14 Jahre Alkohol

  • Also ich finde es ist immer noch etwas anderes, etwas zu erlauben was eindeutig schädlich ist, nur mit der Argumentation "Sie machens ja sowieso"....
    Wenn man solche Sachen wie trinken und rauchen auch noch erlaubt, dann brauch man sich nicht mehr wundern wenn man als Eltern nicht mehr für voll genommen wird.
    Denn wenn Eltern schon etwas erlauben was schädlich ist, wie kann ich dann als Kind seine Eltern noch ernst nehmen? :hae:
    Obs sie es trotzdem machen ist jetzt mal dahingestellt^^ aber es unterstützen oder sie auf den Geschmack bringen würde ich mit sicherheit nicht. Ich finde sowieso Alkohol unter 18 sollte überhaupt nicht mehr verkauft werden... aber das is wohl wieder ein anderes Thema.


    Schmetterlinge sind auch nur bunte Motten! :rolleyes2:

  • Also ich finde es ist immer noch etwas anderes, etwas zu erlauben was eindeutig schädlich ist, nur mit der Argumentation "Sie machens ja sowieso"....
    Wenn man solche Sachen wie trinken und rauchen auch noch erlaubt, dann brauch man sich nicht mehr wundern wenn man als Eltern nicht mehr für voll genommen wird.
    Denn wenn Eltern schon etwas erlauben was schädlich ist, wie kann ich dann als Kind seine Eltern noch ernst nehmen?


    Therorie u Praxis..da liegen schon manchmal Welten dazwischen
    Ein wenig putzig ist es ja schon, wenn man selber noch kein Kind hat, aber feststellt das Eltern nicht mehr für voll genommen werden, wenn ihre Kids Alk trinken dürfen ... bzw. Kids ihre Eltern dann nicht mehr für ernst nehmen weil sie ihnen etwas schädliches erlauben...


    Die Pommes an der nächsten Frittenbude sind auch schädlich, das Video-Spiel auch und viele weitere Dinge noch... aber so eine allgemeine Aussage ist schon gewagt..


    Aber man kann sich ja nochmal in 14-15 Jahren sprechen, mal sehen ob du die Sache dann noch immer genau so siehst, u ob dann dein Kind (oder Kinder ) dich noch ernst nehmen...



    Das Kinder ihre Eltern ernst nehmen hat wohl eher wenig damit etwas zu tun das man ihnen schädliche Dinge einfach nur verbietet.......

  • tja der Meinung bin ich ganz und gar nicht. Ich finde schon da ist ein Unterschied ob es um Pommes oder um Alkohol geht. Das kann man nun wirklich nicht miteinander vergleichen.
    Und ich finde es ist ein großer Unterschied ob man es erlaubt oder nicht
    Und wir können gerne in 14-15 jahren sprechen, ich bin weiterhin der Meinung. Und ich frage mich ernsthaft, wie man Kindern soetwas eindeutig schädliches erlauben kann.
    Ich würde mein Kind bestimmt mit Sicherheit nie Alkohol hinstellen *kopf schüttel*


    Schmetterlinge sind auch nur bunte Motten! :rolleyes2:

    Einmal editiert, zuletzt von Hailie ()

  • Ich würde mein Kind bestimmt mit Sicherheit nie Alkohol hinstellen *kopf schüttel*



    Auch Dein Kind wird irgendwann einmal 14- 15 Jahre alt sein und dann reden wir je nach Entwicklungsgeschwindigkeit nicht mehr über ein "Kind" sondern über einen jungen Erwachsenen. Vielleicht schwer nachvollziehbar für Eltern mit viel kleineren Kindern.

  • tja der Meinung bin ich ganz und gar nicht. Ich finde schon da ist ein Unterschied ob es um Pommes oder um Alkohol geht. Und ich finde das kann man nun wirklich nicht miteinander vergleichen.
    Und ich finde es ist ein großer Unterschied ob man es erlaubt oder nicht
    Und wir können gerne in 14-15 jahren sprechen, ich bin weiterhin der Meinung. Und ich frage mich ernsthaft, wie man Kindern soetwas eindeutig schädliches erlauben kann.
    Ich würde mein Kind bestimmt mit Sicherheit nie Alkohol hinstellen *kopf schüttel*


    Dann hast du bis dahin was falsch gemacht, wenn du es dann nur über "verbieten" regeln möchtest...


    Meiner Tochter würde ich es erlauben, wenn sie fragen würde, denn ich weiß, dass sie damit verantwortungsvoll umgeht. Soviel Vertrauen habe ich zu meinen Kindern!


    Und wenn du kein Vertrauen haben kannst, dann helfen auch Verbote nichts.

  • Natürlich. Du kannst schließlich nicht immer aufpassen, es geht nur darum, das ich meinem Kind niemals Alkohol geben würde.
    Ich selbst hab mein erstes Bier auch mit 15 getrunken. Darum gehts auch gar nicht. Ich finde nur das die Glaubwürdigkeit irgendwann fehlt, wenn man Kindern Alkohol erlaubt.
    Ich habe zum Beispiel eine Bekannte, die erlaubt ihrere Tochter mit 14 Jahren zu rauchen. Wahscheinlich würde sie es heimlich sowieso tun. Aber es ist doch etwas anderes wenn es erlaubt ist, und sie zu Hause mit ner Kippe sitzten kann. Das war jetzt nicht das Thema, aber so verhält sich doch das auch mit Alkohol. Heimlich machen ist immer noch was anderes als wenns selbstverständlich ist.


    Schmetterlinge sind auch nur bunte Motten! :rolleyes2:

  • ich glaube, mit dem "erlauben" mißverstehst du da etwas. Sicher würde keiner hier eine generelle Erlaubnis aussprechen, das Junior sich mit 13-14 irgendwo bei kumpels vollaufen lässt bis oben hin. Aber wenn ich etwas in der Gesellschaft so hoch angesehenes wie Alkohol einfach nur stur verbiete, bis das Gesetz sagt: jetzt darfst du, dann führt das unweigerlich zum "probieren wollen", um sich "erwachsen zu fühlen". Dann doch lieber zu Hause unter Aufsicht, als bei irgendwelchen Kumpels, oder im Sommer draußen im Park.


    Und selbst, wenn Junior sich brav bis 16 daran hält... was dann? Dann hat er die gesetzliche Erlaubnis, und wird sich dann "versehentlich" zuschütten, weil einfach die Erfahrung fehlt. (Oder auch absichtlich, weil er ja endlich darf...). In meiner Familie durften wir alle so mit ca. 14 auch mal ein Glas Sekt oder Wein. Alkoholiker ist keiner von uns geworden, und für uns war es auch nichts besonderes, auf Partys zu trinken. Warum auch? Wir durften ja auch zu Hause. Es war nichts besonderes mehr. Und du kannst mir eins glauben: an unserem Respekt vor unseren Eltern hat das garnichts geändert.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich glaube, keiner hat hier eine Generalerlaubnis für regelmäßige Besäufnisse im Sinn beim Satz "Ich würde meinem Kind mal ein halbes Glas Wein erlauben...."



    Vorleben ist viel wichtiger. Dazu gehören Punkte wie:


    "Jedes Fest ist nur gut, wenn viel Alkohol fließt..." bzw. "Morgen feiern wir Geburtstag, ist schon genug Alkohol da?"
    "Auf den Schock erst mal einen Schnaps..."
    "Mit 16 darfst du Alkohol trinken, dann bist du erwachsen"


    Alkohol sollte nicht selbstverständlich sein, aber auch nicht verteufelt werden.

  • Es kann schon sein, vielleicht bin ich auch einfach etwas mehr empfindlicher als andere wenns um Alkohol geht.
    Und ihr habt damit schon recht, das ich keine Erfahrung habe mit Teenager. Ich finde es einfach nur nicht richtig. Das ist alles


    Schmetterlinge sind auch nur bunte Motten! :rolleyes2:

  • Also heimlich mit 14-15 saufen ist ok, weil die Eltern das ja verboten haben und folglich nichts dagegen unternehmen können, aber um das zu unterbinden zu Hause dem Thema die Schärfe nehmen, in dem man selbst ein Glas in dem Alter erlaubt ist nicht gut? Klar, ohne entsprechende Gespräche funktioniert auch das nicht. Grenzen müßen auch da klar gezogen werden. Zu Hause das Glas Wein mit meiner Mutter zusammen war ok, irgendwo heimlich draußen trinken war nicht ok. Aber durch dieses erlaubte Glas Wein ( bei dem meine Mutter ja dann die Kontrolle hatte, wieviel ich da getrunken habe) war das heimlich draußen trinken einfach nicht notwendig.


    Wir leben ihnen vor: alkohol gehört dazu. Dann sollten wir ihnen auch den Umgang damit beibringen, und nicht einfach stur auf eine Gesetzesvorlage pochen und damit dem Gesetzgeber die Verantwortung übertragen. Dann kann ich fast sicher sein,d as spätestens mit 16 Sohn oder Tochter voll bis oben hin nach Hause getorkelt kommt...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...