Ex will zurück, Hilfe!!!!!

  • hallo,
    heute muß ich mich mal bei euch :kotz . ich weiß im Moment einfach nicht weiter bzw ich weiß nicht wie ich reagieren soll!


    Zur Situation: Vor über drei Jahren habe ich mich von meinem Mann getrennt, nachdem ich dahintergekommen bin das er schon seit vielen Monaten eine Affäre hat. Er ist dann umgehend zu seiner Freundin gezogen und alles war aus seiner Sicht toll. Super Frau, die alles besser macht als ich. Ich war nach seiner Aussage eh schuld an allem was in den ganzen Jahren schief gelaufen ist. Nun gut, sollte er glücklich werden. Meine Tochter hat die ganze Trennung gut verkraftet. Das Verhältnis zu meinem Ex, der Tochter zurliebe, freundschaftlich. Geschieden sind wir übrigens bis heute nicht. Er wollte nicht (aus welchen Gründen auch immer).


    Jetzt das tollste. Da kommt heute ein Anruf von Ex. Ob wir es nicht noch einmal versuchen wollen :hae: Er hat sich von Freundin getrennt, weil alles schei.. wäre. Jetzt will er zu mir zurück, sofort, weil er ja nicht weiß wo er hin soll. Außerdem hat er ja immer noch Gefühle für mich :hae: und für das Kind wäre es ja auch toll.
    Ich hab gedacht(und auch gesagt) das der Kerl spinnt. Kommt für mich überhaupt nicht in frage.


    Jetzt zu meiner Angst. Ich kenne ihn ja nun schon ewig und habe wahnsinnige angst das er versucht über unsere Tochter seinen Willen zu bekommen. Was soll ich bloß machen, ich habe lange mit ihm gesprochen und ihm natürlich auch gesagt das ich da definitiv nicht mitmache und das er sich eine Wohnung suchen soll. Er ist doch selbst schuld was geht mich das alles an!
    Er scheint mich aber nicht verstehen zu wollen.
    Was mache ich nur??????

  • Definitiv die Tür zulassen für ihn und ignoriere seine Bittgesuche wieder bei Euch einzuziehen
    Was bringt ihm das, wenn er Tochter versucht kleinzureden ,damit du beigibst?
    Es ändert sich doch nichts an eure Situation.
    Und wenn er dich wirklich nicht in Ruhe läßt,"drohe" ihm mit Unterlassungsklage (nur drohen)

  • Er scheint mich aber nicht verstehen zu wollen.


    :frag Nicht Dein Problem.


    Wenn nötig erklärs ihm halt irgendwann noch mal in drastischeren Worten. Und keep cool.

  • Lass ihn keinesfalls bei dir einziehen. Er ist damals gegangen weil es ja woanders soooo viel besser ist. Dann soll er jetzt auch sehen wie er woanders klarkommt. Das ist nicht mehr dein Problem.


    er kann ja erst mal wieder zu Mutti ziehen... :aetsch


    Sei ehrlich? Willst du ihn wieder zurück? Bestimmt nicht, oder? :kopf

  • Er hat sich von Freundin getrennt, weil alles schei.. wäre. Jetzt will er zu mir zurück, sofort, weil er ja nicht weiß wo er hin soll. Außerdem hat er ja immer noch Gefühle für mich und für das Kind wäre es ja auch toll.


    Ich sortiere seine Prioritäten


    1. Frau Besser hat ihn rausgeschmissen (ER hat sich getrennt ist die für ihn schönere Sprachregelung)
    2. Frau Besser ist gar nicht besser (zumindest im Moment, kann's aber werden, wenn die Konkurrenz zwischen Dir und ihr wieder entsteht)
    3. Er weiß nicht wohin
    4. Achsoja, Gefühle sind da noch (die für eine Zwischenstation bis zur nächsten Frau Besser sicher reichen würden)
    5. Ja Sackerment, das beste Argument: "Stell Dir vor, wie toll das für das Kind wäre, gell?"


    Für mich wäre (und WAR es mehrmals) ein schlimmes Zeichen dafür, wie minderwertig gestrickt ich in seine Augen bin. Wenn er sich ausgetobt hat und grad mal ne Muddi zum Unterkriechen braucht, hat für mich allein das Kindeswohl zu zählen und das hat er zu sein. :rolleyes2:



    Menschen, die weiterdenken wissen:
    1. PAL - Problem anderer Leute
    2. PAL
    3. PAL
    4. PAL (für wen ER Gefühle hat, hatte Dich nicht zu interessieren - sollte dabei bleiben dürfen)
    5. Das Kind würde eine weitere unweigerlich stattfindende Trennung nicht verzeihen können.



    Bring Dich bei ihm von vornherein nicht in die Lage, dich zu rechtfertigen für Deine Nicht-Entscheidung. Du musst nicht jetzt Dein Gefühlsleben aufarbeiten, nur weil er kein warmes Bett mehr hat. Es bleibt alles wie es ist und fertig.


    Ich habe in der Vergangenheit auf derlei Liebesbekundungen einfach nicht reagiert ... das hat ihn dann immer zuerst mal dazu gebracht, mich auf allen möglichen Wegen der Kommunikation zu bestürmen ... das war aber das kleinere Übel. Seine Frage war für mich keine Frage, sondern eine Beleidigung. Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, auf Beleidigungen nicht mehr zu reagieren.


    *edit* Ausserdem lasse ich mich nicht dazu benutzen, einer seiner vielen anderen zu signalisieren "wenn Du nicht mehr willst, geh ich zur Marlene-Muddi, und das willst Du doch sicher nicht... ? Als Verliererin rauszugehen aus diesem Kampf?" ... (genau das hat er nämlich ganz am Anfang gemacht, als sein Betrug aufgeflogen war)

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • hallo,
    nein, ich will ihn ganz bestimmt nicht zurück, und habe auch nicht die Absicht ihn wieder einziehen zu lassen.
    Ich habe nur Angst das er mich nicht in Ruhe lässt oder noch schlimmer meine Tochter mit hineinzieht. Es kamen schon Andeutungen wie : Die nKleine würde sich freuen usw.


    Außerdem bin ich leider dafür bekannt nur schlecht nein sagen zu können und ein ausgeprägtes Helfersyndrom zu haben. Das versucht er natürlich auszunutzen.

  • @ marlene
    Danke Marlene, du triffst den Nagel voll auf den Kopf.
    ich halte all das auch eher für eine Beleidigung und denke nicht im Traum über ein Aufwärmen unserer Ehe nach. Ich bin doch nicht :radab .
    Alles was du schreibst habe ich ihm in ähnlichen Worten gesagt. Er kapiert es nicht.


    Eigentlich sollte ich überhaupt nicht mit ihm sprechen. Allerdings habe ich Angst das das Kind es nachher ausbaden muß. Nur aus diesem Grund habe ich die letzten 3,5Jahre auf Freundschaft gemacht, und das ein oder andere mal meinen Ärger runtergeschluckt.

  • Lies "Die Masken der Niedertracht" (Autorin habsch grad nicht parat) - Dir gehen die Augen auf.


    *edit* Mit dieser Angst spielt er. Kleine Andeutungen, er könnte das Kind reinziehen, sollen Dich gefügig machen.
    Denk wenigstens Du weiter: Das Kind würde unweigerlich reingezogen werden. Es würde (wieder) leiden unter Streit und Trennung. Er hat sich nicht geändert, was dieses respektlose Ansinnen beweist.


    Rede einfach mit dem Kind falls er es reinzieht.
    Der Papa hat Kummer, da macht und will man manchmal seltsame Dinge.
    Die Ehe war lange Zeit vorbei, Euch geht es gut und Du möchtest nicht schon wieder im Streit leben. Über Partnerschaft und Beziehung entscheiden nämlich immer ZWEI Menschen. Der Papa hat entschieden, mit wem er zusammen leben möchte und Du darfst das auch.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Wie alt ist deine Tochter denn? Sooo klein kann sie ja eigentlich nicht mehr sein. Und wenn ich mir überlege, das mein Ex jetzt so kommen würde - meine Tochter ist jetzt 9 - ich denke ich würde ihr sehr plausibel (ohne Papa schlecht zu machen) erklären können, warum es nie wieder ein "gemeinsam" mit Papa geben wird.


    Ganz ab davon, dass ich auch denke, dass das nie auf Dauer gutgehen kann. Die nächste "Frau Besser" (klasse Namensgebung von MarleneE) steht irgendwo schon in den Startlöchern und dann bricht er vor allem eurer Tochter so sehr erneut das Herz, dass sie einen echten Schaden davontragen kann.


    GRADE im Sinne der Tochter soll er bleiben wo der Pfeffer wächst! Der Gute dürfte alt genug sein, sich selbst ne Wohnung zu suchen und sich Möbel zu kaufen. Wenn nicht, vielleicht nimmt ihn ja seine Mama auf? - sollte jetzt aufhören, ich werde gehässig....

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • @ Shanaja,
    meine Tochter ist auch 9, und würde es selbstverständlich verstehen können. Aber ganz bestimmt nicht wollen. Ich habe kürzlich aus Spaß gesagt: Dann bringen wir aus dem Urlaub einen tollen Mann für mich mit... Darauf Töchterchen völlig empört: Mama, du bist verheiratet... Als ich dann fragte wie das denn mit Papa aussieht meinte sie das wäre etwas anderes. Naja Kinder eben.


    Überigens was Gehässig angeht. Ich habe ihm auch vorgeschlagen wieder bei seinen Eltern einzuziehen, wenn er meint das Mietwohnungen zu teuer sind :lach

  • Ich habe ihm auch vorgeschlagen wieder bei seinen Eltern einzuziehen, wenn er meint das Mietwohnungen zu teuer sind


    Bereits damit lieferst Du Raum für Diskussionen. Er kann Dir vorwerfen, gefühllos zu sein (nicht wegen seiner misslichen Lage, sondern gegenüber dem Kind) ... er kann Dir Unsachlichkeit, Neid und Eifersucht vorwerfen .... ganz am Ende kann er Dir Egoismus vorwerfen ... oder aber er kann Dich auffordern, gefälligst eine bessere Lösung zu finden, wenn Du schon zu dumm bist, dieser hier zuzustimmen.


    Wichtiger Rat: Gar keine Diskussionen. "Nein, wie gesagt, das ist keine Option für mich. Ist das Wetter heute nicht wunderbar?"


    Und dann: Das Kind hat Recht. Du bist verheiratet. Du solltest an diesem Zustand was ändern. ;)

  • Klar würde sich das Kind freuen - erstmal. Aber was, wenn er dann zum zweiten Mal auszieht?


    WENN überhaupt zurück zu Dir und Du ihm eine Chance geben wolltest (was Du ja nicht vorhast, wie Du sagst), dann wäre doch gerade für das Kind das beste, wenn Ihr erstmal "im Geheimen" probiert, ob die Beziehung funktionieren könnte. Das müsster er ja wohl verstehen. Und dafür müsste er sich auf jeden Fall für mindestens ein Jahr eine eigene Wohnung suchen.
    Also, voreiliger Wiedereinzug ausgeschlossen!

  • Danke Marlene, du hast ja absolut recht. Ich sollte nicht diskutieren, aber wie gesagt Helfersyndrom, ich weiß genau was ich nicht tun sollte und reagiere dann doch wieder anders :wand
    außerdem hast du völlig recht das ich an dem Verheirateten zustand etwas ändern sollte. Aber auch das weiß ich schon lange. Habe da nichts unternommen, weil der Zustand einige Vorteile geschäftlicher Art für mich hat, und es bisher keine Probleme gab

  • Okay, ich dreh Dein Helfersyndrom also um .... ;)



    Hydra, tu dem Ex was Gutes! :engel


    Du kennst ihn recht gut. Solange Du mit ihm über die Wiedervereinigung diskutierst, ist er der Meinung "ich befinde mich gerade in Diskussion mit der Alten. Die Diskussionen sind noch nicht abgeschlossen. Deshalb kümmere ich mich grad nicht um was anderes. Weil, würde sie mit mir diskutieren, wenn da nicht eine kleine Chance wär? Sie ist ne Frau, sie will halt überzeugt werden."


    Mit Deiner Bereitschaft zu diskutieren, blockierst Du ihn und verschwendest seine Zeit.
    Letztendlich stehst Du damit sogar der Versöhnung mit Frau Besser im Wege. Dirzuliebe wird er sie verlassen haben. Für Dich und seine Familie hat er sie in den Wind geschossen. Und als sie zu ihm zurück wollte (wer will das schon, aber egal) hat er für Dich nein gesagt. Weil Du ihm durch Deine Diskussionbereitschaft Hoffnungen gemacht hast.


    Immer schön das Wohl des Ex im Auge behalten und nicht seine Zeit verschwenden, gell? :engel









    Geht's so besser? :lgh

  • Dann bringen wir aus dem Urlaub einen tollen Mann für mich mit... Darauf Töchterchen völlig empört: Mama, du bist verheiratet... Als ich dann fragte wie das denn mit Papa aussieht meinte sie das wäre etwas anderes. Naja Kinder eben.

    Willst du dich denn auch nicht Scheiden lassen? Hats du irgendwelche Vorteile von der Ehe?


    Vielleicht wäre es jetzt mal dringend an der Zeit sich scheiden zu lassen um die Trennung endgültig zu machen und die Distanz zu klären, er tritt dir ja grad definitiv zu nahe...

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • @marlene
    Ok Marlene ich habs kappiert :lach und werde mir beim nächsten Anruf lieber die Zunge abbeißen als mich nochmal auf eine Diskussion einzulassen.


    energy
    ich würde mich scheiden lassen, aber da er nicht will und ich tatsächlich Vorteile ;) habe habe ich bisher nichts unternommen.

    Liebe Grüße


    hydra69 :wink

    Einmal editiert, zuletzt von hydra69 ()

  • Hydra ich frage dich mal ganz offen
    WAS WILLST DU SELBST?


    Ich lese immer ER WILL und ER HAT
    klar einige Vorteile mags geschäftlich haben verheiratet zu sein,aber nur weil ER NICHT WILL reichst du die Scheidung nicht ein?
    Verdammt du lebst mit dem Kind seit ? ALLEIN und EUCH gehts gut.
    Was hat ER dazugetragen in der Zeit NICHTS und er WILL nun all das ,was IHR aufgestellt habt ALLEIN, mitbenutzen ,nur weil SEINE FR BESSER ALS ICH die Augen aufgegangen sind


    Nächste Anruf würde ich schon ignorieren
    Diskutieren Nein
    Drohungen Nein
    Kind bedrängen Nein
    Zeig ihm ganz klar das es Euch gut geht OHNE ihn und es seine Probleme nun sind nicht EURE

  • Hallo hydra,


    vielleicht braucht er aber die Scheidung um endlich einzusehen das der Zug für ihn abgefahren ist. Zieh einen Schlusstrich unter die Sache und gut ist.


    Wenn er sich nicht scheiden lassen will ist das sein Problem. Spätestens nach 3 Jahren werdet ihr geschieden, ob er will oder nicht :D


    Lass ihm doch einfach die Scheidungspapiere zukommen. Wenn er diskutieren will kann er das dann gerne mit deinem Anwalt machen...

  • Vorteile hin oder her. Ich würde das auch nicht wollen, dass ich mit meinem Ex noch so lange verheiratet wäre, wenn mir klar ist, dass das nie wieder was wird.
    Um einen richtigen, definitiven Abschluss zu haben, finde ich ist die Scheidung unerlässlich. Ist aber nur meine Ansicht

  • Er wollte nicht (aus welchen Gründen auch immer).


    Die Gründe dürften dir doch jetzt mehr als klar sein!!!!


    Nennt man auch:
    Von einem gemachten Nest ins andere hüpfen...


    Erst von dir zur Frau Besser und nun von Ex. Frau Besser, wieder zurück in das gemachte Next von €x Frau hydra69 ... und wenn man dann warm u trocken im alten neuen Nest sitzt, u die Mauser vorbei ist, wird sich sicher schnell ein neues schönes Nest bei Superfrau finden...wetten??!!!




    Außerdem bin ich leider dafür bekannt nur schlecht nein sagen zu können und ein ausgeprägtes Helfersyndrom zu haben. Das versucht er natürlich auszunutzen.


    Und genau das ist das gefährliche u ge nau das wird er wissen u ausnutzen wollen..


    Und er weiß halt auch, das es genau solche Frauen nunmal gibt, die genau das mit sich machen lassen, u genau dass denkt er offensichtlich bei dir..mit Liebe oder sonstigem hat das nichts zu tun.. er ist wohl eher der eindeutige niedere Primat der Sorte: "Allein kreig ich es nicht geregelt, ohne Nestwärme einer "Mama" die alles für nmich macht.." .." ..wo soll ich auch hin"
    Bemitleidenswerter Kerl, mehr auch nicht..
    Und davor solltest du dich u eurer Kind schützen..


    U wenn du nicht langsam auch Fakten bezüglich eurer noch bestehender Ehe machst, wird er dir noch mit der ja noch bestehenden Ehe kommen .. allerdings ist es auch zu erwarten das das auch nach Scheidung noch der Fall sein wird.


    Ich hab das selber schon durch, meine "liebe Ex-Dame" hat es denn dann auch alle Jahre noch wieder probiert (ich hoff nicht auch dieses mal auch noch wieder)
    Aber ich kenn auch so einen Kerl, der wußte auch wie er es bei seiner Ex anstellen mußte, über Jahre hinweg, wird dann auch für den neuen Partner irgendwann lästig (der ich dann war ;) ..) .. Danke ;) .. er wird es wohl heute noch probieren..


    Dennoch lös dich da schnell von!!



    Ich habe kürzlich aus Spaß gesagt: Dann bringen wir aus dem Urlaub einen tollen Mann für mich mit... Darauf Töchterchen völlig empört: Mama, du bist verheiratet... Als ich dann fragte wie das denn mit Papa aussieht meinte sie das wäre etwas anderes. Naja Kinder eben.


    Ganz ehrlich?! ..da wünsch ich dir noch viel Spaß, du solltest da dringenst mal mit ihr reden, denn da kann dich noch einiges erwarten..wenn sie jetzt schon diese Einstellung hat, dann kann das noch ws geben..


    Ehrlich gesagt, finde ich diese Einstellung, auch wenn sie 9 J alt ist, nicht grad prickelnd..