Hat Betreuungselternteil das heilige Recht, alles besser zu wissen und zu machen???

  • Egal, ob der UET bei der Übergabe schon getorkelt hat, psychisch instabil ist, das Kind heimlich impfen lässt, das allergische Kind mit Nüssen füttert oder, oder, oder?


    Das sind auch solche Sachen die in dem Thread dem dieser vorrausging auch von ALLEM als NICHT Okay eingestuft wurden.


    Denn das sind auch Extreme.


    Es geht um den "ganz normalen Wahnsinn" :D:D

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Auch ich möchte insgesamt drei Gegenfragen stellen (die sehr subjektiv aus der eigenen Erfahrung mit 4 Ex-Partnern und somit 4 Umgangselternteilen her rührt). Der Einfachheit halber formuliere ich diese Fragen jedoch allgemein / pauschal auch wenn ich weiss, dass man nicht alle über einen Kamm scheren darf.


    1) Warum interessiert es Umgangselternteile scheinbar nicht was das Kind braucht sondern nur was man selber will (Bsp vom letzten Wochenende: Fußball kucken, Kind langweilt sich dabei zu Tode)
    2) Warum mißbrauchen Umgangselternteile oft ihre wertvollen ach so geliebten Kinder, um der / dem EX eine rein zu würgen ? (z.B. durch das herumreiten auf Gesetzen, egal ob dessen einhaltung dem kind schadet oder es im Sinne des Kindes ist).
    3) Warum lassen Umgangseltern ständig Umgänge ausfallen, verschieben diese oder haben plötzlich SO DRINGEND AUF DIE PRÜFUNGEN ZU LERNEN, dass man meinen könnte, das Kind zu nehmen sei eine bloße Zumutung? (Oder man holt das Kind eine Stunde zu spät ab und bringt es zwei Stunden früher .....)


    Summa Summarum: Wer kann das wachsende sich verändernde Kind wohl besser einschätzen, wer redet wohl mehr mit ihm. Der jeden Tag mit ihm zusammen ist oder der es alle 14 Tage zwei Tage hat ?

  • Ich finde ein Umgangselternteil, der sich angemessen um sein Kind kümmert hat NATÜRLICH die gleichen Rechte. Mein Lebensgefährte etwa. Ich glaube, dass er nicht ein Fitzelchen weniger über die Kinder weiß als die Mutter, bei der die Kinder leben.


    Aber wenn man sich rausnimmt sich nur nach Belieben sporadisch zu kümmern, unzuverlässig zu sein, evtl sogar durch Alkohol etc. das Kindeswohl zu gefährden, dann finde ich schon, dass man da als Umgangselternteil Abstriche machen muss.


    Ein gemeinsames Sorgerecht nach den Motto , dem BET die Sorge dem UET das Recht finde ich schlichtweg daneben!

    Ich stimme ich mit Dir komplett überein, wenn wir über Alkohol oder prügel sprechen.


    Aber was mir hier zu kurz kommt ist das Recht der Kinder auf ihren Vater (wahlweise Mutter). Ich habe das immer so gesehen, mir ist das Recht des Vaters meiner Kinder nicht im Ansatz so wichtig wie das Recht meiner Kinder auf ihren Vater.


    Vielleicht sehe ich das auch nur so, weil ich zwei Jungs habe und ich eben viele Dinge, die Papas mit ihren Söhnen machen, wie am auto rumschrauben, den Wasserhahn reparieren, spielerisch kämpfen, Bäume hochklettern oder oder oder, eben nicht so gut kann oder einfach nicht machen möchte. Für die Jungs ist das aber trotzdem ungemein wichtig um ein gutes und ausgewogenes Selbstbild zu erlernen und deshalb wäre mir in dem Fall auch ein sporadischer Kontakt lieber als gar keiner oder ein mit Stress belasteter. Mag sein, dass ich das so einfach sagen kann, weil der Papa meiner Kinder sie fast täglich für 1,5 Stunden sieht, aber das ist meine Meinung.



    Ein anderer Aspekt:


    Ist es nicht manchmal auch einfach die Eifersucht, die uns dazu treibt die Umgangselternzeit zu torpedieren? Ja, ich bin manchmal eifersüchtig, dass ich mich mit den alltäglichen Dingen rumärgern muss und ihr Papa sich, wenn er die Kinder hat, auch wirklich aus sie konzentrieren kann, weil er nicht noch die Waschmaschine füllen, die Spülmaschine ausräumen oder papierkram erledigen muss, sondern die Zeit hat sich ganz auf seine Kinder zu konzentrieren und mit ihnen einfach Spass haben kann.


    edit: Aber deshalb würde ich trotzdem nicht auf die Idee kommen alles schlecht zu reden.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()


  • Na ja, den Eingangsthreat mal ausgelassen - ich finde nicht, dass der TE hier irgendetwas angedichtet wird. Sie äußert ihre Meinung deutlich. Wenn auch nicht immer sehr feinfühlig...s.o.


    Ich finde es sehr unangebracht die TE hier anzugreifen und ihr eine Sichtweise "anzudichten" die sie nur aufgrund ihrer Fragestellung nicht unbedingt haben muss.


    Hier werden Dinge in den Mund gelegt und sehr provozierend auf die TE geschossen.



    Ich finde, sie hat eine klare Meinung, die sie auch klar äußert. Da gibt es nix dazu zu dichten.
    Aus ihrer Sicht kann ich ihre Meinung gut verstehen. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie sie - nicht ganz soooo harmonisch, aber klappt schon...(also kein Grund für mich, mich "angepinkelt" zu fühlen)
    Und bestimmt würde sich so manch einer hier ein so relativ unkompliziertes Verhältnis zum / zur Ex wünschen.
    Da gehören aber immer Zwei dazu :frag . Und hier lesen wir nur eine Seite.





    Aber scheinbar muss man wie ein hungriges Hyennenrudel mit Sarkasmuss und Rechtfertigungen über die TE herfallen.
    Vielleicht ist es Möglich auf eine in den Raum geworfene Frage einfach mal sachlich und ohne sich an das "imaginäre Bein" gepinkelt zu fühlen eine Diskussion zu führen.



    Ich bin weit davon entfernt, eine Hyäne im Rudel zu sein. Besonders sachlich finde ich diese Bezeichnung übrigens auch nicht...


    Um eine sachliche Diskussion anzuregen, muss man eine sachliche Frage stellen oder eine sachliche Behauptung in den Raum stellen. Ansonsten sind Mißverständnisse vorprogrammiert...







    ... aber ich werde hier sicherlich nicht anfangen mich dafür zu entschuldigen, dass mein Ex und ich einen Weg gefunden haben vernünftig und im Ansatz freundschaftlich miteinander umzugehen!!!



    Natürlich nicht! Genauso wenig werden sich aber diejenigen rechtfertigen müssen, denen das noch nicht gelungen ist.



    Meistens geht es nur darum, dass der Ex (wahlweise die Ex) nach der Trennung plötzlich der letzte Idiot ist, dem man unter gar keinen Umständen das eigene Kind anvertrauen kann, denn das Kind des Expartners ist es ja nicht mehr, weil man die Alltagslast alleine trägt. Und wenn man ihm/ihr das kind dann doch gibt, dann aber bitteschön nur unter den Bedingungen und zu den Konditionen, die man selbst vorgibt. Und wehe der Ex wagt es eigene, vom Betreuungselternteil abweichende Ansichten zu haben. Dann wird ihm hinterher telefoniert, der Umgang auf ein Minimum reduziert, mit Anwälten gedroht und das jugendamt bemüht, nur um zu seinem vermeintlich guten Recht zu kommen!!!


    Das klingt anklagend, oder? Das mag manchmal so sein, wie du schreibst. Aber kennst du wirklich immer die Gründe, die dahinter stecken?


    wie es den Kindern dabei geht spielt dann nur noch eine untergeordnete oder gar keine Rolle mehr!!!


    Das würde ich niemandem pauschal unterstellen...




    Es ging mir darum, das eben keiner virtuell an die Wand genagelt wird,
    weil man das Thema einfach mal von einem emotional, mit akuten
    Problemen beeinflussten Thread loslöst und es theoretisch diskutiert,
    ohne dass sich der Threadsteller sofort angegriffen und als "nicht ganz
    dicht, krank, eifersüchtig, rachsüchtig oder womöglich kriminell"
    hingestellt sieht!!!


    Das es dir darum geht, war für mich vorher absolut nicht ersichtlich! Da passt diese Frage hier nicht so gut:


    "Wer gibt manchen Betreuungselternteilen das heilige Recht immer und in jeder Situation besser zu wissen, was das Kind braucht???"


    Vielleicht habe ich aber ja auch nur irgendeinen anderen Threat mal wieder verpasst und kriege deswegen ein paar Zusammenhänge nicht mit.
    :frag

  • was mir immer wieder negativ auffällt, ist, dass die fürsorge an eine art bewährung beim uet geknüpft wird.
    mal ehrlich, ich kam mit einem bündel neugeborenem aus dem krankenhaus und musste dann im alltag lernen, wie ich mit dem kind umgehe. das recht hatte ich, weil ich bet bin, der uet aber nicht?


    ist es nicht für ein kind gleichgültig, wenn ein vater sich alle 2 wochen oder alle 12 wochen meldet, wenn das kind sich beim umgang wohlfühlt? ist es nicht egal, ob es nur cornflakes zum frühstück gibt, wenn das kind satt ist? muss der kühlschrank wirklich voll sein, solange das kind nicht hungert?
    muss meine erziehung wirklich die einzig richtige sein, es gibt ja auch noch andere erziehungsstile, die sicher genauso berechtigt sind.

  • Einfach, weil fast immer die eigentliche Frage ignoriert wird und stattdessen, egal, worum es geht , die KM Schuld ist und über sie hergefallen wird. Tochter hat ein Problem mit dem KV? KM ist schuld, egal, was da zwischen den dreien vorgefallen ist. ( gerade erst wieder in einem parallel laufenden Thread gelesen.). Egal, was die KM tut, SIE ist ja negativ, das beeinflußt das Kind, also ist KM schuld. Selbst, wenn sie selbst sagt: ich will ja den Kontakt fördern, ich mach und tu...


    Einfach, weil fast immer die eigentliche Frage ignoriert wird und stattdessen, egal, worum es geht , der KV Schuld ist und über ihn hergefallen wird. Tochter hat ein Problem mit der KM? KV ist schuld, egal, was da zwischen den dreien vorgefallen ist. ( gerade erst wieder in einem parallel laufenden Thread gelesen.). Egal, was der KV tut, ER ist ja negativ, das beeinflußt das Kind, also ist KV schuld. Selbst, wenn er selbst sagt: ich will ja den Kontakt, ich mach und tu...




    Sorry, das war ne Steilvorlage. :D:lach:D:lach

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • @ Deaver also doch die armen armem KV, die ständig von der KM untergebuttert werden. Und wenn du mal so objektiv, wie du es hier forderst manch anderen Thread lesen würdest, wüßtest du, das genau das, was du so schön zitiert hast hier täglich vorkommt und teilweise genauso formuliert wird.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Einfach, weil fast immer die eigentliche Frage ignoriert wird und stattdessen, egal, worum es geht , der KV Schuld ist und über ihn hergefallen wird.


    Na ja. Der KV und seine Ehre (egal ob vorhanden) wird hier im Forum ja dann allumfassend gerächt. :D

  • Och Rovena.... Das war ein Joke... weil man eben genau Deinen Satz in umgekehrter Sicht genauso schreiben KÖNNTE.
    Falls es nicht bemerkt wurde, habe ich EXACT Deinen Satz genommen und nur KM und KV vertauscht.



    Eben weil bei 2 Leuten die zusammen nach Norden sehen es sein kann, dass der eine Eisbären und der andere Pinguine sieht.


    :winken:


    LG Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Deaver ()

  • Och Rovena.... Das war ein Joke... weil man eben genau Deinen Satz in umgekehrter Sicht genauso schreiben KÖNNTE.


    schon klar, man kann immer alles umdrehen. Nur: hier im Forum läuft es nicht umgedreht ;) . Achte da mal sehr objektiv selbst drauf...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich habe mich zurückgehalten, weil ich nicht in der Lage gewesen wäre auf diesen "Thread" ohne Beleidigungen zu Antworten; weil ich sowas egoistisches und /%&%)/$$§§(/&%)/$§($(/$§&(/R) ÜBERHAUPT mal gar nicht leiden kann.... Mir geht immer noch die Hutschnur hoch wenn ich daran denke so ein




    In DIESEM Thread? :hae:


    Aber was mir hier zu kurz kommt ist das Recht der Kinder auf ihren Vater (wahlweise Mutter).


    Aber wir diskutieren das doch gar nicht, oder?


    Es geht doch hier um das Recht der VÄTER (wahlweise Mütter :D ) alles genausogut zun wissen oder zu können wie der BET

  • Warum war man so dämlich, mit so einem völlig verantwortungslosen, gewissenlosen Idioten so etwas wertvolles wie ein Kind in die Welt zu setzen??? Hat man dann nicht die Situation eigentlich selbst verursacht, weil man sich keinen besseren gesucht hat???


    Ich kann ja nur von mir reden.. Den Mann nahm ich vor seinem Fremdgehen ganz anders wahr. Vor allem auch sehr beantwortungsbewußt... Mit der Trennung ist nun jedes freie Wochenende wichtiger! Er hat sich somit selbst entsorgt und ist noch nicht mal Umgangselternteil. Das die Dinge sich so mal entwickeln, habe ich nicht ahnen können!


  • Es geht insofern schon auch darum, weil beide Seiten in ihren Rechten eingeschränkt werden, wenn der BET alles torpediert und vermeintlich besser weiss, während das Kind beim UET ist. Und es war auch ein Denkanstoss in die Richtung, dass sich manche BETs das vielleicht mal vor Augen halten sollten, wenn sie sich wieder darüber Gedanken machen was der UET wieder alles falsch macht.


    Und es geht auch darum, weil ich hier auch schon gelesen habe, das einige die Meinung vertreten: "Wenn er sich nicht regelmässig kümmert, dann soll er sich eben gar nicht kümmern dürfen!!!" Da hat man doch das Recht der Kinder schon vergessen. Besser sporadisch als gar nicht!!!



    wortwechsel:


    Du kannst Dich jetzt natürlich noch ewig an dem Eingangsthread hochziehen (der wie ich schon geschrieben habe evtl. viel zu provokant war, aber wie Du ja vielleicht schon gelesen hast, hab ich inzwischen geschrieben was meine eigentliche Intention war), oder Dich an der Diskussion zum Thema beteiligen.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Ich kann ja nur von mir reden.. Den Mann nahm ich vor seinem Fremdgehen ganz anders wahr. Vor allem auch sehr beantwortungsbewußt... Mit der Trennung ist nun jedes freie Wochenende wichtiger! Er hat sich somit selbst entsorgt und ist noch nicht mal Umgangselternteil. Das die Dinge sich so mal entwickeln, habe ich nicht ahnen können!

    Das tut mir leid für Dein Kind!!!


    Und über Erzeuger, die sich komplett vor dem Umgang drücken, ohne ernsthafte Gründe dafür zu haben, müssen wir gar nicht diskutieren: VOLLIDIOTEN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Und es geht auch darum, weil ich hier auch schon gelesen habe, das einige die Meinung vertreten: "Wenn er sich nicht regelmässig kümmert, dann soll er sich eben gar nicht kümmern dürfen!!!" Da hat man doch das Recht der Kinder schon vergessen. Besser sporadisch als gar nicht!!!


    da kommt es aber auch immer auf die jeweilige Situation drauf an. Versteh mich nicht falsch, du hast das Glück, das dein Ex sich täglich um euer Kind kümmert. Nur wenn der BET das fünfte mal hintereinander die Tränen wegwischen muß und die Scherben zusammen kehren, weil UET mal wieder wichtigeres zu tun hatte, dann kann ich so Äußerungen: dann lieber garnicht durchaus verstehen. Das kann dann das eine mal, wo der UET mal doch gnädigerweise Zeit hat nicht wieder aufwiegen. Und wenn dann Kind wegen so etwas von sich aus irgendwann sagt: nö, ich mag nicht mehr, der /die lässt mich doch eh ständig hängen, dann wird auch das hier wieder dem BET angelastet. Denn der hat das Kind aufgewiegelt mit seinen negativen Gedanken. Ein Teeny, der von selbst sagt: ich WILL einfach nicht, den gibt es nicht.



    Und nein, ich bin davon nicht betroffen, bevor jetzt falsche Schlüsse gezogen werden. Ich bin nur generell kein Freund von diesen Pauschalisierungen, denn jeder Mensch hat nunmal eine eigene Geschichte, und es kann hier immer nur ein Teil davon gezeigt werden. Und zwar der Teil, der aktuell ist. Ich verstehe nicht, wieso darauf aufgebaut generell komplette psychische Studien über den jeweiligen TE erstellt werden können, und wieso generell auch der TE schuld an allem ist.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • ist es nicht für ein kind gleichgültig, wenn ein vater sich alle 2 wochen oder alle 12 wochen meldet, wenn das kind sich beim umgang wohlfühlt?


    Na, Junior war das am Wochenende so gar nicht gleichgültig, dass er auf dem gepackten Koffer saß und sein vater tauchte nicht auf. Und es war ihm auch nicht gleichgültig, dass das nächste mal Zeit-Für-Ihn-Haben mit ein paar Fingern zum "Wie oft noch schlafen"nicht darzustellen war!


    Klar ist es besser er kümmert sich selten als gar nicht. Ich unterbinde das ja auch nicht.


    Aber einen Kniefall vor ihm machen, weil er sich ja so bemüht und ihm die gleichen Rechte zusprechen wie mir selber, nur weil er auf dem papier das GSR hat - also DAS möchte ich nun wieder auch nicht!


    Und über Erzeuger, die sich vor dem Umgang drücken, ohne ernsthafte Gründe dafür zu haben, müssen wir gar nicht diskutieren: VOLLIDIOTEN!!!


    :bigkiss

  • Zitat


    von malikaaron: wortwechsel:


    Du kannst Dich jetzt natürlich noch ewig an dem Eingangsthread hochziehen (der wie ich schon geschrieben habe evtl. viel zu provokant war, aber wie Du ja vielleicht schon gelesen hast, hab ich inzwischen geschrieben was meine eigentliche Intention war), oder Dich an der Diskussion zum Thema beteiligen.


    Ups...Verzeihung, dass meine Beiträge dir nicht so ganz zu passen scheinen.


    Zum Thema selbst hab ich mich schon geäußert. Aber vielleicht passen diese Beiträge ja auch nicht in deinen Threat?
    Doch, ich habe gelesen, dass deine eigentliche Intention eine andere ist. Und nach diesem Umschwung verstehe ich dich jetzt so:


    Es geht nur noch um einige wenige Betreuungselternteile, die einfach mal darüber nachdenken sollten, dass sie sicher nicht immer alles besser können. Dass sie den Umgang mit ihrem Verhalten erschweren. Und dass sie mit diesem Verhalten nicht im Sinne des Kindes handeln.


    Ja. Da hast du Recht.


    Besser?

    Einmal editiert, zuletzt von wortwechsel ()