Was ist nach Landeserziehungsgeld?

  • Also ich hab mal ne Frage.


    Ich bin alleinerziehend und meine tochter wird jetzt 2 Jahre alt.


    Ich habe elterngeld bekommen und danach noh bis zum 22.Lebensmonat Landeserziehungsgeld,wir wohnen in Baden Würtemberg.


    Nund fällt dieses Geld weg,meine tochter hat erst anspruh auf einen kindergartenplatz wenn sie 3 Jahre alt wird.Ich würde gerne arbeiten gehen,aber dazu müßte ich eine teure Tagesmutter finanzieren.....Wie machen es andre alleinerziehende Mütter??? Gibt es noch irgenwo zuschüsse die man beantragen kann????

  • Hallo


    Es gibt Tagesmütter die nur 2,50 Euro -3,50 Euro pro Stunde verlangen,so ist es bei meiner Freundin.
    Das geht übers Jugendamt ist aber für jede Familie,egal ob Verheiratet oder Alleinerziehend und hat auch nicht mit der Familiären Situation zutun


    LG Nicki

    Sag es laut
    Dass ich alles für dich bin
    Sag es laut
    denn danach steht mir der Sinn!
    *SMILE*


    sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Nicki75 ()

  • Hallole,


    habe sowas auch mal übers Jugendamt angeleiert - hier auf dem Land schwierig, entsprechende Tagesmütter zu finden - aber das Gute ist, die vom JA checken, was Du selber bezahlen kannst und was sie dabei steuern müssen - und bei der Gelegenheit bekommst Du entsprechende Auflagen alles andere, was Dir auch nur entfernt zustehen könnte, zu beantragen und abzuschöpfen .... danach kennst Du Dich aus, wer für was zuständig ist, und wo man welche sonstigen Leistungen bekommt...


    Also, der Tipp JA ist nur zu empfehlen.

  • Wir wohnen auch *am Lande*,Chiemgau
    Meine Freundin hatte sogar mehrer zur Auswahl,also Tagesmütter....



    LG Nicki

    Sag es laut
    Dass ich alles für dich bin
    Sag es laut
    denn danach steht mir der Sinn!
    *SMILE*


    sorry

  • Die Kosten für die Krippe meines Sohnes werden von meiner Stadt bezahlt da ich unter einer bestimmten Einkommensgrenze liege.
    Das einzigste was ich zahlen muss sind 30 Euro fürs Mittagessen, was aber vollkommen vertretbar ist.
    Vielleicht übernimmt deine Stadt auch die Betreuungskosten für Krippe oder Tagesmutter.