Neue Frau- wie wichtig für die kinder es zu wissen?

  • Hey


    nur in diesem einen speziellen Fall würde ich eben dazu raten, es dem Vater zu überlassen


    Was aber ist an diesem Fasll so speziell?


    Sicher ist die endgültige Klärung der Sachlage aufgabe des Vaters..





    Drum!!Du bist nicht nur gezwungen eine Geschichte zu erzählen, sondern auch gezwungen keine Antworten auf Fragen zu geben..
    Macht sicher keinen guten Eindruck oder gar gutes Verhältniss zwischen dir u den Kids..U das was ich angesprochen hab u was du selber auch befürchtest wird vermutlich bei so einem Ablauf passieren, um nicht gar zu sagen, das es so geplant ist, ist halt leichter Kids was zu sagen u dann ist man sie los, weil sie im Bett sind..besser wäre es noch für ihn, äh einfacher, wenn er es ihnen kurz bevor sie zu dir kommen nach dem Umgang sagt und tschüß......



    Denke deine Gedanken dazu sind schon die richtigen!!



    Gruß
    Jens

  • Nun, ICH - ich pritzi persönlich - finde eben, dass diese Angelegenheit Privatsache von parfus Ex ist. Und da er bereits darum gebeten hat, es in einem ihm passenden Moment zu erzählen, könnte das unnötig böses Blut machen.


    Du siehst das anders.


    That´s life.

  • ich danke euch allen für die vielen verschiedenen antworten....


    ich denke wie oben geschrieben werden wir heute abend mal unverbindlich auf das thema neue partner zu sprechen kommen- was sich daraus ergibt werde´ich dann sehen.


    ich hatte gestern ein gespräch darüber mit meinem mann das es wichtig für die kinder ist das sie das wissen, aber für ihn ist das kin o heute abend wichtiger als die kids.


    ich habe heute aber lange zeit mit den beiden und wir werden mal sehen was davon wird.


    also eigentlich ja gar nix, weil, es halt normal ist das man einen neuen partner findet, aber ich möchte auch das sie ihre gedanken in worte fassen können und wissen das sie mit mir darüber reden können egal ob es papa oder mich betrifft.


    wie gesagt zieht er sich sehr zurück in letzter zeit da er meint die kinder gewöhnen sich so am besten dran das er weg ist, ich sehe das ja wieder anders, sie sollen ja wissen das er für sie da ist und dafür brauchen sie kontakt zu ihm. ich weiss nicht was davon wird, aber ich kenne ihn ja auch nicht wieder. am anfang der trennung war er immer für die kinder da, immer warum nun der sinneswandel?? kann ich mir nicht erklären und will ich eigentlich auch nicht.


    mein mantra ist " die kinder brauchen ihren vater" vielleicht sollte ich ihm das mal einbeleuen

  • Ich weiß wohl das es vielen sehr schwer fällt es mal von beiden Seiten zu sehen...


    Aber ist auch ok..jeder wie er meint..


    Wäre es umgehkehrt schon gelaufen u die Kids würden nun sie fragen warum sie nichts gesagt hat weil sie es ja doch wußte, u sich nun betrogen fühlen u veralbert, würde, die Aussage zu 100% wohl anders aussehen..:


    "Warum hast du nicht den Kids reinen Wein eingeschenkt, du wußtest doch was Sache ist, u hast noch die Kids, um den Ex zu schützen, angelogen..nun siehst du ja wie es gelaufen ist u du darfst das ausbaden"


    Also nur bloß nicht in die Privatsphäre des Ex eingreifen..man ist sicher einig..wei kann es auch anders sein :D


    In dem Sinne, Gechichte weiterrerzählen, die Kids selber anlügen, damit der Vater es halt regeln kann oder nicht..wer der Dumme dabei ist u bleibt, wird sich dann rausstellen..




    Aber ich bin mir siche parfu ist schon längst auf dem wirklich richtigen Weg!


  • Was liegt daran so fern das ich als betreuender Elternteil den Kids die Wahrheit, u das kindgerecht erkläre/mitteile..u auch selber mit den Kids darüber spreche, als es dem Ex als Strafaufgabe zu überlassen, u der dann evtl. noch falsch an die Sache herangeht, oder gar die Kids das ganze noch umgehend von anderen erfahren u einen "Hals haben" ..

    Das hab ich hieraus so verstanden :frag

  • Hey


    ich hatte gestern ein gespräch darüber mit meinem mann das es wichtig für die kinder ist das sie das wissen, aber für ihn ist das kin o heute abend wichtiger als die kids.


    Was läuift denn?



    Sicher eine Art auch sich der Verantwortung zu entziehen..gibt halt wichtigere Dinge..der Rest wird am Rande laufen....oder auch halt nicht..



    Drum, schon interessant, was denn läuft, was da wichtiger ist..



    Blebt nur eines noch zu sagen:

    also eigentlich ja gar nix, weil, es halt normal ist das man einen neuen partner findet, aber ich möchte auch das sie ihre gedanken in worte fassen können und wissen das sie mit mir darüber reden können egal ob es papa oder mich betrifft.


    :daumen:daumen


    wie gesagt zieht er sich sehr zurück in letzter zeit da er meint die kinder gewöhnen sich so am besten dran das er weg ist, ich sehe das ja wieder anders, sie sollen ja wissen das er für sie da ist und dafür brauchen sie kontakt zu ihm.


    :daumen:daumen



    mein mantra ist " die kinder brauchen ihren vater" vielleicht sollte ich ihm das mal einbeleuen


    :daumen:daumen




    Du bist auf dem richtigen Weg!!!!!!




    Gruß
    Jens

  • Das hab ich hieraus so verstanden :frag


    Für den Ex wäre es keine Strafaufgabe, da er explizit kommuniziert hat: "Ich will das selber machen. Dann wenn ich es als richtig empfinde."


    Ich stelle mir vor, wie es wäre, wenn in mein Leben ein Mann treten würde.
    Der Ex kriegt das dann spitz und erzählt dem Kind jetzt irgendwelche "Wahrheiten" von Trennung, Nexten, Stiefeltern .... er versucht dann weitergehende Fragen zu beantworten nach Hochzeit, zukünftigen Kindern. Fragen, die er mangels Wissen nun mal nicht beantworten kann und darf.


    Das wäre extrem übergriffig und für die Kinder sicher nicht gut!!!


    Mein dringender Rat: Finger weg von diesem Thema.


    Wenn die Kinder fragen: Drück ihnen das Telefon in die Hand!

  • ich glaube ihr versteht mich falsch.


    ich möchte ihnen nur sagen das es im leben ihres vaters eine neue frau gibt, es aber an der situation das ihr vater sie liebt nix ändern wird.


    ich will keine unwahrheiten oder was falsches erzählen. ich will und habe ihn noch nie schlecht gemacht vor den kindern und er hat in den zwei monaten einige dinger mit mir abgezogen.

  • ich möchte ihnen nur sagen das es im leben ihres vaters eine neue frau gibt, es aber an der situation das ihr vater sie liebt nix ändern wird.


    Doch, ich versteh Dich schon. Aber das ist Sache desjenigen, den es in erster Linie betrifft. Schau, Du sagt es ihnen heute, morgen trennt sich die neue von ihm - und dann? Außerdem kann es bei den Kindern sehr wohl so ankommen, wie Ihr es vermeiden wolltet, als ihr bei der Trennung gesagt habt, dass Eure Liebe weg ist. Da war von seiner Neuen keine rede. Da jetzt nachzuschieben, Papa hat ´ne Neue halte ich für kontraproduktiv.

  • :knuddel
    ich versteh dich schon richtig, hatte ich ja auch geschrieben.
    Meine letzten haben sich darauf bezogen, dass Jens mich falsch verstanden hatt. Sorry für OT.


    Ich denk du machst das schon richtig. :daumen



    Und was dein Mann sagt, dass er sich erstmal zurückzieht und die Kinder mit der einen neuen Situation zurecht kommen lassen will-
    Ich kann von mir sagen, ich bin auch Scheidungskind und bin bei Papa geblieben. Ich habe das erste Jahr sehr sehr sehr wenig Kontakt zu meiner Mama gehabt und es hat mir gut getan. Ich war damals 15 und hab sie drum gebeten mich in Ruhe zu lassen. Das hat sie (größtenteils) akzeptiert und jetzt haben wir ein ziemlich gutes Verhältnis.
    Was ich damit sagen will, es kann auch gut sein so wie er sich das denkt... Kommt halt auf das Kind an....

  • Du willst sagen, dass es im Leben des Ex eine neue Frau gibt. Das ist bereits zu viel. Von den vielen Fragen ganz zu schweigen, die die Kinder dann DIR stellen werden... und die Du nicht wahrheitsgemäss beantworten kannst, weil Du die Wahrheit nun mal nicht kennst.


    Meiiiiiiiin Ex hatte die Dame bereits seit vielen vielen Monaten an seiner Seite - jeder wusste es, jeder kannte sie. (Kind kannte sie auch, wusste es aber nicht ....).
    Kind wollte einige Monate nach der Trennung wissen, warum wir uns denn nicht wieder vertragen und in einer Wohnung wohnen können.
    Ich hab dem Kind ganz vieles erzählt von "haben nicht mehr lieb blablba" und nach vielem Aber dann als letztes zugegebenermaßen genervtes Argument gebracht, dass er doch sowieso schon ganz lange eine andere hat.


    Ihr hättet den Ex aber mal hören sollen!!!!
    Er hätte viele Freunde und Freundinnen und würde die schon seit Jahrzehnten auch mit in sein Elternhaus bringen ... und Zeit mit ihnen verbringen ... und bei Freunden übernachtet man auch ab und an mal .... (die Bezeichnungen, die er für mich hatte, erspare ich jedem hier). Zu diesem Zeitpunkt hatte der die Dame bereits eineinhalb Jahre am Hals!!!


    Inzwischen haben die Damen gewechselt ... und immer noch erzählt er dem Kind ... "nur Freundin so wie so viele andere auch" ... SEIN PROBLEM!

  • aber er entzieht sich dem gespräch doch. das kann doch nicht angehen vor ein paar monaten hätt er alles für die kinder getan und nun???


    ich mache ihm keine vorwürfe, keine szenen nix, was soll ich denn noch tun???


    er hat mich sitzen gelassen mitten in der nacht nach 17 jahren und ich bin nun diejenige die zusehen muß das alles klappt.



    ach sch.....ich werde nicht zulassen das sie unerwartet bei seinen eltern auf die nächste treffen und zwar deswegen weil ich glaube das meine kinder sich das nicht vorstellen können. für sie war alles heilig was uns als familie betraff und ich bin hinterher diejenige die alles mit den kindern besprechen muß denn er tut das nicht.


    ach mist nun sieht es so aus als wenn ich doch mache was ich will, warum frage ich euch überhaupt???? dem ist aber nicht so, es sind viele gedankenstöße die ihr mir gegeben habt.


    ach alles mist ich weiss auch nicht was richtig ist, aber so geht es nicht. und die große ist gr0ß genug um dorftratsch zu verstehen. aber sie könnte ihn nicht zuordnen.

  • Und deswegen nimmst DU sie ihm ab? Na hoffentlich kriegt er das nicht spitz und nutzt das weiter gerne für sich.

  • Nun ja, dann ist es vielleicht das, womit Du glücklich bist. Falls nicht, hör auf damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • nein, aber es ist das womit ich zurecht kommen mußte um alles aufrecht zu erhalten, meinst du nicht ich hätte mich auch mal gefreut wenn er vernatwortung übernommen hätte??? weisst du wie schwer das ist wenn sich die ganze familie nur auf dich verläßt das du es schon richten wirst???


    ich war damit nicht glücklich nein, aber wir haben oft darüber geredet und er hat es nicht geändert da es so am einfachsten füt ihn war.


    genau so wie er sich jetzt der verantwortung für die kinder entzieht. es ist viel einfacher so für ihn....


    und trotzdem hätte ich um unsere beziehung gekämpft und trotzdem kämpfe ich für die beziehung meiner kinder zu ihrem vater.


    es geht nicht um mich schon lange nicht mehr, es geht alleine um die




    Zitat


    das hast du doch editiert oder??? dasa stand da beim ersten mal nicht :hilfe


    ich kann nicht einfach damit aufhören sorry, so einfach läßt sich nicht alles ändern

  • weisst du wie schwer das ist wenn sich die ganze familie nur auf dich verläßt das du es schon richten wirst???


    Ja, das weiß ich sehr gut.


    parfu, ich kann Dich ja verstehen. Aber ich bin der Meinung, dass Du aus den Gründen, die ich genannt habe, es NICHT tun solltest. Aber das ja nur meine Meinung.

  • Parfu, kann es sein, dass er Dich nach 17 Jahren ganz genau kennt? Und dass er Dich immer noch so steuert, wie es günstig für ihn ist?


    Decke über die Trennung nicht länger den Mantel des Schweigens. Und spiel den Kids nicht vor, dass sei normal. Nein, es ist großer Mist. Und es ist nicht normal. Und die Kinder haben ein Recht, traurig zu sein, sauer zu sein, zu schimpfen, zu schreien, zu weinen. So wie Du...


    Lass den Vater doch ruhig auflaufen mit der Neuen bei den Kids. Lass sie verwundert sein. Lass sie Dich fragen, was denn da los ist. Nur wenn der Eiter aus der Wunde kommt, kann sie heilen. Du und die Kids brauchen etwas, woran sie sich richtig reiben können und nicht den vermeintlichen Frieden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.