Wie geht man mit einem 6-jährigen Hypochonder um?

  • An die Alten kommst nicht ran. Im Moment muss man das Symptom bekämpfen.


    Leidtragenden sind immer die Kinder....

  • sowas macht mein 4 Jähriger auch vor allem jetzt schon wieder weil er einen Tag mit Bindehautentzündung zu Hause sein konnte. Er war ja nicht "wirklich" Krank also kein Fieber oder so und die Bindehautentzündung war auch noch nicht so schlimm, das er sich quälen musste.
    Am nächsten Tag auf dem Weg in den Kindergarten sagt er dann: Mama ich glaube ich bekomme gerade Bauchschmerzen.


    Noch kann ich darüber leise Schmunzeln weil es do durchschaubar ist, aber ich erkläre auch immer wieder, das er mir Krankheiten nicht vorspielen darf weil ich dann irgendwann nicht mehr darauf reagiere.
    Hab die letzten Wachstumsschmerzen in den Beinen dann mal etwas länger ignoriert, weil er beim Spazierengehen nach 100Metern immer sagt er habe schmerzen in den Beinen, wenn er lieber Busfahren möchte.


    Ich würde vielleicht erst nochmal mit meinem Sohn reden um herauszubekommen, warum er das macht.
    Ansonsten hat das JA bei uns eine Eltern und Kinder Beratunsstelle wo es auch Therapeuten gibt, die sich mit solchen Problemen auseinander setzen.
    Ich glaube die Caritas und sonstige allgemeinnützige Einrichtungen bieten auch Therapiegespräche/Beratungsgespräche an. Damit kannst du vielleicht die Wartezeit auf einen Therapeuten überbrücken.

  • Hallo,


    also ich würde ein Kind, welches Beschwerden äußert immer ernst nehmen. Allerdings ist es ein wenig komisch, dass er die Diagnose schon vorher weiß. Also mit 6 wußte ich noch nichts von den genannten Krankheiten. Wo hat er die denn her? Gehirntumor, Leistenbruch..., vielleicht will er ja mal Arzt werden? Es scheinen ihn die verschiedenen Krankheiten doch zu interessieren und wenn man mit denen dann noch zu den Großeltern kommt, wo es richtig gemütlich ist.


    Nun würde ich mein Kind nehmen, einen Termin beim Kinderarzt machen und ihn erst mal gründlich durch checken lassen mit Blutabnahme etc. Vielleicht auch noch ein paar Vorsorgeimpfungen, die nötig sind? Um solche schlimmen Krankheiten erst mal auszuschließen. Dann kannst du deinen Sohn beruhigen und ihm sagen: Es ist nichts zu finden, er ist kerngesund. Und wenn er mal wieder Beschwerden hat, dann muss der Doktor eben noch mal nachsehen.


    Wenn das eine Weile nichts gebracht hat und es immer so weiter geht, dann wäre ein Schulpsychologe nicht schlecht.


    Ganz schön pfiffig dein Sohn, er kriegt ne 1 in Kreativität und Einfallsreichtum.


    Viele Grüße

  • ... Also mit 6 wußte ich noch nichts von den genannten Krankheiten. Wo hat er die denn her? Gehirntumor, Leistenbruch..., vielleicht will er ja mal Arzt werden? Es scheinen ihn die verschiedenen Krankheiten doch zu interessieren und wenn man mit denen dann noch zu den Großeltern kommt, wo es richtig gemütlich ist.


    Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wo er die Sachen herhat :frag Bei uns werden eigentlich so offensichtlich keine Krankheiten diskutiert...


    ... Ganz schön pfiffig dein Sohn, er kriegt ne 1 in Kreativität und Einfallsreichtum.


    Eigentlich sollte ich mich freuen, dass er so ein aufgewecktes Kerlchen ist, nicht wahr? ;)


    Im Moment muss der arme Kerl trotz angehobeltem Finger an der rechten Hand (Küchenunfall gestern abend... :( ) in die Schule, weil ich ihm nicht schon wieder das "Gasthaus Opa" gönnen will--dass er sich den Finger absichtlich verletzt hat, glaube ich zwar nicht, aber der Anlass ist allemale gut um ihm zu zeigen, dass man nur bei ansteckenden Krankheiten der Schule fernbleiben darf. Nur die Hausaufgaben darf er offiziell schwänzen, weil er ja nicht schreiben kann...

  • Ich würde mich einfach mal fragen wie ein kind mit einer Mutter umgehen soll die gerade wohl so ein problemm selber hat !!!!! soher soll bitte so ein kleiner Zwerg solche Krankheitsarten wissen ????????


    Herr Doktor, ich verstehe die Frage nicht! Liegt das vielleicht an meinem von Ihnen ferndiagnostizierten Hirntumor...?


    Halten Sie's doch einfach mit Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"


    Leute gibts.... :kopf

  • Ermahnungen? Er tut dann immer so, als ob er gar nicht versteht, was er falsch gemacht hat, bzw. dass er was falsch gemacht hat.... :pfeif


    Heute bei den Hausaufgaben hat er bei mir z.b. die Tour hier versucht: "Ach, das ist soooo schwierig mit der verbundenen Hand zu schreiben--mit tut schon das Handgelenk sooo weh. Die ganze Hand ist verspannt! Guck mal, Mama, wie krakelig die Zahlen werden! Das kann ich nicht fertig machen, das wird ja sonst immer krakeliger!" Als ich ihm dann gesagt habe, dass er erst aufstehen darf, wenn er fertig ist*, wurde er pampig. Da habe ich ihm gesagt, wenn er mich nocheinmal anmotzt, dann ist heute nichts mit dem versprochenen Kino--und plötzlich gings dann doch. Was für ein Wunder!


    *Schliesslich konnte das selbe Kind ja mit der selben verbundenen Hand heute morgen über eine Stunde lang an einer "Bedienungsanleitung" für seine "Erfindung" malen und anschliessend eine halbe Stunde lang irgendwelche alten Kugelschreiber, die er von der Oma mitbegracht hat, zerlegen und zusammenschrauben und per Kringelmalen testen, ob die noch gehen.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pik7 ()