Sollte man Verantworung erzwingen??

  • Hallo, ich habe auch noch eine Frage zum Umgang der Kinder mit dem Vater.


    Der Vater kommt alle 2 Wochen, so war es jedenfalls ausgemacht, zeitweise hat das auch funktioniert, er holte die kinder vormittags und brachte sie abends wieder, entweder samstag oder sonntags. Kontakt zu den großeltern besteht nur über den vater. Jetzt ist er wieder umgezogen und wohnt ca 500 km enfernt. Er sagt immer er hat keine zeit, er muß ja arbeiten gehen, ich wüßte ja warum (der zu zahlende Unterhalt) deshalb hat er keine zeit.


    Es ist jetzt schon ein paar mal passiert, das er hier im ort war, sich aber nicht meldet udn die kinder ihn gesehen haben. Es vergehen jetzt schon immer ein paar wochen bevor er die kinder wieder mal für einen tag holt. Ansonsten höre ich nichts von ihm, wie vom erdboden verschluckt. Aber ich finde es schon krass, das wenn er schon mal hier ist, sich dann nciht mal meldet.


    Die kinder sind über die jahre hinweg einfach entäuscht von ihm und sagen, sie seien ihm sowieso egal, ich versuche eine neutrale position zu ergreifen, ich will ihn nicht schlecht machen, sage auch mal, er liebt euch, aber eben etwas anders ;-).


    Wie geht man am besten damit um, einerseits bin ich froh das ruhe ist, wir keinen streit haben, aber auf der anderen seite bin ich fassungslos, wie ein vater so fühlt.


    Es gab schon verschiedene situationen, das mein sohn ihn darauf hin angesprochen hat, das er ihn gesehen hat, darauf erwiederte er, warum mein sohn nicht zu ihm gekommen wäre (mein sohn war so enttäuscht, weil er dachte papa wäre arbeiten, dabei hat er ihn hier gesehen, da kann er doch ncith von einem kind erwarten, das er hin geht und sagt, hallo papa??) oder er möchte die kinder mal sehen, wenn er spontan vor der tür stehen würde, hätten sie sowieso keine zeit. BITTTE ..... wozu gibt es telefon, hallo ich bin morgen zufällig da, wollen wir usn kurz sehen?? Das schlimme ist, er hat nicht mal ein schlechtes gewissen, für ihn ist alles ok.


    Wie handhabt ihr soetwas, sollte ich das weiter so machen oder sollte ich druck ausüben und ihn mehr in die Verantwortung ziehen?


    danke yorik

  • Ich fürchte einfach, dass Du Ihn nicht mehr in die Verantwortung ziehen KANNST.


    Wünschenswert wäre es natürlich, aber wenn er sich das anders denkt, hast Du wohl kaum eine Möglichkeit das zu ändern.


    Mein Fall hier ist sogar noch ein bischen schlimmer, weil der Vater im Ort wohnt, seine Kinder aber seid Juni nicht mehr gesehen hat.


    Er hat sogar den Anwalt ignoriert....


    Mir würde zumindest nichts einfallen, um Ihm klar zumachen, was er da eigendlich tut.


    Was er seinen Kindern damit antut.

  • Wie handhabt ihr soetwas, sollte ich das weiter so machen oder sollte ich druck ausüben und ihn mehr in die Verantwortung ziehen?


    Gegenfrage:


    Und was meinst du bringt da Druck ausüben??

  • Druck aus üben, sicher war eine komische wortwahl, klingt negativ, so war das nicht gemeint. Aber ich finde es eben auch schlimm, das er das so macht. Er hat so wunderbare kinder und er verbaut sich und vor allen den kindern die liebe aufzubauen oder.
    Ich denke manchmal, noch ein paar jahre, das sagen sie vielleicht sie wollen gar nciht mehr mit und wie gestern bei günter jauch geprochen wurde, was das für auswirkungen auf die entwicklung der kinder haben kann. Das will ich mir gar nicth ausmalen, zumal was machen denn dann die kinder, die beide elternteile als vorbilder haben und von beiden erzogen werden, dies aber schlechte vorbilder sind udn somit eher schaden als gut für die entwicklung sind??


    gruß yorik

  • Egal letztendlich wie du es nennst, oder man es nennen will..ob Druck ausüben, in an seine Verantwortung erinnern, ihm aufzeigen das, der Wink mit dem Zaunpfahl..egal was, es muß von ihm kommen u bei ihm klick machen..von sich aus, u das hat es offensichtlich nicht u wird es evtl. auch nie..


    Daran kannst weder du noch alle anderen Eltern wirklich was in der Situation ändern.
    Ausser eben selber für die Kids da sein u ihnen den Halt geben den sie brauchen...



    Was denkst du wie es erst aussieht wenn er rein gar keinen Kontakt hält?!


    Und letztendlich müssen die Kids sich auch selber ein Bild machen, u das werden sie auch.
    Und genau genommen wird ihnen leider auch dadurch klar, das es viele Seiten von Menschen bzw. an Menschen gibt..
    U das ihr Vater halt so eine Seite hat .. schön ist sicher etwas anderes ..
    Sicher wird sie das auch in irgendeiner Art u Weise prägen..
    Aber Zwang oder sonstiges bringt hier rein gar nichts, weil auch das Kids merken u das genauso prägt..




    zumal was machen denn dann die kinder, die beide elternteile als vorbilder haben und von beiden erzogen werden, dies aber schlechte vorbilder sind udn somit eher schaden als gut für die entwicklung sind??


    Ich weiß ja nicht, aber wenn ich den Satz so richtig verstehe wie ich ihn grad verstehe ... dann soltest du vielleicht darüber nochmal nachdenken..


    Eltern sind Eltern, auch sind sie Vorbilder..aber zu urteilen ob sie schlecht oder gut sind, sollte keiner tun..es sind die eltern u das ist gut so u jeder, auch ein Kind durchlebt da auch seine eigene Entwicklung u entwickelt sich auch eigentständig u nicht nur durch Vorbilder gepträgt...

  • Ich weiß ja nicht, aber wenn ich den Satz so richtig verstehe wie ich ihn grad verstehe ... dann soltest du vielleicht darüber nochmal nachdenken..


    Eltern sind Eltern, auch sind sie Vorbilder..aber zu urteilen ob sie schlecht oder gut sind, sollte keiner tun..es sind die eltern u das ist gut so u jeder, auch ein Kind durchlebt da auch seine eigene Entwicklung u entwickelt sich auch eigentständig u nicht nur durch Vorbilder gepträgt...


    Ich meinte das so ....... so wie gestern gesagt wurde, entwickeln sich gerade mädchen ohne vater so, das sie sich später männer an den hals werfen oder ihnen gegenüber eine agressivität verspühren.
    In meinem falle kann dies sicher sein, es würde mir natürlich leid tun, ich bemühe mich, das die kinder familiär viel kontakt auch zu männern haben, aber man kann das doch nicht pauschal sehen. Kinder die in einer beziehung groß werden, dort können durch was auch immer eben so prägungen stattfinden, die auswirkungen auf die spätere entwicklung haben, ob positiv oder negativ. z.B. lebt eine frau mit einem mann zusammen der trinkt, Frage was ist schlimmer: ......ohne vater groß zu werden oder durch dieses leben geprägt zu werden. Ich will damit sagen, man kann nicht pauschal sagen, kinder die ohne vate groß werden, habe die größeren schwierigkeiten. :-)

  • Ich meinte das so ....... so wie gestern gesagt wurde, entwickeln sich gerade mädchen ohne vater so, das sie sich später männer an den hals werfen oder ihnen gegenüber eine agressivität verspühren.


    Wo auch immer das gesagt wurde, würde das im Umkehrschluss heißen, das ein Mädchen das ohne Mutter aufwächst, sich dann jeder Frau später an den Hals wirft..oder eben eine Agressivität gegenüber anderen Frauen hat..


    Das ganze dürfte wohl er ein typsiches Klischee sein, als das man da Zusammenhänge wirklich sehen kann..


    Prägen kann eben alles, da hast du recht..egal welche Situation, sie prägt .. u doch hat jeder eben seine eigene Entwicklung, von daher, soltest du dir da nicht so groß einen Kopf machen..alles wird gut ;) ;)

  • Das wurde gestern bei günter jauch so gesagt, im zusammenhang das der umgang mit dem vater wichtig ist, da macht man sich natürlich gedanken, aber DANKE ich denke daran.......... ALLES WIRD GUT :-)