Wie reagiert ihr auf schlechte Schulnoten?

  • Hallo lofty,


    ich würde ihr das Fest nicht verbieten.


    So eine Phase hatte unsere Große (16) auch mal. Dazu kam, dass sie bis einschließlich Klasse 7 nix lernen mußte...


    Wichtig ist, dass du dir den Schuh wegen ihrer Faulheit nicht anziehst. Es ist ihre Schularbeit, es ist ihre Verantwortung. Ergo darf sie sich die Meinungen der Lehrer persönlich anhören, du bist nicht der Wasserträger und sie möchte ja erwachsen behandelt werden.
    Jede Note, die besser als 4 ist, wird gelobt. Eine 3- auch nicht mit einem "Gott sei dank keine 4" bewertet. - Es sind nur 1 bis 2 Jahre, dann ist die Phase auch wieder vorbei.


    Meine persönliche Erfahrung: je weniger ich mich darüber ärgere, dass unsere Tochter faul (gewesen...) ist, desto weniger Sinn sieht sie in dieser Haltung.


    Ich habs da eher mit Konsequenzen, die die Große auch selbst vorschlagen durfte. Ist ja nicht so, dass ich sie bestrafen will... - Glaube mir, sie hätte mich bei solchen Gesprächen am liebsten umgebracht. Ihr war ja klar, dass es so nicht geht und sie mußte selbst sagen, welche Konsequenzen sie für angemessen hält, wenn sie die gemeinsam ausgehandelten Grenzen nicht einhält... ansonsten hätte sie meine Konsequenzen akzeptieren müssen... (sie war übrigens strenger als ich gewesen wäre...)


    Viele Grüße
    maschenka

  • was sagt sie denn selber dazu?
    was meint sie denn worans liegt?
    heir steht was du denkst was die lehrer denken, aber was die hauptperson dazu sagt hmm dazu hab ich nichts gelesen.



    generell sagt meine erfahrung schimpfen ist absoluter blödsinn. bringt gar nichst verhärtet höchstens die fronten noch so richtig schön.
    ich sag schon mal hmm irgendwie bin ich schon sauer weil hättest du gelernt dann wärs eventuell besser geworden. aber ehr im ruhigen muss dann aber auch gestehen das kidn dann schon mal sagt mama hab ich doch mit dem udn dem zb. deswegen find ich es shcon wichtig die kids selbst zufragen

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Wenn ihre Freundinnnen Schule voll uncool finden, dann erzählt deine Tochter denen, wie uncool ihre Mum auf ihr Uncool-finden der Schule reagiert -
    wie oberaffig die sich gleich aufführt, bloß wegen ein paar schlechter Noten. Das ist natürlich ein Problem. :lach


    Und wenn du ihr in's Gewissen redest, findet sie das vielleicht nur oberpeinlich. Hängt aber stark von den beteiligten Personen ab, ist ganz unterschiedlich!


    Aber wenn du ihr - wie zB Luchsie - einfach mehr Zeit zum lernen verschaffst, dann könnte es eher etwas bringen.


    Hat zumindest auch bei mir funktioniert, als ich in dem Alter war. :D


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif

  • Ich kann die Frage noch nicht beantworten..


    Aber so wie ich ticke, denke ich, das ich auf keinen Fall Sanktionen aussprechen würde. Ich würde sicher eine Lösung suchen, die aber dann aus dem Bauch raus entscheiden, weil ich mit meinen Bauchentscheidungen zu 99 % richtig liege.

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • hm,da bin ich ratlos :frag bei meiner Großen hat damals weder gut zureden,noch Strafen,noch Belohnung ,noch ignorieren geholfen. :ohnmacht:
    Sie wollte einfach nicht...
    Die Kleine ist momentan noch motiviert (5.Klasse),sie will ja in 2 Jahren die Schule wechseln.
    Ich :bet das ich da nie solche Probleme bekomme wie mit der Großen.
    Somit les ich hier interessiert mit ;) um drauf vorbereitet zu sein,was evtl. noch kommt

  • Kommt drauf an - Sohni wird ermuntert/getröstet und bekommt Tipps, wie besser machen,
    die Große wurde getröstet
    die Mittlere wird ermahnt, mehr zu tun (und teilweise genervt mit: hast du für .... heute schon was getan?).


    Edith meint noch: Weißt du, warum es schlechte Noten gibt? Unlust kann ja auch durch ADS, Langeweile etc. hervorgerufen werden....