Wie selbstbewußter machen ?

  • Mein Sohn ist lieb , nett , freundlich . Und genau ist das Problem . Wenn andere Kinder in der Schule zu ihm sagen : Wenn Du nicht mit mir vom Schulhof abhaust dann bin ich nicht mehr Dein Freund . Oder : Wenn Du nicht rauchst dann verhaue ich Dich .


    So ängstlich wie er ist macht er dann das was andere vom ihm wollen weil er nicht verhauen werden will oder seinen Freund behalten möchte . Ich kann reden wie ein Buch . Ich habe ihm schon sooft erklärt das sowas keine Freunde sind die das von hm verlangen .



    Ich möchte meinem Sohn jetzt mehr Selbbewußtsein beibringen . Aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll . Er ertrage es nur nicht mehr das er sofort zu mir gerannt kommt sobald ein anderes Kind " Buh " macht .



    Es tut mir selber ja auch weh wenn ich sehe das er sich von anderen Kindern herrumschubsen lässt oder sich erpressen lässt ( wenn Du nicht machst was ich sage dann gibt es haue ) .



    Aber ich denke das er das gefundene Fressen für solche Kinder ist . Sie sehen das ja mit wem sie es machen können und mit wem nicht .

  • Hast Du schon mal darüber nachgedacht ihn zur Selbstverteidigung in z.B. einem Sportverein zum Karate oder Tea-Kwon-Do oder dergleichen anzumelden?
    Das wäre doch eine Überlegung. Dort gehts ja nicht darum sich zu verkloppen sondern er bekommt dort durchaus Selbstbewusstsein mit auf den Weg und lernt, sich im "Notfall" dann wirklich verteidigen zu können.

  • Ich habe schon oft darüber nachgedacht . Nur leider ist er für sowas schwer zu begeistern .



    Noch ist er in der Grundschule wo es sich noch in Grenzen hält . Aber was ist wenn er auf die weiterführenden Schule kommt . Da geht es anders ab als in der GS . Ich kann ja dann auch nicht jedesmal zur Schule rennen das macht die ganze Sache ja auch schlimmer für ihn .



    Letzens mußte ich einem Kind mal " bescheid " sagen . Folgende Situation :



    Ich unterhalte mich in der Schule( beim abholen ) mit meinem Sohn . Er wollte mir erzählen das er beim schwimmen Seepferdchen geschafft hat . Da war so ein Knabe der in meinem beisein andauerend meinen Sohn herrum geschubst hat . aber richtig so das er fast umgefallen wäre . Nach dem 3 . mal habe ich die Faxen dicke gehabt und habe den Knaben mal zurecht gerstuzt .



    Ich habe ihm gesagt ( im scharfen Ton aber nicht geschrien ) hallo kannst Du vielleicht mal damit aufhören ? Ich unterhalte mich mit ihm siehst Du das nicht ?



    Der hat mich mir riesigen Augen angekuckt das hättet ihr mal sehen sollen . :lgh



    Dann ist er abgehauen hat sich aber immer wieder nach uns umgesehen . :brille



    Gut jetzt war ich dabei aber das geht ja auch nicht immer .



    Immerhin habe ich ihn schon soweit das er mit mir am Freitag zu einem Probetraining in einem Karateverein mit kommen will .

  • Hi :winken:


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Taekwondo ist ein sehr gutes Beispiel. Ich spreche hierbei auch aus Erfahrung, da seit der Trennung das Selbstbewusstein vom KLeinen ziemlich rapide zurückgegangen war, er eher eingesteckt hatte als alles andere, andererseits war und ist er noch sehr sehr aktiv (was sich manchmal wohl widersprechen mag..lach, aber ist eben so).


    Wir sind jetzt seit zwei Jahren nun dabei, sein Selbstbewusstsein hat sich sehr zum Positiven entwickelt.Die Tatsache, einfach das Bewusstsein zu haben, ich könnte, wenn ich müsste, ist schon eine sehr erfolgreiche Hilfe.
    Das allein reicht schon aus. Desweiteren wird hier auch ein gewisses Maß an Disziplin abverlangt, sprich sich an Regeln halten, es ist strukturiert (was meinem wiederum sehr gut tut, da er doch seiner sehr sensiblen Ader ziemlich aktiv ist) und andererseits können sich die Kids ziemlich auspowern.


    Es muss nun nicht Taekwondo oder so sein, ich denke es gibt so viele andere sportliche Aktivitäten, sei es Fussball, Handball.
    Ich denke es ist wichtig, das die Kids auch das Zusammengehörigkeitsgefühl wieder finden/erlernen, sich auspowern können und somit ihre im Grunde versteckten inneren Agressionen (was völlig normal ist) abbauen können.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*



  • Nach dem 3 . mal habe ich die Faxen dicke gehabt und habe den Knaben mal zurecht gerstuzt .


    Ich habe ihm gesagt ( im scharfen Ton aber nicht geschrien ) hallo kannst Du vielleicht mal damit aufhören ? Ich unterhalte mich mit ihm siehst Du das nicht ?


    Sorry als ich diesen Satz gelesen habe, dachte ich mir, warum hast du so lange gewartet??


    Einmal geschubst, ich hätte mich umgedreht, denn Jungen scharf angeschaut und gesagt..."So mein Freund, ich glaube du spinnst, das hier ist mein Sohn und ich kann es gar nicht leiden wenn jemand meinen Sohn schubst, ärgert oder sonstiges. Da kann ich nämlich ganz schön böse werden" :nawarte:


    Gleichzeitig hätte ich meinen Sohn gestärkt in dem ich ihm gesagt hätte, das Leute die sowas machen, ganz schön Blöd :kopf sind.


    Dies ist jetzt kein Vorwurf gegen dich aber vielleicht musst du auch selbstbewusster auftreten, so das dein Sohn dies sieht und dadurch gestärkter hervor geht.


    Zumindestens hat es bei uns geklappt. Gleichzeitg habe ich ihn auch bei verschiedene Verein zum Probeschnuppern angemeldet und gesagt er muss es erst mal ausprobieren und wenn es wirklich nichts ist, wäre es okay aber nicht gleich vor dem ersten Mal schon aufgeben. Bin da wirklich konsequent und habe ihn immer wieder motiviert. Natürlich auch in der Schule präsent gezeigt.


    Mein Sohn ist körperbehindert und hatte eine ganze Weile arg darunter zu leiden aber jetzt hat er wirklich eine gesunde Portion Selbstbewusstsein bekommen


    edith sagt; sorry, neuer Rechner, neue Tastatur und ich blicke das zitieren nicht mehr

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

    5 Mal editiert, zuletzt von Caitlin ()

  • Hallo Do-San,



    meine Tochter ist auch ein kleines "Seelchen"! Sie macht seit ca. 4 Montaen Wing Tsun. Google mal...



    Mittlerweile ist sie sogar so weit, dass sie vor der kompletten Gruppe die Übungen macht :D da war vor 4 Monaten nicht dran zu denken.



    Allerdings ist es nicht ganz billig. Wir bezahlen 23,- € im Monat für 1x wöchentlich! Aber das ist es mir Wert, weil ich sehe, dass es was bringt!



    LG Mata