV und Next) mal ne Stunde frei zu haben mittags von den Kindern) und dass, obwohl ich schon hundertmal drum gebeten habe, dies nicht mehr zu machen (den Kleinen hinzulegen) weil ich ihn abends nicht mehr vor 23.00 Uhr ins Bett bekomme und er hier auch schon sehr lange nicht mehr mittags schläft... Das ist nur ein Punkt, weshalb ich so denke.