Neurodermitis

  • Meine Tochter macht grad ein massives Tief durch wegen ihrer Krankheit. Sie kann nicht ordentlich laufen, an allen Zehen platzt die Haut auf und blutet, an allen Fingern das selbe Bild. Es sieht aus wie tiefe Schnittwunden, ihr Körper ist durchzogen von roten Stellen, die sie jucken und sie darf nicht kratzen. Wir haben Salben, Bäder, Ernährung umgestellt in der Hoffnung, dass so ein Zustand nicht mehr kommt. Sie tut mir leid, aber der Arzt meinte das darf es nicht, ich soll es als gegeben betrachten und normal damit umgehen. Zwei mal am Tag einschmieren, Bäder und zusehen wie sie leidet und jeden Tag weint und man ist so unendlich machtlos...
    lg Janni

  • ich verstehe euer Leid Voll und Ganz.
    Das Problem an dieser Krankheit ist ja auch, das sie einen zwingt zum kratzen, man kann also eigentlich gar nicht , nicht kratzen :-( und das macht natürlich alles noch schlimmer.
    Wenn deine Kleine einen Kratzschub hat, versuch doch mal die Stellen zu kühlen (nicht nass, sondern eher mit nem kühlakku)
    Denn der Vorgang beim Kratzen ist ähnlich; die haut ist heiß und brennt, man kratzt, durch das kratzen löst sich die Haut und dabei wir die Haut gekühlt, was für einen Moment Erleichterung verschafft... Aber es ist ein Teufelskreis, kratzen->bluten, schmerzen, heilung und wieder von vorne.


    Es gibt in der Schweiz eine Creme, auf B12 Basis (in Deutschland leider nicht erhältlich). (ich glaub die heißt auch B12Creme, bin mir aber nicht ganz sicher). Die Probanten dieser Creme hatten alle Linderung ihrer Symptome und sie Creme ist sogar ohne cortison (wobei cortison ja auch nciht mehr das ist, was es mal war, ist nicht mehr ganz so schädlich, aber man soll damit ja trotzdem sehr vorsichtig umgehen).



    Ich wünsche dir und deiner Tochter alles erdenklich Gute und in der nicht-Schub-Phase etwas ruhe zum Kraft tanken für den nächsten Schub!

  • Hallo!


    Ich kann Deiner Tochter gut nachfühlen! Ich habe es selber, aber Gott sei Dank nicht so extrem. Hast Du es schon mal mit einer Kur versucht. Die Tochter von meiner Freundin hat dieses Leiden auch seit Ihrer Geburt. Sie war letzes Jahr mit Ihr auf Norderney 5 Wochen zur Kur, seitdem hat sich Ihre Haut extrem verbessert.


    Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft.


    LG engel

    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab

  • Ich habe selber jahrelang unter Neurodermitis gelitten. Ganz schlimm, bis zum Besuch in der Hautklinik. Heute habe ich das auch noch, aber es hat sich auf eine Stelle am Rücken reduziert.


    Was gut hilft: mit kaltem Schwarztee kühlen. Das lindert die Entzündung. Danach ordentlich eincremen. Allerdings möglichst mit einer Creme, nicht mit einer Salbe, da extrem fetthaltige Salben nicht so schnell einziehen, auf der Haut stehen, dadurch keine Luft an die Haut lassen und es juckt noch mehr. Gut gehilfen hat weiterhin nach dem Duschen Exipial-U-Lipolotion mit 2 % Bufexamac beigemischt. Hält die Haut geschmeidig. Morgen kalt duschen ist auch gut, erhöht die körpereigene Cortisonproduktion.


    Viel frische Luft ist auch gut.... ansonsten stimmts schon: man muss die Krankheit annehmen. Es ist nicht leicht, ein ewiger Kreislauf. Ich wünsche meinem ärgsten Feind nicht diese Krankheit.


    Bei mir wurde es schlagartig besser, als ich mit tauchen anfing. Viel frische Luft, kaltes Wasser und Futter für die Seele.

  • Bevor ich die Neurodermitis meiner Tochter mit Darmsanierung (inklusive Vermeidung von Zucker und Fruchtsäuren) in den Griff bekam, habe ich ihr manchmal Anaesthecomp-Gel aufgetragen. Das hat gegen den Juckreiz ganz gut geholfen.


    LG Chrystal

  • Hallo!
    Ich habe meinen Kinder immer Physiogel A.I. Creme gegeben. In sehr schweren Fällen soll man es sogar auf Rezept bekommen. So schlimm heatten es meiner zum Glück nicht gehabt. Die Richtige Ernährung hat auch sehr viel geholfen.
    Frag mal bei deiner Krankenkasse nach, ob Du in diesem Fall vielleicht eine Heilpraktikerin bezahlt bekommst! Die hat mit eigenblut Therapie vieles bei meinem Großen erreicht.
    Es gibt auch extra bekleidung für so schwere Neurodermitiker Fälle, auch meist von der Kasse bezahlt.


    Wünsch Euch weiterhin viel Kraft!


    LG Nicole


    P.S.: Mein Großer hatte auch Darmreinige Kapseln bekommen, aber ich komm leider grad nicht auf den Namen, aber die muss man selber tragen! Wenn Du von Hartz4 leben musst, dann stell einen Antrag auf Zuschuß!!