Unterhaltsvorschuß - wie funktioniert das?????????

  • Huhu ihr Lieben,


    ich hab mich ja von meinem Freund und KV getrennt. Hoffe das ich Ende Januar endlich hier ausziehen kann mit meinem Sohn. Nun denke ich darüber nach, den Umgang zwischen KV und meinem Sohn auf alle 2 Wochen am Wochenende oder halt jedes Wochenende zu beschränken.
    Mein Ex-Freund ist arbeitslos, bekommt Hartz4.
    Wie geht das denn dann mit dem Unterhaltsvorschuß? Bekomm ich den automatisch, muß ich den beantragen, und wenn ja, wo??? Und hab ich da überhaupt Anspruch drauf??
    Der Kleine wird bei mir gemeldet sein.
    Wir sind nicht verheiratet!! Und der Kleine hat meinen Nachnamen.
    Wäre super wenn mir einer helfen könnte.
    Warum ich den Umgang beschränken möchte?? Weil ich meinen Sohn nicht ständig hergeben will, außerdem ist er jetzt erst 10 Monate. Hoffe das reicht als Erklärung.....
    Lg,sabine

  • Hallo


    Unterhaltsvorschuss musst du beim Jugendamt beantragen. Wende dich an die Abteilung "Beistandschaft", dort wird dir alles weitere erklärt. Du hast solange Ansprunch drauf, bis der Vater Unterhaltsfähig ist. Jedoch längstens 72 Monate oder aber bis zuv Vollendung des 12. Lebensjahres (sprich bis zum. 12. Geburstag)



    Nein, deine Erklärung reicht absolut nicht!!!!! Alle 2 Wochen ist für ein kleines Kind viel zu wenig! DU willst deinen Sohn nicht so oft hergeben? Entschuldigung, aber das ist verdammt egoistisches Mutterdenken!
    Nicht DU hast in deinem Sinne darüber zu entscheiden, wie oft der Vater seinen Sohn sieht, sondern im Sinne deines Sohnes. Hast du deinen Sohn gefragt, ob er Papa nur noch alle 2 Wochen sehen möchte? Ich denke nicht!!


    Baoh, da schwillt mir echt der Kamm!!!

  • hallo,


    also das kann mir mein sohn noch nicht sagen!!!


    und es geht mir dabei um meinen sohn. schließlich erlebe ich hier dauernd, wie der KV mit ihm umgeht. und das ist überhaupt nicht gut. er ist total nervös, hektisch und ruft mcih wenn ich unterwegs bin wegen nichtigkeiten an, weil er nicht klarkommt.
    sorry aber.....mein sohn ist ein baby, kann sich noch nicht wehren.
    ich hab da einfach zuviel angst, ihn länger herzugeben.
    der kv will wöchentlichen wechsel haben (hatte das hier auch schon mal gepostet) aber mittlerweile bin ich damit überhaupt nicht mehr einverstandne.
    was würdest du denn bei einem so kleinen kind empfehlen???
    lg,sabine

  • Baoh, da schwillt mir echt der Kamm!!!


    Ich finde den Ton ein bißchen hart - und unnötig sowieso.




    Sabine, du bist noch in der Trennungsphase - wie das alles laufen wird, lässt sich jetzt eh schwer planen, wenn du noch nicht mal ausgezogen bist. Aber alle zwei Wochen ist wirklich viel zu wenig - so ein Kleines fremdelt ja schnell, wenn es die Bezugsperson nicht oft genug sieht. Und der Papa soll ja eine Bezugsperson sein.


    Du wirst im Lauf der nächsten Jahre noch viel mit Umgang zu tun bekommen und vieles wird dir vielleicht nicht gefallen. Aber es ist Fakt: Es geht allein um die Interessen deines Kindes. Und das braucht genügend Zeit ohne Riesenabstände zwischen den einzelnen Terminen mit dem Papa.



  • Hallo,


    was würdest du denn empfehlen??? wöchentlichen wechsel ist mir zu heftig. zumal ich dann auch wohl keine ruhige minute hätte. vor sorge!!!!!
    wäre jedes wochenende eine option?
    ich denke wirklcih nur an mein kind!!!!!!
    lg,sabine

  • was würdest du denn bei einem so kleinen kind empfehlen??? lg,sabine


    Hattet ihr das Wechselmodell ins Auge gefasst? Ich kenne deinen anderen Thread/Beitrag nicht, aber du sprichst von "wöchentlichem Wechsel". Das klappt natürlich nur, wenn die Eltern sich weiterhin gut verstehen und auch aufeinander verlassen können.


    Alle 2 Wochen ist, wie ich schon gesagt habe, ein zu langer Zeitraum. Das kommt kleinen Kindern wie eine Ewigkeit vor. Besser und auch förderlicher wäre häufiger umgang. 1-2 mal die Woche für 2Std. z.B.
    So kann auch der Vater sicherer im Umgang mit dem Kleinen werden.

  • Du schreibst, Du wärst schon mal "unterwegs" gewesen und der Vater hätte das Kind dann versorgt. Das reicht eigentlich, um das Kind unbesorgt auch mal ein paar Nachmittage hinzugeben. Oder auch mal über Nacht.


    Ich würde vorschlagen: Alle zwei Wochen am Wochenende und mindestens einmal pro Woche (eher zwei Mal) einen Nachmittag.


    Das Wechselmodell (abwechselnd jeder eine Woche) befürworte ich persönlich nicht und würde dem nicht zustimmen. Obwohl ich schon ein Elternpaar erlebt habe, das dieses Modell harmonisch, im Einvernehmen und kommunikativ gelebt hat. Aber das muss jedes Elternpaar für sich entscheiden.

  • Wöchentlichen Wechsel find ich auch nicht gut und davon ist ja auch nicht die Rede. Und auch ein ganzes Wochenende muss keineswegs sein.


    Lieber öfter - auch unter der Woche - kurze Einheiten. Eine Regel gibt es dafür wohl nicht...



    Aber du kannst dir durchaus Beratungs- und Vermittlungshilfe beim örtl. Jugendamt holen. Keine Angst, ist nicht gefährlich.



  • Danke dir!!! Das werd ich mir wohl auch holen, sobald ich hier raus bin. Denn der KV wird nicht so leicht damit einverstanden sein, das cih das wechselmodell nicht möchte. er hat mir schon öfters mit sorgerechtsentziehung gedroht!!
    lg,sabine

  • Hallo


    Also ich kann dir den Tipp geben: Einmal in der Woche einen Nachmittag, und jedes Wochenende eine Nacht bei Papa schlafen. Ich glaube das ist für diese kleinen Würmer eine ganz gute Regelung, es ist nicht so ein langer Abstand zwischen den Papazeiten und du hast auch zeit für dich. Denn es wird Tage geben da bist du froh wenn du das hast.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."