Ich komme mit meiner RAin nicht auf einen Nenner

  • Hallo,


    ich habe ein zunehmendes Problem mit meiner RAin, die mich im Punkt Betreuungsunterhalt vertritt.


    Sie läßt mich in Gesprächen nur schlecht zu Wort kommen, argumentiert recht unsachlich und tritt mir zunehmend sehr oberlehrerhaft entgegen.
    Ich habe die Ansicht, dass man mit seiner RAin doch ein Art Team bilden sollte, mit dem man am selben Strang zieht.


    Heute hatte ich ein Telefonat mit ihr wegen dem drohenden Ablehnungsbescheid von der ARGE. Der Sachbearbeiter hat mir Vermögen aufgrund von LV ausgerechnet und
    verlangt von mir gleichzeitig auch, dass ich ein Eilverfahren wegen dem Unterhaltsanspruch einleite. Die reguläre Klage wegen BU läuft bereits.
    Dies hatte ich meiner RAin mitgeteilt und ihr am Wochenende den Anhörungsbescheid von der ARGE eingereicht.


    Jetzt rief sie mich an und leitete die Unterhaltung mit dem Satz ein, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Das der SB sich nicht nur auf das Eilverfahren stützt, sondern auch auf
    das Vermögen. War mir AUCH klar. Die Unterhaltung gleitete dann ab, dass ich halt auch Pech gehabt hätte, mit dem falschen Mann geschlafen (sie hat sogar mal gepo... gesagt)
    und das das auch ne ganz enge Sache mit dem BU werden wird. Einer Frau mit meiner Intelligenz könnte das ja wohl auch rauslesen aus dem bereits geschriebenen.
    Mir ist fast der Hörer aus der Hand gefallen! Eigentlich bin ich sehr schlagfertig, aber in diesem Moment fehlten mir die Worte und wohl auch die Kraft. :wow:wow:wow


    Ich entwickel mittlerweile schon eine Antipathie gegen diese Frau, eine schlechte Grundlage für das noch anstehende Verfahren. Und langsam frag ich mich, auf welcher Seite sie steht.
    Das sie mir nicht alles schön reden soll, ist o.k. Aber diese Wortwahl und ihr Auftreten mir gegenüber... :motz:


    Bin jetzt schwer am überlegen, ob ich nicht den RA wechsel. Ich weiss leider nicht, was dann wieder auf mich zukommt, auch an Kosten. :frag
    Kennt sich jemand damit aus oder hat einen Tipp für mich?

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Du musst den alten wie den neuen Anwalt zahlen. Quasi doppelte Kosten. Verhandeln könntest Du beim alten Anwalt. Der hat aber keine Veranlassung dazu ...


    Ansonsten ist der Stil mies. Du solltest Stil aber von der inhaltlichen Botschaft trennen. Vielleicht hat sie juristisch ja recht (sollte es nun aber wirklich , hm, freundlicher sagen...). Das müsstest Du prüfen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mein Anwalt hat auch Sprüche drauf, wo ich erst mal ganz tief Luft holen muss.


    Tatsache ist: Er lässt sich nicht auf die Beziehungsebene ein ("hab ich mit dem ne Beziehung gehabt oder Sie?") und kümmert sich nur um seinen Job. Den macht er allerdings sehr gut.


    Ich glaube ausreden und fertig erzählen durfte ich dort noch nie ... kaum war die erfragte Info übern Tisch, wurde mein Redefluss gestoppt. :D


    Das Gute: Mit dem Ex geht der Anwalt vor Gericht ganz genauso um. Nur wenn's uns dienlich ist, darf DER reden und wir schweigen. (boah, ich mag dieses Handzeichen gar nicht, das ich kriege, wenn ich mal wieder die Klappe halten muss).


    Ganz so herbe Sprüche wie Deine Anwältin haben wir aber nicht. :frag

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • @ Marlene:
    wenn Du nicht eindeutig von einem männlichen Anwalt geschrieben hättest, hätte ich geglaubt, wir haben den gleichen :D


    Meine Anwältin ist genauso.


    Kurz und knapp, Info raus. Klipp und klar: Das geht und das geht eben nicht.


    Ich fühl mich manchmal wie von nem Bus überrollt und völlig ungerecht behandelt - bis ich die Sache in Ruhe überdenke und dann eben merke, dass sie es einfach drauf hat, nicht auf meine Gefühlsduselei einzugehen, sondern einfach ihren Job zu machen.


    Knallhart - und das dann auch vor Gericht.


    Nach anfänglichem Entsetzen :D finde ich sie jetzt spitze. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass absolut nicht jeder mit ihrer Art auskommt.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Anwälte sind Geldknechte. Und für das, was sie für uns machen, gibt es einen festen Pauschalsatz.
    Sie sind nicht unsere Therapeuten oder Seelsorger. Dafür werden sie nicht bezahlt, haben keine Zeit. Ist Dein Anwalt kurz angebunden, ist das ein Zeichen dafür, dass er viel zutun hat (gut im Geschäft ist) und SEINEN Job gut und schnell machen will. Brauche ich seelische Zuwendung, ist der Therapeut gefragt.


    Aufpassen muss ich jedoch, dass er mich nicht 08/15 behandelt. Dass er nicht mit Formbriefen und -anträgen arbeitet, in denen er nur meinen Namen auswechselt, den der Kinder und des Streitgegeners ... Im Falle eines Falles muss ich ihm das auch deutlich sagen...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Sie sind nicht unsere Therapeuten oder Seelsorger. Dafür werden sie nicht bezahlt, haben keine Zeit. Ist Dein Anwalt kurz angebunden, ist das ein Zeichen dafür, dass er viel zutun hat (gut im Geschäft ist) und SEINEN Job gut und schnell machen will. Brauche ich seelische Zuwendung, ist der Therapeut gefragt.


    Das sehe ich genau so. Ich erzähle ihr gar nicht davon, wie es mir geht etc. und erzähle ihr nur Fakten und Zahlen. Die sachliche Ebene scheint eher bei mir zu liegen als bei meiner RAin. Die kommt dann mit den o.g. Sprüchen, wo ich dann denke, ob die noch richtig tickt und das überhaupt nicht das Thema ist.
    Ich will ihr nicht erzählen von früher und was ich über den KV denke. SIE wird unsachlich und bringt Themen auf den Tisch, die ohne Relevanz sind.
    Ich werde dann förmlich so niedergeredet, dass ich die eigentlichen Fragen, die ich noch hatte, einfach vergesse. :crazy:radab


    Dieser kumpelinterne Ton stört mich gewaltig. Ich war schließlich nicht mit ihr :drink . Ich erwarte Distanz und Sachlichkeit und nur eine Spur Menschlichkeit, mehr nicht.

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Hm, das kann dann auch der "Verbrüderungstyp" sein. "Wir schimpfen gemeinsam auf den Ex-Partner, dann fühlt der Auftraggeber sich gut." Ist manchmal eine Masche und man braucht nicht kompetent ans eigentliche Thema ran. Dir hilft nur: Fragen schriftlich mitnehmen, vom Zettel abarbeiten...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Du müsstest der jetzigen Anwältin die bisherige Arbeit bezahlen und mit dem neuen Anwalt ganz neu anfangen.
    Sinnvoll wäre in dem Fall die Rechnung der Anwältin prüfen zu lassen ;) . Ohne jetzt was böses unterstellen zu wollen, aber Fehler können da schon mal vorkommen.


    Ich persönlich könnte mit so jemanden nicht zusammen arbeiten. Ginge gar nicht. Mein Anwalt ist verständnisvoll und sagt mir auf respektvolle Art und Weise was möglich ist und was nicht.
    Kann mir gar nicht vorstellen, dass er mich so behandeln könnte und er ist trotzdem sachlich kompetent.


    Die Rechtsanwältin bei der Mediation war jedoch so ähnlich, die hat mich mit einigen Kommentaren verblüfft, waren dann auch nur zwei Termine :nixwieweg .

  • Ich persönlich könnte mit so jemanden nicht zusammen arbeiten. Ginge gar nicht. Mein Anwalt ist verständnisvoll und sagt mir auf respektvolle Art und Weise was möglich ist und was nicht.
    Kann mir gar nicht vorstellen, dass er mich so behandeln könnte und er ist trotzdem sachlich kompetent.


    DAS ist ja das, was ich erwarte. Und was ich auch vorausgesetzt habe. RESPEKT. :respekt
    Ich kämpfe momentan schon gegen genügend Windmühlenflügel und jetzt auch gegen meine eigene RAin??!! :radab


    Ich steh wie unter Schock seit heute Morgen. Und je länger ich darüber nachdenke, um so mehr Probleme bekomme ich damit.
    Ich denke, ich rufe morgen einen anderen RA an, schilder ihm die Lage und dann mal sehen. :idee


    Kann ich dann die Rechnung meiner jetzigen RAin in Raten abzahlen oder wie verhält sich das? Fühle mich momentan so überrumpelt und hilflos und weiss gar nicht, wo mir der Kopf steht...

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Kann ich dann die Rechnung meiner jetzigen RAin in Raten abzahlen oder wie verhält sich das? Fühle mich momentan so überrumpelt und hilflos und weiss gar nicht, wo mir der Kopf steht...


    Ich gehe davon aus, dass sie ja weiß, dass du kaum Geld hast. Dann wird sie höchstwahrscheinlich auf eine Ratenzahlung eingehen.
    Vergiss nicht, die Rechnung überprüfen zu lassen.

  • Hi, Hast Du keine Besprechungsbeihilfe beantragt oder bewilligt bekommen? Ich hatte mit meiner ersten Anwältin ähnliche Probleme (aber nicht so eine fiese Tonart), habe mich einfach nicht ernst genommen gefühlt. Zum Glück habe ich das relativ schnell gemerkt und umgesetzt, daß für mich gar keine Doppelkosten entstehen konnten. Du kannst ja mal bei einer Neuen Anwältin erstmal ein Beratungsgespräch führen (ca. 50 Euro), wenn möglich ein Anwalt der Dir empfohlen wird. Das habe ich auch und gleich erzählt, daß ich mit der alten Rain unzufrieden war. Da sich die Anwälte kannten ging es form-und kostenlos. Mit der alten rain habe ich nochmal telef. und erzählt, daß ich mich so nicht gut fühle ( sie aber ansonsten wohl ne ganz tolle ist.. schleim..). Jetzt fühle ich mich viel besser, weil die neue einfach besser ist und ich gut aufgehoben bin, fachlich und menschlich. Kann Dir nur raten den Schritt zu tun. Wenn nicht, rede mit der alten Rain sagihr daß Du so nicht behandelt werden möchtest, denn das geht ja echt zu weit, als ob man keine anderen Probleme hat :anbet:anbet lg.Fine

  • ...hmm...nicht viel Geld, dafür gibt es doch Beratungshilfe, hol dir einen Berechtigungsschein beim Amtsgericht und mach einen Termin bei einem anderen Anwalt bzw. Anwältin. Wenn die Chemie dann stimmt, wechsel. Du bekommst dann sicherlich eine Rechnung von der Anwältin und sie wird sich, weil sie deine Finanzverhältnisse kennt, denke ich mal auch auf Ratenzahlung einlassen. Die Rechnung sollte dann allerdings auch überprüft werden.


    Abgesehen davon, auch Anwälte menscheln ab und zu, müssen ihr Büro unterhalten und selbst von ihren Einnahmen leben. Familiensachen sind immer kostenintensiv, viel Papier wird verbraucht und damit auch Arbeitszeit. Engagement ist gefragt, wie er es oder sie es dann vermittelt hängt von seiner bzw. ihrer Persönlichkeit ab. Passt es halt nicht, ist es besser so früh als möglich zu wechseln.

  • Der Anwalt mit dem ich jetzt zusammen arbeite ist mein vierter.
    Die erste Anwältin habe ich mir gesucht und kam auch nicht mit ihr zurecht, die andern wurden mir empfohlen und wir schwammen auch nicht auf einer Welle.
    Es hat mich auch Geld gekostet zu wechseln aber es hat sich gelohnt.


    Aber bezahlen musst du den Anwalt ja eh wenn dein Fall abgeschlossen ist.
    Hast du eigentlich schon versucht PKH zu beantragen?


    Wie du schon sagtest sollte es ein Team sein.
    Das haute die vorherigen mal nicht hin, jetzt ja.
    Ich habe es nicht bereut und rate jedem sich nicht zu scheuen den Anwalt zu wechseln wenns nicht passt.

    LG
    Steffen


    Finde deine Mitte
    :daumen


    Du hast zwei Augen und zwei Ohren aber nur einen Mund


    Kinder kann man nicht erziehen, sie machen einem sowieso alles nach.


    Manchmal vergess ich das ;)


    Ich kämpfe immer noch mit der Tastatur...meistens gewinnt sie....

    Einmal editiert, zuletzt von Coffeebaer ()

  • Hast du eigentlich schon versucht PKH zu beantragen?


    Ja, hab ich. Und deswegen hab ich jetzt einen Termin vor Gericht am 19.11. Nur wegen PKH. Beratungsschein hätte ich davor nicht bekommen, da ich da noch Elterngeld bezogen habe, was finanziell ausreichend war sozusagen.


    Jetzt mußte ich ALG 2 beantragen und habe noch mehr Schwierigkeiten durch den SB...


    Alles eine ziemlich bescheidene Situation. Jetzt könnte ich warhrscheinlich bei einem Wechsel einen Beratungsschein beantragen? Ich habe null Ahnung... :hae::hae::hae:

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss