Regenschirm ins Wasser geschmissen

  • hallo liebe Leute,
    ich bräuchte mal ein Feedback von euch.


    Wir hatten gestern besuch gehabt. Das war etwas aussergewöhnliches, weil wir hier noch nie Besuch mit Übernachtung hatten. Mein Sohn war sehr aufgeregt und konnte es nicht erwarten, bis die Leute kommen, Als sie da waren, war er so überdreht :)) Wir waren spazieren, es war schön, er konnte mit den Mädels richtig schön toben. Auf dem Weg zurück haben wir einen "Spielkumpel" von ihm mit einem Jungen aus seiner Klasse getroffen. Er ist mit einem Freudenschrei auf sie gestürzt, im nächsten Augenblick hatte er schon einen kleinen Regeschirm in der Hand (auf dem Boden hinter uns gefunden, wie es sich später herausgestellt hatte), stürzte zur Brücke am kleinen Bach und augenblicklich war der Regenschirm im Bach. Der Junge von der Schule weint los, die Mutter von ihm brüllt meinen Sohn an, ich steh erstmal perplex da und versuche zu verstehn, was passiert ist. Die Mutter ist ganz aufgelöst und schreit "Wieso schmeisst du den Schirm ins Wasser?? wieso tust du das?!" Meiner versteht, dass es keiner ausser ihm lustig findet. Ich kapiere, dass es der Regenschirm von dem Jungen ist, gehe zu ihm, streichele ihm über den Kopf und sage "Pass auf, deine Mama sagt mir jetzt, wo ihr den Regenschirm gekauft habt, am Montag gehen wir mit meinem Sohn hin, kaufen dir genauso einen und mein Sohn bringt ihn dir in die Schule. In Ordnund?". der Junge hört auf zu weinen. Ich frage meinen Sohn, wieso er das tut? Er fühlt sich schon eher "schuldig" und antwortet nichts mehr, ich sage, entschuldige dich bei dem Jungen, er tut es. Ich versichere noch mal der immer noch empörter Mutter, dass wir am Montag den Regendschirm ersetzen werden, dann gehen wir. Unterwegs sage ich meinem Sohn, er soll das Geld für den Schirm aus der eigenen Spardose entnehmen, worauf er antwortet, dass ich die ganze Dose nehmen kann, wenn ich mag.


    Tja.. für mich keine leichte Situation. Was mir wichtig ist: 1.die anderen so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte, 2. meinem Sohn als Mutter zur Seite stehen, wenn "alle gegen ihn sind". Punkt Nr. 1 habe ich erfüllt, beim Punkt Nr. 2 habe ich versagt, hatte ich das Gefühl. Zumindest war mein Sohn eingeschnappt und meinste> @Alle haben mich beschimpft, selbst du..@. Mich interessiert, wie h'ttet ihr in der Situation reagiert++ LG, urlauberin

    "Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plan eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis." (Isaak Newton, 1643-1727)

  • Ich hätte an Deiner Stelle auch nicht anders reagiert. Ich hätte sogar noch mehr geschimpft. Bringt zwar nicht wirklich was, aber im ersten Moment wär ich sicher sehr sauer gewesen. Dann darüber gesprochen und den Schirm natürlich auch ersetzt.

  • Super. Genau richtig. Hätte ich genauso gemacht. Mach dir bloss keine Vorwürfe. Ihr habt beide drüber geredet und fertig, er weiss ja das er n Fehler gemacht hat.


    Die andere Mutter hat wohl n bisl über reagiert. Es ist nur n Kinderschirm...was kosten die denn 5-10 Euro. Mein Gott...ich find das halb so schlimm....



    Super reagiert!

  • ich bin auch der meinung, dass du dir keine vorwürfe machen sollst...


    ...du hast richtig reagiert...


    ich finde die reaktion der anderen mutter etwas übertrieben...und vor allem, was fällt ihr eigentlich ein, dein kind so anzuschreien...


    ...ich glaube, der hätte ich meine meinung gesagt, wenn sie dass bei meinem sohn getan hätte......

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Wie ich reagiert hätte?
    Als erstes Mal der Mutter gesagt, das man das auch in Ruhe klären kann und sie dein Kind nicht anzuschreien hat.


    Dann eigentlich das gleiche was du getan hast. Am Montag wird von Sohnis Geld ein neuer Schirm gekauft und mit nochmaliger Entschuldigung dort abgegeben.


    Da würd ich mir nicht allzuviele Gedanken drüber machen. Er war überdreht, hat sich gefreut und hat ein bissel über seine Stränge geschlagen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • ich finde du hast sehr gut reagiert. aber die andere mama hatt ganz schön übertrieben. wegen so nem schirm hätte ich kein aufstand gemacht :kopf

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • mir ist noch was eingefallen, was ich noch erzählen möchte. Der Mann meiner Freundin (ein sehr ausgeglichener Typ) sagte mir "Zieh doch mal die Regenstiefel an und hole den Schirm einfach mit einem Rechen oder so, ist doch kein Ding". Was ich dann auch getan hatte, den Schirm noch kurz unter die Dusche gesteckt nd abgetrocknet. Der Regenschirm hat keinen Schaden getragen, da er nicht auf war, als er ins Wasser geschmissen wurde, sondern richtig schön zu, mit Schlaufe und Knopf. Mir sind bloss die Worte von der Mutter durch den Kopf geschossen, als sie geschimpft hatte: "... Jetzt ist er kaputt, er ist doch mit Automatik!.." Aber er ist völlig in Ordnung und schaut wie neu aus, ich hatte ihn extra nach Risse, Löcher, Flecken etc. abgesucht, und "die Automatik" geht einwandfrei. Ich hoffe jetzt bloss, sie nimmt ihn an.

    "Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plan eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis." (Isaak Newton, 1643-1727)

  • Drück ihr das Ding gaaaaaanz freundlich in die Hand. Und wenn sie n Aufstand macht noch 5 Euro-fertig. Was will sie denn machen--dich verklagen? Lächerlich. Schirme werden auch im Regen nass--sonst wären sie keine Schirme geworden ...

  • Jetzt mal ganz formal: das mit dem Regenschirm ist Pech für das niemand haftet. Keine der Mütter, weil beide ihrer Aufsichtspflicht genügt haben, keins der Kinder weil sie noch keine 7 sind. Die andere Mutter hätte genau sogut ihren Sohn die Ohren langziehen können, weil er seine Klamotten hat rumliegenlassen.


    Das würde ich ihr Montag drücken. Ist nur guter Wille von dir das Ding zu ersätzen, wenn sie dir dumm kommt würde ich gehen.

  • ehrlich gesagt, weiß ich nicht ganz genau, was es mit 7 Jahren auf sich hat..
    die Mutter sehe ich recht selten, darum wollte ich, dass mein Sohn den Regenschirm dem Jungen in die Schule bringt.

    "Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plan eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis." (Isaak Newton, 1643-1727)

  • Ich würde das an deiner Stelle mit der Mutter klären , nicht über die Kinder.


    Da sie ja so leicht den Hang zur Übertreibung hat. (Son Automatik Schirm ist schon was sehr kostbares... :lgh )


    Lass dir die Telnr. geben oder trefft euch mal beim Abholen in der Schule.


    UND- dein Sohn hat sich entschuldigt, ich denke einmal reicht.

  • grünschnabel:
    ein wenig off top, aber für mich wichtig: nächsten Sommer ist mein Kind 7..für was muss es denn alles haften und wo könnte ich nachlesen, was auf mich in diesem sinne so zukommt?danke

    "Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plan eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis." (Isaak Newton, 1643-1727)

    Einmal editiert, zuletzt von urlauberin09 ()

  • Jetzt sag ich dir mal, was meine Tochter sich mit 6 Jahren gebracht hat.


    Mit einem Nachbarsjungen Straßenkreide genommen, sich die Schusohlen eingeschmiert und über 2 Autos gelatscht. Danach, weil es ja so ein Spaß macht, noch auf dem Popo die Heckklappen runter. Und natürlich haben sie nur die besten Autos genommen: einen nagelneuen BMW und einen neuen Zafira.


    Ein ganz übereifriger Nachbar rief direkt die Polizei für die Schwerverbrecher.


    Ende vom Lied, die Versicherungen habe den Schaden übernommen und fertig.


    Groß geschimpft hab ich auch nicht, denn es war ja nu mal passiert, ändern konnten wir es nicht mehr.


    Aber sie mußte von ihrem Taschengeld 2 Blumensträuße kaufen und sich entschuldigen.


    Und wenn Mutti ihrem Sprössling nen Automatikschirm kauft ist das ihr Problem und nicht deins.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))


  • ohje.. ehrlich gesagt habe ich keine lust (=keinen mut?) die sache nochmal durchzukauen.. muss morgen arbeiten, noch einige termine zwischendurch.. obwohl ich weiß, dass es immer das beste ist, die sache persönlich zu klären. nur weiß ich nicht mehr was ich ihr noch sagen soll, entschuldigt haben wir uns, den schirm bekommt sie.. mehr möchte ich irgendwie auch nicht tun..


    *****************************************************************


    naja, und nachdem ich das mit dem regendschirm so auf diese art und weise geklärt hatte, hat das andere kind währenddessen gerade das lämpchen von seinem leuchtstab irgendwie kaputtgemacht und einen richtigen schreikrampf bekommen. seine mutter konnte ihn nicht halten, er lief heulend hinter mit her und schrie mir von weitem: "Wenn du den Schirm kaufen gehst, kannst du noch einen Laternenstab für mich holen, meiner ist kapuuuut!.." :crazy

    "Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plan eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis." (Isaak Newton, 1643-1727)

    6 Mal editiert, zuletzt von urlauberin09 ()

  • Ich finde du hast richtig gehandelt.
    Dein Kind hat Mist gebaut und das wurde ihm deutlich gemacht.
    Was hättest du sonst tun wollen?
    Zu den anderen sagen - "stellt euch nicht so an"?
    Oder zu deinem Sohn: "macht nix, kannst du wieder machen."?


    Natürlich soll man hinter seinem Kind stehen - aber in erster Linie soll man es erziehen.
    Ziel solcher Übungen ist es, daß Kinder das nicht wieder machen und daraus lernen respektvoll mit dem Eigentum anderer umzugehen.


    LG morgan


    PS: Ich würde den Schirm auch in die Schule mitgeben und das Thema abhaken.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • ich danke euch allen für die Ermutigung und Zuspruch,


    das habe ich jetzt gebraucht.


    ***ich wünsche euch allen noch wunderschöne (Vor)Weihnachtstage!***

    "Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plan eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis." (Isaak Newton, 1643-1727)

    Einmal editiert, zuletzt von urlauberin09 ()