Überall wird Betreuung ausgebaut, aber zu was für Zeiten?

  • Hallo


    Ich war ja nun ein paar Jahre Tagesmutter weil die Kinderbetreuung bei uns schlecht ausgebaut ist und es für Kinder über 6 Jahre dann gar keine mehr gibt.


    Nun ist es aber so das ich ab Januar wieder angerstellt arbeiten möchte.


    Ich bin krankenschwester und war lange in der Altenpflege tätig wo ich auch gerne wieder hin möchte.


    Aber was mache ich mit meinen Kindern. Sie sind 6 und 10 Jahre alt, und trotzdem können sie nicht morgens ab halb sechs oder abends bis um neun alleine bleiben.


    Überall werden Betreuungsplätze ausgebaut, aber die Zeiten von den Horten, Krippen usw......sind jawohl nichts für Leute im Schichtdienst oder???


    Ich weiss nun nicht wirklich wie ich das handhaben soll alles, habe ja auch noch ein bisschen zeit.


    Ich denke abends die Zeit könnte ich überbrücken, da würden evt meine Eltern, Schwiegereltern oder auch der Vater da sein können für die Kinder, aber was ich mit morgens machen soll weiss ich nicht, da kann von denen keiner.


    Wie machen andere das mit älteren >Kindern und Schichtdienst??ß

  • Tja, das Problem hatte ich auch.
    Ich habe eigentlich immer als Nachtwache im Pflegeheim gearbeitet, bis zu den Schwangerschaften. In der Schwangerschaft, durfte ich im Zwischendienst arbeiten, weil es vom Gesetzgeber so vorgeschrieben ist (wegen der Arbeitszeiten, und schwere der Arbeit). Hätte der Arbeitgeber, keine Alternative für mich gehabt, hätte ich zuhsaue bleiben können, und das Geld bekommen.
    Nach der Schonfrist von sechs Wochen (nach der Geburt) bin ich wieder arbeiten gegangen, wieder Nachtdienst. Für die Kinder optimal, die Große hat kaum gemerkt das ich nicht da bin, Vormittags Kindergarten, ich habe geschlafen.
    Dieses Prinzip ging nur mit Partner, zuhause, oder andere Familien bertreuung.
    Nach der Trennung habe ich versucht mit meinem Arbeitgeber, Regelungen zu finden. Denn Nachts geht nun nicht mehr, Tagschicht- Wollte er das ich ganz normal Arbeite!
    Hatte es mit einer Tagesmutter probiert, das ging nur gar nicht. Eben wegen der Dienstzeiten.


    Aus gesundheitlichen Gründen, darf ich nun eh nicht mehr in die Pflege, mache aber eine Quali in der Kinderpflege und dann Reittherapie.
    Denn ich muss mich umorientieren.
    Du wirst auch schlecht einen Arbeitgeber finden, der sich auf Zwischendienste einlässt.
    Fragen, in jedem Fall.
    Möglich sind die schon, einer super Unterstüzung für die Kollegen, kenn das sehr gut aus der Praxis.
    Nur sind leider zu wenig Arbeitgeber bereit, Müttern gute Grundlagen zur Arbeit zu schaffen.

  • Ich weiß nur von meiner Freundin, dass im ambulanten Pflegebereich leichter feste Schichten, bzw nur Vormittasdienste zu kriegen sind, vielleicht schauste da nochmal?

  • Hallo,


    meine Freundin hatte das Problem auch als ich sie kennen lernte. Wir haben uns vor bald 3 Jahren im Kindergarten kennen gelernt. Damals hatte sie eine Anzeige geschalten in der Zeitung das sie jemanden sucht für die Zeit von 6-7 Uhr.


    Da unsere Kinder in den selben Kindergarten gingen, zur selben Zeit in der selben Gruppe habe ich damals einfach angeboten das sie ihre beiden Kids halt in der früh zu mir runter bringt. Frühstücken konnten sie bei mir und ich hab sie dann mit in den Kindergarten genommen. Ob ich nun frühs 4 oder 6 Kinder da hatte machte für mich keinen großen Unterschied ^^


    Klappte auch wunderbar. Als "Gegenleistung" nimmt sie mir dafür meine Rasselbande mal ab wenn ich irgendwelche Termine habe die sich mit der Kinderbetreuung überschneiden.


    Heute habe ich die Kinder nur noch Nachmittags nach der Schule bzw. nach dem Kindergarten alle 2-3 Wochen mal für eine Woche. (Nachmittagsbetreuung gibts hier leider gar nicht ab 14 Uhr is der Kiga geschlossen und um 13h kommen die Schülter spätestens heim)


    Vielleicht könntst du eine Mutti aus dem Kindergarten mal ansprechen oder im Kindergarten einen Zettel anbringen?
    LG

  • Ambulante pflege ziehe ich bei meiner berufssuche natürlich in betracht, mal msehen.



    ansonsten ist es so, das es niemanden gibt der meine kinder morgens um halb sechs nehmen würde.


    das weiss ich so genau weil ich ein tageskind habe was viertel nach sechs kommt und wo die mutter nun nicht weiß wohin wenn ich aufhöre. es will einfach keiner so früh morgens schon andere kinder.wir wohnen auf nem dorf da ist das betreuungsangebot auch nicht groß und ich war die einzige tagesmutter.


    na ja ich habe ja noch ein wenig zeit, um meine große würde ich mir auch nicht die gedanken machen, wenn ich die anrufen würde zum aufstehen würde der rest schon klappen, aber die kleine schafft das noch nicht und muß sioe auch noch nicht schaffen.


    na ja mal sehen

  • Also meine Tochter ist morgens als sie 10 war sehr wohl ab etwa 5:15 allein geblieben... Und wenn ich spät arbeiten musste eben bis nach 22 uhr.
    Und auch in den Ferien musste sie in dem Alter den ganzen Tag allein zurechtkommen, denn ich habe wie die meisten nicht genug Urlaub um alle Ferien abzudecken.Und in den Hort wollte sie nicht mehr , da dort nur die Babies waren..



    Sicher kommt aufs Kind an ob das geht und mit Sicherheit würde ich das mit einem Kind das erst 6 ist noch nicht machen. Aber ansonsten muss man halt darauf hin arbeiten die Kinder zur Selbständigkeit zu erziehen - und dann geht das auch. Ich kenne mehrere Mütter ( In Schichten arbeitend eben ) deren Kinder von etwa 10 an morgens und abends allein klar kommen bzw in den Ferien eben auch...


    Für ein 6 järhiges Kind würde sich sicher eher eine Tagesmutter anbieten. Bzw wenn finanziell und platzmässig drin eben auch ein Au-Pair. Das überigens von der Steuer abgesetzt werden kann wie andere Kinderbetreuungen auch.. Andere Möglichkeiten wie ander Kitamütter etc wurden ja schon erwähnt.


    Bei mir ist konkret als Kind noch jünger war der papa von Kind , der eben Gleitzeit hat in meine Wohnung gekommen und hat Kind geweckt und auf den weg zur Schule gebracht..Großeltern oder andere Verwandte habe ich nicht in der Nähe.


    Irgendwo in den neuen Bundesländern wurde mal ein Versuch groß rausgebracht wo eine Kita 24 std rund um die Uhr geöffnet hat..... Ich glaube es war in Magdeburg - extra für Schichtarbeiter...


    Ansonsten gibts hier zb noch Kindertagespflegestellen - ist sowas ähnliches wie Tagesmütter nur halt unabhängiger und weitaus flexibler und teurer....

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • ja sage ich ja, die große könnte das wahrscheinlich, aber meine kleine halt nicht.


    der vater kann morgens halt nicht helfen da er nachts um zwei anfängt zu arbeiten und das auch 6 tage die woche.



    ja mal sehen tagesmütter gibt es hier keine im ort und auch in der samtgemeinde nicht, wo sie ja sonst hinmüßte damit sie zur schule kommen kann.ich bin tatsächlich die einzige hier.



    keine ahnung, wahrscheinlich wird es sich irgendwie ergeben