Was mit Kleinkind unternehmen bei diesem Mistwetter?

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Kleine, 20 Monate, hat die "Hyperaktivität" ihres Vaters geerbt. Wenn mal fünf Minuten lang nix los ist, hängt sie mir wörtlich heulend am Hosenbein, *aaargh*.


    Im Sommer waren wir daher laufend auf irgendwelchen Spielplätzen.


    Und nu...?


    Habe gerade mal recherchiert... alle offenen Spieltreffs in der Umgebung finden während der Schlafenszeit der Süßen statt. :Hm


    Jeden Tag Museum, Schwimmbad oder Hallenspielplatz kann sich ja auch kein Mensch leisten.


    Hat jemand Ideen, was ich mit ihr unternehmen könnte? Oder auch konkrete Beschäftigungsvorschläge für daheim?


    Ich dank' Euch schön! :wink
    Borgia

    Einmal editiert, zuletzt von Borgia ()

  • Hallo
    ich denke das du in der Hinsicht einen Fehler machst. Meine kleine ist auch sehr aktiv, aber trotzdem muss man nicht immer was unternehmen. Kinder müssen auch sich langweilen lernen und lernen sich selbst zu beschäftigen. Stell dir vor du hättest mehr Kinder da würdest ja gar nichts auf die Reihe bekommen, wenn sie alle so wären. Klar spiel der Charakter eines Kindes eine Rolle, aber es ist auch eine Sache der Erziehung ob sich Kinder auch ohne einen Erwachsenen beschäftigen können.

  • Liebe Raline,


    danke für Deine Antwort. Welchen Fehler könnte ich denn machen? Mit anderen Kindern spielt sie wunderbar, nur mit mir findet sie's halt langweilig. Länger als 5 Minuten kann sie sich nicht alleine beschäftigen - bisher wurde mir gesagt, das sei auch altersentsprechend.


    Wie machst Du das denn? Ich bin da wirklich dankbar für einen guten Tipp!


    LG
    Borgia

  • mein zwerg wird ende des monats 2.. als hyperaktiv würd ich ihn nicht bezeichnen, aber er kann auch ganz gut aufdrehen.
    wenns draußen ganz mies ist, mach ich n matratzenlager im wohnzimmer, dann toben wir da rum. auf ner matratze hüpfen oder auf der stelle rennen macht auf dauer ganz schön müde.
    oder wir bauen ein höhlen-tunnel-labyrinth und spielen da verstecken. mein vorteil ist es, dass unser kater mit freuden da durch rennt und somit den zwerg beschäftigt ;)


    er fängt jetzt langsam an, sich alleine zu beschäftigen.. also mal selbst in sein zimmer zu gehen und dort die spielkiste auf den kopf zu stellen. das hält dann mal so 10minuten an, dann is wieder halligalli ;)
    wirkliches "alleine spielen" können die kleinen in dem alter noch nicht. doch sie können jetzt schon lernen, dass nicht immer rabatz angesagt ist. UND auch, dass man mal mit mama spielen "muss", weil keine anderen kinder da sind.


    unser problem ist eher.. wenn ihm langweilig wird, fängt er an, richtig aufzudrehen - das äussert sich dann aber in übermütigen handlungen, wie z.b. mama hauen, kater hauen, beißen, kratzen usw. oder er klettert mir auf sämtliche schränke und spielt tarzan - nur leider ohne liane :(

  • Das ist tatsächlich völlig normal in dem Alter. Aber Du solltest schon auch mal zulassen, dass sie sich langweilt, oder motzig ist.


    Es gibt viele "Alltagsgeschäfte" die so kleine gerne (mit)machen: gib einen Schrank mit Tubberware zum spielen, ein- und ausräumen, kochen usw. frei. Dan kann sie auch Mittagessen machen, wenn du kochst. Gib ihr nen feuchten Lappen, dann kann se Putzen helfen, gib ihr nen Katalog zum Bilder rausreißen, Kleister zum die Bilder vermatschen, lass sie Blumengießen usw. Einfach in deine normalen Arbeiten einbeziehen. Sing mit ihr, während du bügelst oder was auch immer ist nur ein Beispiel), gib ihr nen Bauklotz und ein t-shirt, dann kann sie auch bügeln usw.


    Lad Dir ne Mutter mit Kind zum Kaffeklatsch ein usw.


    Es muß nicht immer das große riesige Ereignis sein, ganz im Gegenteil - sonst wird ihre Erwartungshaltung ja nur "hochgezüchtet".


    Ach, und vergiss ganz schnell, dass sie "vorbelastet" vom Vater sein könnte - sie könnte sich verpflichtet fühlen, dieser Erwartung zu entsprechen... ;)

  • @trisha, witzige Tipps, klingt lustig, danke, das probiere ich gleich mal aus! :rainbow:


    @ schlotterlotte: hast schon Recht, das könnte eine "sich selbst erfüllende Prophezeiung" werden... gut, dass Du mich daran erinnerst (aber alle, die die beiden - Vater und Tochter - kennen oder miteinander sehen, sagen exakt das Gleiche... :Hm )


    Ihr habt mir schon sehr damit geholfen, dass Ihr der Meinung seid, es muss nicht immer das "rieden große Ereignis" sein. Das nimmt mir etwas von dem schlechten Gewissen, das ich immer habe, wenn sie mal wieder vor lauter Langeweile losjammert!


    :thanks::blume
    Borgia

  • bitte.. kein schlechtes gewissen haben, wenn sie langeweile hat. dass müssen die kleinen zwerge auch lernen.
    is doof, ich weiß.. aber ich erkläre mir das selbst dann immer so:


    denke 1-2 jahre weiter.. wenn du jetzt immer für action sorgst.. dann erwartet sie das grundsätzlich. dieses level werden wir auf dauer nicht halten können und dann ist das gebrüll erst recht riesen groß. weißt du, wie ich das meine?
    ich selbst hab immer die horror vorstellung, dass ich mir nen tyrannen "heranzüchte" der immer die fulltime beschäftigung braucht. und dem möchte ich, sofern es mir möglich ist, jetzt schon vorbeugen.


    zum groß werden gehört auch "langeweile haben" dazu.


    jaja.. das leben ist grausam - erst recht aus sicht einer 20 monate alten maus ;)


    edit:
    was mir grad noch einfiel..
    vorhin hatten wir hier auch eine ganz bescheidene stimmung.. das ganze wochenende waren wir nicht zu hause, er hatte action pur. immer jemand, der mit ihm spielt. das kann ich alleine aber nicht.
    also hab ich ratz fatz nen kuchen gebacken. zwerg aufm küchenstuhl nebendran (ich hab so ne ausziehbare arbeitsplatte in der einbauküche integriert - perfekte höhe für ihn), der dann ganz interessiert zugeschaut hat. und am ende happy war, weil er den teigschaber ablecken durfte - ok, er war danach reif für die wanne, aber er hatte spaß und das wichtigste: er hat nicht rumgenörgelt!!!!
    vielleicht wäre das noch ne alternative oder ne idee.. einfach mal backen. muss ja nichts aufwendiges sein - backmischungen reichen völlig aus. den zwergen is das egal, ob das n rührkuchen oder ne schwarzwälder kirsch ist.. hauptsache, sie dürfen helfen ;)


    nochmal edit wegen gaaanz vieler tippfehler :ohnmacht:

    2 Mal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Du kannst doch der kleinen auch einen Matschanzug anziehen und so auf den Spieler gehen.


    Zu Hause kann man die Kleine auch mit einer Tüte voller Luftballons gut beschäftigen. Mein Sohn hat auch immer viel "gekocht" - ich habe ihm sein eigenes Kochgeschirr gekauft (beim nordischen Möbeldiscounter, das ist richtig kochfähig - für die Schicherheit ;) ). Wir waren viel drausen im Wald / Park und haben Eicheln und Kastanien etc. gesammelt, das Zeugs wurde dann gekocht und auch zum basteln benutzt.


    Könntest auch schon richtig mit der Maus kochen, gib ihr ein Messer das nicht zu spitz und scharf ist und lass sie Wurst und Käse oder auch Gemüse und Obst schneiden...

  • Einen großen Karton geben, eine Rolle Klopapier, Plüschtiere, Decke.
    Das Kind wird sich ein Haus einrichten... :D


    Ein Fach in der Küche freimachen, das dem Kind gehört.
    Das Kind wird da drin Ordnung halten und wühlen und arbeiten.


    Lass das Kind Wäsche sortieren.
    Einige Waschkörbe und die Wäsche daneben.


    Eine kleine billige Kinderküche mit viel Plastikzubehör könnte in diesem Alter auch bereits reizvoll sein.


    Ein Krabbeltunnel: Schmeiß die ganzen Plüschtiere, Decke und Kissen da rein und das Kind wird beschäftigt sein.


    Zeitschriften. Zeig dem Kind wie man umblättert und lass es dann in Ruhe (Besen bereitstellen)

  • Meine haben in dem Alter mit vorliebe, Schüsseln ausgeräumt und in der Küche verteilt.
    Da hatten meine Freundinen und ich alle einen "Kinderschrank" in der Küche. Wenn Kinderbesuch hatten,oder wir zu Besuch waren durften die Kinder räumen.
    Zeitung lesen, auch ganz toll.
    Kissen, Teddybären und Decken zum Höhle bauen....
    So haben meine auch gelernt mal alleine zu spielen.

  • Bitte- es soll überhaupt nicht überheblich klingen- aber ein gesundes Kind kennt keine Langeweile, es kann mit diesem Zustand oder Begriff des Erwachsenen nichts anfangen. :frag Es lebt in der Nachahmung und das ISt sein Spiel. Also wenn du kochst, Wäsche sortierst, fegst...beteilige es, es macht mit Freude mit- Garantie drauf. (Meine Tochter ist so jetzt mit 7 die weltbeste Kartoffelschälerin, mein Sohnemann der weltbeste Kabelentdreher...) Wenn du von animierter action zu action rast, wirst du bald massive Probleme haben...
    Lass doch diese Welle mit ADHS- jedes 3.Kind in Deutschland ist so...sollte man mal anders denken... :wand

  • Plastikzubehör

    ... ist tatsächlich ein super Zeitvertreib, damit spielt mein Sohni (6) jetzt noch ... ABER, ich habe bewuste echt klein Töpfchen gekauft, da die Gefahr recht gross ist, das die Spieltöpfchen auf dem grossen echten Herd landen ...


    Auch super angekommen und noch immer aktuell bei uns ist ein Bauernhof mit allem drum und dran. Das ist auch beliebig ausbau- und erweiterbar (zB. gibt es neben den klassischen heimischen Bauernhoftieren auch u.a. Teile für eine afrikanische Farm und entsprechende Tiere, auch einen Zoo kann man so zusammenstellen), der Hersteller hat da nette kleine Heftchen die man in jedem Spielzeugladen bekommt (Schl*** ;) )

  • Oh, die Schl****-Sachen sind doch aber eher was größere Kinder? Also da hätt meins mit noch nicht 2 noch nicht mit gespielt.


    *edit* bei näherer Überlegung war ja vom Prospekt die Rede. Jaaaaaaa, DAS hätte mein Kind erfreut. Durchgesabbert, zerrupft und in alle Einzelteile zerlegt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Oh, die Schl****-Sachen sind doch aber eher was größere Kinder? Also da hätt meins mit noch nicht 2 noch nicht mit gespielt.

    Meiner hat das von seiner abgedrehten Grossmutter zum 2. Geburtstag/Weihnachten geschenkt bekommen und war von Anfang an Feuer und Flamme, vorerst hatte ich natürlich die kleinen Kätzchen und Hühnchen etc. unter Verschluss ;) aber mit den Pferden und Kühen gings gleich richtig zu Sache, dazu noch ein Traktor und ich konnte in Ruhe meins machen.

  • Einen Versuch ist's wert. Das hat den Vorteil, dass die ohnehin irgendwann fällige Sammlung bereits frühzeitig begonnen wird. Mit ein paar Schuhkartons, Zeitungspapier, frisch gesammeltem Laub lässt sich da vermutlich eine nette Kinderfantasie zaubern.

  • Bitte- es soll überhaupt nicht überheblich klingen- aber ein gesundes Kind kennt keine Langeweile, es kann mit diesem Zustand oder Begriff des Erwachsenen nichts anfangen. :frag Es lebt in der Nachahmung und das ISt sein Spiel. Also wenn du kochst, Wäsche sortierst, fegst...beteilige es, es macht mit Freude mit- Garantie drauf. (Meine Tochter ist so jetzt mit 7 die weltbeste Kartoffelschälerin, mein Sohnemann der weltbeste Kabelentdreher...) Wenn du von animierter action zu action rast, wirst du bald massive Probleme haben...
    Lass doch diese Welle mit ADHS- jedes 3.Kind in Deutschland ist so...sollte man mal anders denken... :wand


    Sorry, aber "ein gesundes Kind kennt keine Langeweile" - was ist das denn für ein Quatsch. Da könnte ich ja ebensogut behaupten, ein gesundes Kind ist eben neugierig und sucht nach Reizen und Anregungen.


    Von ADHS war nirgendwo die Rede. Ich habe von "Hyperaktivität" gesprochen und das in Anführungszeichen. War wohl trotzdem missverständlich. Jedenfalls ist ihr Vater auch so ein Typ, der keine fünf Minuten sitzen bleiben kann, ständig in Bewegung ist, immer nach einem "Kick" sucht. Ich würde das aber trotzdem nicht als krank bezeichnen!


    Und ein Spielplatz ist für mich keine "animierte action".


    Meine Tochter ist an allen Haushaltstätigkeiten mitbeteiligt. Sie kennt auch Krabbeltunnel, Kiderkochgeschirr etc. pp. Ist aber alles trotzdem nur für sehr kurze Zeit interessant für sie.


    Trotzdem zeigen mir die Tipps hier, dass ich es grundsätzlich schon richtig mache. Und man eben einfach nicht mehr machen kann. Dafür vielen, vielen Dank Euch allen und auch für alle Anregungen, die ich noch nicht kannte!


    :thanks::blume
    Borgia

  • Sohnemann(3) baut sich mit seinen zahlreichen Sch*****tieren auch immer einen Zoo, mit seinen Duplosteinen. Momentan müssen sie immer Kaffee aus seinem Puppengeschirr trinken, "so wie Mama". Und fahren mit seinen Treckern durch die Gegend...*lach* Er hat seine ersten Tiere auch sehr früh bekommen, warum denn auch nicht?
    Er ist aber auch jemand, der sich früh alleine beschäftigt hat, seinen Autoteppich hat er damals mit 1 1/2 bekommen und da mit seinen Autos ewig allein vor sich hin geschoben, Unterbrechung war nicht erwünscht. Genauso wie mit seiner Duploeisenbahn...
    Jedes Kind ist anders, denke ich, manche beschäftigen sich schon früh alleine, andere brauchen eben noch Anleitung/einen Beisitzer. Dafür spielt meiner nie mit anderen Kindern seines Alters, im Kiga ist er da der einzige...


    Bei uns war so mit 2 umräumen der Hit, eine Handvoll Kastanien oder Murmeln wurde von einer Schachtel in die andere transportiert. Wenn man sich das mit den Murmeln nicht traut(meiner hat seine orale Phase allein mit dem Däumchen ausgelebt), gehen da auch Bausteine, Klammern, Cornflakes oder Nudeln(die kann man zur Not ja auch essen).

  • ... Matschanzug an, Kastanien sammeln gehen, Regenwürmer zählen, Pfützen entdecken, Laterne laufen ( gibt ja kindersichere)... Ich geh mit meinem Herzel immer raus, wenns unerträglich wird. Nur bei extremem Sturm, oder dollem Regen bleiben wir drin.
    Das hilft bei uns immer gut.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.