Depressiv? Hab grad n Tief :-(

  • Hallo,
    ich bin gerade völlig am Boden und ich weiß nicht,ob ich unter Depressionen leide...


    hab mich vom KV getrennt,weil der andere Sachen im Kopf hat(wie ich schon drüber berichtete).
    Gestern hab ich mit der Kleinen allein verbracht,weil ich hier keinen weiter habe(bin damals, als ich schwanger wurde, zu ihm in eine andere Stadt gezogen).
    Das war das schlimmste Silvester,was ich je hatte,obwohl es das Schönste hätte sein müssen,da es das erste mit der Kleinen ist.


    Mein Leben ist voll den Bach runter gegangen...ich versuche schon mich nur auf mein neues Leben und die Kleine zu konzentrieren,aber meine Vergangenheit lässt mich nicht...ich bin einfach zu verletzt und ich kann es immernoch nicht wahr haben.


    Wenn die Kleine nicht wäre,hätte mein Leben für mich momentan auch keinen sinn mehr. Sie ist alles was ich noch habe.


    Ich habe einfach das Gefühl,dass ich nix auf die Reihe kriege,dabei wollte ich es doch mal anders haben,als ich selber aufgewachsen bin...
    ich wollte,dass sie es besser hat und in einer Familie aufwächst...und jetzt ist alles kaputt und ich komme nicht darüber hinweg,wie leichtfältig er damit umgeht...Ihm ist es einfach egal. Klar,jetzt sagen einige "konzentriere dich auf dich und dein kind.." aber ich kann einfach nicht mehr.


    Ich habe einfach Angst,dass ich Depressiv bin...
    Ich trau mich auch nicht zum Arzt,weil ich angst habe,dass er mir die Kleine durch solche Umstände wegnehmen könnte,wenn es sich bewahrheitet.


    Ich weiß einfach nicht,wie ich die "Schmerzzeit" überstehen soll/kann. Besonders abends ist es schlimm...
    Eine Zeit lang ging es und ich dachte,dass ich stark genug bin,aber momentan bin ich einfach nur schwach....

  • So, wie ich es aus Deinen Postings in Erinnerung habe, ist Dein Kind noch sehr klein. Diese Gefühlsschwankungen sind gerade in den Anfangszeiten durchaus normal und teilweise auch nicht richtig einzusortieren.


    Das Du Deinem Kind nicht die gewünschte Zukunft geben kannst, ist natürlich ein schlimmer Gedanke. Mir hat mal der Satz geholfen, dass mir eine "Ordensschwester" gesagt hat "Warum sehen Sie die klassische Familie heutzutage als das Non-Plus-Ultra an?" Klar, das ist natürlich die beste Lebens- und Familienform für Kinder, habe ich beharrt.


    Und dann haben wir sehr lange über das Thema gesprochen und ich bin immer mehr zu dem Entschluss gekommen, dass diese Form des Lebens nur eine von vielen Lebensformen ist, wo man mit glücklich werden kann! Aber es auch viele traurige und schreckliche Ehen gibt.


    Ich habe mit meinen beiden Kindern ein gemütliches Zuhause. Jeder Winkel hat hier sein Gesicht. Wir sind nicht reich, wir leben in engeren Verhältnissen und haben so manches Chaos, was einfach dadurch entsteht, weil ich mit den beiden alleine bin.


    Aber! Dann bin ich stolz, weil ich es TROTZDEM schaffe, dass es den Kindern gut geht. Und das sie mich abgöttisch lieben! Und dann sehe ich unsere Lebensform als eine gute an! Bin stolz auf unsere "Mädels-WG"


    Wenn Du das Gefühl hast, dass Du an einer Wochenbett-Depri leidest kann ich Dir nur die Internet-Seite "Schatten-und-Licht" empfehlen. Bei meiner ersten Tochter hatte ich damit sehr große Probleme. Anhand Deines Postings kann ich das nur schwer einschätzen, aber der Verdacht ruht in mir. Wenn Du magst, kannst Du mich auch gerne mal abends anrufen! Schreib mir eine PN!


    LG
    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Hallo Diana,


    erst mal ganz feste :knuddel .


    Kann deine Gefühle und Empfindungen nachvolliehen. Meine Trennung ist jetzt gerade mal 6 Wochen her, nicht ganz so lange wie deine. Aber ich bin selber an dem Punkt wo ich mich frage ob das Leben einen Sinn hat. gerade finde ich auch keinen, auch wenn ich einen Sohn ahbe und fest im Arbeitsleben drin bin. Wirklich Freunde habe ich hier wo ich wohne auch keine und Silvester war sehr einsam, auch wenn meine Mutter bei mir lebt ersetzen kann sich eine Freundin nicht.


    Ich denke du bist nicht dpressiv, es ist einfach die Zeit Weihnachten und Silvester wo man wirklich viel darüber nachdenkt was währe wenn gewesen. Evtl. hats dua uch die Trennung noch nicht ganz verarbeitet. Wenn du reden magst, bin immer da. Wenn esd ir hilft geh zum Arzt die Kleine können sie dir nicht so schnell weg nehmen. Sie leidet ja bisher nicht darunter das es dir schelcht geht.


    Ich habe seit der Trennung wieder angefangen Tagebuch zu schreiben. Einfach aufschreiben was du denkst udn fühlst hilft schon.


    Hoffe dir ein bischen weiter geholfen zu haben.

  • hallo meine liebe lass dich mal :troest


    ich kann deine situation verstehen mach so ziemlich das selbe durch nur das ich noch schwanger binbis ende des monats.
    Ich fühle mich auch immer irgendwie schuldig das mein baby mal ohne vater aufwächst (hab mich august vom kv getrennt) man hatt sich das alles anders vorgestellt mit familie und baby und nem tollen vater an der seite. und dann auf einmal ist alles so kaputt man hockt da vor den scherben seines lebens und weiß gar nicht wo man anfangen soll. ich höre auch oft den satz: konzentrier dich erst mal auf dein kind genies die erste zeit...... usw.
    aber man fühlt sich unendlich alleine. klar die ganze situation hatt einen härter gemacht man hatt bis dahin alles gut auf die reihe bekommen. und eigentlich können wir ganz schön stolz auf uns sein.
    ich gehe zu einer schwangerschaftsberatung die beraten bis 3 jahre nach der geburt des kindes. viell hab ich da geweint und geredet. aber es war mir eine große hilfe das alles nicht so aussichtslos zu sehen. ich überlege auch manchmal eine therapie zu machen oder zu einem psychologen zu gehen. vielleicht ist das eine lösung für dich? oder zumindest mal zu so einer beratungsstelle. es hilft manchmal einfach mit jemandem zu sprechen.


    ps: deine kleine ist ja wunderschön :platz

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Hallo das ist normal das es dir im Moment so geht .mein Mann ist vor 2 Wochen weg erst dachte ich ich werd esnie schaffen.Dann hab ich ein Schritt nach dem anderen gemacht .


    Hab mir nie zuviel vorgenommen.Ich versteh meine Lage auch noch nicht aber ich stehe jeden Morgen auf und das ist schon viel wenn es einem so geht.



    Sei froh das dein Kind noch klein ist da wird es deinem Kind nicht so schwer fallen.Am besten du gehst viel raus in die Luft das tut euch gut.



    So bald man seine Lage akzeptiert wird sie besser dabei bin ich gerade, natürlich dauert es seine Zeit.Dein Kind braucht dich es hat doch nur dich .


    Und ihr werdet es schaffen.Gib ihm nicht die Macht das du wegen ihm kaputt gehst.



    Du schaffst es und bald wird was besseres auf dich zu kommen .Drück dich ganz fest



    Du schaffst es so wie wir alle es schaffen müssen schon für unsere Kinder



    Liebe Grüsse

  • Hallo,


    ich kann Dich sehr gut verstehen, in der dunklen Jahrszeit leide ich auch oft an solchen "Tiefs", obwohl ich Freunde und Familie hier habe und meine Trennung nun schon fast 6 Jahre zurück liegt. Ich denke mal, bei Dir kommt die akute Trauer noch hinzu.


    Es ist nicht gesagt, dass Du an Despressionen leidest, aber wenn Du das Gefühl hast, dass Du allein nicht klar kommst, solltest Du Dir vielleicht mal jemanden zum Reden suchen. Das muss ja nicht gleich ein Psychologe sein, aber es gibt ja auch die Möglichkeit, sich an Familienberatungsstellen von Caritas, AWO etc. zu wenden.


    Gerade mit ganz kleinen Kindern kann man sich ja auch ganz toll Gruppen (Spiel-/Krabbelgruppen) anschließen, wo man neue Kontakte und vielleicht auf Dauer sogar Freundschaften schließen kann.


    Ich denke, wenn Du ein paar nette Leute kennengelernt hast in deiner neuen Umgebung, wird Deine Situation sicher schon ein wenig leichter.


    Auch wenn es abgedroschen klingt, aber jetzt solltest Du erstmal nach vorn gucken und glücklich darüber sein, dass Du Deinen kleinen Wurm hast....den kann Dir keiner nehmen.


    Ich wünsche Dir, dass es Dir ganz bald schon viel besser geht.


    LG Sprosse