• hallo zusammen


    ich hab da mal ne frage ,mein mann hat sich vor ca 2 wochen von mir getrennt.
    wir sind aber greade mal fast 4 monate verheiratet und da durch haben wir ja das gemeinsamme sorgerecht,aber ich habe von bekannten gehört,
    das man mindestens 1 jahr verheiratet sein muss damit der das sorgerecht hat ,also die bekannte meinte das wenn wir uns jetzt scheiden lassen,hat der das sorgerecht nicht mehr .
    stimmt das kann mir jemand helfen


    ich danke schonmal im vorraus


    liebe grüße jenny :hilfe

  • ich glaube nicht, dass das stimmt....


    ausserdem dauert es bis nur Scheidung normalerweise mind. ein Jahr (Trennungsjahr) und dann seit ihr über ein Jahr verheiratet-


    so what? :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • der hätte mich ja nur heiraten können um das gemeinsamme sorgerecht zu bekommen


    ähm... er ist der Vater- und sollte somit genausoviel Rechte am Kind haben, wie Du-


    und wenn :frag


    warum hätte er das nicht machen sollen?
    oder, hättest Du ihm das Sorgerecht sonst nicht gegeben?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Sorry, das ich das jetzt so direkt frage, aber ist das gemeinsame Sorgerecht jetzt Dein Hauptproblem?
    Ist es jetzt nicht wichtiger das Hauptaugenmerk auf Euer Kind zu richten, darauf das/ob ihr miteinander reden könnt, wie ein künftiger Umgang aussieht?


    Rechtlich kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen, nur so viel... Wenn das Deine Befürchtung ist (er hat Dich geheiratet, wg. des GSRes), warum warst Du dann so *blöd* Ja zu sagen?


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Mal ne blöde Frage, aber was ist so schlimm dran das ihr das GSR habt? Ihr seit schließlich beide die Eltern der Kinder. Ob nun verheiratet oder geschieden. Arrangieren muß man sich so oder so immer wenn man gemeinsam Kinder hat

  • ich finde es ist schon ein erheblicher unterschied, wenn ich das gemeinsame habe oder das alleinige , nicht nur rechtlich, auch sonst. es gibt auch genug gründe, es nicht zu teilen und das finde ich mehr als in ordnung und gerechtfertigt. ich denke,das sie auch ihre gründe hat um nachzufragen

  • @ Organgenbaum, darf ich mal fragen welche Gründe das für dich sind? Bis jetzt hat sich der KV hier in diesem Fall ja erst vor 2 Wochen abgesetzt, noch weiß kein Mensch wie es in Zukunft bezüglich Umgang und sonstiges aussehen wird. Ich finde das ziemlich früh da jetzt schon zu sagen das er das GSR nicht verdient hat. Immerhin haben sie erst vor 4 Monaten geheiratet. In der Zeit kann ein Vater nicht soviel falsch machen, damit man mit ihm nicht das Sorgerecht teilt

  • Es ist einfach Quatsch, daß man erst nach einem Jahr Ehe das Gemeinsame Sorgerecht behält nach der Trennung...


    War man auch nur einen Monat verheiratet dann bleibt das gemeinsame Sorgerecht. Man kann ja sogar ohne Ehe das gemeinsam Sorgerecht haben - und das bleibt wenn es einmal gewählt wurde auch..... Egal wann man sich trennt..

  • hallo,


    das ein gemeinsames sorgerecht nicht immer sehr von vorteil ist meinte ich allgemein, warum sie wegen dem gemeinsamen sorgerecht fragt weiß ich nciht, das zu stand ja nichts. aber es gibt ja immer einen hintergrund für fragen, auch das eher allgemein.
    ich hab übrigens das alleinige sorgerecht. warum ? ich bin nicht verheiratet gewesen, wir kannten uns erst 5 monate und ich wurde schwanger, ich wollte erst mal warten wie es wie so wird eine familie zu haben , wenn man sich im grund genommen gar nicht kennt, ich sags offen: ich wollte erstmal nicht teilen, ich wollte da vorsichtig sein und es hat sich als gut und richtig herausgestellt.


    lg

  • Das was Dir die Bekannte erzählt hat, ist Blödsinn.
    Wenn einmal gemeinsames Sorgerecht entstanden ist (durch Heirat oder durch Sorgeerklärung) ist eine Abänderung nur über eine gerichtliche Entscheidung möglich.


    Die Hürde für eine "positive" Entscheidung ist extrem hoch.


    Also -> Vergiß es!


    :brille

  • ,aber ich habe von bekannten gehört,
    das man mindestens 1 jahr verheiratet sein muss damit der das sorgerecht hat ,also die bekannte meinte das wenn wir uns jetzt scheiden lassen,hat der das sorgerecht nicht mehr .


    Was Bekannte manchmal mitmal so alles meine zu wissen..!


    Ist aber Unsinn, GSR bleibt GSR, u für es gibt da keinerlei Frsit oder Probezeit..gibt es bei der Mutter ja auch nicht ;)



    das ein gemeinsames sorgerecht nicht immer sehr von vorteil ist meinte ich allgemein,


    Naja, das du das nun allgemein meintest macht die Aussage ansich auch nicht viel besser....



    Selbst bei Nicht-Ehelich geborenen Kindern deren Eltern innerhalb 5 Jahre nach der Geburt heiraten gilt vom Tag der Ehe an das gemeinsame Sorgerecht.


    Woher hast du das denn???


    U wenn sie innerhalb von 6 Jahren heiraten begründet sich darauf auch das GSR....

  • @ Organgenbaum, darf ich mal fragen welche Gründe das für dich sind? Bis jetzt hat sich der KV hier in diesem Fall ja erst vor 2 Wochen abgesetzt, noch weiß kein Mensch wie es in Zukunft bezüglich Umgang und sonstiges aussehen wird. Ich finde das ziemlich früh da jetzt schon zu sagen das er das GSR nicht verdient hat. Immerhin haben sie erst vor 4 Monaten geheiratet. In der Zeit kann ein Vater nicht soviel falsch machen, damit man mit ihm nicht das Sorgerecht teilt


    also, zwiebel, nimms mir nicht übel, aber orangenbaum hat doch gar nicht gesagt, dass der vater das GSR nicht verdient hätte.
    das ist eben nicht immer alles nur schwarz oder weiss...
    jeder hat gewissermaßen gründe, die wir hier ja gar nicht erahnen können.
    daher finde ich es auch vermessen, zu behaupten, dass ein vater in einer zeit von 4 monaten nicht soviel falsch machen könnte, damit man ihm das sorgerecht teilt.
    es ist zwar richtig, dass der kv sich erst vor 2 wochen "abgesetzt" hat, aber es muss ja sicherlich schon vorher ne weile was vorgefallen sein, sonst wäre es nicht zur trennung gekommen, bzw würde jenny hier nicht fragen.

  • daher finde ich es auch vermessen, zu behaupten, dass ein vater in einer zeit von 4 monaten nicht soviel falsch machen könnte, damit man ihm das sorgerecht teilt.


    Was vollkommen irrelevant ist .... Wenn Muddi auf dem Standesamt ja gesagt hat oder die Sorgeerklärung unterschrieben hat, gibt's nun mal keine Bewährung mehr und niemand beurteilt, ob der Papa das nun verdient hat oder nicht. Da ist das Sorgerecht gemeinsam und bleibt es auch.

  • Wenn sie gewisse Gründe hat, dann kann sie diese ja auch nennen warum sie eben nicht das GSR möchte. Erahnen kann ich es auch nicht, geb ich dir Recht. Allerdings gehe ich jetzt erstmal von dem aus was sie bisher geschrieben hat. 4 gemeinsame Kinder, seit 4 Monaten verheiratet, seit 2 Wochen ist der Vater weg. Hier ist alles noch recht frisch, die Eltern beide noch jung. Noch weiß kein Mensch ob er nochmal wieder kommt oder nicht. Deswegen würde ich persönlich erstmal abwarten und schauen wie es weiter geht. Wie sich der Umgang usw gestaltet. Jeder wo heiratet sollte sich zudem bewußt sein das das man dann eben automatisch das GSR hat.


    In vielen Fällen ist es doch so das solange man zusammen ist, GSR schön und gut ist, da denkt keiner drüber nach. Aber sobald man getrennt ist geht dann das überspitzt gesagt das Gebrülle los und Muttern will das ASR haben weil die Arme ja nun alleine mit den Kindern ist und der böse Papa die Familie verlassen hat. Die Frage der TS ist ja nun schon geklärt worden. GSR bleibt solange bestehen bis es vom Gericht geändert wird. Und da brauchts nen verdammt langen Atem und noch viel viel bessere Gründe die das rechtfertigen das man das ASR bekommt. Mehr sag ich jetzt aber nicht dazu, denn das ist ja auch nicht eigentliches Thema.

  • hallo jens,


    im meinem fall war es die richtige entscheidung nicht zu teilen!
    dazu stehe ich auch.
    und ich glaube auch,das es genug frauen oder männer gibt, die sich so manches mal wünschen würden das alleinige zu haben und nicht jeden furz zu besprechen und aufzubröseln, nachzufragen, abzustimmen, rum zu diskutieren und auch machtspiele mit zu machen oder sich dem zu beugen. ich glaube du hast überhaupt gar keine ahnung davon, wie scheiße es sein kann, das gemeinsame zu haben.


    lg
    orangenbaum

  • und niemand beurteilt, ob der Papa das nun verdient


    :daumen


    Eben, und es beurteilt auch niemand je ob es eine Mutter überhaupt verdient hat!



    K*L*B

    das ist eben nicht immer alles nur schwarz oder weiss...


    Tja, nur das gewisse Gruppierungen, eben hier nur schwarz oder weiß denken u argumentieren können, u das du u deine "Freundin" z.B. dazu gehören, zeigt ihr ja regelmäßig klar u deutlich..u.a. in Form eurer Stimmungsmache...





    Aber sobald man getrennt ist geht dann das überspitzt gesagt das Gebrülle los und Muttern will das ASR haben weil die Arme ja nun alleine mit den Kindern ist und der böse Papa die Familie verlassen hat.


    :daumen:daumen:daumen


    Das typische schwaz weiß Denken, was leider sehr oft dann auftaucht..



    und ich glaube auch,das es genug frauen oder männer gibt, die sich so manches mal wünschen würden das alleinige zu haben und nicht jeden furz zu besprechen und aufzubröseln, nachzufragen, abzustimmen, rum zu diskutieren und auch machtspiele mit zu machen oder sich dem zu beugen.


    Was mal wieder beweißt, das einige immer absolut noch nicht wissen was auch SR bedeutet uwas damit verbunden ist und das genau die hier genannten Dinge mit dem Sr rein gar nichts zu tun haben u das SR diese Dinge nicht betrifft oder bei GSR eben diese Dinge so nicht stattfinden müssen..


    Wenn man schon etws propagiert, dann solte man sich damit auch wirklich auskennen u nicht städnig mit Argumenten aufwarten, die rein gar nicht stimmen u mit der Sache rein gar nichts zu tun haben


    SR
    ABR
    und der
    Alltagsentscheid
    sind völlig unterscheidliche Dinge, u die hier genannten Dinge treten so überhaupt nicht zu Tage..u haben rein gar nichts mit dem SR zu tun..
    Jeder der bescheid weiß, das während des Aufwachsens eines Kindes, es nur in wenigen Momenten dazu kommt, das beide Eltenrteile sich in Bezug auf SR-Fragen hier abstimmen müssen, u das sind wahrlich nicht viel mehr Situationen als man an einer Hand abzählen kann...



    ich glaube du hast überhaupt gar keine ahnung davon, wie scheiße es sein kann, das gemeinsame zu haben.


    :wand


    Is klar..
    Sei`s dir versichert, das ich mehr Ahnung davon hab als du denkst.....
    Ich kenn sogar beide SR-Situationen :D



    den eindruck hab ich allerdings auch!


    Is klar..welchen Eindruck du aber hinterkässt ist auch klar..schwatz weiß ist halt nunmal nicht alles, auch wenn manche Personengruppen das halt gern so hätten u nicht mehr als schwarz weiß kennen wollen ...