Einschlafhilfe-Brustnuckeln - und wie lange stillen nach bedarf?

  • Ich denke das funktioniert auch nur beim ersten Kind, wenn man mehr hatt, kann man damit den anderen Mäusen doch garnicht gerecht werden.

    Das stimmt so nicht. Eine Bekannte von mir hat drei Kinder, die alle nach Bedarf gestillt wurden.

    Zitat

    Und so kommt man doch ebenfalls zu garnichts,


    Ähm... ich gestehe, ich habe nicht nur sehr lange gestillt, weil ich ein Muttertier gewesen bin, sondern schlicht und ergreifend zu bequem bin.
    Keine Nuckels reinigen, während nicht-(mehr-)gestillte Kinder die ersten Magen-Darm-Infekte hatten, das Gläschen immer dabei sein mußte und diese Sachen auch erst mal eingekauft werden mußten, etc. habe ich es mir neben meiner Teilzeit-Berufstätigkeit gut gehen lassen.

    Zitat

    Aber meine ganz persönliche Meinung ist, dass man auch immer ein Stück weit was für sich tun sollte. Eine zufriedene Mutter, bekommt auch jedem Kind.

    Das eine schließt das andere nicht aus ;)


    Grünschnabel hat es gut auf den Punkt gebracht.

  • Maschenka, ich hab meine Erfahrung nicht als allgemeingültig geschrieben.


    Ich hab meinen ersten Sohn auch 9 Monate voll gestillt, den zweiten nur 3. Und meine Kinder hatten so ein Timing, dass gerade wenn ich mit einem beschäftigt war, der andere auch was wollte.


    Und zu den Geschichten mit Magen-Darm usw. das ist auch von Fall zu Fall verschieden. Mein Erster war in seinem 1 Lebensjahr nur krank, spastische Bronchitis usw. Der Kurze war nie krank. Keiner meiner Söhne hatt jemals was mit dem Magen gehabt.


    Ich empfands nicht als Belastung ein Gläschen oder Fläschen dabeizuhaben.


    So konnte ich mit dem Großen ins Krankenhaus und mein Ex hatt zu Hause den Zweiten mit der Flasche ernährt. Ich hätte niemals ein gesundes Kind mit ins Krankenhaus genommen.


    Es hatt alles seine Vor- und Nachteile und eins ist natürlich Fakt - jeder nach seiner Facon.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Aha, man macht sich zum Sklaven des Kindes! Interessante These!


    Wie erwähnt stillte ich ja 15 Monate. Gut 2 Jahre brauchte mein Sohn um überhaupt mal durchzuschlafen. Die ersten Monate schrie er sehr oft. Laut Hebamme aber alles ok, nur Anpaßungsschwierigkeiten körperlicher und seelischer Natur... Und ich fand meine Wohnung sauber! :D
    Und vor allem machte sie ganz deutlich: So kleine Kinder wollen gar niemanden ärgern!


    Und für mich spielt es eine zwischenmenschliche Rolle ob ich mein Kind ins Kissen lege und so seltsame Vorrichtungen bastel, oder dem Kind die Flasche in die Hand drücke damit das Kind die Flasche trinkt, ich und putzt mal um die Ecken oder ich lege mich aufs Sofa und stille in Ruhe und putzt danach um die Ecke während Kind im Tragetuch liegt!