14 Jahre Alkohol

  • Wenn mein Sohn irgendwo auf Party geht, stelle ich zur Bedingung, dass er keinen Alkohol ausgeschenkt bekommt. Ich mache den Eltern auch klar, dass ich keine Probleme damit habe, denjenigen, der meinem Kind Alkohol gibt oder gewährt, anzuzeigen. Ich denke, das ist mein gutes Recht, denn ich habe die Verantwortung für mein Kind und mein Ziel ist es, dieses Kind selbstbewußt (auch mal "nein" sagen können), gesund und anständig ins Erwachsenenleben zu entlassen.

  • Hihi - DMamiB : da würde sich die Polizei aber halb scheckig lachen.... Wie willst Du denn jmd anzeigen wg etwas daß kein strafbares Verhalten ist... nicht mal ne Ordnungswidrigkeit?


    Versuch das mal ruhig.... Kommt sowieso ncihts anderes dabei raus als vertane zeit..

  • Wie willst Du denn jmd anzeigen wg etwas daß kein strafbares Verhalten ist... nicht mal ne Ordnungswidrigkeit?


    natürlich ist das eine strafbare Handlung. Bis zu 5000 Euro kostet das, wenn man einem Kind unter 16 Jahren ohne Erlaubnis der Erziehungsberechtigten Alkohol zur Verfügung stellt. Darauf bin ich nun gut genug geschult.

  • Ich finde die Tatsache, das andere Eltern pro Forma bedroht werden viel beachtlicher.


    Zumal auf den Partys gewöhnlich nicht die Eltern diejenigen sind, die den Alkohol ausschenken, sondern andere Jugendliche, die ihn mitbringen ( und das Bier vielleicht sogar schon kaufen dürfen, es soll ja 15 jährige geben, die auch 16-jährige Freunde haben.).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Jau--- Mach man DMamiB ---- Aber vielleicht liest Du Dir voher noch mal das Jugendschutzgesetz durch und die Anmerkungen von Jens ---- Der hat recht - Du leider nicht.

  • Rovena,


    das ist schon richtig. Die Jugend hilft sich untereinander. Aber die Aufsicht übergebe ich einem Elternteil und der hat nunmal dafür zu sorgen, dass mein Kind keinen Alkohol bekommt. Funktioniert hier jedenfalls prima. Allerdings muss auch dabei gesagt werden, dass die Freunde meines Sohnes wie auch mein Sohn selbst keinen Wert auf Alkohol legen. Cola reicht denen noch allemale.

  • Rovena,


    das ist schon richtig. Die Jugend hilft sich untereinander. Aber die Aufsicht übergebe ich einem Elternteil und der hat nunmal dafür zu sorgen, dass mein Kind keinen Alkohol bekommt. Funktioniert hier jedenfalls prima. Allerdings muss auch dabei gesagt werden, dass die Freunde meines Sohnes wie auch mein Sohn selbst keinen Wert auf Alkohol legen. Cola reicht denen noch allemale.


    Grins, aber trauen tust Du Dir mit dieser Aussage selber nicht, was? Oder warum musst Du dann so betonen was und wie verboten ist und was Du alles dagegen tun würdest wenn was passieren würde? Wenn ich meinem Sohn vertraue, dann würde ich nur den fett unterlegten Satz schreiben und kein Wort mehr, Du verstehst?


    Ich hatte mit 14 meinen ersten Vollrausch, zu meiner Jugendweihe und hab danach nie wieder getrunken. Und eins ist Fakt, dass was am meisten verboten und verteufelt wird, wird irgendwann seehr interessant. Bei uns zu Hause war Schokolade immer ziemlich knapp - ich hab meiner allerbesten Freundin regelmäßig den Schokivorrat geplündert, gut dafür hatt sie immer die Hausaufsätze von mir geschrieben bekommen. :pfeif

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Oh Rovena :wow :lach :lach :lach .


    OK... Aber ich finde, so ein Radler gehört bei Anfrage höchstens mal zu nem fest, oder wenn man Essen geht mal als Ausnahme... mehr nicht.


    Ich würd nem Kind/Jugendlichen von mir aus keinen Alk anbieten.


    Auf einer Party, die bei uns stattfände, gäbs mit 14 noch keinen Alk!


    Ansonsten hilft wahrscheinlich nur : redenredenredenreden....und vorleben!

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Aber die Aufsicht übergebe ich einem Elternteil und der hat nunmal dafür zu sorgen, dass mein Kind keinen Alkohol bekommt.


    Solange die Freunde auch keinen Alkohol trinken wollen funktionert das bestimmt. Aber wenn der Kumpel die "vorbereitete Cola-Flasche " mit reinbringt, ist es auf einer Party auf Dauer nicht kontrollierbar. Wie sollen die Eltern das machen? Alle 3 minuten an sämtlichen Gläsern schnuppern, ob da auch ja nichts verbotenes drin ist?


    Und wenn dein Sohn jetzt nur so bei einem Freund zu Besuch ist, müßen die Eltern dann permanent mit im gleichen Raum sein, damit so etwas nicht vorkommt? Setzt du dich mit ins Zimmer deines Sohnes, wenn er Besuch da hat, um das zu kontrollieren? Oder auch, wenn er alleine ist?


    Versteh mich nicht falsch, aber wenn ein Jugendlicher Alkohol trinken will, dann kann er das auch. Trotz strikter Verbote und engen Kontrollen. Irgendein Kumpel ist nämlich dann schon 16.. oder hat einen 18-jährigen Bruder... oder sieht einfach älter aus, und die Kontrolle am Supermarkt ist nicht so, wie sie sein sollte.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Genau da liegt das Problem. Die meisten Eltern denken so. Meiner Meinung nach aber, hätten wir dieses Alkoholproblem bei der Jugend nicht, wenn die Eltern es allesamt verbieten würden. Alles andere ist nur unterstützend, ein Freifahrtschein für die Jugend.


    In vier Wochen wird mein Sohn 16. Für ihn ist es aber was ganz besonderes, wenn er dann sein ersten Bier o.ä. trinken darf. Er bekommt dann ein Gefühl von Erwachsenwerden und freut sich auf diesen Tag wie ein kleiner Junge.

  • Genau da liegt das Problem. Die meisten Eltern denken so. Meiner Meinung nach aber, hätten wir dieses Alkoholproblem bei der Jugend nicht, wenn die Eltern es allesamt verbieten würden. Alles andere ist nur unterstützend, ein Freifahrtschein für die Jugend.


    In vier Wochen wird mein Sohn 16. Für ihn ist es aber was ganz besonderes, wenn er dann sein ersten Bier o.ä. trinken darf. Er bekommt dann ein Gefühl von Erwachsenwerden und freut sich auf diesen Tag wie ein kleiner Junge.


    Ups, ich brauche keinen Alkohol, um mich erwachsen zu fühlen....

  • Tja und so besondere Sachen werden dann als ein Zeichen fürs Erwachsensein besonders geschätzt und dürfen dann ja nirgends fehlen.... Sorry .das ist für meinen Geschmack genau der falsche Umgang mit solchen Dingen. Da ist der Alk nämlich dann ein Attribut des Erwachsenseins..... Und wie wir alle wissen halten sich Jugendlich besonders gern an solchen Attributen fest um zu zeigen wie erwachsen sie schon sind.... weil sie eben noch lange nicht erwachsen sind.


    Wenn das man nicht nach hinten los geht....

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • looool klasse


    jetzt bin ich 16 erwachsen udn groß und nun sauf ich lustig los!


    och jooo ich hab auch nuuuuuuuuuuuuuuuur cola getrunken! versteh ich gar nicht das mir danach immer soo komisch war? :hae::frag:hä
    dabei hab ich doch immer gesagt ich will bitte eine cola mit ohne drin..... :pfeif auch wenn die cola immer einen nachnamen hatte hmm :Hm

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Meiner Meinung nach aber, hätten wir dieses Alkoholproblem bei der Jugend nicht, wenn die Eltern es allesamt verbieten würden.


    Als ob Jugendliche keinen Alkohol trinken, weil Mama und Papa es verbieten... das hat noch nie funktioniert. Genauso wie mit dem Rauchen. Und den Grund hast du selbst genannt: das "erwachsen" fühlen. Ich bin mir sehr sicher, dass nicht mal ein Großteil der Eltern, deren Kinder sich auf flat-rate-partys Krankenhausreif trinken ihren Kindern das trinken erlaubt hat.


    Wir leben es ihnen vor. Ob es jetzt das Bierchen zum Abendbrot ist, oder "nur" der Alkohol zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder Sylvester, wir zeigen ihnen: da, das gehört dazu, das ist unser Privileg als Erwachsene.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Klar .... verbieten funktioniert. Genau wie beim Rauchen udn beim Sex.... Das würden Teenies auch nieee tun wenn die Eltern es verbieten..... wenn man der Argumentation von DMamiB folgen würde müssten nur alle Eltern ihren Teenies rigoros den Sex verbieten und das Problem der Teenischwangerschaften wäre gelöst..... Warum sind wir da nicht schon längst drauf gekommen ???ß


    Drogen verbieten alle Eltern denke ich mal---- ist nur komisch das trotzdem so viele Jugendliche Drogen konsumieren...... Hhhmmm ...... naja wahrscheinlich verbieten alle anderen Ektern halt nicht rigoros genug...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • ich habs der Großen verboten,mich auf das Gesetz berufen,etc...Tja,gehalten hat sie sich nicht dran :frag Wir hatten selten Alkohol daheim,ab und an mal ein Bier,doch das wars schon.
    Auch auf Partys wurde von anderen Cola mit Schuss eingeschleust,trotz Kontrolle der Eltern...
    Das Rauchen hab ich auch verboten,mich wieder auf das Gesetz berufen,und hier hat sie sich ebenfalls nicht dran gehalten.
    Ich denke ohne Entgegenkommen und Verständnis des Kindes/Jugendlichen steht man hier auf verlorenem Boden...

  • Ich frag mich bei dieser ganzen Diskussion die ganze Zeit: "Und plötzlich sind sie 16- und dann?"


    Von einem grds. Verbot halte ich nichts. Und meine Kids haben bisher auch nicht gefragt- allerdings glaube ich, wenn meine 14jährige es probieren wollte, dann würde ich es ihr erlauben-


    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es ihr wirklich schmeckt- Allerdings haben wir auch nie Sekt oder Bier im Haus- allenfalls mal ein zwei Radler für mich, die trinke ich aber höchstens mal in lauen Sommernächten :lach ich denke, auch das hat mit Vorbildfunktion zu tun-


    mein Sohn glaubt auch, dass "alle" Männer Bier trinken, weil- Opa und Onkel trinken abends gerne ein Pils- wenn mein Sohn dann mal 14 ist, dann würde ich es ihm wohl eher mal erlauben, als wirklich radikal verbieten- wobei ich auch bei ihm glaube, dass er zu Hause nicht auf die Idee kommt- höchstens auf irgendeiner Sommerparty wo all die coolen grossen Männer einen Heben :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • In der Schule meiner Arbeitkollegin ihrer Tochter, wird den Eltern das gegenseitige Übernachten von Kindern im pubertierenden Alter abgeraten, da die Kinder nicht rund um die Uhr in ihrem Zimmer kontrolliert werden können und sie damit "reingeschmuggelten" Alkohol konsumieren könnten. Vielleicht möchte ja die Gastmutter dieses "heimliche" trinken durch kontrolliertes anbieten von Radler unterbinden. Es mag vielleicht nicht die Beste Idee zu sein, aber wenn sich niemand mit ihr auseinandersetzt, wie soll sie da zu einer anderen Lösung kommen?


    Hi,


    diesen Tipp finde ich.... seltsam :hae:
    Umgang mit Alkohol ist für Jugendliche nur EIN Teil der Selbstfindung, da alles andere aus Vorsicht zu kappen, ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und wäre für mich unakzeptabel.


    Meine Überlegungen wären:
    Wie ist mein Kind?
    Wen lädt es ein?
    Falls ich dann Bedenken hätte, würde ich mir die "Mühe" machen mit meinem Kind zu sprechen und die Party aufmerksam zu begleiten. Mehr nicht.


    Sorry, evtl. ist meine Welt zu klein. Ich weiß, dass in der Klasse meines Sohnes (14 Jahre, 9. Klasse) hierzu auch schon Eltern kontaktiert wurden.
    Das sind jedoch in seiner Klasse Exoten, so dass mein Sohn sogar davon erzählte.
    Sein Freundeskreis und er ticken da vollkommen anders.
    Die von der Schule global formulierte "Angst" kommt mir vor wie der "Kragenschmutz" in der Werbung.
    Überzogen ist das für mich schlichtweg realitätsfern, wie Jens es auch schon mal schrieb.


    LG
    Rotkäppchen

  • Ich finde die Tatsache, das andere Eltern pro Forma bedroht werden viel beachtlicher.


    Darauf ist sie nicht geschult, nur auf das JugSchG... :pfeif


    Darauf bin ich nun gut genug geschult.


    Und ganz ehrlich, wenn du darauf geschult wärst, müßtest du wissen, das deine Interpretaion des JuSchG eine völlig falsche ist..


    Aber die Aufsicht übergebe ich einem Elternteil und der hat nunmal dafür zu sorgen, dass mein Kind keinen Alkohol bekommt.


    Wo steht das u nach welchem Gesetz?
    Jedenfalls nicht nach dem JuSchG ..



    Genau da liegt das Problem. Die meisten Eltern denken so. Meiner Meinung nach aber, hätten wir dieses Alkoholproblem bei der Jugend nicht, wenn die Eltern es allesamt verbieten würden. Alles andere ist nur unterstützend, ein Freifahrtschein für die Jugend.


    Glaubst du das wirklich?
    Glaubst du auch an das Sandmännchen?
    An den glauben die Kids in dem Alter jedenfalls schon lange nicht mehr..


    Das JuSchGist für einen"bestimmten Raum" gedacht, das dort die Jugend "schützen" soll...
    Es trifft aber nicht auf alle Lebensbereiche zu...
    U der provate nicht öffentliche Bereich, ist vom JuSchG nicht abgedeckt..


    U.a. müßte dann ja auch der Konsum strafbar sein u die Eltern die es erlauben, sich strafbar damit verhalten..tun sie aber nicht..



    In vier Wochen wird mein Sohn 16. Für ihn ist es aber was ganz besonderes, wenn er dann sein ersten Bier o.ä. trinken darf. Er bekommt dann ein Gefühl von Erwachsenwerden und freut sich auf diesen Tag wie ein kleiner Junge.


    :crazy:crazy