Werden meine Kinder beeinflußt??? Wie soll ich mich verhalten???

  • Ich bin seit ca einem Jahr von meiner Frau getrennt, und nach langem hin und her und einschalten von Jugendamt und Gericht wohnen die Kinder (Sohn fast 7, Tochter 4 Jahre alt) seit Mai 2009 bei mir. Ich habe mir im Januar diesen Jahres eine andere Wohnung genommen.
    Mir wird wohl in den nächsten Tagen (in Anbetracht der überlasteten Gerichte schließe ich nicht aus dass es auch noch Wochen dauern kann) das alleinige Aufenhaltsbestimmungsrecht zugesprochen, da meine (noch) Frau ein schwerwiegendes Alkoholproblem hat.
    Die Kinder hatten schon immer ein engeres Verhältnis zu den Großeltern mütterlicherseits, was nicht nur auf die damalige räumliche Nähe zurückzuführen ist, sondern wahrscheinlich auch darauf dass sie kurzfristig (während der Gerichtsstreitigkeiten und der psychiatrischen Einweisung meiner Frau) bei ihren Großeltern gelebt haben.
    Ich habe seit der Trennung nicht nur zu meiner Frau ein absolut gespanntes Verhältnis sondern auch zu meinen Schwiegereltern.
    Jetzt zu meinem Problem.
    Meine Tochter macht in letzter Zeit zunehmend mehr Theater dass sie zu ihrer Oma will. Wenn ich meine Tochter nach der Arbeit von meinen Schwiegereltern abhole (ist eine Absprache mit dem Jugendamt gewesen, dass meine Tochter weiterhin bis mittags in den Kindergarten geht und anschließend bis ich sie abhole von meinen Schwiegereltern betreut wird) sagt sie immer öfter, beinahe schon fast regelmäßig "Papa du sollst mich nicht abholen ich möchte bei meiner Oma bleiben." Oder wenn ich frei habe und sie aus dem Kindergarten abholen will sagt sie "Papa, Oma soll mich abholen" und auf dem Weg nach Hause äußert Sie dann dass sie zu ihrer Oma will. Oft habe ich dann ihrem Wunsch entsprochen. Meine Mutter (sie bringt die Kinder morgens zur Schule und in den Kindergarten da ich dann bereits arbeite) hat auch zunehmend dieselben Erfahrungen gemacht. Sie war es auch die mir kürzlich erzählte dass meine Tochter geäußert habe dass wenn sie 18 sei dann zu ihrer Oma zieht und ein Kind bekommt. ......... Da frage ich mich doch wo hat meine Tochter das her?????
    Mein Sohn zeigt ähnliche Verhaltensweisen. Zwar nicht in der Form dass er zu seinen Großeltern will, sondern eher dass er sie immer wieder hervorhebt.
    Das sind dann unterschiedliche Sachen wie zum Beispiel: "Opa hat aber ein viel besseres Auto" oder "Der Teich von meinem Opa ist aber viel größer" oder "weißt Du was mein Opa hat...???"
    Also frei nach dem Motto alles was sein Opa hat oder kann ist viel besser. Und ehrlich gesagt nervt das mitlererweile, da ich auch nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Außerdem habe ich das Gefühl dass die Kinder beeinflußt werden. Sicherlich ist es schön wenn die Kinder ihre Großeltern lieben, und ich würde mir auch mehr Gedanken machen wenn sie gar nicht dahin wollen, aber ich finde das Verhalten schon auffällig.

  • Hi Blackfleet,




    möglich, daß die Kinder beinflußt werden, vielleicht ist aber auch das Neue, die Umstellung nun schon zweimal (erst Mama weg, dann Umzug von Oma+Opa weg, neue Wohnung, neue Umgebung) ein bißchen viel für die Kids.




    Hast Du mal überlegt, eine Vater-Kind-Kur zu beantragen, damit ihr eine Zeit gemeinsam aus dem Alltag raus seid und auch ein bißchen mehr Zeit miteinander verbringen könnt. Ich lese zwischen den Zeilen, daß Du Vollzeit arbeitest.




    Meine Tochter hat das mit ihrem Papa, er ist eigentlich besser als ein Gott, kann alles, weiß alles, hat alles *ironie off.




    Irgendwann hab ich mal echt den Nerv verloren und sie tatsächlich zum Papa "abgeschoben", da das ja ihr Wunsch war. Das sollte 4 Tage dauern, bereits am zweiten Tag hat sie mich (damals 4) angerufen und mir erklärt, daß ich sie das nächste mal zuhause behalten soll, wenn sie sagt, daß sie zum Papa will.




    Was ich damit sagen will, sollten Deine Befürchtungen in die Richtung gehen, daß Deine Kinder Dir gegenüber weniger Gefühle aufbringen als den Großeltern, so halte ich das für sehr unwahrscheinlich.




    Unsere Kur liegt inzwischen einige Monate zurück, aber unser tägliches Leben profitiert noch immer davon.




    Grüße aus Heidelberg



    Edit: Sollte noch dazusagen, daß Töchterchen jede Woche zwei Tage bei Papa verbringt


    :winken:

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

    Einmal editiert, zuletzt von Heidelberg08 ()

  • Bis zu einem bestimmten Maß machen das alle Kinder: wenn mama abholt, soll lieber papa kommen - auch in "heilen" Familien. Wenn Papa nein sagt, wird Mama weichgeklopft. Der kleine Bruder gibt mit dem Großen Bruder an, auch wenn sie sich sonst nie vertragen...


    Deine Kids sind vielleicht einfach nur verunsichert, wo sie denn nun eigentlich ganz genau und wieviel hingehören. Ist ja auch alles noch sehr frisch.


    So wie ich es rausgelesen habe, sind Oma und Opa ja die einzige Konstante die geblieben ist??? Und stolz sein auf seine Großeltern darf man ja auch.


    Lass dich nicht so sehr verunsichern, beobachte das mal unter diesen Gesichtspunkten.


    Ach und ich finde, wenn Opas Auto besser ist, kannste doch einfach mal zustimmen, so gehst du nicht in Konkurrenz.

  • Meine Tochter sagt sogar immer, dass Kartoffeln bei Opa besser schmecken :D


    und das Wasser wär auch besser :lgh


    ausserdem hat er das bessere Auto :engel


    und überhaupt- er ist vieeeeeeeeeeeel netter, besser, grosszügiger und überhaupt, als ich :crazy


    wobei-


    aus ihrer Sicht hat sich sogar Recht :dribbel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ja, also erstmal vielen Dank für das Feedback. Schön zu hören dass es anderswo auch so ist.
    Hellhörig hat mich halt nur die Aussage meiner Tochter gemacht dass wenn sie 18 sei zu Oma ziehen würde. Da stellt sich bei mir schon die Frage wie ein 4 jähriges Kind zu einer solchen Aussage kommt.


    Heidelberg08:
    Ich war im März 2008 bereits mit den Kindern zur Kur, welches uns auch sehr gut getan hat. Nach meiner Kenntnis hätte ich nächstes Jahr wieder Anspruch und das werde ich nach Möglichkeit auch machen.
    Und ähhhm ja,.....ich arbeite Vollzeit. Manchmal wächst mir alles über den Kopf. Aber ich versuche mir dann auch Auszeiten zu nehmen und mich auch mal um mich selbst zu kümmern. Ich brauche aber nicht zu erwähnen dass das nicht immer leicht ist,...oder?!


    @Schlotterlotte:
    Natürlich dürfen die Kinder auch mal stolz auf ihre Großeltern sein, aber diese Äußerungen treten momentan so gehäuft auf dass es halt auch schon anderen Leuten auffällt.
    Hast Du mit der Bekräftigung solcher Aussagen um Konflikte zu vermeiden schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja wie waren diese??

  • gg das war noch zu zeiten* heiles* familienleben.


    mama kocht nach oma rezept
    nee mama schmeckt gar nicht schmeckt nur bei oma
    om audn opa sind eh besser gg


    ok hihi oma gibt mama die linsensuppe mit die mama ja nun zum todt nicht leiden kann allerdings so das kind natürlich nichts mitbekommt! mama macht die auch brav fertig erzählt kidn freudestrahlend mama hats auch extra mal für sie die linsensuppe gekocht


    hihi kidn versucht udn klar es kam was kommen muste



    nee mama die schmeckt nicht du kannst das einfahc nicht die ist voll eklig! udn schiebt teller wech


    mama gg sich einen nimmt tele ruft oma an udn meint zum kind ok dan sag das oma ich hab sie nur warm gemacht !


    das gesicht war klasse aber sie bleibt bis heute dabei gg wenn oma ihr die hinstellt schmeckt die nun mal besser gg das kidn ist mittlerweile 17 udn wir finden es einfach nur noch witzig ok ihr ist es peinlich weil sie es auch nicht versteht ist aber so gg


    wenn sie ebend opas auto besser finden dürfen sie doch wo ist dein problem?
    ich glaub wenn du anfängst das lockere zu sehen haben sie auch klein spass mehr dran gg
    opa ist eh viel coller ? kein thema der ist ebend älter udn hat auch nicht so viel stress das ist doch toll oder?



    wassagt mein vater? dich muste ich erziehen da durfte ich nicht so sein
    jetzt hab ich erziehungsfrei jetzt kann ich an deinen kidnern geniesen udn wzar ohen zukunftsängste udn co loool na ok soll er es sei ihm gegönnt



    udn nun zum anderen teil
    ich kann meine exdrachen nicht ausstehen konnte ich noch nie
    meine kids eigendlich auch nicht
    udn nun wo wir getrennt sind? findet zwerg sie mit mal gar nicht mehr so shclimm
    sie sagte mal ganz eindeutig
    mama die sind jetzt viel netter geworden!


    tja ich weiß warum aber diesen miesen grunjd muss ich einer 9jährigen nicht auf der meinung binden auch wenn ichb fast bald platze innerlich kommt dann ein na das ist doch schön für dich !

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • sorry für OT




    @ Jea




    bist Du sicher, daß auf deinem Rechner die Tasten richtig belegt sind? Du schreibst kein einziges "und" sondern immer "udn". Mitunter strengt das an beim lesen.




    Was schade ist, ich fand den Beitrag sonst interessant.




    :winken:

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

    Einmal editiert, zuletzt von Heidelberg08 ()

  • Hast Du mit der Bekräftigung solcher Aussagen um Konflikte zu vermeiden schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja wie waren diese??


    Ich habe sowohl im Beruf als Erzieherin als auch zuhause mit meiner Tochter und meinen Pflegekindern immer wieder die Erfahrung gemacht, dass eine solche Bestätigung zum einen einfach den Wind aus den Segeln nimmt, falls das Kind mit solchen Aussagen irgendwelche reaktionen provozieren will, zum anderen entlastet es -speziell jetzt mal auf eure Situation gesehen- deine Kinder von der Sorge, irgendwie zwischen all den Erwachsenen werten zu müssen. Und dich entlastet es auch, denn du mußt ja nicht mehr gegenargumentieren.


    Die Häufigkeit der Äußerungen würd ich auf Verunsicherung schieben und auf den Wunsch, ne ganz klare Haltung von dir zu erleben, dass es so, wie ihr jetzt lebt, genau richtig ist.


    Die Aussage Deiner 4-jährigen würd ich (noch) nicht überbewerten. In dem Alter heiraten die später auch Prinzen oder werden Bundeskanzlerin....


    Ich kann dir nur sagen, wie ich reagiert hätte, du mußt für dich prüfen, ob es ein für dich stimmiger weg wäre. Ich würde z.B. auf die Ansage, dass sie mit 18 zu Oma zieht und Kinder kriegt, sagen: "HM, klar wenn du erwachsen bist, dann darfst du hinziehen wo du willst. Und die Oma ist ja wirklich ne super Liebe. Ich würd mich aber auch freuen, wenn du dann bei mir bleibst und ich dein Kind auch mal hüten darf. Ich will nämlich gar nicht ohne dich leben."

  • Hi,


    jea

    bist Du sicher, daß auf deinem Rechner die Tasten richtig belegt sind? Du schreibst kein einziges "und" sondern immer "udn". Mitunter strengt das an beim lesen.
    Was schade ist, ich fand den Beitrag sonst interessant.

    dem muß ich vollkommen beipflichten.
    Satzzeichen wären auch nicht schlecht, und manche Sätze muß ich echt 2-mal lesen.
    UND jea, Punkt 2 und Punkt 5 der Netiquette, könntest du dir ruhig mal zu Gemüte führen,
    auch andere User werden´s dir danken.


    Danke im Voraus.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • @Schlotterlotte:
    Vielen Dank.
    Jetzt wo Du es sagst (schreibst) klingt das für mich auch sehr plausibel und einleuchtend.
    Ich glaube dass Problem ist dass man sich selbst viel zu viele Gedanken macht und natürlich auch sehr emotional da dran geht.
    Man sollte viel öfter intuitiv entscheiden und handeln.
    Es ist schön anhand der Beiträge hier mal wieder eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen.


    Ich werde mal das eine oder andere ausprobieren.

  • :rotwerd
    ja bin ich! es ist alles koregt angeordnet und stimmig!


    das einzige problem an der ganzen sache bin ich!


    meine finger fliegen über die tasten und gg jagen meinen gedanken ständig hinterher aus der angst raus shit sonst ist der gedanke weg!
    das jea ist eigendlich immer (und ja sie weiß das ist mist und gar nicht gut, aber dagegen kämpft sie schon ihr leben lang) überall und nirgends!
    im moment auch eigendlich damit beschäftigt koffer zu packen, essen zu kochen(mom ebend runter renn und gucken obs kartoffelwasser nicht schon den kompletten herd bedeckt) (shit war ja wieder klar gg ) :frag
    dan war da doch noch was hmm und überhaupt und sowieso ............


    hier bei jemanden steht in der signatur


    in meinen kopf ist lustig!


    gg bei mir auch, irgendwas ist da immer los! da veranstalten termine aufgaben und gedanken ein ständiges dauerrennen!
    mittlerweile ist das udn mein kennzeichen gg verschiedene nicks im netz? loool vergesst es ich verrate mich eh gg bei mir ist man sicher :aetsch;)
    aber auch heute verspreche ich, ich arbeite weiter dran garantiert und auch wenn das udn nicht absichtlich ist gg ich werds aus prinzip lassen wenns kommt ich meine ein wort wäre doch ok oder? *liebguck bei dem rest sag ich ja ich streng mich an seufz und kleinlaut werd








    so wieder zum thema sorry am ts :blume möge er mir verzeihen



    gg ich hab angeblich schon mit drei getrötet ich bekomme mit 18 ein kind ziehe aus und zwar aufs dorf! jawohl




    und wie kams ? richtig unbewust genau so seufz




    meine große drohte mir auch sie zieht mit 18 aus und das auch schon ewig!
    meine antort kannste machen gg ok ok ich gebs zu gab auch mal tage wo ich dann gg sagte ;wenn sowas kam: wie mama kannste du die hose schnell waschen will die doch schnell wieder anziehen! mama ganz entsetzt wie ich ? waschen kannst ja schon mal üben wo die wama steht weist udn wenn du mit 18 ausziehen willst wirds langsam zeit gg lange haben die sprüche dann nicht mehr gehalten ok sie war aber da auch schon 11 oder so


    gg und mein zwerg ohweh der droht wirklich mit aller konsequenz und mama wünscht sich bitte nicht


    mama ich bleib bei dir wohnen ich geh arbeiten wenn du alt bist und du past auf meine kinder auf und machst sauber und kochst !



    HILFEEEEEE WER RETTET MICH??????

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken