Was steht mir mit Kind an Möblierung zu?

  • Hallo,


    bei uns ist die Trennung noch ganz frisch..mein Mann wohnt hier auch noch und schläft zur Zeit in der Stube. Wir wollen das fürs Kind erstmal bis Weihnachten so beibehalten.


    Ich versuche jetzt allerdings Struktur in mein Hirn zu bringen und würde gerne wissen, was mir an Möbeln alles zusteht?



    Bis das Haus verkauft ist, werden wir (ich und meine Tochter) hier wohnen bleiben. Im Januar werden wir uns an einen Makler wenden. Ich verdiene zwar auch nebenbei etwas Geld, aber ich habe Angst, das er mir zuviel nimmt und ich mir die grossen Sachen, wie Küche, Waschmaschine und co alles neu besorgen muss.

  • Also ich bin gerade auch in der Trennungsphase. Ich weiß nicht wie das jetzt ist wenn man ein Haus hat. Aber mein Ex und ich haben einen gemeinsamen Hausstand. Die Küche mit Geräten, die Waschmaschine und das Kinderzimmer darf der jenige behalten, wo das Kind in Zukunft lebt. Ic meinem Fall bleiben diese Sachen bei mir. Der Rest muss gerecht aufgeteilt werden.


    Berichtigt mich wenn ich das falsch schreibe.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Ich danke dir für deine Antwort. Wir haben zum Glück 2 Küchen. Unsere alte, aus der damaligen Mietwohnung haben wir im Keller eingebaut. Da funktioniert auch alles einwandfrei.


    Fürs Haus haben wir uns eine neue Küche gekauft. Muss auch ehrlich sagen, das mein Herz an dieser Küche hängt. Mein Mann will ja, das die Küche im Haus bleibt, um es besser verkaufen zu können, aber das werde ich nicht zulassen. Wäre ja auch schwachsinnig.



    Wie sieht das mit dem Schlafzimmer aus? Haben uns Anfang des Jahres erst ein nagelneues von Nolte gekauft. Könnte er sagen, das er sich das nimmt?

  • Jetzt mal eine psychologische Sicht der Dinge, ist es für dich ok in eurem gemeinsamen Schlafzimmer weiterhin alleine zu schlafen? Vielleicht solltest du dich von ein paar Dingen freiwillig trennen um hinterher nicht ständig an die gemeinsame Zeit erinnert zu werden?
    Nur so als Idee, kenne das nämlich so...

  • Da hast du recht mahgee. Ich habe auch ein neues gebrauchtes Bett. Und ich habe ein neues Sofa von meinem Papa zu Weihnachten und Geburtstag Geschenkt bekommen. Es ost einfacher wenn man ein paar Sachen weg gibt, um mit der Sache einfach abzuschließen.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Also die Couchgarnitur gehört zum Glück sowieso mir...die Schränke kann er meinetwegen behalten.



    Er sagt ja, das es ihm egal sei, was ich mitnehme, aber ich denke, wenn er erstmal richtig zur Besinnung kommt, wird die Lutzie abgehen

  • Also die Couchgarnitur gehört zum Glück sowieso mir...die Schränke kann er meinetwegen behalten.



    Er sagt ja, das es ihm egal sei, was ich mitnehme, aber ich denke, wenn er erstmal richtig zur Besinnung kommt, wird die Lutzie abgehen


    Und wenn ich deine ganzen Threads so anschaue und Interpretiere geht es DIR ja wohl mehr um das Materielle?


    Da wunderst du dich noch wenn die "Lutzie" abgeht?


    Andi

  • Damit habe ich keine Probleme..ich habe für mich schon lange Zeit mit dieser Ehe abgeschlossen...


    Wenn du doch schon lange damit abgeschlossen hast, warum kauft man dann erst noch ein neues Schlafzimmer?!
    Berechnung?
    Weil macht dir ja jetzt nichts aus, das es eigentlich eurer gemeinsames ist..ist halt ja noch neu.. ?! *hm




    Also die Couchgarnitur gehört zum Glück sowieso mir...die Schränke kann er meinetwegen behalten.


    Noch vor der Ehe angeschafft die Couchgarnitur?


    Die Schränke sind wohl eher nicht dein Ding, weshalb er sie behalten kann??


    Fakt ist, das die Möbel gerecht geteilt werden müssen, ein mein u deins gibt es ja nicht wirklich, zumindest nicht für die Dinge die während der Ehe angeschafft wurden.
    Das Kinderzimmer, sofern Kind/er bei dir bleiben ist selbstverständlich.
    Küche gibts ja zwei, somit keine Frage..Frage nur wer die neue u wer die alte, ein finanziellen Ausgleich könnte man da auch noch überlegen, wer die neue behält, muß hier evtl einfahc ausgleichen...


    Waschmaschine solte eher der mitnehmen der die Kids hat..fällt dann doch mehr an...



    Auf jedenfall sollte man sich zusammen setzen u offen über alles reden, dann kommt auch nicht die "Luzie" wenn man fair aus der Sache raus geht u nicht nur fordert..

  • hmm weiß nicht so recht!


    reden war bei uns nicht geht leider bis heute nicht!
    er hat auto, pc, cam ,komplette riesen campingausrüstung, große anlage, den kompletten garten samt inhalt , we haus und co,Nähmaschine! küche hatte ich damals bezahlt von meiner ausgezahlten versicherung zu meinen 30 geb! sofa war mein erbe vom opa. Mein anwalt sagte zu mir am besten gar nichts freiwillig rausgeben udn schon gar keine möbel! der hat einen job ist also leichter in der lage neu zu kaufen. wovon wollen sie das bitte bezahlen? oder sollen kids in halbleerer wohnung leben? ohne wohzi zb. ( meine fanden das schon grausig udn extrem das er den wohzi tisch einfach mitnahm).
    er wollte aber unbedingt die riese schrankwand mitnehmen da wurde dann mein großkind aktiv udn knallte das ding so voll mit allem was die irgendwo fand alte bücher weiß der geier nicht alles! nach dem motto wenn der morgen ausziehen will und uns hier das wohnzimmer leer räumen will so wie er gedroht hat na dann wünsch ich ihm viel spass das schaft der nie! ex rief dann den morgen verzweifelt seinen anwalt an! fragte dann ob der das mitnehmen dürfte. Der gab dann den rat das lieber sein zu lassen, das sowas auch gut nachhinten losgehen kann.
    ich gebs zu ich war am anfang sowas von sauer meine kompletten daten auf dem pc den eh nur ich verwendet habe er war ja kaum dran, aber hmm wenn ich mir vorstelle du stehst mit den kindern ohne wohnzimmer da( hört sich blöde an aber für kinder ist sowas wichtig!) oder ohne waschmaschiene hmm nee danke! schlafzimmer hatten wir so in dem sinne nicht da wir als schrank sowas wie einen extra raum hatten! und das bett hat er mir stehen lassen gg was nützt mir das ohne zweites lattenrost und maratze? ich wills auch gar nicht ich denke son komplettes schlafzimmer würd ich ihm auch lassen. wichtig war für mich das es für die kinder so erträglich wie irgendwie möglich weiter gehen kann udn da beide unbedingt hier in der wohnung bleiben wollten ala wir wollen nicht auch noch unser zuhause verlieren. wohnen wir ebend auch noch in der selben wohnung!



    und auch wenns die meisten nicht verstehen


    ich hatte mit der ehe schon abgeschlossen udn habe nmich auch gewehrt aber er wollte trotzdem neues auto kaufen tja haben wir ja auch dann noch! damals habe ich noch nicht wirklich gesagt wieso ich das eigendlich nicht mehr will! ich kann sie verstehen, sowas ist schon ein langer prozess. naja jedenfalls bei mir wars das.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Danke Jea,


    ja, ich habe schon lange damit abgeschlossen, wollte es aber nicht wahr haben. Das haus war mein Zufluchtsort und ich wollte hier alles so schön wie möglich haben, und mich wenigstens in meinen eigenen 4 Wänden wohl fühlen, wenn ich das bei meinem Mann schon nicht mehr konnte.



    Sicherlich mag es für Aussenstehende hart klingen und bei Gott, ich wünschte, es wäre nie soweit gekommen. Aber wie Jea schon schrieb, hab ich da nur meine Tochter im Hinterkopf, die nicht in einem leeren Haushalt leben soll. Weil, bis ich mir neue Möbel leisten kann, werden Jahre vergehen, und er verdient ein Haufen Geld und kann sich mindestens jeden Monat ein Teil neu kaufen.



    Ich weiss bislang noch nicht, was mir monatlich bleiben wird, aber sicherlich nur der harte Kern, zum überleben. Jetzt ging es mir bislang finanziell gut. Aber ich bin bereit, auch diese Niederlage hin zu nehmen, da ich mir mittlerweile zu schade bin für Wutausbrüche und Erniedrigungen.

  • Aber wie Jea schon schrieb, hab ich da nur meine Tochter im Hinterkopf, die nicht in einem leeren Haushalt leben soll.


    Aber wenn sie dann bei Papa ist würde sie dort ja auch in einen leeren Haushalt leben.


    Wie Jens schon geschrieben hat Kinderzimmer und Waschmaschine an den der das Kind hat, aber der Rest muss gerecht aufgeteilt werden aus meiner Sicht. Und nicht das sich einer die Sahnestückchen raussucht. Egal wie viel der Papa mehr verdient oder sonst wie. Du kannst dir auch einen Job suchen und verdienen und deine Wohnung neu einrichten.


    Außerdem sollte zu bedenken sein, der Papa wechselt dann bald in Lohnsteuerklasse eins, und wenn er bisher in drei war wird er da er ja deiner Meinung nach gut verdient schon ein Unterschied sein.


    Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Ich arbeite schon!!!!!!!!!!!!!!!!

  • ja, ich habe schon lange damit abgeschlossen, wollte es aber nicht wahr haben.


    Sicherlich mag es für Aussenstehende hart klingen und bei Gott, ich wünschte, es wäre nie soweit gekommen. Aber wie Jea schon schrieb, hab ich da nur meine Tochter im Hinterkopf, die nicht in einem leeren Haushalt leben soll. Weil, bis ich mir neue Möbel leisten kann, werden Jahre vergehen, und er verdient ein Haufen Geld und kann sich mindestens jeden Monat ein Teil neu kaufen.


    Das klingt nicht hart..das klingt irgendwie anders..in letzter Zeit eine Kurzzeittrennung, lange schon mit der Ehe abgeschlossen, u vor über 2 Jahren keine Gefühle mehr für ihn empfunden u heute das gleiche..aber es ging dir immerhin finanziell gut..aber den Rückschlag wirst du hinnehmen müssen, aber er verdient halt gut u er kann sich halt neue Sachen kaufen..
    Naja, magst du zwar so sehen, die Realität sieht nunmal anders aus..


    Gewöhnt dich ans "teilen" und schau dich jetzt schon nach neuen Möberln um, gibt auch gute gebrauchte, neues Mobiliar wirst auch du dir anschaffen müssen u auch können..

  • Hallo Ylou,


    ich wünsche dir, dass der Vater eures Kindes tatsächlich so gut verdient wie du vorgibst... und sich bei Meschen wie babbedeckel oder radex informiert...


    Du denkst auschließlich an das Kind? - Wer soll das glauben???


    Eurem Kind ist es egal, ob das Essen in einer neuen Einbauküche zubereitet wird oder ob das Teil 20 Jahre alt ist - hauptsache es schmeckt.
    Oder möchtest du allen Ernstes sagen, dass du deine neue Wohnung nach der Einbauküche suchen möchtest? - Das wichtig Teil soll verkauft werden, "neue" Küche in die Wohnung, Rest für dich...


    Du kannst um den Hausrat streiten - soviel Dummheit ist in diesem Land nicht verboten.
    Du kannst dich auch um eine gütliche Einigung bemühen. Dies setzt nebst IQ Kompromissbereitschaft voraus.


    Für manche sind das extrem hohe Anforderungen.


    vg
    maschenka

  • sorry aber ich hab hier gerade son bissel den eindruck das einige vergessen das die realität nicht wirklich ist wie in der werbung! und manchmal steckt wirklich mehr dahinter als schwarz udn weiß, gut und böse!


    übrigens so verdammt unrealistisch das einigen hier vorkommen wird. der tv hat auch den kindern zu bleiben.
    auch jemand der sich umsowas wie möbel ein kopf macht muss nicht unbedingt nur geldgeil sein!
    manchmal frag ich mich ehct auf welchen planeten lebt ihr alle?
    oder bin ich wirklich soo dummdusselig das nur ich das nicht hinbekomme?
    ich wüste zb im moment nicht wovon ich neue möbel waschmaschiene oder sowas bezahlen sollte! bin für jeden tipp dankbar

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • sorry aber ich hab hier gerade son bissel den eindruck das einige vergessen das die realität nicht wirklich ist wie in der werbung! und manchmal steckt wirklich mehr dahinter als schwarz udn weiß, gut und böse!


    übrigens so verdammt unrealistisch das einigen hier vorkommen wird. der tv hat auch den kindern zu bleiben.
    auch jemand der sich umsowas wie möbel ein kopf macht muss nicht unbedingt nur geldgeil sein!
    manchmal frag ich mich ehct auf welchen planeten lebt ihr alle?
    oder bin ich wirklich soo dummdusselig das nur ich das nicht hinbekomme?
    ich wüste zb im moment nicht wovon ich neue möbel waschmaschiene oder sowas bezahlen sollte! bin für jeden tipp dankbar


    Weis denn dein Ex wovon er sich ne Waschmaschine,TV,ec ec kaufen soll? Wo denn das Kind schlafen soll and den "papa WE"??


    NÖ,ist ja auch scheissegal ;),hauptsache er zahlt,und hält die Klappe


    auch das ist die realität,sorry

  • Auch wenn mich jetzt welche Vierteilen, aber ich finde es wichtig das die wichtigen Sachen wie Waschmaschine, Küche und Kinderzimmer zu dem ET gehören, bei denen die Kinder wohnen. Ganz einfach deswegen: Habt ihr schon mal versucht mit der Wäsche von euch und den Kinder zu einem Waschsaloon (sofern vor Ort) zu bringen, dort zu waschen und zu trocknen und in der Wartezeit die Kinder zu belustigen? Das ist doch für eine einzelne Person viel einfacher.


    Das Kinderzimmer ist wichtig für das bzw die Kinder, damit sie sich auch in der neuen Wohnung wohl fühlen. Die Küche, mit Geräten wie Kühlschrank und Ofen ist doch wichtiger für das ET das die Kinder hat. Denn als einzelne Person ist es einfacher jeden zweiten Tag (sofern man keinen Kühlschrank hat) einkaufen zu gehen und da reicht auch so eine Herdplatte mit nur zwei Platten.


    Das ist meine Meinung. :brille

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Auch wenn mich jetzt welche Vierteilen, aber ich finde es wichtig das die wichtigen Sachen wie Waschmaschine, Küche und Kinderzimmer zu dem ET gehören, bei denen die Kinder wohnen. Ganz einfach deswegen: Habt ihr schon mal versucht mit der Wäsche von euch und den Kinder zu einem Waschsaloon (sofern vor Ort) zu bringen, dort zu waschen und zu trocknen und in der Wartezeit die Kinder zu belustigen? Das ist doch für eine einzelne Person viel einfacher.


    Das Kinderzimmer ist wichtig für das bzw die Kinder, damit sie sich auch in der neuen Wohnung wohl fühlen. Die Küche, mit Geräten wie Kühlschrank und Ofen ist doch wichtiger für das ET das die Kinder hat. Denn als einzelne Person ist es einfacher jeden zweiten Tag (sofern man keinen Kühlschrank hat) einkaufen zu gehen und da reicht auch so eine Herdplatte mit nur zwei Platten.


    Das ist meine Meinung. :brille


    Keine Angst,ich werde dich nicht Vierteilen...vieleicht lünchen..aber ok :lgh


    Ich finde es WICHTIG und RICHTIG das die GEMEINSAM angeschafften Sachen GERECHT geteillt werden.


    Beim Kinderzimmer stimme ich dir zu,aber es sollte auch im INTERESSE der Kinder dann eventuell ein kleiner Finanzieller Ausgleich erfolgen.


    Küche,Waschmaschine ec ec sind GEMEINSAME Dinge,sorry... WIE soll denn der andere "übriggebliebene" denn noch leben?


    Das ist wohl vielen schlicht und einfach EGAL,soll er eben ohne Kühlschrank und an nem 2 Plattenherd leben,und wenn die Kinder mal bei "IHm/Ihr" sind sehen die ja dann wie "arm" er ist.


    Selbstverständlich KANN und darf er sich ja keine grosse Wohnung mehr leisten,wie denn auch?Er wird ja nachdem er schon ohne Küche,TV und Möbel dasteht garantiert noch KU/BU zahlen dürfen...


    Ich bin der Meinung es sollte doch auch mal die andere Seite betrachtet werden,WAS wäre wenn du,ohne Kidds gehen "müsstest"????


    ALSO: gerecht teilen,fertig...


    Gebrauchte Küchen und TV gibts genug..


    Andi

  • Keine Angst,ich werde dich nicht Vierteilen...vieleicht lünchen..aber ok :lgh

    Na lünchen ist mir auch viel lieber :amok: :scared


    Ich meine ja auch nur die Küche, das Kinderzimmer und die Waschmaschine. Der Rest sollte wirklich geteilt werden. Ich bzw wir haben das Glück das alles doppelt und dreifach vorhanden war und wir uns um die Einrichtung keine Sorgen machen müssen. Jedenfalls denke ich so. Das ist bis jetzt bei uns noch nicht zur Sprache gekommen.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin