Wie soll ich den Umgang regeln?

  • Mein Mann hat uns (mich und drei Kinder) sozusagen bei Nacht und Nebel verlassen. Hat sich dann ewig nicht gemeldet, also auch nicht mal wegen der Kinder und ist dann bei der Schulweihnachtsaufführung am vergangenen Mittwoch (16.12.) aufgetaucht. Mir ging es sowas von schlecht, mein Magen rotierte nur und die Kinder wussten auch nicht, was sie machen sollten. Also ich hab mich für die Kinder zusammengerissen und versucht so normal wie nur möglich zu ihm zu sein. Jedenfalls hatte der Kleinste gestern seinen zweiten Geburtstag und mein Mann wollte da dann zu uns nach Hause kommen und Geburtstag feiern zu wollen. Ich habe ihm in dem Moment nichts gesagt, weil mich das so schockierte... Erst uns sitzen lassen und dann plötzlich als wäre nichts gewesen... Ich hatte ihn dann am nächsten Tag angerufen und gesagt, dass ich darüber nachgedacht habe und nicht möchte, dass er zum Geburtstag kommt. Dass es mir in seiner Gegenwart gar nicht gut geht und ein Nachmittag gemeinsam auf Krampf jetzt auch nicht gut für die Kinder würde, weil sie den Abend nach der Schulaufführung sehr durcheinander waren und auch ganz schlecht geschlafen haben. Für sie ist es so, dass Papa plötzlich weg war ohne tschüss zu sagen und sich nicht gemeldet hat. Ich mache ihn nicht schlecht vor ihnen, nein, ich sage ihnen, wenn sie denn mal fragen, dass er ganz bestimmt oft an sie denkt, und sie auch noch genauso lieb hat.
    Ach, was soll ich nur machen. Ich kann jetzt hier nicht unsere ganze Vorgeschichte aufschreiben, ich weiß selbst nicht, wie es soweit kommen konnte und warum er weg ist. Er ist einer von der Sorte, die nie reden. Jetzt kommt die Weihnachtszeit und nach Silvester fahre ich mit den Kindern erst mal zur MuKiKur nach Kühlungsborn.


    Ich habe gesagt, dass ich ihm die Kinder auf keinen Fall vorenthalten will und ihm angeboten, dass er danach jederzeit - nach Voranmeldung - die Kinder holen kann und was mit ihnen machen kann. Nun ist es ja doch recht lange hin bis wir von der Kur wiederkommen. Muss ich oder darf ich auf mich selbst keine Rücksicht nehmen und ihm den Besuch gewähren? Er hat sich nun wieder seitdem gar nicht mehr gemeldet und auch bisjetzt nicht so recht sich nach den Kindern erkundigt. Der Große hat ihm in der Schule was gebastelt und möchte es ihm schicken, aber ich erhalte keine Antwort auf die Frage nach der Adresse.


    Ich bin so fassungslos und traurig zugleich, dass es mir den Boden unter den Füssen wegzureißen droht.


    Jeannette

  • Hallo Silvertears,


    in der Trennungsphase geht es meist sehr ungeordnet zu. Dein Ex-Mann wird genauso gefühlsmäßig am Boden sein wie Du. Da eine gute Regelung für die Kinder zu finden ist sicherlich schwer. Es braucht die Bereitschaft beider seiten aufeinander zuzugehen.
    Manchmal hilft dabei "ein Dritter". Beim Jugendamt zB gibt es Mitarbeiter, die in einem Elterngespräch klären, was wie möglich ist.
    Auf jeden Fall solltet Ihr das Gespräch suchen. Je länger Zeit vergeht, desto schwieriger wird es.
    Lies Dich hier mal schlau, wie andere das geregelt haben. Vielleicht hilft Dir der eine oder andere Thread.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.