Zwischenzeugnis 4. Schuljahr - Beschwerde gegen die Beurteilung

  • Der mein meiner Ex lebende Sohn hat gestern sein Halbjahreszeugnis bekommen. Seit der Trennung ist er enorm schwierig und befindet sich seit kurzem in der Kinderpsychatrie zur Therapie. In der Schule ist er bereits in vor einem Jahr in der dritten abgesackt vom guten Durchschitt auf überwiegend ausreichende Leistungen. Dass das Zeugnis nicht gut werden würde war mir klar, aber als ich die schriftliche Beurteilung gelesen habe, viel ich aus allen Wolken. Wir beide versuchen ihn nun an der Gesamtschule anzumelden, da er eine Hauptschulempfehlung bekommen hat. Diese hier vor Ort möchten wir ihm wirklich ersparen. In den letzten Wochen hat er auch vereinzelt wieder bessere Noten geschrieben und eingesehen, dass es so nicht weitergeht. In der schriftlichen Beurteilung wird hierzu garnicht eingegangen. Er selbst hat das Zeugnis noch nicht gesehen.


    Hier mal Auszüge aus der Begründung (auf Grundlage des Leistungsstandes, der Lernentwicklung und der Fähigkeiten des Schülers).
    Name geändert!


    Peter stand den Aspekten des Schulvormittages und den Unterichtsinhalten mit wechseldem Interesse und Einsatzwillen gegenüber. Je nach Tagesform war er bereit, den Unterrichtsstoff zu erlernen. Peter arbeitete im mündlichen Bereich nur sehr unregelmäßig mit und lenkte häufig sich und andere ab. Es bereitete Peter manchmal Schwierigkeiten, neue Lerninhalte zu erfassen und anzuwenden und den behandelten Unterrichtsstoff im Gedächnis zu behalten, da seine Konzentration oft schon nach kurzer Zeit nachließ. Peter führte schriftliche Aufgaben meist sehr flüchtig und wenig sorgfältig aus. Seine Hausaufgaben erledigte er oft nachlässig, unsauber und fehlerhaft.


    Peter hatte im Allgemeinen ein gutes Verhältnis zu seinen Mitschülern und fügte sich in die Klassengemeinschaft ein. Er erfüllte unaufgefordert die ihm aufgetragenden Klassendienste. Peter konnte anderen zuhören und auf deren Beiträge eingehen, Vorschläge einbringen und über Lösungen in der Gruppe abstimmen.


    Kopfnoten:
    Leistungsbereitschaft - befriedigend
    Sozialverhalten - befriedigend
    Zuverlässigkeit/Sorgfalt - unbefriedigend


    Die Noten
    einmal gut
    sechsmal befriedigend
    dreimal ausreichend
    einmal mangelhaft


    Meine Tochter aus dem anderen vierten hat überhaupt keine schriftliche Beurteilung. Finde ich auch besser so.
    Kann ich verlangen, dass die schriftliche Beurteilung neu geschrieben oder gestrichen wird. Die Anmeldung für die Gesamtschule ist bereits in der nächsten Woche.


    Mit dieser Beurteilung sehe ich schwarz für die Anmeldung auf die Gesamtschule (wo auch er unbedingt hin will).


    Kennt sich hier jemand aus mit dem Schulgesetz NRW, ob man dagegen vorgehen kann.
    Ich habe mal gehört, dass nichts negatives in der Beurteilung stehen darf. Stimmt das. Ich kenne das nur von Arbeitszeugnissen.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ich kenne das auch nur so,schriftlich und Noten.
    Bei meiner Tochter stand auch immer oben ein kleiner Text über das Arbeits -,Lern -ud Sozialverhalten und unten standen die Noten in den einzelnen Fächern.
    Jetzt in der 5.stehen da nur noch Noten .
    Du kannst aber doch mal mit dem Direktor der Gesamtschule einen Termin vereinbaren.
    So sieht der Direktor auch,dass ihr dahinter seid und Du kannst einige Sachern erklären.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • im 4. schuljahr ist eine schriftliche beurteilung völlig normal ( ebenfalls im 1-3 schuljahr)
    für mich liest sich das , nach einer objektiven beurteilung ( so ähnliche habe ich am freitag von meinen schulkindern auch gelesen ( ich bin erzieherin in einer OGS)( wenn ein kind ein ungenügend im bereich zuverlässigkeit und sorgfalt habt , müssen die eltern verstärkt mit darauf achten ... ich hab noch nie ein ungenügend in diesem bereich zu gesicht bekommen , weder bei meinen eigenen kindern , noch bei meinen schulkindern)


    die noten sind nicht ganz so übel ....
    in der empfehlung für die weiterführende schule ist die gesamtschule automatisch mitangekreuzt ( schulgesetz nrw), dazu kommt dann die empfehlung der klassenlehrerin...


    kleiner auszug aus dem schulgesetz NRW:
    In der Empfehlung wird künftig die Schulform (Hauptschule
    oder Realschule oder Gymnasium) benannt, für
    die das Kind nach Auffassung der Grundschule geeignet
    ist, sowie gegebenenfalls eine weitere Schulform,
    für die es nach Auffassung der Grundschule mit Einschränkungen
    geeignet ist. Außerdem wird die Gesamtschule
    benannt.


    quelle:http://www.nordrheinwestfalend…2601_Schulgesetz%2006.pdf


    da mußt du dich mal durchscrollen ;)



    da es an einer gesamtschule möglich ist , alle bildungsabschlüsse zu erlangen , wäre diese schule wahrscheinlich geeignet für euch( ferndiagnosen sind immer etwas bedenklich , wenn man das kind usw. nicht kennt)


    darüber hinaus besteht die tendenz , das die hauptschulen nach und nach "ausgeblutet" d.h. geschlossen werden,
    ob das nrw weit gilt, weiß ich nicht sicher , hier in essen ist es so


    sucht am besten das gespräch mit der lehrerin und meldet euer kind an der gesamtschule an


    lg rübli

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • hallo RobertK,
    meine Tochter hat gestern auch das Zwischenzeugnis der 4.Klasse bekommen. Ebenfalls NRW.
    Ihr Zeugnis ist auch mit einem Notenteil und einem schriftlichen Teil versehen. Das ist denke ich in ganz NRW gleich.
    Was mir auffällt ist die Kopfnote Zuverlässigkeit/Sorgfalt: unbefriedigend. Soweit ich weiß ist die schlechteste Note in den Kopfnoten ein ausreichend. Da würde ich auf jeden Fall noch einmal
    nachhaken.
    An dem schriftlichen Teil kannst du vermutlich nichts ändern, aber an deiner Stelle würde ich wie zozzy schon sagt das persönliche Gespräch mit dem Schulleiter der Gesamtschule
    suchen.

  • die noten sind nicht ganz so übel ....


    Die Noten waren ja mal noch übler, bis er es eingesehen hatte... die letzten Klassenarbeiten waren ja wieder besser geworden.
    Was mich so ärgert ist, dass die Lehrerin darauf garnicht eingeht. Und ein Unbefriedigend (schlechteste Kopfnote in NRW) in Sorgfalt...
    Auf der einen Seite schreibt sie, dass er mit seinen Mitschülern gut umgehen kann und gibt dann ist Sozialverhalten nur ein befriedigend.


    NRW hat sowieso schon immer das besch.... Schulsystem! Auch schon zu SPD Zeiten!


    Wollte deswegen vor Jahren schonmal in ein anderes Bundesland ziehen. Als meine Tochter im vierten trotz eines Durchschnittes von 2,1 nur eine Realschulempfehlung von der Lehrerin bekam. Mündliche Begründung der Lehrerin: Ihre Tochter ist zu zurückhaltend für das Gymnasium. Da war die Empfehlung jedoch noch nicht verbindlich.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************



  • Also hier gab es keine schriftliche Beurteilung, lediglich eine Einschätzung verschiedener Eigenschaften, Arbeitsverhalten usw., so zum Ankreuzen auf einer Skala von gut bis schlecht, das Blatt wird bei der Anmeldung an der weiterführenden Schule abgegeben.
    Gesamtschule ist ja immer als Empfehlung dabei, aber hier sind Gesamtschulen sehr gefragt. Gucken die denn wirklich nach den Zensuren, wen sie aufnehmen?
    Hier kann man bei Wunsch ein Gespräch mit dem Schulleiter vereinbaren zur Anmeldung, das würde ich an deiner Stelle machen, wenn du meinst, dass du was erklären mußt bzgl. der Beurteilung.



    VG
    Ulla67

  • Was mir auffällt ist die Kopfnote Zuverlässigkeit/Sorgfalt: unbefriedigend. Soweit ich weiß ist die schlechteste Note in den Kopfnoten ein ausreichend. Da würde ich auf jeden Fall noch einmal
    nachhaken.


    Ausreichend gibt es bei den Kopfnoten nicht.
    sehr gut - gut - befriedigend und unbefriedigend.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ausreichend gibt es bei den Kopfnoten nicht.
    sehr gut - gut - befriedigend und unbefriedigend.


    zitat: Die grundsätzliche Differenziertheit der Bewertung bleibt so gewahrt. Auch die vier Notenstufen „sehr gut“,„gut“,„befriedigend“
    und „unbefriedigend“ haben sich bewährt und behalten Gültigkeit. In allen Schulformen, die Noten zum Arbeitsverhalten
    und Sozialverhalten erteilen, bleibt es weiterhin möglich, die Noten nach Beschluss der Schulkonferenz durch
    Beschreibungen zu ergänzen. Darüber hinaus kann die Schulkonferenz beschließen, dass die Note „unbefriedigend“ begründet
    wird.zitatende


    quelle:http://www.schulministerium.nr…itsundSozialverhalten.pdf

  • Ausreichend gibt es bei den Kopfnoten nicht.
    sehr gut - gut - befriedigend und unbefriedigend.


    hallo,
    mein Fehler, ich wusste das es nur vier Noten bei den Kopfnoten gibt. Bin davon ausgegangen das es die normale Reihenfolge ist. :rotwerd:rotwerd


    ulla,
    bei uns wurde dieser Ankreuzzettel beim Elternsprechtag im Dezember zur Ansicht und zum Unterzeichnen vorgelegt. Er wird von der Grundschule an die Schule geschickt an der ich meine Tochter
    anmelde.
    Beim Zeugnis war ein Anmeldeschein in dreifacher Ausfertigung, diesen muss ich zur Anmeldung mitnehmen und unterschreiben lassen. Einen für die neue Schule, einen für mich
    und einen zurück an die Grundschule, die dann diesen Ankreuzzettel an die neue Schule verschickt. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht :lach

  • Hallo Mela,


    allles völlig korrekt, was Du da schreibst. Wie bereits oben erwähnt hat er gewaltige Probleme seit der Trennung. Es ging soweit, dass er die Geschwister mit Gegenständen angriff und vorübergehend zu einer Pflegefamilie kam. Nun ist er in einer Therapie (dass dauerte knapp 9 Monate bis ein Platz frei war). Ich wollte ihn eigentlich zu mir holen, aber da spielte das Jugendamt nicht mit. Sie sind vollzeit beschäftigt usw.


    Was mich so ärgert ist, dass er sich seit Herbst schulisch gebessert hat, und die Lehrerin in der Begründung nicht darauf eingeht. Zu den Hausaufgaben ist es sicherlich Aufgabe der Mutter diese zu kontrollieren. Wenn ich sie darauf anspreche: alles bestens, er geht im Ganztag mit Hausaufgabenbetreuung, ...


    Es handelt sich ja immerhin um die verbindliche Empfehlung der Schulform. Gehört so etwas darein?
    Schließlich ist es ja auch irgendwie ein Bewerbungszeugnis für die weiterführende Schule. Wäre ich Schulleiter einer weiterführenden Schule würde ich so einen erstmal nach unten im Stapel stecken. Oder mache ich mir da unbegründete Sorgen?
    Ich gehe mit meiner EX nächste Woche gemeinsam zur Anmeldung in der Gesamtschule, bin mal gespannt wie die darauf reagieren.


    Außerdem weis ich nicht, wie mein Sohn damit klar kommt, wenn er das Zeugnis liest.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Mein Kind geht nicht mit schlurigen und falschen Hausaufgaben in die Schule. Hier wird ALLES kontrolliert, auch wenn sie die Aufgaben alleine in ihrem Zimmer macht lasse ich sie mir danach zeigen.


    Ist zwar nicht das Hauptthema...wollte es aber trotzdem mal kurz erwähnen, wei ich es für wichtig halt:
    Meine Kinder gehen auch nicht mit schlurigen HA in die Schule....mit falschen allerdings schon! Denn es gibt den Lehrern einen völlig falschen Eindruck von den Kindern, wenn sie mit berichtigten Ha in die Schule kommen. Bei uns wurde sogar extra darum gebeten, die HA nicht zu kontrolieren (bzw. zu korriegieren), damit die Lehrer sich einen korrekten Eindruck vom Leistungsstand der Kinder machen können!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Wieso hat er denn das Zeugnis nicht schon gesehen,hat er es nicht selbst in die Hand bekommen?
    Er wird sein Verhalten doch in etwa einschätzen können in der 4.Klasse und schon vorab Noten und gesagt bekommen haben.
    Meinst Du ,er fällt aus allen Wolken,eher nicht oder?
    Ich kann Dir nur empfehlen,nicht nur zur Anmeldung zu gehen,sondern einen Extratermin mit der Direktorin zu vereinbaren,um in Ruhe mit ihr zu besprechen,was Sache ist.
    Parallel dazu muss Deine Ex was die Hausis angeht verschärft dahinter sein.
    Meine ist auch im Hort,trotzdem lass ich mir die Hausis immer zeigen .
    Dann solltet Ihr mit den jetztigen Lehrern mehr in Kontakt treten,so dass Ihr immer informiert seid,wie es läuft.
    Zum einen ,um an einem Strang zu ziehen mit den Lehrern und zum anderen,um Deinem Sohn zu zeigen,wir sind informiert,wir bleiben am Ball .

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Sajoam,ich will wissen,WAS meine Tochter evtl nicht versteht,um ihr das nochmal zu erklären (weil meine Erfahrung nach wird am nächsten Tag weitergemacht im Thema und wenn sie was nicht versteht,wird sie kaum folgen können )und ich will,dass die Hausis ordentlich gemacht sind....
    Die Kinder muss man ja erstmnal langsam ranführen an eine gewisse Hausaufgabenkultur .
    Ich habe da so meine Vorstellungen und die ehemalige Grudnschullehrerin meiner Tochter hat nie Wert auf Heftführung und korrekte Hausis gelegt (war halt falsch ,na und,was falsch war wurde nicht erklärt,wie auch bei 25 Kindern und unterschiedlichen Fehlern)und jetzt im Gymi weht ein anderer Wind,die setzen das voraus.
    Und ich kenne das auch von meinem Job im Hort..da wird von den Lehrern gesagt,nee wir wollen sehen,was die Kids nicht können ,aber komischerweise haben die,die mit richtigen und ordentlichen Hausis ankommen(weil die Eltern doch nachsehen und evtl nochmal erklären,was ja auch am nächsten Tag hilft,um weiter mitzukommen) immer ne 2 im Zeugnis und die anderen ne 3 ..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    4 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Wieso hat er denn das Zeugnis nicht schon gesehen,hat er es nicht selbst in die Hand bekommen?


    Er befindet sich seit 2 Wochen in der Klinik (zwecks Therapie).

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Zitat

    Er befindet sich seit 2 Wochen in der Klinik (zwecks Therapie).



    hmm mal ganz ehrlich wäre da ein wiederholen der 4 nicht besser?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Auf der einen Seite schreibt sie, dass er mit seinen Mitschülern gut umgehen kann und gibt dann ist Sozialverhalten nur ein befriedigend.


    Zum besseren Verständnis


    Die meisten Lehrkräfte greifen auf vorgegebene Standardsätze zurück, d.h. sie haben eine Tabelle oder ein Computerprogramm, welches unterteilt ist nach den einzelnen Rubriken, Sozialverhalten, Sorgfalt. Sie schauen nach, welche Inhalte / Sätze die passenden für das Kind sind und sehen zugleich, welche Note dies übersetzt bedeutet.


    Eine Eins in Sozialverhalten hieße dann z.B.: Er kann stets ausgezeichnet mit seinen Mitschülern/Mitschülerinnen umgehen.


    Die Lehrkraft hat das Verhalten deines Sohnes mit den Bemerkungen: "im Allgemeinen" und "gut" eingeschränkt.


    Einen anderen Aspekt finde ich fraglich.
    Inwiefern sind die bekannten psychischen Probleme bei der Beurteilung berücksichtigt worden?


    Leider weiß ich nicht, wie es berücksichtigt werden muss.
    Ich bin davon überzeugt, dass es berücksichtigt werden muss.


    LG Korallenrot

  • hmm mal ganz ehrlich wäre da ein wiederholen der 4 nicht besser?


    Geht leider nicht, da er bereits das erste wiederholt hat, auf Anraten der damaligen Lehrerin, er war der Jüngste in der Klasse. Ich stimmte damals zähneknirschend zu. Sah es eigentlich als Blödsinn, aber meine Ex meinte es wäre besser....

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • nach meinem wissen "wiederholt" man die 1. klasse nicht , sondern wird "zurückgesetzt ( was nichts mit dem landläufigen "sitzenbleiben" zutun hat)


    daher könnte er die 4. klasse eigentlich wiederholen ( zumal durch die therapie ja auch besondere gründe vorliegen).... wenn du magst frag ich morgen mal meine chefin ( schulleiterin grundschule)


    lg rübli


    gerne auch per pn

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Ich habe gestern ein FAX an die Schule gesendet und mich bei der Schulleiterin beschwert. Nachmittags rief sie an und sagte, dass sie eine Schulkonferenz dafür einberufen müsse. Heute bekam ich die Nachricht, dass die Kopfnoten und die Begründung geändert werden. Das geänderte Zeugnis werde ich morgen nach kurzen Elterngespräch in Empfang nehmen. Bin mal gespannt, was jetzt in der schriftlichen Begründung steht. Zurückversetzen will ich ihn aber nicht, da er dieses Jahr im August 12 wird. Die letzten Woche hatte er auch die Schule ernst genommen und nach seiner Therapie wird er hoffentlich dieses auch weiterhin beherzigen. In der Therapie muss ja auch zur Schule, so dass er den Anschluß nicht verliert. Ich hoffe es klappt mit der Gesamtschule, denn die HS will ich ihn unbedingt ersparen. Da geht er wirklich unter... (die hat nicht den besten Ruf).

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • ich hab meine chefin mal wegen der kopfnote "ungenügend" gefragt.


    sie meinte , diese note muß schriftlich und eingehend begründet werden und gegebenfalls durch schulkonferenz geändert werden


    lg rübli