kind ohne kontrolle....

  • Hallo du, ich kann deine Sorge absolut verstehen. Ich waere auch sauer (nee, eher geknickt), wenn meine Tochter sich zum Luegen anstiften lassen wuerde. Und besorgt (sie ist ja erst 10), wenn ich so garnicht wuesste, wo sie sich aufhaelt. Allerdings waere es moeglicherweise besser gewesen, wenn du anders reagiert haettest.


    Ich weiss noch, dass ich mal mit (ich glaub ich war 16) auf einer Party war mit meinem Freund, wo wir dann auch alle uebernachtet haben. Das war vorher mit meiner Mutter abgesprochen. Abends rief sie auf der Party an. Das war fuer mich sowas von schmaehlich und erniedrigend. Vor allen meinen Freunden macht meiner Mutter abends auf der Party nen Kontrollanruf :(. Aehnliche Aktionen kamen oefter und einige Male hab ich dann auch ueberlegt, sie zu beluegen oder zumindest zu verdrehen, was ich eigentlich mache. Klar, ich war da schon aelter, aber meine Mutter hatte sowas vorher auch schon gebracht (z.B. wenn ich bei Freundinnen uebernachtet habe). Ich denke, dass es fuer deine Tochter unglaublich erniedrigend war, vor ihrer Freundin zur Rede gestellt zu werden und dass dann auch noch ihre Freundin selbst zur Rede gestellt wird. Schlimmstenfalls kann die Reaktion darauf Trotz sein (war ja bei deiner Tochter nicht der Fall).


    Sollte nochmal so eine SItuation kommen wuerde ich einfach aufgelegen, dann das ganze mit dem Vater besprechen (ohne das Tochter dabei ist oder zuhoert) und das ganze dann spaeter in Ruhe mit meiner Tochter unter 4 Augen besprechen. Ich wuensch dir, dass es nicht nochmal vorkommt. Diese Art Sorge braucht man einfach nicht.

  • Also ich kann das nachvollziehen und wäre ebenfalls enttäuscht. Vor allen Dingen vom KV. Er relativiert eine für mich grenzwertige Situation.Wenn ich nicht weiß, wo sich unser Kind aufhält bzw. die Leute nicht kenne , da mach ich Sport und lauf rund. :motz: :nawarte:


    Und das Schwindeln geht schon mal überhaupt nicht, Natürlich erzählen Kiddies auch mal "Märchen", aber ich denk , sie sollten schon gelehrt bekommen, daß Lügen inakzeptabel ist und immer rauskommt.


    Ich rufe meine Kurze auch an, wenn sie im Urlaub ist ( bei Papa oder Oma), Ich frag sie , wie oft ich anrufen darf und sie entscheidet das. Meistens so zwei mal die Woche darf ich. Die Wochentage legen wir auch zusammen fest, allerdins klappt ne Uhrzeit nicht immer. Ich ruf an , wenn ich meine. Kann natürlich auch passieren, Daß sie dann keine Lust hat oder keine Zeit,aber dann ist okay und bis zum nächsten Mal.<-naja aber innerlich :flenn :flenn :flenn :flenn

  • Hi, Ich finde Deine Aufregung auch begründet. Du hast sie nicht kontrolliert, sondern einfach mal angerufen und mußtest feststellen, daß der KV im Prinzip, die Aufsichtspflicht vernachlässigt hat. Als Du herausgefunden hast, daß sie nicht da ist, wo sie sein sollte, bist Du halt unruhig geworden (verständlich!). Die Schimpfeskarpaden vom Ex im Beisammensein der Tochter ist traurig. So etwas kann man (wenn man es unbedingt so fies machen muß) unter Ausschluß der Süßen machen. Ist echt doof für das Kind zumal sie eingesehen hat, daß Lügen falsch ist. Aber ich glaube trotzdem, daß die Kids lernen, daß es zwei verschiedene Welten gibt bei Papa und Mama. Vertraust Du Deinem Ex ansonsten, daß er sich gut kümmert, wäre es nicht ganz so falsch, wenn man dann auch mal die Leine loslassen kann[Blockierte Grafik: http://www.allein-erziehend.net/forum/wcf/images/smilies/icon_rolleyes.gif] lg. Fine[Blockierte Grafik: http://www.allein-erziehend.net/forum/wcf/images/smilies/strahlen.gif]

  • damit, sie sich ganz genau überlegen kann, was sie mir wie erzaehlt


    - Ich lass es gut sein. Warum sie sich nicht überlegen soll, was sie erzählt, verstehe ich wieder nicht, wenn du nicht davon ausgehst, dass sie dich häufiger anlügt.


    - Auf das Einhalten von Verboten zu achten ist Sache des KV, wenn sie bei ihm ist. Es ist dann auch allein Sache des KV das mit der Tochter zu klären. Dass das Telefonat eskaliert ist, ist schon fast folgerichtig. Du stellst in Frage, dass er seiner Aufsichtspflicht ausreichend nachkommt, er mauert und geht zum Gegenangriff über. Was soll da für ein Telefonat herauskommen.


    - Ich bleibe dabei, dass dem Kind solche Telefonsituationen erspart bleiben, wenn du die Sphäre des KV respektierst und nicht zwischendurch anrufst, sondern zu vereinbarten Zeiten. Ich registriere aber, dass ich dich nicht überzeugen kann.

  • Also, ich rufe den KV außer in Notfällen auch nicht an, wenn die Kinder bei ihm sind - erübrigt sich bei uns eh, weil Sohnemann immer MINDESTENS einmal HIER anruft. Oft bin ich garnicht da, weil unterwegs, dann hab ich hinterher auf dem AB: "Mama, das finde ich aber nicht schön, dass Du für Deinen Sohn nicht dran gehst. Ich wollte Dir nur sagen, dass ich Dich lieb habe und morgen der und der Film kommt."


    Handy ist natürlich immer dabei - aber seit ich da auch mal ein unerfreuliches Erlebnis hatte, rufe ich sicher nicht an.


    Trotzdem kann ich Dich gut verstehen, meine Kids sind ja auch immer nur von Samstag auf Sonntag beim KV.