Kindergarten...aber wann???

  • Halli Hallo,


    ich hab da mal ne Frage.


    Wann habt ihr eure Mäuse in den Kindergarten gebracht???Und wie weit vorher habt ihr die kleinen angemeldet und so???Bzw. gibt es bei AE´s mit Zwillingen sonderregelungen???


    Denn ich gehe mir heut einen Kindergarten anschaun.Ich weiss allerdings nicht ob ich sie dann schon anmekden soll.


    Die beiden sind jetzt fast 22 Monate alt.werden im Januar 2 Jahre alt.



    Ich will ja einfach alles richtig machen und nichts überstürzen.

  • Meld sie auf jedenfall gleich an. Den Zeitpunkt an dem sie in den KiGa sollen gibst du einfach bei der Anmeldung mit an. Aber das werden die dir auch erklären können.
    Da Plätze rar sind solltest du sie auch an mehr als einem Kindergarten anmelden.

  • Ich habe meinen mit 4 Wochen angemeldet (der Kindergarten ist sehr beliebt) hatte ihn für die Krippe vormerken lassen aber da hab ich keinen platz bekommen....Er ist nun 2,5 und geht seit September in den Kiga also hab ich 2,5 jahre auf den Platz gewartet....In dem Kiga wo Sohni ist,ist die wartezeit recht groß....


    Ich würde einfach mal fragen die werden dir da scho weiter helfen im KIGA


    Lg Janina

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

  • Du kannst auf der Anmeldung angeben, wann du möchtest, das die Kinder aufgenommen werden. In unserem Kindergarten ist es so, das das ganze Jahr Kinder aufgenommen werden. Es gbit aber auch viele da werden immer nur zum neuen Kindergartenjahr Kinder aufgenommen. Sprich, nur im Sommer.


    Ich habe meine Tochter sofort nach der Geburt in mehreren Kindergärten angemeldet um auch auf jeden Fall einen Platz zu bekommen.
    Vielleicht schaust du dir noch ein paar Einrichtungen an. Aber mit der Anmeldung solltest du nicht mehr so lange warten. Außer es ist nicht wichtig, das die Kinder mit drei in den Kindergarten kommen.
    Meine Tochter ist mit 12 Monaten in den Kindergarten gekommen, weil ich seid dem wieder arbeiten gehe und unseren Lebensunterhalt verdiene.


    Gruß Annemarie

  • Gut dann werde ich die beiden für den Sommer 2011 anmelden.


    Ich wollte sie letztes Jahr schon anmelden aber da sagte mir das Jugendamt sowie die Arge das ich damit ruhig noch warten soll weil keiner der beiden Ämter auf mich zukommen wird bevor die kleinen 3 Jahre alt sind deswegen mache ich das erst jetzt.

  • Also, einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz hast Du erst, wenn Dein Kind zu Beginn des Kindergartenjahres das 3. Lebensjahr vollendet hat (Stichtag 01.09.) Unter 3 gibt es den Anspruch wohl erst ab 2013. Manche Kigas nehmen unter 3-jährige auf, je nach Kapazität und Betriebserlaubnis. Wenn nicht, bei der Krippe anmelden.
    Wann Du Dein Kind anmeldest ist unterschiedlich. Manche Kigas haben einen Anmeldezeitraum, der vorher bekannt gegeben wird, mit evtl Besichtigung und Tag der offenen Tür. Du kannst aber jederzeit beim Träger oder Kiga eine Anmeldung abgegen.

  • Ich möchte sie mit 3 Jahren in den Kindergarten schicken und dann langsam wieder anfangen arbeiten zu gehen (ich soll aufgrund meiner erkrankung erstmal 1-2 monate zuhause bleiben).Mir fehlt das arbeiten aber ich will sie auch nicht zu früh in den Kindergarten schicken.


    Meine mama sagte mir das es bei Mehrlingen wohl Sonderregelungen o.ä. geben würde.Weiss jemand von euch was darüber?

  • Das mag ja sein, aber im Sommer 2011 sind deine Kinder dann ja schon 3 1/2
    Ich kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Ich habe noch nie Sozialleistungen empfangen und weiß nicht, wie die dann verfahren. Bist du denn in Elternzeit, oder musst du dir einen neuen Job suchen?

  • Es gibt Dringlichkeitsstufen um eine Auswahl zu treffen:
    Kinder, die in der Gemeinde wohnen
    Kinder von alleinerziehenden,
    Kinder, deren Familie sich in einer besonderen Notlage befindet,
    Kinder, die Integration bedürfen,
    Kinder, deren Schuleintritt bevorsteht.


    Von Mehrlingen ist mir nichts bekannt, liegt aber meist an Satzungen der jeweiligen Einrichtung (Träger). Einfach mal nachfragen

  • Das mag ja sein, aber im Sommer 2011 sind deine Kinder dann ja schon 3 1/2
    Ich kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Ich habe noch nie Sozialleistungen empfangen und weiß nicht, wie die dann verfahren. Bist du denn in Elternzeit, oder musst du dir einen neuen Job suchen?



    Ich habe gerade mein examen gemacht als ich erfuhr das ich schwanger bin.


    Bin also nichtmehr arbeiten gewesen denn es wollte niemand eine mit zwillingen schwangere einstellen.



  • Der Kindergarten ist 5 min von uns entfernt.Alleinerziehend bin ich auch.


    Als was definiert man eine besondere Notlage???
    Antritt einer neuen Arbeit???

  • Im ersten Kindergarten bin ich als Schwangere hin und habe mein noch ungeschlechtliches Kind angemeldet. Er,sie, es hätte dann mit 3 hingehen können.


    Nach der Trennung dann nach dem Umzug bin ich im Juli in den neuen Kindergarten und ab Oktbober ist dann mein 2-jähriger Sohn dorthin!


    Schon erstaunlich diese regionalen Unterschiede! :hä

  • wir haben hier im ort 5 kindergärten (3 städtische, 2 kirchliche) und ich hab meinen zwerg in allen angemeldet. jede leitung hat mir versichert, dass die leiterinnen sich dann alle zusammen setzen und die kinder "hin und her schieben" und geschaut wird, welcher kiga noch platz hat und wo er dann unterkommt.
    er wird im oktober 2010 3.. kindergartenjahr fängt ja im september ein. also werden wir ab september mit der eingewöhnung beginnen, so dass er ab dem 3. geburstag voll in den kiga geht.


    wir haben anmeldefrist jeweils februar für das laufende jahr.

  • Bei uns und in den umliegenden Gemeinden läuft es auch noch so, dass bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres der doppelte Kindergartenbeitrag bezahlt werden muss, da sie in der Förderung (durch den Staat) 2 Plätze belegen. Ab dem Monat in dem sie 3 werden zahlt man normal. Anmeldefrist ist bei uns meist im März.