Ent-Männlichung- tribute to sonnenaufgang

  • Hierzulande ist die Feminisierung durch alle Gesellschaftschichten opportun :hae: Jungs dürfen nicht mehr Jungs sein, Männer nicht mehr Männer ... seht euch mal im kindergarten, dann in der grundschule um, nur Frauen. Ich behaupte, das System und alleinerziehende Mütter sind schlechte Väter :hae: , umgekehrt gilt das nicht, weil unsere Töchter uns anhimmeln :-)


    Alleinerziehende Väter sind die am größten wachsende Familienform, und das sehr erfolgreich!


    Andererseits:


    Das bundesdeutsche Rechtssystem ist im Scheidungsfall das Mütter-Auffangbecken. Also noch immer da, so mittlerweile auf zur lebenslangen (Ex-Ehe-) Frauen-Versorgung pervertiert. das gibts so weltweit nicht. Nix mit Eigenverantwortung bei aller Emanzipation.


    Mütter müssen ja nicht! sie können sich auf Ehe ausruhen. Von rühmllichen Ausnahmen abgesehen.

  • Wenn ich mich recht entsinne gab es doch erst kürzlich eine Gesetzesänderung, die Frauen dazu verpflichtet sich nach den ersten drei Lebensjahren des Kindes einen Job zu suchen? oder spinn ich jetzt?

  • Hicks :drink , Prost Cosmo!


    Aber was willste uns denn sagen?
    Dass Du Deiner Ex Unterhalt zahlen musst wissen wir schon.
    Dass Du 'nen ganz langen Euro verdienst auch.


    :idee ich hab's: ent-Männlichung... :tuschel der Schnippi vielleicht ein bisschen zu kurz?

  • oder spinn ich jetzt?



    Nein, Du spinnst nicht- ...Grundsatz der Eigenverantwortung
    Nach der Scheidung obliegt es jedem Ehegatten, selbst für seinen Unterhalt zu sorgen. Ist er dazu außerstande, hat er gegen den anderen Ehegatten einen Anspruch auf Unterhalt


    dann gibts aber viele, ABERS und Vorschriften u. a. :rolleyes2:


    - Betreuungsunterhalt
    - Zeitliche Befristung des Ehegattenunterhaltes § 1578 b BGB neue Fassung

    Vorher... war eine zeitliche Begrenzung des Unterhalts nur in kinderlosen Ehen von kurzer Dauer (bis 10 Jahre) oder bei grober Unbilligkeit üblich.


    Jetzt enden auch nach langen Ehen und nach Kindererziehung die Unterhaltsansprüche, wenn dies nicht unbillig ist.
    Die Dauer der beruflichen und wirtschaftlichen Nachteile wegen der Ehe, der Haushaltsführung und der Kinderbetreuung sind der Maßstab dafür.
    Der Unterhalt stellt nach einer gewissen "Schonfrist" nur noch einen Nachteilsausgleich für ehe- und familienbedingte Einschränkungen dar. Wenn die/der Berechtigte, aus eigener Erwerbstätigkeit wieder einen eigenen Lebensstandard erreicht, die er auch ohne Ehe und Kinderziehung erreicht worden hätte, entfällt der Unterhalt meist.


    vg

    "Der Vorteil der Klugheit und des Wissens besteht nämlich darin,
    dass man sich im Bedarfsfall dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schwieriger."


    Kurt Tucholsky:rolleyes2:

  • hi,


    ich hab im mai 09 für teuer geld versucht, eine unterhaltsabänderungsklage durchzuziehen, trotz unterhaltsreform hat der richter mich geradezu angemacht, was mir einfiele.


    Weil ich immer gearbeitet habe, auch während Ehe, und später sowieso, auch als das kind mit 4 Jahren zu mir kam, soll es so bleiben, ex ist arbeitsunfähig, also weiter so ... naja - soviel dazu


    lg

  • Na siehste, wurde doch grundsätzlich was getan. Auch wenn es in Deinem Fall wohl nicht viel genutzt hat.


    Und zum Thema, das es nur Frauen in der Umgebung von kleinen Jungs gibt:


    Ja, das nervt mich auch gewaltig!!! Aber genau deshalb ist es ja auch nach einer Trennung so wichtig, das sie viel Kontakt zu ihren Vätern haben.


    Das lässt sich aber auch auf Kinderbücher übertragen!!! Wenn ich nochmal ein Conny geht in den Kindergarten, auf den Bauernhof etc - Buch sehe, brech ich zusammen!!!

  • ich bin froh dass ich ne tochter hab, :-) diesen spinner :hae: plissken -schlangenheini kann ich nicht ernst nehmen, hihi
    allerdings muss ich zugeben, dass ich als akademiker und recht gutverdiendender eisenhart erziehender alleinerziender vater meiner tochter (8) den hang zum S04 nicht austreiben kann, dat is mein dilemma

  • den hang zum S04


    Ach, es könnte schlimmer kommen, stell Dir vor sie wär BVB FAN :rolleyes2::kopf

    "Der Vorteil der Klugheit und des Wissens besteht nämlich darin,
    dass man sich im Bedarfsfall dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schwieriger."


    Kurt Tucholsky:rolleyes2:

  • Hi,


    naja der snake...bißchen neidisch 8)

    ich hab im mai 09 für teuer geld versucht, eine unterhaltsabänderungsklage durchzuziehen, trotz unterhaltsreform hat der richter mich geradezu angemacht, was mir einfiele.

    Bei mir hat´s geklappt :rauchen .... :D .....Nur ich hatte die Abänderungsklage schon 01/08 gestellt ...


    Bei dir ist es so, dass die U-Kette greift :ohnmacht: ....Klettenmäßig :ohnmacht: :ohnmacht: ...wegen Krankheit und so ...


    Tip: Sieh zu das EXelchen einen neuen Partne hat und bezahle dem die Hochzeit :D


    Gruß
    babbedeckel, der grade Sodbrennen hat

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Was mir gerade so auffällt: Bei Dir hat ein "Richter" entschieden?


    Oder war es ein Schreibfehler und Du meintest "Richterin"?

  • Zum Thema "nur Frauen" in Schule und Kindergarten kann ich nur sagen, meine beiden Söhne haben beide männliche Heilpädagogen in ihren Behinderteneinrichtungen, und beide jeweils einen männlichen Zivi für sich in der jeweiligen Einrichtung, mein Mittlerer hat Planarbeits-Unterricht NUR bei einem männlichen Lehrer. Ich kann mich also über zu wenig Mann nicht beklagen, was meine Jungs betrifft und bin da auch sehr froh drüber.

  • Ich bin auch für eine Entmännlichung der Gesellschaft. Männer sollen gerne die Frauenrolle übernehmen (zuerst die Erziehungszeit machen und später dann auch der Alleinerziehende sein - nur konsequent und von vornherein bittschön). Und im Sitzen pinkeln sollen sie gefälligst auch - oder eben selber putzen. Wenn Männer dann glauben keine Männer mehr zu sein, ist das nicht mein Problem.


    Dass im beruflichen Umfeld die Erziehungsfunktionen überwiegend von Frauen übernommen werden, finde ich auch empörend. Das und die Pflegeberufe werden von den Männern verweigert, sie entziehen sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung!!!


    *edit* Was das mit dem Unterhaltsrecht zu tun hat, ist mir schleierhaft. Hätte ich noch die allerletzte Blödigkeit begangen und den Ex geehelicht, wäre ich ihm vermutlich auch zu Unterhalt verpflichtet. Aber nicht, weil er kein Geld hat, sondern weil er sich gut arm rechnen kann und als Mann selbstverständlich große Wohnung, Protzauto und sonstiges finanziert haben muss. Bin ich jetzt entmännlicht?

    3 Mal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Warum erlernen Männer denn solche Jobs nicht? :frag Sind die Frauen wahrscheinlich auch Schuld :engel

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Warum erlernen Männer denn solche Jobs nicht? :frag Sind die Frauen wahrscheinlich auch Schuld :engel

    Weil es ein "typischer" Frauenzweig ist?!
    Männer sind dann eher im Hein und Jugenderziehung zu finden.
    Da wird oftmals noch zu den Klischees gegriffen.
    Frauenberuf-Männerberuf


    Es gibt nicht so viele die "aus der Reihe tanzen"

    Einmal editiert, zuletzt von charakterkatze ()

  • Dass im beruflichen Umfeld die Erziehungsfunktionen überwiegend von Frauen übernommen werden, finde ich auch empörend. Das und die Pflegeberufe werden von den Männern verweigert, sie entziehen sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung!!!

    Du hast genau den gleichen Parolen-Stil drauf wie Radex, nur eben mit anderem Vorzeichen.


    Wenn mein Sohn den Wunsch äußert Zweiradmechaniker zu werden ist mein Auftrag also, solange auf ihn einzuwirken bis er doch Kindergärtner wird?
    Alles klar! :winken:

  • Dass im beruflichen Umfeld die Erziehungsfunktionen überwiegend von Frauen übernommen werden, finde ich auch empörend. Das und die Pflegeberufe werden von den Männern verweigert, sie entziehen sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung!!!


    In den Pflegeberufen arbeiten haufenweise junge Männer. Allerdings werden sie bei weitem nicht so gut bezahlt wie junge Frauen, denn die Jungs leisten dort ihren Zwangsdienst ab, und bekommen dafür einen Hungerlohn. Und sieht man sich mal den Rettungsdienst an, sind es die Frauen die sich hier verweigern, das Geschlechtsverhältnis beträgt ca. 95/5.
    Bis in die 90er Jahre hinein gab es durchaus eine nennenswerte Zahl von männlichen Erziehern. Dann kam die große Mißbrauchsdebatte, und viele suchten sich einen anderen Job. Über jedem männlichen Erzieher hängt seitem das Damoklesschwert des Generalverdachts. Schon ein paar von Kolleginnen gestreute Gerüchte genügen um einen Erzieher für alle Zeiten beruflich und sozial zu erledigen. Warum sollte sich jemand das antun?
    Lt. einem Gerichtsurteil wurde einem Erzieher sogar untersagt in einer reinen Mädchengruppe seinen Job zu machen. Einzige Begründung des Gerichts: Er ist ein Mann, und wäre als solcher potentieller Täter. Solange Erzieher selbst beim Hoppe-Reiter-Spielen kritisch beäugt werden, wird sich kaum ein Mann entscheiden diesen Beruf zu erlangen.