Focus: Vertragt euch doch!

  • Ich fand einen Satz sehr interessant:


    "Nicht selten erfordert der einvernehmliche Umgang mit dem zerkrachten Ex-Partner mehr soziale Kompetenz als das Führen einer halbwegs harmonischen Ehe."


    Und diese Aussage verwirrt mich komplett:
    "„Der Richter muss gewährleisten, dass der Umgang zwischen Kind und jenem Elternteil, der die Familie verlassen hat, nicht abreißt“, sagt Gerd Brudermüller, Vorsitzender des Deutschen Familiengerichtstages und Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Karlsruhe."


    ... jenem Elternteil, der die Familie verlassen hat, ... Da frage ich mich spontan, meint Herr Brudermüller klischeehaft den Mann, der wegen einer Affäre aus der Wohnung auszieht? Oder wird hier auch die Frau angesprochen, die zwar körperlich noch in der Ehewohnung anwesend ist, aber gefühlsmäßig die Familie ebenfalls verlassen hat? :crazy

  • ... jenem Elternteil, der die Familie verlassen hat, ... Da frage ich mich spontan, meint Herr Brudermüller klischeehaft den Mann, der wegen einer Affäre aus der Wohnung auszieht? Oder wird hier auch die Frau angesprochen, die zwar körperlich noch in der Ehewohnung anwesend ist, aber gefühlsmäßig die Familie ebenfalls verlassen hat?



    Ich gehe davon aus, dass damit derjenige gemeint ist, bei dem die Kinder nicht leben (werden), der also aus dem Zusammenleben aussteigt (bzw. dazu gezwungen wird/ist), unabhängig davon, wer die Ehe beendet hat.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen