Gerichtsstand im Ausland - Erfahrungen bez. Unterhalt

  • Ich habe lange im außereuropäischen Ausland gelebt, dort geheiratet und eine Tochter bekommen und mich später getrennt. Dort ist auch der Gerichtsstand (meine damalige Entscheidung, damit er mir nicht nachsagen konnte, wir hätten nur wegen deutscher Gerichtsentscheidungen nach D umziehen können). Laut Urteil bezahlt er Unterhalt nach dortigem Standard (wurde hier bis zu diesem Monat durch UV ergänzt).



    Im nächsten Jahr wird unsere Tochter ab Sommer für ein Jahr bei ihm leben und damit werde ich unterhaltspflichtig. Dies wird nach dortigem Schema berechnet, und da ich recht gut verdiene, werde ich wesentlich mehr bezahlen müssen, als er es tut (als Selbständiger, der nicht alle Aufträge angeben muss...).



    Ich bin bereit, angemessenen Unterhalt zu bezahlen (mit gutem Beispiel voran), aber von der jetzt errechneten Summe könnte er dort auch noch sein Haus renovieren!



    Gibt es jemanden, der Erfahrungen in dieser Hinsicht hat?



    Macht es Sinn, den Gerichtsstand nach D zu holen, womit ich unser Vehältnis wieder aufs Spiel setzen könnte (fast zwei Jahre ohne Anwalt inzwischen), damit er jetzt Unterhalt nach deutschem Recht bezahlt?


    Geht das überhaupt?



    Ich finde das ganze System ungerecht - er kann mit seinem an dt Standards gemessenen Einkommen kaum die deutschen Unterhaltspflichte erfüllen, ...und er würde wesentlich mehr von mir bekommen, als sie benötigt.



    Finde keine Lösung und frage daher Euch nach Euren Erfahrungen!



    smilesnz

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Ich versteh das nciht ganz. Nach neuseelaendischem Recht (denke, es geht um NZ?) musste erst eher zahlen (denke, dass das nach tax return berechnet wird?). Nun musst du zahlen, AUCH nach neuseelaendischem Recht. In einem Fall ist diese Berechnung ungerecht, weil zu gering und im anderen Fall ungerecht, weil zu hoch? :hae: Das versteh ich nicht. Kannst du das noch genauer erklaeren? Wie geht das dann ueberhaupt? Du machst doch dort keinen Tax return? Oder wie wird das dort berechnet? Ansonsten denke ich, dass es unnoetig kompliziert ist, das ganze nach D zu "verlegen". LG

  • ...der Vater bezahlt nach NZ-Recht das dortige Minimum (umgerechnet 30€), womit ich den Unterhalt des Kindes hier in D bestreiten soll - wurde bisher durch UV ergänzt, dieser fällt jetzt weg. Wenn sie bei ihm lebt, wird mein deutsches Gehalt als Berechnungsgrundlage genommen (minus neuseeländischem Mindestbehalt) und ich kann dann etwa 500€ zahlen - damit könnte sie mindestens privat beschult werden.


    Viele Grüße nach downunder :-)


    smilesnz

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Holla, du scheinst gut zu verdienen... Kannst du nicht irgendwie sicherstellen, dass das Geld wirklich fuers Kind verwendet wird? Auf was fuer eine Schule geht sie denn dann da? LG

  • Vorweg kommt der Unterhalt nun natürlich Deinem Kind zugute.


    Mit der dortigen Berechnung kenne ich mich nicht aus, aber lege doch mal die Düsseldorfer Tabelle dagegen. (Ist hier im Forenbereich abgelegt). Kommst Du da in die Nähe der 500 Euronen?


    Das Problem ist ja weniger das fließende Geld, als vielmehr die Ungerechtigkeit, die darin begründet liegt, dass der Kindsvater ein geringes Einkommen hat im Vergleich zu Dir. An dieser Stellschraube ist wahrscheinlich von keinem Gericht dran zu drehen... Den Gerichtsstand nach D zu verlagern mag gehen. Die Zahlungen jedoch durchzusetzen ist eine andere Sache. Selbst wenn es ein Abkommen geben sollte, es gibt ja schon ein neuseeländisches Urteil. Das jetzt außer Kraft zu setzen durch ein deutsches Urteil, da macht wohl kein Land so richtig mit. Aus dem Bauch! heraus sage ich: das würde ein langes Verfahren geben. Und am Ende ist alles sehr schwer durchsetzbar. Ob Du Dir das antuen willst?


    Gibt es denn Möglichkeiten, mit dem Vater zu verhandeln? Ihr könntet Euch doch außergerichtlich auf eine Summe einigen. Zumal ja auch Flugkosten entstehen usw. Spielraum ist da ja vielleicht da ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Dir geht es darum, dass du Bedenken hast, dass der KV die Kohle "auf den Kopf haut" und fuer euer Kind nur ein Minimalbetrag von dem, was du ihm ueberweist, bleibt oder? Das kannst du wohl nur aendern, indem ihr euch entweder absprecht (aber ich weiss selbst, dass sobald die SPrache auf Finanzielles kommt, kann die eigentlich gute Stimmung schnell kippen). Deshalb lassen wir es auch von hoehrer Stelle berechnen. Oder evt. kannst du zumindest teilweise festlegen, wofuer das Geld drauf geht (wenn du schon so viel zahlen musst, z.B. Anmeldung in einer sehr guten Schule - die sind ja auch nicht gerade billig und dann waeren ploetzlich die 500 Euro im Monat nicht mehr so viel).


    Allerdings wuerde mich wirklich mal interessieren, wie das in NZ berechnet wird. Der KV bei uns verdient recht gut (fuer hiesige Verhaeltnisse) und ich bekomm trotzdem nicht mal die Haelfte von dem, was du zahlen muesstest. Wie wollen die das denn berechnen? Du musst doch in NZ keinen tax return machen oder wie genau musst du deine Verhaeltnisse offenlegen?

  • Hallo und danke erst einmal für Eure Rückmeldungen :-)


    (wie das mit den smileys geht, schaue ich später nach).



    downunder, unter



    http://www.ird.govt.nz/childsu…payments/living-overseas/



    könntest Du genauer nachlesen - ich muss mein Einkommen von hier angeben.



    Bap, lt. Dü-Tabelle müsste ich 355€ bezahlen. Ev. etwas weniger, weil ich ja momentan das Kind auf der Steuerkarte habe. (Flugkosten sind auch per Gericht geklärt - wir fliegen 1-2x pro Jahr und er kommt auch 1x pro Jahr hierher).



    Was mich nervt ist, dass der Vater als IT-Projektler schon ganz gut verdient, ich vermute aber, dass er nicht alles bei IRD angibt, damit er nicht höher gestuft wird (die allererste Einstufung, die wir damals bekamen, lag mit umgerechnet 200€ auch wesentlich höher - dagegen hat er Einspruch erhoben und es wurde sofort auf 30€ gekürzt.



    Ich werde versuchen, mit ihm zu einer außergerichtlichen Lösung zu kommen - ich habe keine Lust mehr auf das ganze Gezeter, dass wir vor Jahren für Jahre hatten, und werde ihn im Januar darauf ansprechen - mal sehen, wie er reagiert. Vielleicht gibt es tatsächlich einen Weg, dass ich verfügen kann, wofür ein Teil des Geldes verwandt wird, um sicher zu stellen, dass es ihr zugute kommt - schlußendlich würde darunter auch ein trockeneres Haus fallen, oder? Hachja, das blöde Geld.


    Dadurch, dass jetzt der UV wegfällt (wieso die ihre Briefe an ihn immer auf deutsch schreiben, wird mir auch ein Rätsel bleiben!), bin ich etwas knatschiger, was das Thema angeht.


    Danke nochmals für Euer Ohr - ich habe manchmal das Gefühl, die einzige auf der Welt zu sein, die in solchen Umständen lebt.


    LG smiles

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • *meld*. Lebe auch unter Umstaenden, die alles andere als normal sind. :crazy


    Hab das alles auch durch. Mein Ex hat sein Einkommen auch geflissentlich verschwiegen und ploetzlich standen mir im Monat fuer unser Kind (fuer mich selbst ja eh nichts) umgerechnet 13 Euro zu (obwohl er 65 K im Jahr verdient hat zu dem Zeitpunkt). Elendig udn anstrengend. Nun zieht er in ein anderes Land und schon wird es wieder complicated, denn tax return muss er dann nicht mehr verpflichtend machen.


    Versuch dich mit ihm zu einigen. Ich nehme auch an, dass du einiges in der Hand hast (er scheint ja nicht ehrlich gewesen zu sein bei CSA (child support). DAs kannst du ja (wenn es hart auf hart kommt im Nebensatz einfliessen lassen). Hoffe natuerlich, dass es soweit nicht kommt und ihr euch evt. einfach auf 355 Euro/Monat einigen koennt. Ansonsten: meld euer Kind in der teuersten Privat-SChule an oder so ;).


    Bist du wieder nach D gegangen, oder ist er wieder nach NZ gegangen? LG


    PS: mein Ex waere auch jemand, dem ich mit dem Unterhalt nicht trauen wuerde. Das wuerde wahrscheinlich in irgendwelche teuren Elektrogeraete gehen. Vielleicht tu ich ihm unrecht, aber er kann halt nicht gut mit Geld umgehen.

  • Ich bin vor gut drei Jahren, als sie schulpflichtig wurde, wieder zurück nach D. Vorher sind wir drei Jahre gependelt - 3 Monate NZ, vier Monate D, 5 Monate NZ etc - da die involvierte Psychologin meinte, es wäre gut für das bonding mit dem dad und eine endgültige Entscheidung zu früh. In D war ich Vollzeitmum mit TZ-Job, in NZ vollzeitarbeitend und habe sie einmal pro Woche über Nacht bei mir gehabt. In der Zeit habe ich gelernt, von nix zu leben und jeden zu überzeugen, mir einen Kredit zu geben, da ich u.a. alle Flugkosten bestritten habe. Das Gerichtsurteil war dann eindeutig für D als Schul-und Lebensort. So eine Gerichtsverhandlung prägt ja auch fürs Leben: alles wird relativ...und im Vergleich zu damals geht es mir prächtig: keine Anwaltskosten mehr, nur noch eine Wohnung, nur noch ein- bis zweimal pro Jahr für eine absehbare Zeit hinüber, er bezahlt die Hälfte ihrer Flugkosten, nicht ständig Koffer packen, und NZ ist ja auch schön und ich habe dort Freunde..., und das ganze finanziert durch ein deutsches Gehalt (und noch ein paar Kredite!). Und unserer Tochter scheint es gut zu gehen: sie entwickelt sich prächtig hier in der Großfamilie und skyped regelmäßig mit der Kiwi-Family.


    Das Resultat für's Hintern aufreißen, damit sie Kontakt zum dad behält trotz der Entfernung ist jetzt, dass sie für ein Jahr rübermöchte - viel früher, als ich es wollte...nach drei Jahren innerlichem Sträuben kann ich es jetzt zulassen, weil auch das Vertrauen in den ex wieder gewachsen ist (und vor allem seine neue Frau), dass sie Bescheid sagen, wenn es ihr nicht gut gehen würde.


    Du lebst auf der Westinsel? Wie habt Ihr den Umgang geregelt? Wie geht es Eurem Kind? Manchmal sitzt sie hier halt auch heulend, weil sie dad vermißt...


    Mein ex kann dadurch, dass er selbständig ist, seinen tax return freier gestalten als als Angestellter...


    Ich wünsche Dir, dass Du Kraft und Energie hast für die nächste Runde 'complicated'!


    LG smilesnz

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Da haben wir in etwa den gleichen Werdegang. Bin auch ein paar Mal nach D und zurueck geshuttled, jedesmal fuer ein paar Monate. Aufgrund der rental situation auch noch zig mal umgezogen. War einfach nur stressig und ist keien Dauerloesung. Meine Tochter leidet sehr unter der Trennung von ihrem Vater. Wir haben aber eine andere Situation insofern, dass der Vater von ihr keinerlei Interesse an Verantwortung hat oder gar daran, dass sie mal bei ihm wohnt. Um himmelswillen, dann koennte er ja seinen doch recht freien Lebenstil (eine Affaere nach der Naechsten) nicht aufrecht erhalten. Er moechte auch auf keinen Fall bei uns in der Naehe wohnen.


    Wir wollen auch gern zurueck, wenn meine Tochter schulpflichtig wird. Wann seid ihr dann in D aufgeschlagen? Als sie 5 oder 6 war? Wegen Eingewoehungszeit. Ich habe teilweise part time gearbeitet, wobei das immer schlecht ging, da meine Tochter grosse separation anxiety hat (wegen der Vatersache) und somit in der Betreuung nicht so gut zurecht kam. Momentan mach ich (noch) Pause, bis sie 4 ist (demnaechst).


    Unser Umgang ist so geregelt, dass der Vater - wann es IHM passt - ca. 1-2 Mal im Jahr fuer 1-2 Wochen eingeflogen kommt (bald ist es wieder soweit) und dann meine Tochter voellig durcheinander zurueck laesst. Meistens meldet er sich dann nicht mal mehr telefonisch, bis es ihm wieder in den Sinn kommt, etwas Zeit mit ihr zu verbringen. Ueberhaupt nicht optimal. Dass wir ihn besuchen hat er immer kategorisch abgelehnt. Nun zieht er eh in die UK (mal sehen, fuer wie lange). Unser Kind hat sich weitgehend von dem unseligen Umgang erholt (er hat sie jetzt fast ein JAhr nicht gesehen... seperation anxiety so gut wie weg, froehlich, schlaeft durch und gut und lacht viel im Schlaf: das wird alles wieder anders, wenn er hier war... hoffentlich brauchen wir diesmal wenigstens keinen Psychologen). Er wird die Wunde ja wieder aufreissen und da die Kleine sehr emotional ist, reisst sie das in ein tiefes Loch.


    Leider muss ich fuer unseren Fall sagen, dass es besser gewesen waere, wenn ueberhaupt kein Kontakt da gewesen waere (2 Mal im Jahr fuer 2 Wochen Clown spielen hat nichts von Vaterschaft und fuer meine Tochter voellig unverstaendlich, dass er danach wieder ins Niemandsland abgetaucht ist und sich nicht mal mehr telefonisch meldet).

  • Wir sind schlußendlich drei Wochen vor Schulbeginn in D gelandet (da war sie 5einhalb)- das wollte die Richterin so; ich wäre gern schon vier Monare früher gelandet, um sie in Ruhe am Schuleignungstest teilnehmen zu lassen und sich/uns wieder einzugewöhnen. Durch unsere Pendelei in den Jahren zuvor hatte sie jedoch kaum Eingewöhnungsschwierigkeiten (kannte die kids aus dem kindy hier in D, war im Sportverein und hatte ja auch schon ein halbes Jahr Schule in NZ hinter sich), mehr Probleme, dad für eine lange Zeit nicht zu sehen (der kam nämlich nicht zur Einschulung, wie er noch vor Gericht behauptet hatte und ließ im ersten Jahr auch kaum mit sich sprechen, egal, Vergangenheit). Ist deine Kleine denn zweisprachig? Ich würde an Deiner Stelle ein paar Monate vorher anstreben, damit sie Kontakte knüpfen kann und sich schon wohl fühlt, bevor die Schule dazu kommt. Was hält Dich denn jetzt noch down under, zumal der KV ja Richtung UK zieht? Uns hat die Großfamilie hier sehr geholfen, über den fehlenden dad hinwegzukommen.


    Es tut mir wirklich Leid für sie, dass der KV nur so sporadisch Kontakt hält :-(...und Du darfst hinterher wieder alles ausbügeln. Ich erinnere mich auch, wie heftig es war, wenn er ihr versprach, zu kommen, und nicht auftauchte - oder nicht auf ihre Briefe reagierte ( nicht mit Post, immerhin hat er sich per email bedankt, aber für eine damals 4jährige hätte etwas handfesteres wie ein richtiger selbst geschriebener Brief meines Erachtens viel mehr Wert gehabt). Sie ist jetzt 9 und kann wesentlich besser mit der langen Zeit ohne dad klar kommen, als früher.


    Nächste Runde. Wie lange wird er bleiben?


    Irgendwann sind sie groß und wir haben ihnen trotz aller sch... Umstände helfen können, zu selbstbewußten Persönlichkeiten zu werden - weil sie starke Mütter als Rollenmodell hatten, die ihrern Weg gehen und sich nicht verbiegen lassen und schon gar nicht alles mit sich machen lassen.


    Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft und Mut.


    LG smilesnz

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam