Warum raucht ihr? Und würdet ihr gerne aufhören?

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen, warum sich jemand das antut. Ohne jemanden zu verurteilen oder eine Wertung abzugeben. Niemand ist fehlerfrei und vielleicht ist es ja die "bessere" Sucht, neben Alkohol. Aber fest steht wohl, man kommt genauso schlecht wieder davon los. Was meint ihr?


    Viele Grüße

  • Also ich war starke Raucherin (bis zu 2 Schachteln).


    Vor 7 Jahren habe ich aufgehört. Heute muss ich sagen: es war das Beste was ich je gemacht habe.


    Wie habe ich es gemacht: Von Heute auf Morgen aufgehört. Zwei Wochen gelitten und rumgezickt, danach ging es aufwärts.
    Nach etwa einem Jahr war jegliches Verlangen besiegt.

  • Ich habe mit 16 angefangen, weil alle in der Clique geraucht haben. :wand
    Hatte immer mal wieder meiner Mutter Ziggis stibitzt.


    War aber nie der viel Raucher, bis ich 18 war wusste meine Mutter das nicht, erst als wir meinen Führerschein gefeiert hatten, bat mir eine Freundin eine Ziggi an, Muttern viel fast aus allen Wolken.
    Ich hatte Phasen da habe ich auch mal mehr geraucht, (stressige Situationen) aber ich war ein Gewohnheitsraucher.
    Beim telefonieren, mit Ziggi raus.
    Beim Weggehen, oder wenn Freunde da waren. 8)


    So nun bin ich rauchfrei und es hat mich überhaupt gar nicht belastet auf zu hören. Was wohl daran liegt das ich nicht soooooooo viel geraucht habe. (Eine Schachtel pro Woche)

  • Bis vor gut 7 Monaten war ich eine sehr starke Raucherin(2 Schachteln am Tag). Geraucht habe ich ,weils mir auf der einen Seite wirklich geschmeckt hat,aber wie die Anzahl der Zigaretten schon zeigt,weil ich wirklich süchtig nach dem Sch....war.
    Hab dann von einem Tag auf den Anderen ,mit Laserakupunktur aufgehört. Hätte ehrlich gesagt nieeeeeeeee gedacht,dass ich das wirklich schaffe,aber man sieht es geht schon 7 Monate ohne.
    Aber eins muß ich auch zugeben,es fehlt mir manchmal schon und was das Schlimmste ist,ich rieche diesen frischen Rauch immernoch total gern :radab

  • Ich habe vor 5 Jahren nach 14 Jahren Nichtrauchen wieder angefangen :wand .


    War ne üble Zeit damals, und als an 1 Tag dermaßen viel unerträgliches zusammenkam, dass was betäubendes her musste, hab ich mich bewußt gegen Alkohol und somit für Zigaretten entschieden, weil klar war, dass die Betäubungsnotwendigkeit nicht nur an diesem Tag bestehen würde.


    In meiner Familie gibt es Alkoholismus, und da ich weiß, dass ich da stark gefährdet bin (1 Woche lang jeden Abend nur 1 Glas Wein, und ich wache in der nächsten Woche schon morgens mit Vorfreude auf den Alk am Abend auf :schiel ), hab ich mich für das kleinere Übel entschieden.


    Ich verabscheue meine Raucherei total, sie widerspricht so vielen meiner Überzeugungen........Damals ging es nicht anders, jetzt ginge es auch wohl ohne, aber wenn ich jetzt aufhöre zu rauchen, sind die Entzugserscheinungen (körperlich) so schlimm, dass ich den Alltag nicht bewältigen kann, und das Ganze ist auch nicht in 2,3 Tagen vorbei. Hoffe ja, dass sich das mal ändert und ich irgendwann auch wieder aufhören kann, je früher desto besser.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Ich rauche und ich schaff es nicht aufzuhören.
    Hab in den letzten 3 Jahren 3 mal für jeweils 4 Monate ca aufgehört.
    Ich verbinde mit dem rauchen Ruhe und Entspannung,weiss aber,das genau das Gegenteil im Körper passiert.
    In der Schwangerschaft habe ich nicht geraucht,aber sofort danach wieder angefangen(habe nicht gestillt).
    Ich habe bei all meinen Versuchen zwischendrin gedacht,dass ich es gepackt habe ,aber es kam immer der Moment,wo ich schwach wurde.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Zitat

    ich rieche diesen frischen Rauch immernoch total gern :radab

    das konnte ich seltsamerweise noch nie leiden. Im Allgeimeinen hasse ich Rauchergeruch. :crazy
    Schlimm find ichs draußen, wenn jemand mit Fluppe an mir vorbei rennt. ODER Mamas mit Kinderwagen :rolleyes:


    Ich glaube ich habe geraucht, weil "alle" um mich drumrum geraucht haben, nicht aber weil ich es toll fand. :frag

  • @charakterkatze,sag ja das is nich normal. :D Alle Bekannte die aufgehört haben sagen jetzt es stinkt total, Anja verbringt ihre Pause zwischen ganz vielen Rauchern :hae: ,die sagen schon immer alle der Schnorrer kommt :lach Allerdings diesen kalten Rauch find ich mittlerweile auch total eklig.

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei zozzy.
    Ich habe in der Berufsschule angefangen... weil fast alle geraucht haben :batsch allerdings nur gelegentlich. Das wurde dann in meiner Weggehzeit und Gastronomiezeit natürlich schlimmer und ich habe dann regelmäßig geraucht. Als ich dann schwanger wurde, habe ich sofort aufgehört und durch große Probleme leider danach wieder angefangen. Seither rauche ich wieder, aber ich schaffe es auch mal eine Woche oder länger nicht zu rauchen.
    Am liebsten rauche ich nach dem Essen, zum Kaffee oder beim weggehen, zu einem Gläschen Wein oder Bier....
    Ich weiss dass es bescheuert ist und keinerlei Vorteile hat, aber so what???
    Meine momentane Zigarettenmenge am Tag beläuft sich auf 5 - 6 Stück, da ich nicht im Haus rauche, sondern immer vor die Türe gehe. Will meine Tochter da so wenig wie möglich mit reinziehen...

  • Ich rauche seit 10 Jahren.Mal mehr mal weniger.Momentan rauche ich 2-3 Zigaretten am Tag wenn ich allein bin und es nicht großartig stressig ist.Ich bin eher ein Gesellschaftsraucher ich rauche mehr auf Partys oder wenn wir bei mir zusammensitzen.Da bei mir in der Wohnung nicht geraucht werden darf reduziert sich das in der kalten Jahrszeit sowieso.Und ich will die kleinen damit nicht belästigen deswegen gibt es keine einzige Kippe in meiner Wohnung.


    In der Schwangerschaft hab ich keine einzige geraucht und ne ganze Zeit lang danach auch nicht bis es irgendwann dann so stressig wurd und ich zu meiner sis auf dem weg zur Fahrschule sagte ich brauch eine Kippe...der Witz war das ich vielleicht 1 mal dran gezogen habe.Das festhalten der Zigarette hat mir schon gereicht.


    Naja du hab ich den Sch**** wieder an der Backe und ich weiss das es nicht gut ist.Ich bin aber momentan nochnicht bereit aufzuhören.LEIDER!

  • 5-6 Kippen is ja n Witz,da würd ich mir gar keinen Kopp machen.
    Ich rauch viel mehr und das is kein Spass und ich muss das angehen.
    Meine Mutter raucht nicht,mein Vater ist starker Raucher.
    Mein Bruder hat nie angefangen,ich mit 17 etwa.
    Warum, weiss ich heute nicht mehr.
    Ich weiss nur,dass ich vor meiner Tochter auch eher eine Gelegenheitsraucherin war.
    Es gab immer Tage,an denen ich nicht geraucht habe und ein Päckchen hat mir 3,4,5 Tage gereicht.
    Heute undenkbar.
    Ich rauche aber zb nie auf der Arbeit .
    Ich kann locker 6,7 Stunden ohne auskommen.
    Ich rauche dann vor der Arbeit und danach und das reicht um aufn Big Pack zu kommen.
    Total krank.
    Wien Kamel trinkt,rauch ich,auf Vorrat :rolleyes:

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ja,wenn man abends weggeht,dann wirds mehr...jetzt,wo man wieder fast überall rauchen darf,sowieso.
    Gut,dass ich nemmer so oft weggehe abends... :lach

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich hab mal gelesen, dass das aufgenommene Nikotin ständig über die Haut abgegeben wird und somit in die Umgebungsluft gerät. Gerade nachts, wo man sich längere Zeit an einem Ort aufhält (außer man schlafwandelt), kann man einen deutlichen Anstieg der Schadstoffe in der Luft messen. Ich finde das eine wirklich widerliche Vorstellung.

  • ich bin 28.. und hab mit 11 die erste kippe in der hand gehabt (anfangs nur gepafft). damals wars der cliquengruppenzwang. es war halt cool. das ganze hat mir dann auch nen "blauen brief" der schule eingebracht, weil ich im klassenzimmer geraucht hab.
    ich habs dann irgendwann wieder sein lassen, aber später dann wieder angefangen. seit meinem 14. geburstag durfte ich zu hause rauchen (ähnliche gründe wie bei SisterSunshine, die bereits im anderen thread genannt wurden)
    tja.. und seitdem rauche ich. 14jahre inzwischen.


    ja.. es ist viel gewohnheit. der kaffee schmeckt ohne kippe nicht. aus dem haus gehen = kippe an. nach hause kommen = kippe anmachen. nach dem essen.. da sowieso. auch wenn es nur ne scheibe wurst war - ich "muss" danach eine rauchen.


    im februar haben wir hier zusammen ne gemeinsame aufhör-phase gehabt. hier der thread dazu. ich hab 2 wochen durchgehalten.


    in den letzten tagen merk ich, dass ich relativ schlecht luft bekomme.. der körper meldet sich also.
    aber für mich am peinlichsten ist es im moment, dass mein zwerg inzwischen "jette" sagt, wenn er mich mit zigarette sieht. :ohnmacht::rotwerd:crazy:batsch

  • naja.. "geraucht" ist auch zuviel gesagt.. ich hab sie angemacht und gleich wieder aus. blöd nur, dass das n abgesprochenes ding war.. denn in der zeit haben andere mitschüler ne lehrerin geholt.
    das ganze war nach schulschluss...