Immer wieder Drohungen.....und heute das erste Mal der Versuch mich zu schlagen

  • Huhu ihr Lieben,


    mein Ex und ich hatten heut nen total heftigen Streit. In diesem hat er mir gedroht, wenn er geht (also sachen packt und geht) nimmt er den Kleinen mit.
    Als ich daraufhin sagte das er das nciht so einfach kann weil wir ja gemeinsames Sogerecht haben meinte er, na gut dann gehst du ab sofort nicht mehr mit dem Kleinen raus, ohne meine Erlaubnis.
    Kann er das einfach so sagen??
    Kann er mir verbieten, mit dem Kleinen spazieren zu gehen oder in die Stadt?? Oder ihn mit zu meiner Family zu nehmen??
    Werde am Montag auf jeden Fall beim Jugendamt vorbeigehen, auch wegen dem Aufenthaltsbestimmungsrecht, aber wir haben ja jetzt erst Donnerstag und heute war alles zu.
    Bin echt am Ende... :flenn:flenn:flenn
    Wir sind übrigens NICHT verheiratet.
    Was hab ich für Rechte??
    Lg,sabine

  • Hallo Sabine,


    der Vater kann dir selbstverständlich nicht verbieten, die Wohnung mit dem Kind zu verlassen, um in die Stadt zu gehen o.ä.


    Bei der Androhung körperlichr Gewalt und "dem Verbot, die Wohnung zu verlassen" würde ich persönlich sofort in ein Frauenhaus gehen und mich von dort aus um alle weiteren Schritte kümmern - auch wenn es kein Zuckerschlecken ist.


    Viele Grüße
    maschenka


    Ich wünsche dir noch ein gesundes neues Jahr!



  • ich darf ja die wohnung verlassen wann ich will.....nur halt angeblcih nicht mit dem kleinen wenn er das nciht will. ist mir aber egal.....wenn er mir das nciht verbieten kann, kann ich ja auch rausgehen mit dem kleinen.
    was die androhung von gewalt angeht, da sprech ich am montag mit dem JA drüber. wobei ich heute auch gehört habe, das die drohung oder versuch niht reichen - sondern er zuschlagen muß bevor ds JA reagiert...?!?
    Und vor Frauenhaus schrecke ich noch zurück.......weil erstens ungewohnte umgebung für meinen sohn, nur fremde leute außer ich, und zweitens - darf man von da aus überhaupt kontakt zu familie und freunden haben???
    und vor allem - wir stehen zwar beide hier im mietvertrag - aber was ist, wenn ich ins frauenhaus gehe und ich danach nicht mehr hier in die wohnung komme um meine sachen hier rauszuholen?? weil er schloß ausgetauscht hat, z.b.
    heute nacht ist er nicht hier, morgen kommt er wieder, samstag spätestens ist er wieder weg....bis sonntag......
    also bin ich die meiste zeit alleine.....
    drück mir die daumen das alles gut geht!
    einen guten rutsch wünsche ich dir gleich!!
    lg,sabine

  • ... das stimmt so nicht ganz, was dir gesagt wurde. Der Mann muss nicht erst zuschlagen, bevor das JA interveniert.


    Du musst für dich abwägen, wie gross deine Angst ist und wie hoch die Gefahr. Wenn er in den kommenden Tagen nicht da ist, dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob DU ihn noch in die Wohnung lässt.


    Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir den Kleinen schnappst und zu deiner Familie oder zu Freunden gehst, bis sich eine vernünftige Lösung gefunden hat.


    Wieso lebt ihr eigentlich noch in einer Wohnung, wenn er dein Ex ist?

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.



  • wir haben uns anfang dezember getrennt und so schnell finde ich nunmal keine neue wohnung. weil ich blöderweise auch noch hartz4-empfängerin bin, alles nicht so einfach.
    zu eltern oder freunden kann ich leider nicht, da meine eltern selbst grad umziehen und meine beste freundin ne große renovierung hat zuhause.
    aber wie mach ich das denn? kann ich einfach neues schloß hier einbauen lassen? er steht doch acuh im mietvertrag....kann er dann nciht darauf bestehen das ich ihn reinlasse? und ach ja- wir haben hier so ne schlüssel-anlage, das heißt gleicher schlüssel für eingangs-und wohnungstüre. da weiß cih gar nicht ob ich oben überhaupt ein neues schloß reinmachen lassen darf.
    ach mist - alles so scheiße kompliziert............

  • wir haben uns Anfang Dezember getrennt und so schnell finde ich nun mal keine neue Wohnung. weil ich blöder weise auch noch Harz-empfängerin bin, alles nicht so einfach.
    zu Eltern oder Freunden kann ich leider nicht, da meine Eltern selbst gerade umziehen und meine beste Freundin ne große Renovierung hat zu hause.
    aber wie mach ich das denn? kann ich einfach neues schloss hier einbauen lassen? er steht doch auch im Mietvertrag....kann er dann nicht darauf bestehen das ich ihn rein lasse? und ach ja- wir haben hier so ne schlüssel-anlage, das heißt gleicher Schlüssel für eingangs-und Wohnungstüre. da weiß ich gar nicht ob ich oben überhaupt ein neues schloss rein machen lassen darf.
    ach Mist - alles so scheiße kompliziert............


    Man kann auch Vorläufig ein anderes Schloss einbauen, es passt jedes Schloss. Nur das jetzt noch eingebaute sollte man nicht fort werfen, denn dann wird es richtig teuer.
    Aber bedenke, die Wohnung wird zu groß für euch sein wenn du H4 beziehst. Deswegen und auch wegen der Gewaltandrohung ist ein Frauenhaus die bessere Wahl. Die Möbel und dein Eigentum kannst du später auch noch holen.

  • Man kann auch Vorläufig ein anderes Schloss einbauen, es passt jedes Schloss. Nur das jetzt noch eingebaute sollte man nicht fort werfen, denn dann wird es richtig teuer.
    Aber bedenke, die Wohnung wird zu groß für euch sein wenn du H4 beziehst. Deswegen und auch wegen der Gewaltandrohung ist ein Frauenhaus die bessere Wahl. Die Möbel und dein Eigentum kannst du später auch noch holen.



    das weiß ich das die dann zu groß sein wird. will ja auch gar nicht hier bleiben - er will hier bleiben!!! ich suche schon fleißig nach einer neuen wohnung und im mom sieht es gut aus für ende januar. das wären dann noch 4 wochen........
    ich denke ich gehe jetzt am montag erstmal zum jugendamt und spreche mit denen.
    höre was die mir sagen...........
    weil ich auch nciht weiß wie er reagiert wenn ich in ein frauenhaus gehe. ob er dann total ausrastet, meine möbel demoliert, meine sachen wegwirft und so weiter.
    ich weiß im mom wirklcih nciht was richtig ist.
    lg,sabine

  • Die Frage ist, ob du wirklich Angst vor ihm hast. Wenn ja, würde ich an deiner Stelle eure Sachen packen, wenn er nicht da ist und verschwinden. Vielleicht kannst du auch einige wichtigen Sachen bei jemanden unterstellen, bis du was gefunden hast.


    Falls du glaubst er blufft nur, dann würde ich versuchen ihm so weit wie möglich aus dem Weg gehen, ohne ihm allerdings das Kind vorzuenthalten. Zum Jugendamt würde ich trotzdem am Montag gehen und vielleicht auch zum Wohnungsamt. Vielleicht haben die ja was passendes für dich.


    Gruß Annemarie

  • Hallo,
    - Ungeklärte Situationen eskalieren leicht.


    - Vorweg: Gemeinsames Sorgerecht heißt nicht, dass einer die alltäglichen Entscheidungen des anderen boykottieren kann. Selbstverständlich kannst du mit dem Kind ganz normal leben, er aber auch. Es heißt "Sorgerecht" und nicht "Boykottmittel".


    - Es klingt so, als ob Gewalt zwischen euch abgesehen von der Eskalation heute kein Thema war. Zu körperlicher Gewalt scheint es auch nicht gekommen zu sein und dazu sollte es auch von keiner Seite kommen. Der Zustand, dass ihr zusammen wohnt, ist wohl nicht mehr gut, eine gütliche Abwicklung eurer Trennung in einer gemeinsamen Wohnung funktioniert nicht. Ihr braucht deshalb rasch getrennte Wohnungen. Welche Möglichkeiten gibt es da? Gibt es zum Übergang Möglichkeiten bei Verwandten zu denen du oder er (mit oder ohne Kind) in der Übergangszeit gehen kann/st und von wo das Kind aber auch von Anfang an den jeweils anderen nach Absprache sehen kann?


    - Welche Angelegenheiten eurer Trennung habt ihr denn bisher geklärt? Ich denke z.B. an Wohnung, Möbel, Besitz, Finanzen, und vor allem Aufenthalt und Umgang des Kindes. Normalerweise ist es gut so viel wie möglich zu klären, bevor man sich tatsächlich trennt, das scheint nun schwieriger zu werden. Wie wollt ihr das angehen? Schafft ihr das allein oder braucht ihr Hilfe (z.B. Mediator).


    - Vorrangig ist oft eine schnelle Regelung für das Kind, die sofort greift, auch in einer Übergangsphase. Wenn ihr Diskussionsbedarf mit dem Kind habt (so scheint es), dann könnt ihr das beim Jugendamt machen. Das Jugendamt hält sich bei solchen Gesprächen neutral, kann aber zusätzlich beraten. Eine einvernehmliche Lösung wäre am besten. Ihr solltet auch nicht den Fehler begehen die Eskalation von heute auf das Kind zu beziehen. Das war etwas zwischen euch, das Kind hat damit nichts zu tun.

  • Hm,....wollte er Dich nun schlagen oder nicht, außer im Titel schreibst Du nix dazu :Hm


    sorry, hab genauere erläuterung vergessen, war keine absicht. bin nur total daneben im mom.
    er hat mir gegenüber heute die hand erhoben, aber nciht zugeschlagen. danach hat er mir gedroht, er könnte mir so eine scheuern das ich den kleinen gar nimmer sehe!!!!!!!!


    lg,sabine



  • hallo,
    habe eben gemerkt das ich auf den versuch mich zu schlagen im beitrag nicht näher eingegangen war- verzeihung. hatte es einfach vergessen. habe jetzt geschrieben, das er mir gegenüber die hand erhoben hat aber nicht zugeschlagen hat. übrigens als ich den kleinen auf dem arm hatte!!!!
    zum jugendamt würde er nicht mitkommen - dafür kenn ich ihn zu gut. er hat sein denken und lässt sich nicht davon abbringen. er hätte gern wöchentlichen wechsel im umgang mit dem kleinen - aber nach den ganzen sachen u.a. von heute bin ich davon überhaupt nicht merh von überzeugt.
    möbel ist klar welche ihc mitnehmen kann. weil genau klar ist was meine sachen sind und was seine. und die kindersachen nehm ich natürlcih mit - ist ja klar. besitz haben wir keinen, finanzen gibt es auch keine zu klären, da wir von hartz4 leben.
    mit der arge ist auch schon gesprochen wroden, umziehen darf ich. brauch nur eine passende wohnung.
    gehe mir am samstag eine wohnung in einem anderen stadtteil (ca halbe stunde mit dem auto von hier entfernt) angucken. wenn sie mir gefällt werd cih alles tun um sie zu bekommen - für anfang februar.
    zum jugendamt werd ich dann wohl mal alleine gehen am montag. denn ich denke ich brauche jetzt echt hilfe. ich schaff das nicht merh allein.
    sorry, das cih euch so vollheule heute an silvester..........
    lg,sabine

  • ... kann denn nicht vielleicht eine Freundin die nächsten Tage zu dir kommen?


    Ich habe den Eindruck, dass das ganze eine sehr fragile, hochexplosive Geschichte ist.


    Wenn du deine Angst schilderst... ist da keiner, zu dem du kannst?


    Am Montag zum JA ist wirklich eine gute Idee!


    Pass gut auf euch auf. Trotz allem.... einen guten Rutsch!

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.



  • ich könnte höchstens über tag zu besuch mla zu meinen eltern, oder auch mal zu den großeltern. also meiner oma. schlafen kann ich mit dem kleinen leider nirgendwo......
    ich muß irgendwie durchhalten.....

  • Die Frage ist, ob du wirklich Angst vor ihm hast. Wenn ja, würde ich an deiner Stelle eure Sachen packen, wenn er nicht da ist und verschwinden. Vielleicht kannst du auch einige wichtigen Sachen bei jemanden unterstellen, bis du was gefunden hast.


    Falls du glaubst er blufft nur, dann würde ich versuchen ihm so weit wie möglich aus dem Weg gehen, ohne ihm allerdings das Kind vorzuenthalten. Zum Jugendamt würde ich trotzdem am Montag gehen und vielleicht auch zum Wohnungsamt. Vielleicht haben die ja was passendes für dich.


    Gruß Annemarie



    ich denke er blufft nur. weil er ganz genau weiß was passiert wenn er wirklcih schlägt. das ich dann dafür sorge das er das kind gar nicht mehr kriegt. jo solang er weg ist, geht das aus dem weg gehen gut,hihi. beim wohnungsamt war ich schon, hab acuh den wbs bekommen und ein paar angebote. wegen den feiertagen geht da aber erst nächste woche was.
    er könnte ohne kind problemlos mal ein paar tage zu freunden oder so. macht er aber nicht.........auch sowas was mich aufregt
    udn das kind vorenthalten will ich ihm nicht...nur wenn es weiter eskalieren sollte hier......
    guten rutsch!

  • zum jugendamt würde er nicht mitkommen - dafür kenn ich ihn zu gut. er hat sein denken und lässt sich nicht davon abbringen. er hätte gern wöchentlichen wechsel im umgang mit dem kleinen - aber nach den ganzen sachen u.a. von heute bin ich davon überhaupt nicht merh von überzeugt.


    Dann scheint es im Moment drei Baustellen zu geben.
    1.) Die Situation darf nicht weiter oder wieder eskalieren
    2.) Du brauchst schnell eine Wohnung.
    3.) Umgang und Aufenthalt des Kindes.


    1.) Schlösser austauschen geht nicht in der gemeinsamen Wohnung. Das würde die Situation auch zusätzlich anheizen. Allerdings hast nur du ein Gefühl dafür, wie groß du die Gefahr einer erneuten Eskalation einschätzt und ob du raus musst. Diskussionen um kritische Themen (z.B. Kind) ohne Begleitung solltest du aber bewusst vermeiden. Vielleicht könnt ihr ja festhalten, in welchen Punkten ihr euch einig seid.


    3.) Im November hast du geschrieben, dass er sich um das Kind kümmert, ihr habt gemeinsames Sorgerecht, er hat die Vaterschaft anerkannt und es klang so, als ob du mit seiner Vaterrolle insgesamt einverstanden warst. Ich nehme an, dass er dich in deiner Mutterrolle auch nicht in Frage stellt. Der Streit zwischen euch als Paar von heute ändert nichts an euer bisherigen Rolle als Eltern. Dass ihr beide weiter gute Eltern sein wollt, sieht man ja auch an seinem Vorschlag 50/50 im wöchentlichen Wechsel. Ob 50/50 für ein einjähriges Kind auf Dauer gut ist, bezweifle ich eher. Wenn es in der Trennungsphase aber dazu beiträgt, dass die Trennung ruhig verläuft, dann kannst du für die erste Zeit auf einen solchen Vorschlag auch eingehen. Das ist als Ausgangslage sicher besser als ein Kriegszustand mit verhärteten Fronten, der langfristig dem Kind schaden wird. Dann wird man im Verlauf sehen, wie man die Umgangsregel anpasst. Hier scheint mir im Moment das größte Konfliktpotential zu liegen. Das Jugendamt kann dich in dem Punkt beraten, auch wie du deine positive Einstellung ihm gegenüber als Vater in der Trennung nicht verlierst. Es gibt außer dem Jugendamt aber auch andere Stellen, bei denen ihr Gespräche führen und Vereinbarungen treffen könnt (z.B. Caritas). Vielleicht gibt es ja eine Einrichtung, vor der er keine Scheu hat.

  • sorry, hab genauere erläuterung vergessen, war keine absicht. bin nur total daneben im mom.
    er hat mir gegenüber heute die hand erhoben, aber nciht zugeschlagen. danach hat er mir gedroht, er könnte mir so eine scheuern das ich den kleinen gar nimmer sehe!!!!!!!!


    lg,sabine


    Sorry zurück; ich weiß noch wie meine geschiedene Frau sich immer weiter hinein gesteigert hat, daß ich ihr übles will; das lag aber wohl an ihrer verzerrten Wahrnehmung, denn inzwischen scheint sie einiges anders zu sehen ;)
    Tut mir also leid, ich wollte Dich nicht inFrage stellen; die Nerven liegen aber noch ziemlich blank

  • Sorry zurück; ich weiß noch wie meine geschiedene Frau sich immer weiter hinein gesteigert hat, daß ich ihr übles will; das lag aber wohl an ihrer verzerrten Wahrnehmung, denn inzwischen scheint sie einiges anders zu sehen ;)
    Tut mir also leid, ich wollte Dich nicht inFrage stellen; die Nerven liegen aber noch ziemlich blank



    kein problem - hab es gar nciht so aufgefasst. na frag mla meine nerven - weiß gar nicht wo die hin verschwunden sind,hihi. drück mir die daumen das es mit der wohnung klappt die ich mir am samstag anschau und das ich in einem monat hier raus bin.... :-)