arbeit als tagesmutter

  • hallo ihr lieben,
    einige von euch arbeiten ja hier als tagesmutter so weit ich weiss. ich möchte jetzt auch gerne als solche arbeiten und suche alles was ich an ratschlägen und info's darüber finden kann. ich habe hier auch schon mit der suche einiges gefunden, möchte aber gern trotzdem nochmal nachfragen weil sich inzwischen ja doch auch einiges geändert hat. (versicherungen steuern etc) zu einem basiskurs incl. erste hilfe für Kids habe ich mich schon angemeldet.


    wie klappt das mit dem mittagessen vorbereiten für die kids, was sollte besorgt werden, welche spielsachen wären angebracht. meine Kids sind ja schon etwas größer, da bin ich nicht mehr so auf dem laufenden ;)


    gibt es hier eigentlich auch tagespapi's? eure ratschläge sind natürlich auch gefragt :strahlen


    wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. :blume

  • Hej bubbles, setz Dich doch mal mit lotta in Verbindung - die ist ja Tagesmutter und kann Dir sicherlich vieles beantworten!

  • Du brauchst ein dickes Fell.


    Wenn ich mir anschaue, was die wirklich engagierte Tagesmutti meines Juniors in 6 Monaten für einen Stress mit dem Jugendamt hatte - ich bewundere das nur, da gehört echt ne Einstellung zu, sich sowas gefallen zu lassen, und das bei so bescheidenen Beiträgen.


    Ich hatte durchgängig das Gefühl, es wird sehr bewusst gezofft, um antragstellende Eltern und enagierte Tagesmuttis zu verprellen und solange bewusst vor den Kopf zu stoßen, bis die entnervt aufgeben und eine private Lösung suchen.


    Ein probates Mittel bei klammen Kassen.


    Soviel zu unserem kinderfreundlichen Papa Staat. ich hoffe, dass das hier nur ne Ausnahme ist - ich fürchte allerdings, dass es Methode hat.


    LG Cobra


    PS Tipp: Mach die Ausbildung und nimm die Kids privat :D

  • Hi


    Ich bin auch Tagesmutter und habe auch den großen Qualifizierungskurs und arbeite mit dem Jugendamt zusammen.Die vorraussetzungen sind ja von bundesland zu bundesland und gemeine zu gemeinde anders, es ist halt einheitlich ab diesem jahr so das alle gelder auch die vom jugendamt mit in die berechnung für die Sozialversicherungsbeiträge und steuern reinfallen, hälftig werden rentenversicherung und krankenkasse übernommen, was aber manchmal noch ein kampf ist.


    und ich finde es auch etwas schwierig weil man ja selbstständig ist freiberuflich.


    und es halt mit dem geld von monat zu monat anders aussehen kann.


    ich mache das ganze dieses jahr noch zu ende und werde ab nächstem jahr so denn ich was finde einer angestellten beschäftigung nachkommen.


    >Ich möchte einfach sozial besser abgesichert sein urlaub haben krank sein dürfen.

  • danke @ cobra, ich werde mich mal schlau machen ;)



    danke @ parfu, darf ich als tagesmutter nicht krank werden oder in den urlaub gehen wenn ich mag?

  • danke @ parfu, darf ich als tagesmutter nicht krank werden oder in den urlaub gehen wenn ich mag?


    Sicher darfst Du - halt in den Ferien in Urlaub - und wenn man mal krank ist, dann ist da nix zu machen.


    Wie das abrechnungstechnisch aussieht, weiß ich grad auch nicht.


    Ändert sich ja auch alle Nas' lang


    LG Cobra

  • ja das stimmt allerdings große schlange.
    deswegen mache ich auch zur zeit diesen basiskurs, damit ich da näher bescheid weiß, was da so auf mich zukommt ;)


    heute war der erste kurstag und das ganze geht bis in den dezember.

  • und wenn man mal krank ist, dann ist da nix zu machen.


    bei uns ist das so geregelt, daß wenn eine tagesmutter kurzfristig krank wird, sie dann ein ersatz suchen sollte. aber ist hier kein problem, die treffen sich immer wieder mal, um das ein oder andere zu besprechen.

  • :hä ,dafür müssen schon die eltern der Kids dann selber sorgen, oder?
    genauso muss ich dann ja auch mal absagen können, wenn eins meine Kinder krank wird. könnte doch etwas ansteckendes sein.

  • die kinder kommen nach der schule zur tagesmutter, und ich bin da schon ein paar stunden auf der arbeit. bei uns im dorf haben die tagesmütter immer so eine art notdienst. funktioniert hier sehr gut, die kinder sind so 2-3 tage versorgt.

  • kann sein, dass es das hier auch gibt.
    ist für mich ja noch absolutes neuland. eigentlich hast du recht. so ein notfallplan ist bestimmt nicht schlecht.

  • bubbles, den Notfallplan solltest du auf jeden Fall vorbereiten - denn du brauchst (gutzahlende) Kundschaft.
    Hier bei uns wird ca. 2/3 des Stundensatzes über das Jugendamt abgerechnet und gute Tagesmütter nehmen nochmal einen Huni extra von den Eltern - das ist auch so ok, wenn Essen, Spielzeug und Aktivitäten stimmen.
    Die Eltern sind stdnig im Streß - sie müssen mit ihrem Urlaub, deinen Urlaub abdecken, dazu kommen Ausfallzeiten wegen Krankheit des Kindes und evtl. noch die eigene - wenn dann noch die Tamu ausfällt weil selbst krank, oder ihr Kind - hui, da wirds für manche eng.


    Meine Tamu hatte die Oma im Haus, die hat die eigenen kranken Kinder dann betreut und ihre Schwester ist eingesprungen - wenn auch immer nur für eine verkürzte Betreuungszeit bis 12 Uhr - aber das deckte schon mal das nötigste.


    In diesem Fall hat die Oma auch gekocht und bekam extra Besuch vom Gesundheitsamt - die haben die Küche unter die Augen genommen und Oma mit fast 0zig eine Hygieneschulung gegeben - Oma kocht bis heute jetzt mit Einmalhandschuhen :-) und darf von den Tageskindern aber nicht "Oma" genannten werden - sagte die Dame vom JA bei einer Kontrolle....

  • Doch sicher darf man krank werden und auch bei uns gibt es dann andere tagesmütter aber bei uns ist es dann so, das die kosten dann nicht an mich als mich als kranke tagesmutter gehen. bei uns ist es so bei krankheit nur solange geld wie im vertrag abgemacht, urlaub habe ich immer im oktober für das nächste jahr raus gegeben so das sich die eltern drauf einstellen können.


    aber hier läuft auch noch vieles damit es besser wird, bei uns bezahlen die eltern auch nicht mehr als den jugendamtlohn, da der krippenausbau doch sehr voran getreieben wird und alle irgendwie die kids lieber dahin geben.



    ich weiss ja nicht wo du her kommst, aber auf dem land ist es schwierig als tagesmutter zu bestehen, ich denke in einer stadt oder stadtnähe ist da noch einiges einfacher.