Ungerechtigkeit in Sachen Unterhalt

  • Ich arbeite so gut wie Vollzeit und verdiene gut. Mein Ex-Mann (Haus, Mercedes, diverse Urlaube etc..) zahlt seit über 4 Jahren "lediglich" Kindesunterhalt und meint trotzallem er sei der Zahlmeister und würde furchtbar ausgenutzt, wenn ich ihn frage ,ob er sich an so etwas wie einer Krankenzusatzversicherung für seine Kinder beteiligen kann.


    Es hat jeder immer seine Sicht und seine Wahrnehmung.

  • Du hast keine andere Einstellung. Du bedenkst jedoch manches vielleicht nicht.
    Sie tut nichts? Sie betreut erstmal seine Kinder. Es wird Gründe geben, wieso ihr zugestanden wird nicht zu arbeiten. (Kinder zu klein, nicht unterzubringen, keine Arbeit möglich...???) Es ist einfach, das Totschlagargument zu bringen, dass sie sich ein schönes Leben macht.
    NUR mit Kindesunterhalt könnte ich uns hier nicht über die Runden bringen. Ich weiß, viele wären froh, wenn sie das überhaupt bekämen. Ich könnte nicht mal die Fixkosten bestreiten - bei einer günstigen Wohnung. Dabei arbeite ich halbtags und mache eine Weiterbildung. Frag mal, was manche Leute sagen, wenn sie hören, was ich (momentan noch) bekomme ohne nähere Hintergrundinfos (die mein Mann gerne wegläßt)... ach ja, es wird natürlich auch nicht erwähnt, dass er die Existenz aus 15 Jahren gemeinsamer Arbeit mitbekommen hat, während ich von vorne anfange...


    Ich bin mir sicher, dass dein Partner dir den einen oder anderen Hintergrund nicht erzählt. Nicht, weil er böse oder hinterlistig wäre oder etwas in der Art. Es liegt in der Natur der Sache



    >>>>>mymy


    ich bedenke schon vieles glaube mir. und ich weiss ganz genau von was/wem ich hier schreibe.ich WEISS das sie nix tut und die Kids ständig und wenn ich sage ständig dann meine ich es auch so, anderswo untergebracht sind selbst nach der Schule an ihren MamaWE(wenn sie die denn mal hat weil meist sind die bei uns) uswusw.Die ist froh wenn sie die Beiden quitt ist. Also ist der Betr.Unterhalt nur bedingt gerechtfertigt. Sie bekommt es nichtmal auf die Kette ihren Kids nach der Schule ein warmes Essen auf den Tisch zu zaubern. Sorry aber da hört bei mir das Verständnis auf! Das tue selbst ich und ich habe ne 42Std.Woche+Haushalt+Schule undundund...Da baruch mir nun wirklich keiner was erzählen und ich WEISS das sie sich ein schönes Leben macht.Sie hat sonst KEINERLEI Kosten da er alles trägt und der KU wird NICHT für die Kinder ausgegeben sondern für Urlaube (ohne ihre Kinder die ja dann wieder bei uns sind).
    Der Unterschied zu dir ist mymy das sie das huas+Hausstand+++++behalten hat udn mein LG komplett von vorne anfangen musste + sie an der Backe denke da laufen einige Dinge nicht ganz richtig und diese junge Frau ist kerngesund lediglich faul und egoistisch...


    Ich weiss selbst das es nicht allen Müttern möglich ist arbeiten zu gehen aber es gibt halt auch genug Fälle wo es so läuft wie ich bereits be/geschrieben habe :schiel und das ist nicht richtig ..


    AB-Mama:Wsa macht dein Ex anders als mein LG :hae: ?
    Das wäre bei dem nie drin!

  • Ähnlich ist es bei mir ; ich arbeite Vollzeit, in Schichten, verdiene relativ normal für den Job , habe aber durch ein unverkäufliches Haus , daß uns beiden gehört enorme Kosten , so das ich regelmässig nur den Satz habe den auch ALG 2 Bezieher bekommtn, bekomme nicht mal den vollen Unterhalt den er laut Tabelle zahlen müsste , keine Erhöhung mit dem 12. Gebb des Kindes , keine beteiligung an den von mir vollends ( Ohne KK -Zusschuß zu zahlenden ) Kosten für die Kieferorthodpädie , keinen Zuschuß zu irgendwelchen Klassenfahrten etc. Als sie noch in den Hort ging habe ich auch das allein gezahlt. Die Kita vorher auch. Und die war nötig sonst hätte ich nicht arbeiten können. Und wenn er mich damals als wir uns kennenlernten nicht gehabt hätte, würde er heute noch seine immensen Schulden abzahlen aus einem von der Bank gekündigten Kreditvertrag die immer mehr und mehr wurden... Da habe ich nämlich auch noch einen Vergleich erwirkt und ihm das geld aus meinem damaligen Ersparten gegeben.... Immerhin 25.000 Dm damals. Nur: diese Tatsachen kennt keine seiner neune Freundinnen - die verschwiegt er geflissentlich . Und macht sich von den immerhin 2000 Euro die er im Monat nach Abzug seiner Kosten und dem Unterhalt für sich hat ein schönes Leben..


    Genau zahlt er 300 Euro - müsste aber bei seinem Gehalt 465 Euro zahlen. Nach der neuen Tab noch mehr.


    Und wenn Du ihn hörst dann bezahlt er alles fürs Kind.... Und macht mich an, ich könne ihr doch mal für 100 Euro Schuhe kaufen - schließlich würde er genug zahlen für mich...


    Für mich zahlt er gar nichts - obwohl mir auch da Trennungunterhalt zustünde.


    Viele Männer ( oder besser unterhaltspflichtige Elternteile ) stellen das eben ein wenig anders dar als es in der Realität den Tatsachen entspricht....


    das sollte die TS mal bedenken...

  • Irgendwie ist mein denken falsch. Ich hatte bisher 2 mal einen LG mit
    Kind(ern). Das wußte ich beide Male vorher, wußte entsprechend, das
    beide Unterhalt zahlen müßen, damit beide auch an ser
    Selbstbehalt-grenze lebten, und gut war. Ich mein, mal ehrlich, wenn
    ich einen LG habe, der aus irgendwelchen Gründen hoch verschuldet ist,
    weiß ich das auch und lebe entsprechend damit. Und komme indirekt
    teilweise auch für seine Schulden auf, wenn wir zusammen leben. Wo ist da der Unterschied? So oder so, ich weiß, besagter LG hat zahlungsverpflichtungen, der wird mich halt nicht 3 mal im Monat schick zum Essen ausführen. (Um es leicht zu übertreiben). Für mich war das bisher immer selbstverständlich.



    Und ganz ehrlich, ob die KM sich auf diesen "Unmengen an Geld ausruht" oder nicht ist völlig egal. Denn Tatsache ist: Nicht die KM hat Anspruch auf den KU; sie bekommt ihn nur. Den Anspruch haben die KINDER. Die KM verwaltet es quasi nur, zahlt davon auch die notwendigen Sachen. Und mal so abgesehen vom (unbezahlten) Zeitaufwand, den sie ja noch für die Kinder hat reicht gewöhnlich der KU nichtmal ansatzweise aus, um den Lebensunterhalt für die Kinder zu bestreiten.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...


  • wenn es so ist ist es ja auch ok und so sehe ich es auch und das KU gezahlt werden muss ist klar-für mich wäre es unverständlich und ein NoGo wenn ein Elternteil es nicht tut oder nichtmal versucht zu zahlen-gibt es ja leider auch genug.
    Nur in meinem *speziellen* Fall ist es so das sie es nicht verwaltet+ sondern mit vollen Händen ausgibt (und das sicher nicht nur für die Kinder-ich weiss es)und wenn alle dann muss LG ran---und das geht GARNICHT :rolleyes2: !!!

  • @nic
    wenn dein lg dann zahlt ist er das problem und nicht die ex. er hat zahlungspflichten, denen kommt er nach. alles darüber müsste er nicht, tut er aber. also sein problem und kein grund dann zu jammern.

  • Hallo Nettchen,


    so, hast deinen Frust von der Seele geschrieben - und dazu verschiedene Meinungen gehört.


    Jetzt gib doch mal Butter bei die Fische. Um was geht es tatsächlich? - Doch nicht im Ernst um Unterhaltszahlungen für zwei Kinder, welche durch den Unterhaltsvorschuss aufgestockt werden.
    Erzähl mal...


    Liebe Grüße
    maschenka

  • Hallo Nettchen


    Wenn du selber Kinder in deinem Haushalt hast,sind das Kindergeld und der Unterhalt garnichts.
    Hört sich bei 3 Kindern immer viel an,aber was alles bezahlt werden muß das sieht keiner.


    Dein LP hat 3 Kinder,bitteschön,soll er auch deren Unterhalt sorgen. Basta !!!!


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Also ich habe von vielen kleineren Schuldenbeträgen die nach Abtrag der großen Summe durch Verlgeich noch kamen definitiv erst Kenntnis bekommen, nachdem der Gerichtsvollzieher bei uns geklingelt hat...


    Aber das ist ein anderes Thema.


    Kinder und die Unterhaltspflciht für sie wird hoffentlich keiner verschweigen..

  • AB-Mama:Wsa macht dein Ex anders als mein LG :hae: ?
    Das wäre bei dem nie drin!


    Och, das ist einfach. "Meiner" arbeitet nebenher noch überobligatorisch in einem Job für dessen Zusatzausbildung ich sowohl finanziell als auch mit Manpower aufgekommen bin..


    Aber ganz ehrlich: soll er glücklich damit werden, er verzichtet dafür dann auch auf Zeiten mit den Kindern. Es ist seine Entscheidung und er muss damit leben.

  • Aber viel mehr bekommt die Ex deines LG doch auch nicht pro Kind. Schon garnicht für seine beiden. Und deine Hauptaufregung bestand ja in erster Linie darin, das du EVTL. zu viel verdienen KÖNNTEST, worauf dann der SB deines LG gekürzt werden KÖNNTE. (Ich bezweifel übrigens ehrlich gesagt, das du es ungerecht finden würdest, wenn dein ex eine LG mit eintsprechendem Einkommen hätte....).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • @nic
    wenn dein lg dann zahlt ist er das problem und nicht die ex. er hat zahlungspflichten, denen kommt er nach. alles darüber müsste er nicht, tut er aber. also sein problem und kein grund dann zu jammern.


    wenn du meine Antwort richtig gelesen hättest;dann stellst Du fest das ich NICHT jammer sondern es sind lediglich Feststellungen!Und er ist sicher nicht das Problem-DENN wenn er gewisse Dinge NICHT tut trägt Madame es über die Kinder aus und das in einem Maße was Du Dir nicht vorstellen kannst :radab !


    Also was ist dann einfacher? Damit die Kinder (die eh schon einen weg haben) NICHT darunter leiden!? Das es nur eine momentane Situation ist, ist mal dahingestellt. Hoffe/denke das das irgendwann mal vorbei ist und auch sie erkennt das sie so nicht ihr ganzen Leben lang durchkommt!

  • um was es geht ist in den letzten seiten beschrieben maschenka


    Es geht um Unterhalt für die Kinder deines Lebensgefährten.
    Dieser Unterhalt, den dein Lebensgefährte bezahlt, liegt unter dem Unterhaltsvorschuss.
    Die Mutter läßt diese "Unsumme" auf den Unterhaltsvorschuss aufstocken.


    Wir reden von einer Summe, die incl. Unterhaltsvorschuss zwischen 218 € bzw. 250 € und max. 298 € bzw. 336 € für beide Kinder beträgt.
    Nochmals: Wie hoch ist der Anteil deines Lebensgefährten ohne gekürztem Selbstbehalt und wie hoch bei gekürztem Selbstbehalt?
    Da du bis jetzt noch nicht auf diese Frage annäherungsweise geantwortet hast, vermute ich deutlich weniger als 200 € für beide Kinder.


    Ich kann deinen Frust darüber, dass du für dein Kind über das Kindergeld hinaus kein Geld bekommst gut nachvollziehen. Ich könnte es verstehen, wenn eure finanzielle Situation eine weitere Familienplanung erschwert und du darüber traurig oder wütend bist.


    Wenn es tatsächlich "nur" um das Geld geht, wäre mir der ganze Thread schlicht peinlich.

  • 900,- ist sicher nicht viel,

    Das Problem ist, dass in den 900 Euro nur 360 Euro Warmiete (also verbleiben 540 Euro, sofern man so eine billige Wohnung findet) berücksichtigt werden. Ich habe vier Kinder, wovon drei bei meiner EX leben. Für das bei mir lebende Kind wurden 144 Euro Unterhalt berücksichtigt. Also erhöht sich mein Selbstbehalt auf 1044 Euro inklusive Miete aber es werden weiterhin nur 360 Euro Warmmiete berücksichtigt, obwohl ich 580 Euro Miete zahle. Das ist die große Schweinerei im Unterhaltsrecht. Meine bei meiner EX lebenden Kinder haben eh nichts vom Unterhalt, da dieser auf ALGII angerechnet wird.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Nochmals: Wie hoch ist der Anteil deines Lebensgefährten ohne gekürztem Selbstbehalt und wie hoch bei gekürztem Selbstbehalt?


    Das kann sie ja auch höchstens zur Hälfte beantworten, denn der Selbstbehalt IST ja nicht gekürzt.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...