Mutter-Kind-Kur.....in welchen Abständen???

  • Hallo und guten Morgen,


    ich habe mal eine Frage: weiß irgendjemand in welchen Abständen man als Alleinerziehender in die Kur fahren darf; ich habe etwas von 3 Jahren gehört und finde im Internet recht wenig darüber.


    Gruß labbimom

  • Die offiziellen "Abstände" sind 4 Jahre...


    Wobei die Leute, die nicht dafür zuständig sind (also z.B. Kurärzte oder andere Ärzte) auch schon mal behaupten, dass Alleinerziehende alle 2 Jahre dürfen - nur das bestreiten die Krankenkassen heftigst...

  • 4 Jahre sind es.
    Und ob Du alleinerziehend oder womöglich sogar alleinerziehend und berufstätig bist, juckt keinen.


    Wenn man es gut begründet, kann man allerdings die Frist verkürzen --> es muss sich seit der letzten Kur ganz wesentlich etwas verändert haben im Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Die offiziellen "Abstände" sind 4 Jahre...


    Wobei die Leute, die nicht dafür zuständig sind (also z.B. Kurärzte oder andere Ärzte) auch schon mal behaupten, dass Alleinerziehende alle 2 Jahre dürfen - nur das bestreiten die Krankenkassen heftigst...


    So habe ich das auch gehört.

  • Bei chronisch kranken Kindern ist auch eine Kur alle zwei Jahre möglich, hab ich mir sagen lassen.
    Ich war im letzten Jahr im Frühjahr zur Kur und werde die nächste auch im kommenden Jahr noch einmal beantragen. Versuch ist es allemal wert.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • danke für die prompten Antworten, ich probiere es einfach mal...bei mir sind nächstes Jahr 3 Jahre rum und damals war ich halt noch nicht alleine.
    @ marlene: woher hast du deine Infos??? eigene Erfahrungen?? ich hörte nur von anderen Müttern an der Schule dass man als AE eher fahren könne und beide sind nun weg..

  • Labbimom. Es GIBT KEINEN Alleinerziehendenrabatt in dieser Beziehung.
    Es interessiert die Krankenkasse nicht, ob Du allein erziehend bist.
    Es interessiert die auch nicht, ob Du allein erziehend und berufstätig bist.
    Nur die medizinische Begründung für die Kur (die sich aus diesem Status vielleicht ergeben kann) interessiert dann diejenigen, die die Kur genehmigen.


    Wenn du "damals" noch nicht alleine warst, ist das eine gravierende Veränderung, die sich in Deinem Leben ergeben hat seit der letzten Kur. Das kann ein Grund sein, die Vierjahresfrist zu verkürzen.


    Ja, eigene Erfahrungen.

  • Ich bin zweieinhalb Jahre nach meiner ersten Kur wieder gefahren...


    Die Trennung könnte schon als Belastungsgrund reichen - aber mach dich trotzdem auf eine Absage gefasst... Kommt eben auf deine Krankenkasse an. (Meine macht immer bei Kuren eine "Welle")

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch auf dem Weg erneut eine VaKi-Kur zu beantragen :-) . Die letzte ist zwar auch nicht 4 Jahre her, sondern knapp 2, aber der Kurarzt hat sich für eine erneute Kur nach 1 Jahr beim MDK ausgesprochen. Ob das wirklich hilft :frag ?


    Aber ohne Antrag, keine Ablehnung. Ohne Ablehnung kein Widerspruch ;) .


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • hallo rainbow,
    es gibt eine tolle Plattform im Internet die dir alle Wege zur Kur abnehmen und wenn nötig auch den Widerspruch schreiben. Hat 2007 bei mir bestens geklappt. du kannst dann JETZT schon dein Kurhaus aussuchen und reservieren. klick mal: kur.org ;-)
    lg labbimom

  • Über die Seite und die entsprechenden Indikationen bin ich vor zwei Jahren auf Borkum gelandet. :blume


    Die Insel war echt Hammer, das Kurhaus eher Mittelmaß :( . Würd ich aber wegen der exponierten Lage, aber trotzdem noch mal dort machen :D , auch weil ich jetzt besser sagen kann, auf was ich achten muss und mein Gold einfach ´ne Nummer älter ist.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Hallo, also ich hatte bisher immer Glück.
    Ich war diesen Sommer zur Mutter Kind Kur, davor war ich vor 2 Jahren und davor auch vor 2Jahren.
    Als ich meine erst Kur damals beantragt habe,habe ich eine Ablehnung bekommen, ich habe dann Widerspruch eingereicht und es hat geklappt.
    Die zwei Male danach hat es komischer Weise sofort funktioniert, hätte ich auch nicht gedacht,da ja jedesmal erst 2 Jahre um waren.
    Auf jeden Fall werde ich es wieder in 2 Jahren probieren,da es immer super war.

  • So. mein Antrag geht heute raus...werde euch von meinen Erfahrungen berichten ;-)...nun ist der 6.11., mal sehen wie lange es dauert.

  • ....so, ich wollte euch meine Erfahrungen zum Kur-Antrag mitteilen und bin wieder da, meine Kur ist durch....juchhuuuuu :wink

  • Glückwunsch..mal mit freu..und grad so überleg..ich war vor 6 Jahren das letzte mal zur Kur... :idee sollte auch mal einen Antrag stellen

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt



    Mark Twain