KV redet nicht mit mir wegen Umgangsregelung

  • Hallo!


    Bisher hat mein Exmann mir immer mitgeteilt, wann er unseren Sohn sehen will usw. Lief auch fast gut, bis halt auf die Tatsache, dass er den Sohn immer gegen mich und meine Familie aufgehetzt hat. Ende Oktober/November wollte er seinen Sohn sehen (hat er auch!). Dabei kam es zu einem riesigen Streit zwischen uns, der schließlich dahin ging, dass er zwar seinen Sohn abholte, aber mir nicht mehr mitteilte, wann er jetzt ihn zurückbringe usw. Eigentlich haben wir dann auch am letzten Tag schon geklärt, wann er das nächste Mal kommt. Diesmal nicht.


    Kurze Info: Wir haben keine schriftliche Umgangsregelung. Sohnemann ist 6 Jahre alt, Vater kann seinen Sohn nicht alle zwei Wochen sehen, da er weiter weg wohnt. Aber alle 2 Monate sieht er ihn. Ansonsten besteht regelmäßiger Telefonkontakt über Skype mit Sohnemann.


    Jetzt war es dann so, dass der KV seinem Sohn am Telefon im November mitgeteilt hat, dass er vom 01.01.-03.01.10 hochkommen wollte, um ihn zu besuchen. Das hat mir Sohnemann nachher gesagt. Gut, dann kann ich ja auch Weihnachten und Silvester planen. Am 05.12.09 kam ein Paket von dem Vater mit einem Nikolausgeschenk und Karte. In dieser stand, dass er schon am 31.12. seinen Sohn besucht. Ich habe ihm gleich schriftlich geantwortet, dass das jetzt nicht mehr ginge, da wir bereits verplant sind. Termine soll er bitte mit mir absprechen.


    Doch wie es so ist, der Herr redet nicht mit mir. Hat aber beim Jugendamt angerufen. Die Sachbearbeiterin hat dann heute Morgen bei uns angerufen und meinen Papa erwischt. Der hat dann der SB erstmal den SV dargestellt, wie es wirklich ist. Denn mein Exmann hat gejammert, dass er nicht für einen Tag? hierher kommen täte (nö, muss er auch nicht, ist viel zu weit) und dass ich das Umgangsrecht boykottiere. Die SB'in vom Jugendamt hat dann zu meinem Papa gesagt, dass ich richtig gehandelt habe. Sie hätte ihm das auch gesagt, dass er wegen Terminsabsprache sich an mich zu wenden habe usw. Sollte er das nicht können, so die SB'in weiter, gäbe es auch einen anderen Weg. Aber letztendlich muss er sich bewegen. Ich täte ja alles richtig machen. So ihr Wortlaut.


    Nun bin ich unsicher, wie ich mich verhalten soll, wenn er sich nicht mehr bei mir meldet, um den Umgang zu besprechen. Vor allem, wenn er einfach so vor der Tür steht. Was würdet ihr denn jetzt machen? Das ich ihn anspreche, halte ich für keine gute Idee. Da muss er sich selber mal drum kümmern und nicht immer erwarten, dass andere Leute für ihn das machen.


    Für Eure Antworten und Anregungen schon im voraus vielen Dank!


    Eisvogel

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel ()

  • Er bekommt gesagt, wie der Weg ist. Dann muss er entscheiden. Du hast schon ein Kind. Du brauchst nicht noch seine Mama mitgeben... Also verdräng die Gedanken aus dem Kopf, plan Weihnachten vor und alles. Ist anstrengend genug. Er wird sich schon rühren...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ja, aber, was ist, wenn er so vor der Tür steht ohne, dass er sich vorher noch mal bei mir gemeldet hat? Wie soll ich mich dann verhalten?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • "Sorry, wir haben keine Zeit, du bist ja für dann und dann angekündigt."
    Oder, wenn er nicht angekündigt ist: "Die Sachbearbeiterin hat dir ne Möglichkeit genannt. Die andere ist, dich bei mir zu melden und nen Termin zu vereinbaren. Schönen Tag noch."


    Türe zu.
    Schau mal nach, wie deine Klingel auszuschalten is.


    Bei Terror, aber so schlimm scheints bei euch ja nich zu sein, Platzverweis... Polizei... aber das nur im Notfall.


    Lass dich nich verrückt machen, darauf scheint er ja abzuzielen.

  • Hallo Eisvogel


    Meine EX spricht mit mir schon jahrelang nichts ab. Macht alles über unsere Tochter (10).


    Ich schreibe ihr regelmäßig,wann Ferien oder Schulfrei ist und bitte sie mir mitzuteilen wann
    sie UG möchte.Leider warte ich vergeblich,meistens,oder ise natwortet einen Tag vorher per SMS.


    Wie bereits geschrieben setzte ich ihr eine Frist zu Antwort,wenn nichts kommt plane ich
    nach gutdünken.
    Es kommt auch vor das ich dann meine Planung aufgebe,damit der UG stattfinden kann.


    Aktuell sind jetzt Ferien. Antwort habe ich nicht erhalten,nur meine Tochter sagte das
    Mutti am 23 oder 24 sie abhole und am 27 zurückbringe.


    Ist zwar bissl Mist aber was solls.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Ja, aber, was ist, wenn er so vor der Tür steht ohne, dass er sich vorher noch mal bei mir gemeldet hat? Wie soll ich mich dann verhalten?


    Hallo Eisvogel,


    hast du eine Möglichkeit nicht zu hause zu sein? Ohne alles umschmeißen zu müssen?


    Dann stellt sich die Frage nicht und Junior wird nicht Zeuge einer mehr als unschönen Szene.


    lg
    maschenka

  • du bist entweder nicht da oder es werden ja leute bei dir sein und da wird sich doch jemand finden der mit dir gemeinsam falls es klingelt die tür aufmacht und sagt, das es eben nicht geht. das mal so, wenn du alleine sein möchtest und unterstützung brauchst. aber warte erstmal ab. die sb vom ja hat ja ne klare ansage gemacht und vielleicht kommt es gar nicht zu dem, was du vermutest.meine ex hat auch am anfang nicht mir geredet, jetzt schon, es geht im moment ( ich darfs aber nicht zu laut sagen ) ....wenn das ja involviert ist ist auch immer eine grenze gesetzt finde ich. ist bei uns auch so, der umgang wird komplett mit dem ja abgesprochen in gesprächen zu dritt. hab bisher den eindruck gehabt, das dies den kv auch ein bißchen zurückhält in alte verhaltensmuster zu fallen mir gegenüber.