Hat Betreuungselternteil das heilige Recht, alles besser zu wissen und zu machen???

  • Man solte das thema wohl dann explizit so diskutieren, dass es ausschließlich um die Trennungen geht, die wie paulaken sagt "normalfall" sind, geht.
    In nem Forum wie diesem, wird aber ein großer teil der "unnormalen" schreiben, weil deren Betroffenheit nochmal ne ganz andere ist


    das hab ich oben sogar fett gedruckt geschrieben, das es um diese Fälle geht!!! Aber das wird offensichtlich einfach ignoriert, weil es viel spannender ist sich um alle Ausnahmen zu kümmern, nur um unter Beweis zu stellen, das eine Einigung mit dem EX unter gar keinen Umständen möglich ist!!!

  • weil es viel spannender ist sich um alle Ausnahmen zu kümmern, nur um unter Beweis zu stellen, das eine Einigung mit dem EX unter gar keinen Umständen möglich ist!!!


    aber schau, jetzt vermischst du doch auch.......

  • Aber um jetzt nochmal aufzugreifen, was vorhin schon jemand schrieb ( hab jetzt keine Lust zu suchen, wer das war): vielleicht verstehst du jetzt einige TE´s hier besser... und da mußten sich viele von echte Vorwürfe und Unterstellungen anhören.

    Nein, versteh ich nicht und kann ich auch gar nicht verstehen können. Ich will nicht mal so tun, als würde ich es verstehen, weil es den Gefühlen, die die TS des Telefonthreads eventuell hatte, nicht mal ansatzweise nahe kommen kann und denen wahrscheinlich auch nicht gerecht wird.



    Mich nimmt dieser Thread hier nicht persönlich mit, auch wenn Du das ernsthaft anzunehmen scheinst!!!
    Ich mach nachher die Kiste hier aus, leg mich ins Bett und schlafe gut, ohne mir darüber Gedanken machen zu müssen, ob nicht doch irgendwas von dem was andere geschrieben haben und was mir so gar nicht gepasst hat stimmen könnte!!!

  • Zitat von »malikaaron«
    Ist doch interessant, wie das eigene Tun von dem anderer unterschieden wird und mit welchen Maßen hier gemessen wird, wenn es um einen selbst geht!!!




    Das unterschreibe ich sofort ;)

    Du gehörst aber auch zu den Meistern des selektiven Lesens, oder??? ;)


    Zitat


    Schlotterlotte:


    aber schau, jetzt vermischst du doch auch.......

    Was vermische ich???

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Im Telefonthread regt man sich darüber auf, dass alle gegen eine Wettern, hier ist das okay, weil es eine andere Meinung ist, die in der Überzahl ist!!!



    Ich frage mich weiterhin, wer gegen dich wettert, und wieso du dich bei jedem Post direkt persönlich angegriffen fühlst?


    Der Threadstellerin in dem Telefonthread wird zugestanden, dass sie sich verteidigt, weil sie ja angeblich keine andere Wahl hatte. Anderen wird das nicht zugestanden.


    Hat niemand gesagt. Ich habe lediglich festgestellt, das du dich verteidigst, obwohl es garnicht nötig ist. Und das die andere TE sich wesentlich mehr anhören mußte.


    Ja, das ist gemein, mindestens soooooo gemein, wie mich hier mit den persönlichen Angriffen anderer zu konfrontieren und von mir eine Rechtfertigung dafür zu verlangen.
    Und mindestens soooooo gemein, wie mir nicht zuzugestehen, dass das Arbeit und kein Glück war (womit ich jetzt nicht dich meine).


    wo steht das? Wer hat so etwas geschrieben?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Könnte ihr alle nicht einfach mal so diskutieren?


    Sicher. Was gibt es aber dann noch zu diskutieren?


    Ich glaube, dass alle hier der Meinung sind, dass es für ein Kind am allerallerbesten ist, wenn sich die Eltern auch nach einer Trennung weitestgehend verstehen - oder sich zumindest einig sind, was die Belange der Kinder angeht und in der Lage sind, miteinander zu kommunizieren.


    Wer streitet das denn ernsthaft ab?


    Ich glaube auch, dass sich die "Normalen" Betroffenen (was ist schon normal...??!!) alle wünschen würden, es wäre anders - falls sie das harte Stück Arbeit noch nicht hinter sich haben.
    Auch wenn sie sich da manchmal über vermeintlichen Pipifax aufregen - für sie ist es nun mal ein Problem, das sie belastet. Ob andere das albern finden oder nicht.
    Und auch diejenigen - glaube ich - wissen genau, dass es für Kinder besser ist, wenn Eltern sich nicht streiten. Sie sind aber noch nicht fertig mit der Arbeit.


    Und die "Unnormalen" (<nur ein Zitat, damit man weiß, worauf ich eingehe)? Selbst diejenigen wissen natürlich, dass es für ein Kind besser wäre mit zwei ausgeglichenen, kommunizierenden Elternteilen.
    Aber sie haben es besonders schwer, weil sie sich fast sicher sein können, dass das in ihrem Fall nie zutreffen wird.



    Die Frage:" Ist es besser für Kinder, wenn sich die Eltern zusammen raufen und auch nach der Trennung dem Kindeswohl zuliebe noch einigermaßen miteinander auskommen - oder ist es besser, wenn jeder auf seinem Recht beharrt und man sich um jeden Pups streitet?" muss man wohl in einem AE Forum nicht diskutieren, oder?


    Aber darum geht es glaube ich auch schon längst nicht mehr...


  • Ich finde es wirklich witzig, dass ihr schreibt, in unseren Postings könnte man so viel angriffiges zwischen den Zeilen lesen, aber bei Euch kann man das nicht.??? Und frag mich jetzt bitte nicht, wer das geschrieben hat, es wurde geschrieben!!!


    Es ist auch nicht mein Ding, wenn sich hier offensichtlich ausschliesslich Frauen angesprochen fühlen, die es mit offensichtlich erziehungsunfähigen UETs zu tun haben, weil es um Alkohol, Gewalt, Drogen, Verweigerung etc. geht. Ich habe ausdrücklich mehrfach erwähnt (zuletzt sogar fettgedruckt), das es nicht um diese Sonderfälle geht. Aber auch das ist wieder ein Fall von selektivem Lesen, weil man ja eigentlich schon wieder dabei ist sich den nächsten Clou auszudenken!!! warum fühlen sich diese Frauen so angegriffen, wenn es doch eigentlich nicht um sie geht und sie doch ganz genau wissen sollten, dass sie gar keine Möglichkeit haben ein vernünftiges Verhältnis zum KV aufzubauen!!!


    Ob es nötig ist, das ich mich verteidige oder nicht, liegt in meinem und nicht in Deinem Ermessen!!! Und vielleicht können wir diesen Nebenkriegsschauplatz jetzt endlich mal verlassen und zum eigentlichen Thema zurückkehren!!!

  • Die Frage:" Ist es besser für Kinder, wenn sich die Eltern zusammen raufen und auch nach der Trennung dem Kindeswohl zuliebe noch einigermaßen miteinander auskommen - oder ist es besser, wenn jeder auf seinem Recht beharrt und man sich um jeden Pups streitet?" muss man wohl in einem AE Forum nicht diskutieren, oder?

    Dann frage ich mich, weshalb es so viele Threads gibt und es im nichtvirtuellen Leben so oft vorkommt, dass sich Elternteile, bei denen kein Extremfall vorliegt, gegenseitig zerfleischen und ans Kreuz nageln, nur weil irgendeine Kleinigkeit gerade nicht nach der eigenen Nase läuft!!! Wenn diese Frage nicht gestellt werden muss und das doch alles so klar ist, warum passiert das dann an so vielen Ecken???

  • Es ist auch nicht mein Ding, wenn sich hier offensichtlich ausschliesslich Frauen angesprochen fühlen, die es mit offensichtlich erziehungsunfähigen UETs zu tun haben, weil es um Alkohol, Gewalt, Drogen, Verweigerung etc. geht.


    Falsch geraten. Ich bin keine davon. Auch, wenn es OFFENSICHTLICH für dich so klingt. Ich bin nur jemand, der anderer Meinung ist als du, ganz besonders auf einen bestimmten Thread bezogen, aber auch auf andere. (Und diese Meinung habe ich auch in dem betreffenden Thread geäußerst, wo ich definitiv nicht in der überzahl mit meiner Meinung war.). Beispiele habe ich gebracht. Ich bin auch auf deine Auflistung eingegangen und habe dazu etwas geschrieben. Wird aber irgendwie erfolgreich ignoriert. Oder es wird ein Vorwurf daraus gebastelt. Selektives Lesen?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Dann frage ich mich, weshalb es so viele Threads gibt und es im nichtvirtuellen Leben so oft vorkommt, dass sich Elternteile, bei denen kein Extremfall vorliegt, gegenseitig zerfleischen und ans Kreuz nageln, nur weil irgendeine Kleinigkeit gerade nicht nach der eigenen Nase läuft!!! Wenn diese Frage nicht gestellt werden muss und das doch alles so klar ist, warum passiert das dann an so vielen Ecken???


    Nochmal: weil wir hier die Extremsituationen lesen. Hier schreibt doch keiner: oh toll, Kind war beim KV, es hat alles wunderbar geklappt. Die "heißen" Threads sind die, die aus einer bestimmten Situation heraus entstehen. Das kann dann durchaus auch mal eine Kleinigkeit sein, die einen zum "schreien" bringt. Die Ursache dafür muß nichtmal was mit dem UET an sich zu tun haben, er bzw. die Situatin mit ihm ist nur der Auslöser. Das heißt übrigens nicht zwangsläufig, das man sich dann vor den anderen ET hinstellt und ihn zur Schnecke macht. Ich kann auch durchaus von zig Kleinigkeiten genervt sein ( steter Tropfen höhlt den Stein und so), und trotzdem dem anderen gegenüber lächeln. Und dann irgendwo im "stillen Kämmerlein" explodieren.
    Oder eben dann hier im Forum schreiben. Nur dass das hier dann aufgeschaukelt wird - auf die eine oder andere extreme Art - und damit nicht besser, sondern schlimmer wird.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Es ist auch nicht mein Ding, wenn sich hier offensichtlich ausschliesslich Frauen angesprochen fühlen, die es mit offensichtlich erziehungsunfähigen UETs zu tun haben, weil es um Alkohol, Gewalt, Drogen, Verweigerung etc. geht. warum fühlen sich diese Frauen so angegriffen, wenn es doch eigentlich nicht um sie geht...


    Ich gehöre nicht zu den oben von dir benannten Frauen. Ich fühle mich auch nicht angegriffen. Ich sehe das nur einfach anders als du. :frag


    Speziell auf diesen Telefonthread bezogen:
    man konnte deutlich heraus lesen, dass dort beide Expartner noch nicht so weit sind wie dein Exmann und du. Denn wären sie das, wäre telefonieren doch gar kein Thema. Zumindest würden sie dann eine Einigung finden. Und zu einer solchen Einigung kommt es am ehesten, wenn beide Kompromisse eingehen.
    Die TS aber dann als beratungsresistent, gluckenhaft, klammernd und uneinsichtig oder gar therapiebedürftig zu betiteln halte ich nicht für hilfreich. Im Gegenteil!


    Zeit sollte jedem zugestanden werden. Und ich finde auch, dass man Jedem gleichwertige Kompromissbereitschaft des Expartners zubilligen sollte. Grunsätzlich absolutes Telefonverbot? Da ist von Kompromissbereitschaft und beidseitig "gutem Willen" weit und breit nix zu sehen...



    Und vielleicht können wir diesen Nebenkriegsschauplatz jetzt endlich mal verlassen und zum eigentlichen Thema zurückkehren!!!


    Was genau war denn eigentlich Thema? ::)

  • Falsch geraten. Ich bin keine davon.

    Was ist das denn für eine despektierliche Wortwahl: "Keine Davon"??? Wo Du doch immer alles so genau nimmst, solltest Du das vielleicht auch für Dich in Anspruch nehmen!!!


    Auch ich bin nicht immer glücklich über die Wortwahl und die Angriffe anderer. Und nur der Fakt, dass ich grundsätzlich die gleiche Meinung vertrete, bedeutet nicht, dass ich mit der Art und Weise, wie die Meinung geäussert wurde einverstanden bin. Und nur weil Du gerade niemanden von denen greifen kannst, über die Du Dich so fürchterlich aufzuregen scheinst (wahrscheinlich würdest du es Dir bei denen nicht mal trauen so darauf rumzureiten), musst Du mich nicht immer und immer wieder darauf hinweisen wie unmöglich die Art und Weise dieses vermaledeiten Threads war.
    Und das Du alle, die die gleiche Meinung vertreten gleich in Sippenhaft nimmst, weil einige in der Gruppe eventuell nicht den richtigen Ton, Wortwahl etc. getroffen haben, ist wohl ein Problem, über das Du mal ein Sekündchen nachdenken solltest!!!


    Ich habe meine Meinung in diesem Thread geäussert und dazu stehe ich auch, aber ich habe dort niemanden persönlich angegriffen und ich werde es auch weiter so halten!!! Ja, ich äussere meine Meinung sehr offen. Nein, ich greife nicht in die Persönlichkeitsrechte anderer ein, indem ich sie als krank, hysterisch oder ähnliches bezeichne, sondern beziehe mich höchstens darauf, dass ich die geschilderte Situation nicht nachvollziehen kann und anders handeln würde oder schreibe, wie ich die Situation lösen würde, bzw. was vielleicht besser wäre, aus meiner komplett subjektiven Sichtweise!!! Was jemand sich da rauszieht, ob er es gut findet oder eben nicht, ist sein/dein/ihr Problem und nicht meines!!!


    Du bist mit der ewigen Wiederholung und der immergleichen Litanei, dass die arme TS so zusammengefaltet wurde bei mir an der völlig falschen Adresse, also verschone mich bitte mit diesem Thema. Das ich darüber diskutieren muss, war mit diesem Thread auch überhaupt nicht beabsichtigt, es ging darum, warum der BET glaubt alles besser zu können als der UET und nicht darum, wie arm die TS dran war, oder ob ich mich veteidige oder wo ich mich angegriffen fühle.


    Du hast offensichtlich das Bedürfnis Dich über dieses Thema zu profilieren und die nächste Mutter Teresa zu werden, die für alles Verständnis hat, nur für die Leute nicht, die eine andere Meinung haben. Und es scheint Dir hier besonders wichtig zu sein Dich in eine Position zu bringen, in der Du die vermeintlich Stärkere bist (keine Kunst mit allen anderen Muttis im Rücken, die sich hier fälschlicherweise angegriffen fühlen) und die andere wird an 10 Standpunkten schwindelig geschrieben, um ihr anschliessend die überhebliche Frage stellen zu können, weshalb sie sich denn nun eigentlich verteidigen würde. Bitteschön, ich hoffe Du fühlst Dich jetzt gut und es pampert oder steigert sogar Dein Ego!!!


    Zum eigentlichen Thema, habe ich mal abgesehen von Hinweisen auf alkoholisierte, drogenabhängige erziehungsunfähige UETs von Dir noch nicht viel gelesen, stattdessen beschäftigst Du Dich posting für posting mit meiner "Verteidigungsschiene"!!! Ich hoffe du hast Spass!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • :hae: Was hab ich denn jetzt schon wieder geschrieben, das dich so angreift? Den Thread habe ich wie einige andere Threads auch als Beispiel genommen - eins, das ziemlich ausgeartet ist, aber dennoch, oder vielleicht auch gerade deswegen sehr gut zeigt, wie es oft läuft. Und auch betont, das es ein gutes Beispiel ist. Ich habe nirgendwo geschrieben, das du das unterstützt oder gar selbst mitgemacht hast, sogar ganz im gegenteil, nachdem das ja falsch bei dir angekommen ist habe ich mehrfach betont, das ich das weder behauptet noch eine Verantwortungsübernahme für das, was andere schreiben gefordert habe.


    Zitat

    Zum eigentlichen Thema, habe ich mal abgesehen von Hinweisen auf alkoholisierte, drogenabhängige erziehungsunfähige UETs von Dir noch nicht viel gelesen, stattdessen beschäftigst Du Dich posting für posting mit meiner "Verteidigungsschiene"!!!


    Über das eigentliche Thema haben wir beide uns bis S. 4. vorher lang und breit unterhalten, mit gegenseitigen Zitaten. Danach bin ich auch weiter auf deine Beiträge eingegangen, auch OHNE auf den einen Thread hinzuweisen, da kam nur keine Antwort mehr. Auf dieser Seite steht auch noch das eine oder andere von mir dazu. Und von alkoholisierten, drogenabhängigen und erziehungsunfähigen UETs habe ich nicht eine Silbe geschrieben. (Oh warte, doch, am Anfang mal irgendwo als Antwort auf: besser nur hin und wieder Umgang als garkeinen. Damit hab ich aber nicht angefangen.).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • es ist der normalfall, dass man sich trennt, ohne dass das kindwohl gefährdet ist und dann hat man als eltern, meiner meinung nach, die verdammte pflicht so hart wie man kann an sich zu arbeiten um für die kinder eine gute elternebene hin zu bekommen. das ist nicht leicht, das kostet ne menge kraft und tränen, das streite ich gar nicht ab, aber man muss es schaffen, für die kinder, die sonst noch mehr zum verlierer der situation werden.


    Blauäugig wie ich bin, denke ich die verdammte Pflicht der Eltern wäre, an sich zu arbeiten damit es erst gar nicht zur Trennung kommt. Schließlich sind Kinder da, für die man gemeinsam Verantwortung trägt- Da es aber nun mal zur Trennung kommt und die nur selten freundschaftlich läuft gibt es auch in der Folge erst mal Probleme.


    Je nach dem wie die beide Eltern strukturiert sind, sind die Probleme mal größer, mal kleiner.



    Der Threadstellerin in dem Telefonthread wird zugestanden, dass sie sich verteidigt, weil sie ja angeblich keine andere Wahl hatte. Anderen wird das nicht zugestanden.


    Im Telefonthread regt man sich darüber auf, dass alle gegen eine Wettern, hier ist das okay, weil es eine andere Meinung ist, die in der Überzahl ist!!!


    Für diese Sätze bedanke ich mich ausdrücklich.


    Ich finde nämlich traurig, dass man Ratsuchende in die Position bringt, sich verteidigen zu müssen.
    Diese Menschen kommen hier in's Forum, haben Sorgen ... und werden rund gemacht, weil andere Menschen ihre Sorgen irgendwo auf der Skala zwischen albern und terroristisch einstufen. Sie bekommen Prügel statt zuerst Verständnis, dann Nachdenkenswertes und am Ende vielleicht mehr Gelassenheit.


    Im Telefonthread habe ich mich aufgeregt, dass die Sorgen der TS nicht ernst genommen wurden. Sie hat sich hier ausgeschüttet und wollte Rat haben. Hier in diesem Thread hat jemand mit höchst provozierenden Worten gestartet und nimmt für sich jetzt in Anspruch, sich so wie die TS des anderen Threads fühlen zu dürfen.


    Aber eins ist klar: Hier wie dort wurde wohl ein anderer Verlauf erwartet beim ersten Posting.


    Nachdem das Thema im Verlauf des Threads ausdrücklich auf die "normalen" Trennungen eingeschränkt wurde, empfehle ich hiermit ernsthaft: Bevor Ihr über eine TS herfallt, fragt sie am Besten mal, ob ihre Trennung eine "normale" war ... und glaubt ihr dann bittschön auch, wenn sie beim Ex Alkohol- oder psychische Probleme sieht. Auch diese User kriegen hier nämlich nur wenig Verständnis.



    Guten Morgen übrigens!


    Ich bin heute zu Hause und kann nicht arbeiten gehen, weil der UET das heilige Recht hat, alles besser zu machen als der BET.
    Das werde ich gleich nachher noch meinem Chef erklären müssen. :tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Mod Mitteilung: Hallo zusammen :winken: ,


    Meinungsverschiedenheiten sind immer da und auch immer willkommen. Ich habe viele Threads erlebt in denen diskutiert wurde und wo es dann nachher persönlich und emotional hoch her ging und wir als Team eingreifen mussten. Wir haben eine Meldung erhalten dass wir hier eingreifen sollen. Wir vom Team sehen dies aber nicht als gegeben. Ich habe selten erlebt das bei all der Emotionen die in einem solchen Thema stecken, sachlich und unter Einhaltung der Netiquette weiter diskutiert wurde. Das muss ich mal loben... :daumen . Ich bitte Euch jedoch nicht den Themenstart aus den Augen zu verlieren und weiterhin daran zu denken dass geschriebenes Wort nicht immer gleichzusetzen ist mit einem persönlichen Gespräch und man besser einmal mehr nachfragt, wie es denn gemeint ist, als ggf. dann doch persönlich angreifend zu werden.

    Vielen Dank und viele Grüsse, Czeltik.


    PS: Also...so weitermachen... ;)

  • Trotzdem Czeltik:


    Du hast offensichtlich das Bedürfnis Dich über dieses Thema zu profilieren und die nächste Mutter Teresa zu werden, die für alles Verständnis hat, nur für die Leute nicht, die eine andere Meinung haben. Und es scheint Dir hier besonders wichtig zu sein Dich in eine Position zu bringen, in der Du die vermeintlich Stärkere bist (keine Kunst mit allen anderen Muttis im Rücken, die sich hier fälschlicherweise angegriffen fühlen) und die andere wird an 10 Standpunkten schwindelig geschrieben, um ihr anschliessend die überhebliche Frage stellen zu können, weshalb sie sich denn nun eigentlich verteidigen würde. Bitteschön, ich hoffe Du fühlst Dich jetzt gut und es pampert oder steigert sogar Dein Ego!!!

    Hallo ?????

  • Hallo ?????

    Wir diskutieren hier aber nicht über Teamentscheidungen. Diese Stelle ist uns aber sehr wohl bekannt. Sie ist a. grenzwertig und wurde uns b. nicht als persönliche Beleidigung von Rovena die es betrifft, gemeldet. Sie hat darauf sachlich geantwortet. Der Mix aus dem was gepostet, was uns gemeldet und wie auf etwas vom Betroffenen reagiert wird, letztendlich aber die Teamentscheidung, machen es aus ob wir nun einschreiten oder nicht. Weitere Anfragen hierzu bitte per PN.


    Ich bitte Euch aber jetzt wieder zum Thema zurück zu kehren. Danke...Gruss, Czeltik.

    2 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • :hae: Was hab ich denn jetzt schon wieder geschrieben, das dich so angreift?


    Du hast nichts geschrieben was mich angreift, sondern etwas, was mich gestern extrem genervt hat, weil es nicht besonders konstruktiv und themenbezogen ist immer auf diesem Thread rumzureiten, wenn dieser Thread überhaupt nicht das Thema war. Aber anyway, ist wohl auch so eine weibliche Eigenschaft (und da schliesse ich mich mit ein), dass man versucht 10 Baustellen gleichzeitig zu bearbeiten, das eigentliche Thema dabei aber sehr schnell aus den Augen verliert!!!

    Liebe MarleneE,


    nein, ich nehme für mich nicht in Anspruch die gleichen Gefühle zu haben wie die TS des Telefonthreads. Und wenn Du einige meiner postings gelesen und nicht nur überflogen hättest, dann wäre Dir dieses posting, in dem ich genau das schreibe sicherlich nicht entgangen:


    Aber vielleicht liegt meine Unentspanntheit auch einfach an meinen komischen Kindern!!!


    In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen, entspannten Tag und verabschiede mich mit der Erkenntnis, dass man mit Leuten, die das eigentliche Thema gar nicht interessiert, weil sie nur damit beschäftigt sind sich über alles auszukotzen, was sie gerade generell am Forum und den "Steinwerfern" nervt auch nicht diskutieren braucht!!!


    Habe die Ehre!!!

  • Aber vielleicht liegt meine Unentspanntheit auch einfach an meinen komischen Kindern!!!


    In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen, entspannten Tag und verabschiede mich mit der Erkenntnis, dass man mit Leuten, die das eigentliche Thema gar nicht interessiert, weil sie nur damit beschäftigt sind sich über alles auszukotzen, was sie gerade generell am Forum und den "Steinwerfern" nervt auch nicht diskutieren braucht!!!


    Habe die Ehre!!!


    und du willst uns weißmachen, dass du nicht angenervt bist? dafür war das hier aber ziemlich polemisch :kopf