Steht mir vor der Geburt auch was zu an Unterstützung?

  • @ Silvershadow, ich werde deinen Rat auf jedenfall berücksichtigen und daran denken, wenn es soweit ist. Danke dir.


    Ich hatte ja heute meinen Termin bei der Schwangerenberatung. Und ich fühle mich das erste Mal, seit ich von der Schwangerschaft weiß, richtig gut und beruhigt. Ich fühle mich irgendwie verstanden, und nicht allein. Im realen Leben. Irgendwie habe ich gerade so das Gefühl, es wird zwar schwer, aber es geht bergauf. Ich weiß nicht, ob man das verstehen kann. Im Net, habe ich euch und einige Chatfreunde, die mir auch sehr viel helfen, aber es ist auch super toll, wenn man im realen Leben dann mal solche Unterstützung bekommt. Und sei es nur, das man sich einfach nur alles von der Seele reden kann und das Gefühl hat, man wird verstanden. Anfang nächsten Jahres werde ich auch auf die Liste gesetzt für Stiftungsgelder. Mal schauen. Mir hat dieser Termin auf jeden Fall super gut getan.

  • Ich bin es noch mal.


    Habe eben einen Elterngeldrechner im Internet gefunden. Dort habe ich mir ausgerechnet, wieviel Elterngeld ich erhalten würde.Sind knapp über 600 Euro. Dann habe ich in der Düsseldorfer Tabelle mal nachgeschaut, wieviel Unterhalt für das Baby in Frage kommen würde.Wären so 200 Euro.
    Dabei habe ich festgestellt, das ich vielleicht in dem 1. Jahr doch um HarzIV drumrum kommen würde. Weil, mit dem Unterhalt für beide Kinder, plus Kindergeld und Elterngeld käme ich auf etwas über 1300 Euro. Vielleicht noch Wohngeld, denke damit muß es gehen, mehr würde ich von HarzIV auch nicht bekommen, glaube ich zumindestens.
    Klar, dafür müßte meine Berechnung stimmen, aber das ist ja doch mit dem Rechner relativ einfach. Und der Vater des Babys muß natürlich seinen Unterhalt zahlen.
    Hm, irgendwie freut mich das, das ich so nicht auch HarzIV angewiesen wäre :strahlen. Zumindestens im 1. Jahr. Was danach kommt, werde ich sehen.

  • Tiffi


    das Elterngeld bekommst Du zusätzlich zu Hartz 4.


    Auch wenn ich prinzipiell denke, den Staat nur wenn nicht anders geht zu beanspruchen, so rate ich Dir doch, trotz des Elterngeldes Hartz 4 Leistungen in Anspruch zu nehmen.


    Von dem Elterngeld kannst Du Dir Rücklagen schaffen.

  • Meinst du denn, das ich mit dem Geld dann noch Anspruch auf Harz IV hätte? Weil, so wie ich ja hier schon gelesen habe, stehen mir dann nur 300 Euro frei vom Elterngeld, der Rest wird ja angerechnet. Ach ich muß mal schauen.


    Oder ich beantrage Sozialhilfe für die Kinder, weiß jetzt nicht wie das heißt.

  • Lach, Vermögen? was ist das? Kann man das essen?? ;)
    Sorry, Spaß beiseite. Nein, Vermögen habe ich absolut keins. Und eine zu große und teuere Wohnung auch nicht. Bis jetzt wohne ich ja noch in der 58qm 2-Raumwohnung mit meinem Sohn, möchte aber schon, bevor das Baby da ist, umgezogen sein. Und da schaue ich schon nach den Richtlinien für HarzIV, also 75qm oder 435 plus Heizung. Ist nur relativ schwer hier eine solche zu finden. Trotzallem möchte ich doch nicht in irgendwelche verruchten Gegenden ziehen. Aber das wird schon irgendwie klappen.
    Muß ich mal schauen, mit diesem ALG II Rechner, stehe mit diesen Teilen nur irgendwie auf Kriegsfuß. :crazy