brauche Rat zur Umgangsregelung

  • Hallo Zusammen,
    mein Mann ist seit ca. 3 Wochen aus unserem gemeinsamen Haus ausgezogen. Getrennt sind wir seit August. Bisher hat er sich nie viel um die Kinder , 9+11, gekümmert. Letztes Wochenende war ich fort zum Wellnessen. Ich hatte ihn gebeten sich um die Kinder zu kümmern. Anfangs wusste er nicht ob er überhaupt da ist, da seine Freundin arbeiten müsse.( sie wohnt ca.80 km entfernt) Dann habe ich mich um Übernachtungsmöglichkeiten für die Kinder bemüht. Auf einmal konnte er doch. Er hat samstags die Kinder abgeholt und ist mit ihnen in unser Haus gefahren. Nach dem Wochenende habe ich erfahren, dass "Sie" auch da war, obwohl das weder mit mir abgesprochen, noch erwünscht war! Meinen Kindern hat es gefallen. Sie haben Dinge gemacht, die sie vorher mit ihrem Vater nie gemacht haben.(weil er es nicht wollte z:B. spielen, Nachtwanderung, gemeinsames Pizzabacken).
    Heute Abend als ich von der Arbeit kam ,ca. 21 uhr waren beie wieder da und spielten mit den Kindern. Ich habe mich gefreut, dass die Kinder nicht alleine waren,nur möchte ich vorher informiert werden, ob und wann sie kommen. Sie befinden sich in meiner Wohnung, auch wenn das das gemeinsame Haus von mir und meinen Mann ist. Ich habe sie gebeten meine Privatsphäre zu achten und die Kinder mit in die Wohnung meines Mannes zu nehmen! Mein Mann hat dafür absolut kein Verständiss. Schliesslich ist es ja auch sein Haus. Und wenn er schon die Kinder beaufsichtigen soll, so kann er das doch hier machen.
    Letztens waren sie schon einmal da, nachdem ich sie gebeten hatte während meiner Berufstätigkeit nach den Kindern zu schauen.
    Als ich heim kam gingen sie nicht: Da es für die Kinder das erste Treffen mit seiner neuen Freundin war, habe ich sie noch zum Mittagessen eingeladen.

    Aber ich denke nicht, dass ich so weiter machen kann. Ich habe das Gefühl, dass sie sich in unserem Leben breit machen und nicht akzeptieren, dass wir ein Recht auf unser eigenes Leben haben.
    Ich bin jetzt am überlegen für uns eine eigene Wohnung zu suchen, mir einen Anwalt zu nehmen und Umgangsregeln einzufordern. Eigentlich wollten mein Mann und ich das vermeiden. Das Haus wollten wir irgendwie erhalten. Aber anscheinend geht das nicht. Habtr ihr irgendwelche Tipps? Bin zur Zeit ziemlich ratlos

    Vergiss niemals, dass du nur auf die Welt gekommen bist, um verehrt und geliebt zu werden.


    Konfuzius

  • Da sind ein paar Dinge zu trennen.
    - Sind die Wohnverhältnisse klar geregelt? Wenn du im Haus gemeldet bist und dein Noch-Mann zweifellos ausgezogen ist, bzw. woanders lebt, dann kannst du festlegen wer die Wohnung wann betreten darf, das ist dann unabhängig von den Eigentumsverhätlnissen dein geschützter Bereich.


    - Ob die Kinder mit seiner Neuen zusammen sind, ist seine Sache. Ob sie in deine Wohnung darf ist deine Entscheidung, ob der Umgang in deiner Wohnung stattfinden darf auch. Persönlich halte ich eine klarere Trennung der Lebenbereiche nach einer Trennung für besser, d.h. Kinder gehen zum Vater an seinen Tagen.


    - Ein Anwalt ist auch nur dazu da gegen Bezahlung Vorstellungen rechtlich vorab zu bewerten und vorzubringen. Bevor du zu einem Anwalt gehst: Welche zeitlichen Vorstellungen hast du vom Umgang, welche Vorstellungen hat der Vater der Kinder, liegt ihr weit auseinander? Wenn ihr zu keiner Einigung im Gespräch kommt, gibt es die Möglichkeit sich beraten oder Gespräche begleiten zu lassen. Für das Jugendamt sind soclhe Fragestellungen und die Vermittlung solcher Gespräche zwischen Eltern Alltag.

  • @ Segelpapa

    Vielen Dank für die Hinweise! Mit dem Jugendamt hatte ich vorab schon einmal Kontakt aufgenommen. Die haben mir gesagt ich soll mich wieder melden, wenn wir den Umgang regeln wollen , aber nur wenn beide Partner anwesend sind. Ich denke kaum, dass mein Noch-Ehemann sich dazu bereit erklärt! Die Wohnverhältnisse sind nur insofern geregelt, dass er eine Ortschaft weiter gezogen ist, aber dort nicht gemeldet ist. Wir wollten uns die Steuerklassenänderung ersparen, wobei ich im Moment noch nicht einmal weiss, ob das sinnvoll ist. Wir haben nichts getrennt, das gemeinsame Konto läuft weiter und Belastungen usw. auch.
    Ich glaube, dass ich ganz schön blauäugig an die Sache rangegangen bin. Ich habe in der Zeitung über die Möglichkeit zur Beratung bei Scheidung gelesen, werde mich mal dahin wenden, um mich beraten zu lassen.
    Von einem Anwalt bin ich auch nicht so 100% überzeugt, hatte nur mal gehört, dass man eine kostenlose Beratung bekommen würde!
    Die Umgangsregelung wird schwierig, da mein Mann auch im Schichtdienst arbeitet und häufig samstags. Ich hatte ihm den Vorschlag gemacht, dass er die Kinder zumindest an 2 Sonntagen im Monat nehmen könnte. Er sieht die Möglichkeit aber nicht.
    Es scheint noch ein harter steiniger Weg zu werden.
    Nochmals vielen Dank
    famus

    Vergiss niemals, dass du nur auf die Welt gekommen bist, um verehrt und geliebt zu werden.


    Konfuzius

  • Wenn ihr noch ein gemeinsames Konto führt, gemeinsam gemeldet seid und auch auf der Steurerkarte keine Trennung angebt, dann seid ihr, falls ihr euch scheiden lassen wollt, möglicherweise auch noch nicht im Trennungsjahr. In diesem Jahr könnt ihr die Steuerklassen noch beibehalten. Im nächsten Jahr, wenn ihr getrennt seid, nicht mehr. Das ist aber am Ende auch egal, weil ihr noch eine gemeinsame Veranlagung machen könnt und das Geld spätestens dann wiederbekommt.


    Zu den Kindern: Trefft gemeinsam Vereinbarungen zum Wohle der Kinder. Leg ihm einen Vorschlag vor oder frag ihn nach seinem Vorschlag für einen geregelten Umgang. denn geregelt sollte er sein. Ein Gericht würde bei einer Umgangsregelung auch den Schichtdienst deines Mannes berücksichtigen.