JA Entbindung von der Schweigepflicht!

  • guten morgen ihr lieben ....


    ich habe da mal ein anliegen/frage:


    kurze vorgeschichte: seit ca. 1,5 Jahren gehen wir regelmäßig zur mediation... verlauf dieser: beleidigungen von ex, keine bereitschaft mit mir zusammenzuarbeiten, offene kundgebung von ex, dass er sich von niemandem etwas sagen lässt usw.....


    leider sind die "mediatoren" (es sind 2 mänlich/weiblich) nichts anderes als zuhörer und greifen so gut wie nie ein, in einzelgesprächen wird mir aber immer wieder gesagt, dass es ex gefällt mich zu provozieren, ich doch die klügere sein soll und "nachgeben" sollte ... er stur und in seine denkweise "verliebt" sei... sie nicht eingreifen würden um ihn nicht noch mehr zu provozieren und sie angst davor hätten, dass er nicht mehr dort erscheint... usw.


    eine andere mitarbeiterin vom JA, die 3x mich und ex erlebt hat, hat mir geraten die mediation abzubrechen, für sie ist dies alles eine unzumutbare situation ....


    nun will ex über die zeit bei der mediation ein bericht haben für dies müsste er, natürlich auch ich eine "entbindung der schweigepflicht" unterzeichnen, dies will ich auf keinem fall tun, ich vertraue diesen leuten nicht, ich weiß, dass sie alles verharmlosen werden...(habe viele beispiele aber würde jetzt den rahmen sprengen)


    meine frage: wie sieht es vor dem gericht aus, wenn seine anwältin sagt, dass ich mich geweigert habe das JA von der schweigepflicht zu entbinden, hat jemand solch eine erfahrung schon gemacht!


    ganz lieben dank für eure zeit und evt. anregungen/antworten


    lieben gruss


    lulum :-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen. Aber von der Schweigepflicht würd ich die auch nicht entbinden, wenn ich so ein Gefühl wie du hätte. (Warum gehst du da denn überhaupt noch hin??? Mediatoren, die ihre eigentliche Aufgabe aus Angst vor einer Partei nicht ausfüllen....grrr, Zeitverschwendung)


    Ich denke, er will den Bericht, um belegen zu können, dass er dran teilgenommen hat. Dafür reicht ja eine einfache Bestätigung der Mediatoren über die Anzahl der termine in welchem Zeitraum.


    Wenn du es ganz gut meinst kannste ja zulassen, dass evtl. gemeinsame dort getroffene Vereinbarungen als Fazit mit eingefügt werden können. Aber erst, zustimmen, wenn du das gelesen hast!!!!

  • Schwierig, nach meinen Erfahrungen waren die Berichte von Kinderschutzbund und Mediatoren immer sehr sachlich und sehr treffend, sie habe immer genau den Punkt getroffen - wobei sie eigentlich keinen Bericht an JA und Gericht verfassen müssen, da es eine freiwillige Angelegenheit ist und auf die Kooperation der Eltern ankommt.



    in einem Fall war aber der Bericht gerade notwendig und genau richtig, trotz der Angst, dass da etwas falsch interpretiert werden könnte.



    Viellicht kannst du vorher den Bericht lesen und dann entscheiden, ob er weiter gegeben werden sollte - dann kannst du auch entscheiden, wem er nützt und ob er sachlich ist.

    Menschen treffen die beste ihnen zur Verfügung stehende Wahl, wenn sie bessere Möglichkeiten erkennen, werden sie diese auch nutzen.

  • hallo,


    die mediatoren werden erst ein bericht schreiben, nachdem sie von der schweigepflicht entbunden worden sind.
    ich verstehe deine zweifel, aber letztendlich würde ich sie entbinden von der schweigepflicht. du hast doch nichts zu befürchten.
    leider weiß ich jetzt nicht aus welchem grund ihr eine mediation durchführt, aber wenn du dem nicht zustimmst könnte es auch zu deinem nachteil ausgelegt werden....also nix ohne risiko.
    wünsch dir viel glück!

  • Hallo Hoffnung,


    schreib mal, was Du mit Mediatoren meinst.

    • Wer sind die Beiden?
    • Welche Ausbildung berechtigt sie, sich Mediatoren zu nennen?
    • Welcher Institution sind sie angeschlossen?
    • Welche Vereinbarung habt Ihr zu Beginn der "Mediation" geschlossen?
    • Denn, nicht überall, wo Mediation drauf steht, ist auch Mediation drin!


    Zum Ablauf der Mediation guckst Du hier (Methoden 1. bis 5.)


    Der Kater :brille


    P.S. Mediation ist ein ungeschützter Begriff

  • Warum gehst du da denn überhaupt noch hin??? Mediatoren, die ihre eigentliche Aufgabe aus Angst vor einer Partei nicht ausfüllen....grrr, Zeitverschwendung)


    ja es bringt leider nichts...habe beschlossen und denen dies auch mitgeteilt, dass ich nur noch da hin gehe um bestimmte dinge betr. umgang der kids mit ex abzustimmen wie ferien, feiertage, geburtstage usw. da es fast unmöglich ist mit ihm dies unter 4 augen zu besprechen...


    draußen auf der strasse vor deren sitzt, kleben an laternen flyer: es werden eltern gesucht die in den letzten 10 jahren genau bei dieser stelle ähnliche erfahrungen gemacht haben wie ich ... also bin ich kein einzellfall.... :heul



    Viellicht kannst du vorher den Bericht lesen und dann entscheiden, ob er weiter gegeben werden sollte - dann kannst du auch entscheiden, wem er nützt und ob er sachlich ist.


    diese möglichkeit werde ich zu 100% nicht bekommen, nicht bevor ich unterschreibe ...


    leider weiß ich jetzt nicht aus welchem grund ihr eine mediation durchführt,


    es gibt da viele gründe, hier einige:


    -ex beschimpft mich als "sche... deutsch denkende frau" keiner sagt was, spreche dies im einzelgespraech an, sie sagt nur "nicht persönlich" nehmen
    -sohnemann will unbegrenzt ins internet, ich erlaube es nicht sohnemann will zu ihm, wird auch von ex abgeholt, ich ıinformiere ex warum er zu ihm will, sohnemann darf sofort bei ihm an pc bis nachts um 24:00 uhr... spreche dies bei mediation an... ex rastet wieder aus, es ginge mich nichts an usw. sie schauen nur zu...
    -ex will nicht das tochter zum fussball geht begründung: "will ich halt nicht", sie schauen wieder nur zu...


    auch diese o.g vorfaelle hat meine anwaeltin bei ihrem antrag auf ABR mit angegeben, ex bringt diesen antrag zu den mediatoren und diese behaupten sie hätten nichts von diesen dingen mitbekommen bzw. diese würden nur mal angesprochen :rolleyes: auch die o.g beschimpfung haetten sie nicht mitbekommen, auf meine frage hin warum sie mir dann den rat beim einzelgesraech "nicht persönlich nehmen" gegeben haben, wurden sie rot und wollten sich nicht näher dazu äußern :angry



    Grinsekatze


    kurz und knapp um von meiner eigentlichen frage nicht ab zukommen "Entbindung von der Schweigepflicht!" sie arbeiten für und mit dem jugendamt sind also befugt sich mediatoren zu nennen, dies sagt aber lange nicht aus, wie die "qualitaet" ihrer arbeit ist.

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

    Einmal editiert, zuletzt von lulum ()

  • Die "Schweigepflicht" hat in der Rechtsprechung und damit in einem Rechtsstaat seine besondere Bewandtnis.


    Als Richter würde ich mich hüten, mich zur Nutzung des Rechtes in irgendeiner Weise despektierlich zu äußern, geschweige denn, dem inanspruchnehmenden daraus auch nur im Ansatz Nachteile erwachsen zu lassen.


    Dein Anwalt wird das sicher bestätigen. Egal ob Geistliche, Anwälte, Ärzte - es hat einen Sinn, dieses Recht - und weder denen, die es wissen, noch denen , die im Vertrauen darauf etwas von sich geben, dürfen Nachteile daraus erwachsen, dass sie dieses RECHT in Anspruch nehmen. So oder so.


    Tue, was Du für richtig hältst.


    LG Cobra