Pubertierende Zwillinge

  • Hiiilfe!


    Mein Zwillingspärchen ist wohl in der Pubertät (äußere Anzeichen sprechen dafür) und obwohl sie noch nie so recht ein Herz und eine Seele waren, scheinen sie sich langsam regelrecht zu hassen. Sie reden fast nur noch in einem abfälligen Ton mit- und übereinander.


    Die Augenblicke, in denen sie sich verstehen sind rar geworden. Besser ist es, wenn Fremde dabei sind. Da sind sie zumindest höflich zueinander.


    Ich kann aber selten eingreifen, da sie sich nicht oft wirklich fetzen. Ich ermahne sie wohl öfter, einen vernünftigen Ton anzuschlagen, aber irgendwie komme ich mir hier machtlos vor. Ich kann sie ja nicht zwingen, sich zu mögen.


    Die Situation stresst mich immer mehr und ich weiß nicht, ob ich nicht vielleicht was falsch mache und sie deshalb so feindselig sind. Oder hat das mit der Pubertät zu tun? Die machen sie ja nun gleichzeitig durch. Ob's daran liegt?


    Hat jemand so was schon durch?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • In der Pubertät ist der Ton untereinander eigentlich immer für außßenstehende unerträglich. Man meint, die hassen sich, sie müßten verzweifel über so viel gemeine Sprüche - und die kids? merkens gar nicht wirklich und findens völlig normal.



    Mach dir also keinen Kopf, solange keiner von beiden zu dir kommt und um Hilfe bittet, regeln die das schon miteinander. Ein gutes Zeichen finde ich ist immer, wenn sie unter Fremden, vor anderen wissen, wie der richtige Ton ist. Und das können deine ja!!!


    Also alles normal (für Pubertät - da iss ja nix normal).


    Was ich allerdings schon machen würde ist, in meinem beisein diesen Umgang(ston) verbieten. "in unserer Familie reden wir so nicht miteinander" ist da so mein Standartspruch.


    Wenn meine Große so in dieser Nervstimmung heimkommt und rummotzt, ihre Forderungen aufstellt dann sag ich immer nur: " Du wolltest sicher sagen: Hallo Mama, ich hoffe dein Tag war besser als meiner, hab mich in der Schule geärgert und jetzt großen Hunger. Gibts was leckeres?" dann läuft sie rot an und sagt "jajaaa, iss ja schon gut" und beherrscht sich - zumindest bis nach der Mahlzeit :tuedelue


    Allein gegen zwei Pubertierende ist nicht leicht, zieh dich warm an, da kommt noch so einiges auf dich zu. Die doppelte Ladug sozusagen. Aber dafür haste es auch schneller wieder hinter dir, als wenn einige Jahre auseinander wären.


    Rüste dich schon mal, vorallem mit viel viel viel Humor

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • Ja. Die Grenzüberschreitungen geschehen zuerst dort, wo man sich sicher fühlt. Also bei Geschwistern, bei Eltern.
    Auch wenn es eine harte Arbeit ist - man muss eingreifen. Indem man sich gehörte und gesehene Übergriffe verbittet. Dabei muss keine Schuldfrage geklärt werden, sondern einzig, dass man "Problemlösungen" auf diese Art und weise nicht gestattet.


    Greift man nämlich nicht ein, dann ist die Verwunderung groß, wenn man später plötzlich platzt (und alles in sich Reingefressene wie ein Vulkan ausbricht). Streits der Kids in unserem Beisein werden geführt, weil wir dabei sind. Der Schauplatz wird oft genau deshalb ausgesucht. Wir sind in Hörweite. Das bedeutet: Die Kids wollen unsere Reaktion (oder Nichtreaktion) sehen und bewerten sie für die Zukunft.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Dass sie bewusst vor mir streiten ist mir auch schon klar geworden. Manchmal schielen sie zu mir rüber um zu sehen, auf wessen Seite ich wohl bin. Das ist mir alles bewusst, nur passiert es immer öfter und ich bin immer gestresster dadurch. Sie kriegen dann Wohnzimmerverbot und ich höre mir keine Argumente an, warum der jeweils andere schuld ist.


    Das hilft aber nur insofern, als dass ich im Moment meine Ruhe habe. Auf Nachhaltigkeit warte ich noch. Die Forderung nach einem höflichen Umgangston verhallt ungehört.


    Und das ist ja erst der Beginn der Pubertät. Der Große(16) ist ja schon richtig erträglich geworden, war aber auch nie wirklich schlimm.
    Jetzt werde ich mich wohl warm anziehen müssen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Oh Leidensgenossin


    Bei meinen beiden Mädels wird es auch immer schlimmer, Zicken sich gegenseitig immer mehr an.


    Bei Verbahlen Ausfällen die ich mitbekomme schreite ich ein


    Dann sind Sie wieder eine Herz und eine Seele, gut Streitereien hat es schon immer gegeben nur wird der Tonfall immer schlimmer
    Ausdrücke sagen hab ich einigermaßen in den Griff bekommen, zur Zeit wird es mehr über einen giftigen Tonfall ausgetragen den ich aber auch nicht toleriere.


    Darf gar nicht daran denken was noch alles kommt :ohnmacht:

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo Villette,


    du solltest dich nicht fragen, ob du etwas falsch gemacht hast. Hast du nämlich nicht!!
    Wenn deine zwei sich in der Öffentlichkeit benehmen können, hat deine Erziehung doch gefruchtet.


    Ich habe eine Tochter und bei uns läuft ab und an das gleiche Spiel. Ich rege mich dann (je nach eigener Stimmung) mehr oder weniger darüber auf. Was ich aber immer betone ist, dass ich auf gar keinen Fall dulde, wenn man persönlich verletzend wird.


    Vielleicht ist es bei deinen Töchtern auch der Blick ins eigene Spiegelbild, nicht nur optisch sondern auch den Charakter betreffend, was die beiden so aufeinander losgehen lässt.
    Denn schließlich möchte man sich abgrenzen und einmalig sein und als Zwilling stelle ich mir das schwierig vor.


    Kopf hoch,
    Susa67


  • Vielen Dank susa67, aber ich muss klarstellen, dass es sich bei mir um ein Pärchen handelt. Ein Mädchen und ein Junge.
    Mit Abgrenzung hat das eher weniger zu tun. Scheint eher ein Machtkampf zu sein.


    Ich werde wohl noch konsequenter sein und noch eher eingreifen müssen. Ich bin's nur so leid!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit