Alleiniges Sorgerecht für den Vater

  • Ich hoffe, dass du nicht so schnell Mama wirst und noch ausreifst.....


    zu spät! ;)


    Wie soll eine alleinerziehende Mutter mit Kind(ern) Vollzeit arbeiten gehen und dabei noch Kinder wegbringen, abholen, Hausaufgaben machen, einkaufen, putzen, mit Kindern zum Arzt fahren, Kindergeburtstag organisieren, Gespräche mit der Lehrerin führen..........und und und....
    Geht nicht.


    warum nicht! ok, ich geb zu, ich finanziere mit meinem volltagsjob eine haushaltshilfe und eine tagesmutter! aber geht!!


  • Die Radex'schen Parolen und auch die vermeidbaren Kämpfe einiger Elternteile gegen das jeweils andere Elternteil sind da höchst kontraproduktiv.


    Vor allem gelingt es ihm immer wieder vom beliebigen Thema auf seine Parolen zu kommen! Und irgendwann wird nur doch sein "Thema" diskutiert und zwar wieder, wieder und immer wieder! :wand

  • Radex: Maenner, die sich gegen das Kind entscheiden werden (von einigen) als Drueckeberger bezeichnet. Frauen, die sich gegen das Kind entscheiden und abtreiben, werden (von einigen) als Moerderin bezeichnet. Kannst dir aussuchen, was dir besser gefaellt.


    Zu dem anderen: Mein Ex musste keine Betreuung einfodern. Waere aber schoen, wenn er sich auch nur im Entferntesten fuer Betreuung interessiert haette... SO sieht doch die Realitaet aus. Zumindest hier. Ein Grossteil der Maenner hier verduftet einfach und macht sich ein tolles Leben. In D moeglicherweise anders (die Deutschen sind eh verantwortungsvoller - ob nun Mann oder Frau). LG

  • Zitat von »Kiki300875« ....Besser als die Leibliche geht NIE!




    Mumpitz






    ---- war aus der sicht des kindes gemeint, denn im herzen jedem kindes ist die leibliche mutter mehr vertieft als eine ersatz mutter. die kinder entfremden sich höchstens nur nach einiger zeit von der leidblichen wenn eine neue da ist und es dann noch anders macht und vielleicht auch feinfühliger. ok, ausnahmen sind mütter die ihre kinder misshandeln! hatte es vielleicht was falsch ausgedrückt :frag

  • Radex: Maenner, die sich gegen das Kind entscheiden werden (von einigen) als Drueckeberger bezeichnet. Frauen, die sich gegen das Kind entscheiden und abtreiben, werden (von einigen) als Moerderin bezeichnet. Kannst dir aussuchen, was dir besser gefaellt.



    Quark. Väter die ein Kind umbringen werden auch als Mörder bezeichnet.
    Nicht jede Mutter treibt ab. Manche tragen das Kind aus und geben es weg. Warum kann ein Vater also nicht seine Elternschaft ablehnen?



    Zu dem anderen: Mein Ex musste keine Betreuung einfodern. Waere aber schoen, wenn er sich auch nur im Entferntesten fuer Betreuung interessiert haette... SO sieht doch die Realitaet aus.


    Dazu mal ein Zitat aus dem GEO-Magazin:


    Beitrag editiert wegen Verletzung des Urheberrechts. Viele Grüsse, Czeltik.


    http://www.geo.de/GEO/kultur/g…l?p=4&pageview=&pageview=

    2 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Die Vorfreude eines Mannes auf Kind und Vaterschaft, sein Wille zur Windel, ja sogar sein ausdrücklicher Wunsch nach mehr Engagement - das alles spielt nur bedingt eine Rolle für seinen tatsächlichen Einsatz. Entscheidender ist vielmehr die Einstellung der Frau.


    Wenn sie ihrem Mann die Kompetenz abspricht, die Kinder angemessen betreuen zu können, dann rührt der Mann kaum einen Finger. Er kann von seinem eigenen Geschick noch so überzeugt sein - ist seine Frau davon nicht angetan, kommt er nicht zum Zuge. Der US-Experte Ross Parke pointiert: "Väter sind exakt so weit involviert, wie die Frau es zulässt.


    Oh man. Das kommt mir vor wie Kleinkindgequake "Du bist schuld." Wie ich solche Allgemeinplätze liebe :kopf .


    Was hätte ich mich gefreut, wenn sich mein Mann eingebracht hätte... :bet
    Aber dank solcher Artikel kann er sich ja auf etwas berufen, das ihn von seiner Eigenverantwortung freispricht.

  • Aber dank solcher Artikel kann er sich ja auf etwas berufen, das ihn von seiner Eigenverantwortung freispricht


    :daumen


    genauso macht das mein Ex auch-


    er kümmert sich nicht um die Kinder, damit diese nicht in einen Gewissenskonflikt geraten :kopf


    aus einem ähnlichen "Grund" zahlt er keinen Kindsunterhalt- aus seiner Sicht haben die Kinder ja alles, was sie brauchen- und jedes mehr würde sie dazu bringen, sich der Konsumgesellschaft zu unterwerfen :ohnmacht:


    Ja nee- is klar... Wenn Drückebergern mal die Ausreden ausgehen, dann wäre es verdammt still :schiel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Quark. Väter die ein Kind umbringen werden auch als Mörder bezeichnet.
    Nicht jede Mutter treibt ab. Manche tragen das Kind aus und geben es weg. Warum kann ein Vater also nicht seine Elternschaft ablehnen?


    Noe. Du erzaehlst Quark. Ein Vater, der dafuer ist, dass das Kind abgetrieben wird, wird nicht als Moerder bezeichnet. Eine Frau, die sich fuer Abtreibung entscheidet schon. Denn die letzte Instanz liegt naturgemaess bei ihr.


    Ansonsten: Manche Maenner koennen es einfach nicht haben, wenn die Frau in Bezug aufs Kind das letzte Wort hat. Kann ja garnicht sein: sie ist 24 Stunden am Tag mit dem Kind zusammen, stillt, wickelt, fuettert, betuetelt das Kind und dann kommt Mann nach Hause und meint, er wisse ganz genau, wann Kind muede ist, wann es "Schunkelei" braucht (die da - aus Unwissenheit - arg an SCHUETTELEI anmutet), etc etc. Sagen lassen tun sie sich nullkommanix, denn sie wissen es besser, obwohl sie NIE ein Buch zu Babies, Kindererziehung, Stillen oder sonstwas gelesen haben (hat sie nicht interessiert). Sie kennen aber angeblich das Kind und was es braucht ganz genauso gut wie die Mutter (obwohl sie nur ungefaehr ein Zehntel soviel Zeit mit dem Kind verbringen). Sogar beim Stillen meinen sie ganz genau, dass sie es besser wissen als die Frau,w ann Schluss sein muss etc. Sie muessen beim Job das letzte Wort habe, im Haushalt, in der Kindererziehung und wenn irgendwas nicht nach ihrer Nase laeuft oder die Partnerin mal was besser weiss: oje.


  • Aber dank solcher Artikel kann er sich ja auf etwas berufen, das ihn von seiner Eigenverantwortung freispricht.


    Genau. Daher besser das Feindbild vom faulen Mann pflegen als zu erkennen, daß das alles doch etwas komplexer ist. Erspart auch das Nachdenken. :daumen

  • Luchsie and mymy: wir sind ja alle drei selbst schuld. Wir haben unseren Maennern den "WIllen an der Windel" genommen ;). Oh schade, nu ist der Text weg von Radex.

  • Sorry fürs Offtopic aber ich muss trotzdem mal



    radex, sach ma lebst Du noch mit Deinem Partnerdrachen zusammen und bist deshalb so frustriert? Ich mein wenn man Dich liest stellt man sich zwangsläufig nen Mann vor bei dem die Mundwinkel gen Boden hängen. Solltest Du das tatsächlich noch tun, zusammenleben mein ich, dann haste mein aufrichtiges Beileid zum Selbstbetrug - gratuliere Dir, Du bescheisst Dich grandios um Dein Leben, aber das verstehste eh nicht, egal musst es trotzdem mal sagen!



    Und zu dieser Nebenbeidiskussion hier im Thread, nur die "richtige" Mutter taugt - neee so kann man das auch nicht sagen! Ich bin ein Adoptivkind und ich liebe meine Eltern heiss und innig und wollte meine Erzeugerin auch nie kennenlernen, weil ich ne Familie habe die mich trägt. Und ich bin meinen Eltern auch ein großes Stück dankbar, da sie es mit mir nie leicht gehabt haben, ich war schon immer etwas anders als alle anderen und es dadurch für sie oftmals nicht so leicht war. Meine Eltern haben einen gewissen Stand und wenn dann das Töchterlein als Punk/Gothicmischwesen durch die Gegend latscht und alles boykotiert und Mami und Papi immer noch überall erzählen sie hätten das tollste Kind der Welt, dann nötigt mir das heute noch ein Halleluja ab, denn ich war zeitweise nicht mal mit Essig zu ertragen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Noe. Du erzaehlst Quark. Ein Vater, der dafuer ist, dass das Kind abgetrieben wird, wird nicht als Moerder bezeichnet.


    Habe nie was gegenteiliges behauptet...



    Eine Frau, die sich fuer Abtreibung entscheidet schon. Denn die letzte Instanz liegt naturgemaess bei ihr.


    Warum eigentlich? Einen Sinn kann ich da nicht erkennen.



    Ansonsten: Manche Maenner koennen es einfach nicht haben, wenn die Frau in Bezug aufs Kind das letzte Wort hat.


    Mit Recht, denn ein Kind ist immer noch ein Produkt ZWEIER Elternteile.



    Kann ja garnicht sein: sie ist 24 Stunden am Tag mit dem Kind zusammen, stillt, wickelt, fuettert, betuetelt das Kind und dann kommt Mann nach Hause und meint, er wisse ganz genau, wann Kind muede ist, wann es "Schunkelei" braucht (die da - aus Unwissenheit - arg an SCHUETTELEI anmutet), etc etc. Sagen lassen tun sie sich nullkommanix, denn sie wissen es besser, obwohl sie NIE ein Buch zu Babies, Kindererziehung, Stillen oder sonstwas gelesen haben (hat sie nicht interessiert). Sie kennen aber angeblich das Kind und was es braucht ganz genauso gut wie die Mutter (obwohl sie nur ungefaehr ein Zehntel soviel Zeit mit dem Kind verbringen). Sogar beim Stillen meinen sie ganz genau, dass sie es besser wissen als die Frau,w ann Schluss sein muss etc. Sie muessen beim Job das letzte Wort habe, im Haushalt, in der Kindererziehung und wenn irgendwas nicht nach ihrer Nase laeuft oder die Partnerin mal was besser weiss: oje.


    Nun, mit dieser Einstellung, die den Vater mal eben zum Elternteil 2. Klasse degradiert, ist es nur zwangsläufig wenn die alleswissende Mama dann irgendwann alleinerziehend wird. Finde ich recht lustig: Du beschwerst Dich über mangelndes väterliches Engagement, willst gleichzeitig aber das letzte Wort in Kinderdingen haben. So funzt das natürlich nicht. Wenn Du einen Vater zur Nebenperson abstempelst, darfst Du nicht wundern, wenn er daraus die Konsequenzen zieht.

  • Tja, vielleicht der Begriff Moerder, weil einige Abtreibung eben als Mord verstehen. Wie ich selbst dazu stehe, lasse ich jetzt mal aussen vor. Das Thema wird mir jedenfalls gerade zu heftig.


    Ich frag mich ernsthaft, warum DU zum abgestempelten Elternteil wurdest. Naja, ein klein wenig kann man es sich denken. Ein Vater wird nicht zum Elternteil 2. Klasse degradiert, nur weil er akzeptiert, dass in manchen Kindsbelangen die Mutter MEHR Ahnung hat als er (Maenner haben nunmal keinen Busen und auch kein gebaehrfreudiges Becken und kaum einer bleibt nach der Geburt zuhaus beim Kind). Spaeter (wenn das Kind aelter ist) ist das durchaus was anderes. Ich hab nie behauptet, dass ich das letzte Wort in Kinderdingen haben will, haette mir aber manchmal das letzte Wort gewuenscht (anfangs). Aber es ergab sich bei uns eh nicht so, weil sein Engagement ja eh von vorneherein sehr duerftig war und ihm ja nach 5 Monaten einfiel, dass er eigentlich eh noch nicht bereit war fuer ein Kind (aber daran bin natuerlich ich schuld.. ich hab ihm einfach sein Engagement hinterrueckts genommen - alles klar). Du stellst Maenner wie irgendwelche Deppen dar, die - ohne jegliche Wehrmoeglichkeit - aufs Abstellgleis gestellt werden.

  • Ich kann diesen Krieg hier ehrlich nicht verstehen :frag
    Sitzen wir nicht irgendwie (fast) alle im selben Boot?
    Wollen wir nicht (fast) alle nur das Beste für unsere Kinder?
    Der überwiegenede Anteil hier im Forum gehört doch meiner Meinung nach nicht zu den Quertreibern die entweder Umgang boykottieren bzw. Umgang/Unterhalt verweigern oder?
    Und ja es gibt eben diese Quertreiber, auf beiden Seiten.
    Mütter, aber auch Väter lieber radex.
    Ich kann nicht die eine Seite verteufeln und die andere Seite entschuldigen.
    Ich verteufel beide Seiten :frag
    Ich finde Mütter die ihren Kindern und den Vätern den Umgang erschweren/verweigern genauso zum Kotzen wie Väter die nichts von ihren Kindern wissen wollen.
    Eins noch, ja, es werden die Mütter nach einer Trennung bevorzugt behandelt was den Aufenthalt der Kinder angeht.
    Und ja es ist nicht immer die beste Entscheidung.
    Aber wer ist denn in der Regel in den ersten Jahren Hauptbezugsperson für die Kinder?
    Wer unterbricht denn seine Karriere bzw. bricht sie komplett ab um sich um die Kinder zu kümmern?
    Ich hätte keine Probleme damit gehabt dass mein Exmann nach der Stillzeit zu Hause bleibt und ich geh arbeiten :frag
    Das Problem damit haben meistens die Männer.
    Ist ja schliesslich auch total uncool den Hausmann zu mimen, wie sieht das denn vor den Kumpels aus?
    Jaaaa, ich weiss schon radex, DU wärst natürlich liebend gerne zu Hause geblieben aber die böse Ex wollte das nicht zulassen.

  • Ich frag mich ernsthaft, warum DU zum abgestempelten Elternteil wurdest. Naja, ein klein wenig kann man es sich denken.


    Ich bin kein abgestempelter Elternteil, sondern voll integrierte Bezugsperson.



    Ein Vater wird nicht zum Elternteil 2. Klasse degradiert, nur weil er akzeptiert, dass in manchen Kindsbelangen die Mutter MEHR Ahnung hat als er (Maenner haben nunmal keinen Busen und auch kein gebaehrfreudiges Becken und kaum einer bleibt nach der Geburt zuhaus beim Kind).


    Was Du hier bringst, ist Biologismus der simpelsten Art.
    Mütter und Väter sind gleich geeignet ein Kind zu versorgen. Es ist oft genau das Realisieren, daß die Mutter sich für den Elternteil 1. Klasse hält, was Väter bewegt daraus die Konsequenzen zu ziehen. Wer Väter wie Elternteile 2. Klasse behandelt, darf sich auch nicht wundern, wenn sie sich wie Elternteile 2. Klasse verhalten.

  • Was Du hier bringst, ist Biologismus der simpelsten Art.
    Mütter und Väter sind gleich geeignet ein Kind zu versorgen. Es ist oft genau das Realisieren, daß die Mutter sich für den Elternteil 1. Klasse hält, was Väter bewegt daraus die Konsequenzen zu ziehen. Wer Väter wie Elternteile 2. Klasse behandelt, darf sich auch nicht wundern, wenn sie sich wie Elternteile 2. Klasse verhalten.

    Väter und Mütter führen Krieg und die Kinder leiden drunter, echt armselig.
    Den Müttern bzw. den Vätern kostet dieser Krieg nur Nerven, den Kindern ein Stück ihrer Seele, bravo.
    Heisst also wenn ich auf der Arbeit so behandelt werde als ob ich keine Ahnung habe darf ich mich auch so benehmen als wenn ich keine Ahnung hätte und das Wohl der Patienten gefährden.

  • Es ist in diesem Thread vollkommen irrelevant, welche Rechte ein Papa haben könnte und wie er sich motiviert fühlen könnte, wenn er diese Rechte hätte.


    Kein Mensch weiß, ob der neue Lebenspartner der TS diese Rechte hat - sie äussert sich ja nur über Emanzipation und im zweiten Beitrag dann auch über die Liderlichkeit der Kindsmutter.
    Und es geht bei den beiden Elternteilen nicht darum, welcher Elternteil besser geeignet ist ... es geht darum, ob der Papa das Kind von der Mutter wegholen kann, um es dann (nicht selbst) sondern von der Nexten Mutter (und konsequenterweise später von deren Nachfolgerin) versorgen lassen kann.


    Ginge es darum, ob Vater ODER Mutter das Kind versorgen sollten, könnte ich den Verlauf dieser Diskussion im Ansatz nachvollziehen. Aber so sehe ich nur, dass mal wieder .... ich spar's mir. :crazy

  • Ach ja stimmt, hier ging es ja Ausgangs um etwas :D
    Also nach den widersprüchlichen Aussagen der TS, erst kann man der Mutter keine Vernachlässigung vorwerfen dann aber schon, ist die TS für mich unglaubwürdig und nach dem ellenlangen Post über die armen Männer wollte ich schon Trollfutter holen :frag