Betriebskosten Guthaben

  • Hallo zusammen,


    heute kam meine Freundin und sagte mir das sie ein Guthaben hat ( Betriebskosten ) von 490 € nun fragte sie mich ( weil ich mit ihr immer alles regel, Ämter und so weiter ) wer dieses Geld bekommt sie oder die Arge.


    Da bin ich leicht überfragt, ich sagte ich ich würde mich hier mal erkundigen, auch wenn ich mitten im Umzustreß bin =)
    Also.... sie hat einen moatlichen ges, Bedarf von 945 € abz. der Miete verbleiben ihr 427 € für sie und die beiden Kinder.


    Nun meinte sie, sie hat bei der Arge angerufen und sich erkundigen wollen, die Frau am Hörer war wohl leicht unfreundlich, die Dame meinte sie bekäme nichts von der Rückzahlung, nun habe ich mich mal hingesetzt und gerechnet aber keine Ahnung obs so hinkommt. Frau vom Amt sagte, Bk und Heizung werden vom Amt übernommen, aber wenn ich dann nur die Miete vom GB abziehen würde Andrea ( Freundin ) ja mehr als 427€ haben, also 945€-318 € ( Miete ) entspricht 627€ sie hat jedoch nur 427€


    Ich hoffe es versteht jemand wie ich das schreib, kann mich da immer schlecht ausdrücken , sry hierfür.
    Ich steig da irgendwie nicht ganz so durch, die ganzen Gesetze immer :)


    Wäre aber dankbar über Anregungen


    Lg

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • ich nehm mal an, dass die arge für die betriebskosten aufkommt..
    um missverständnisse von anfang an aus dem weg zu räumen:
    sprichst du von strom/gas (energieversorger) oder von den nebenkosten, die an den vermieter gezahlt werden müssen


    ich muss meine rückerstattungen an die arge abgeben.. ist ja auch logisch, die bezahlen da auch. warum soll ich geld für mich behalten, welches nicht von meinem geldbeutel rausgewandert ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • na schau mal sie zahlt ja nicht nur Miete..sie muss strom, telefon ect. zahlen vom Regelsatz und dann haut es hin das ihr 427 euro bleiben


    das Guthaben geht alles zur Arge .

  • ich nehm mal an, dass die arge für die betriebskosten aufkommt..
    um missverständnisse von anfang an aus dem weg zu räumen:
    sprichst du von strom/gas (energieversorger) oder von den nebenkosten, die an den vermieter gezahlt werden müssen


    ich muss meine rückerstattungen an die arge abgeben.. ist ja auch logisch, die bezahlen da auch. warum soll ich geld für mich behalten, welches nicht von meinem geldbeutel rausgewandert ist?


    Hi Trisha,


    ja einstecken will sie es ja auch net, da sie zum Glük auch wieder ab Dezember arbeitet.


    Mom ich schau mal auf den Zettel,denn sie ist grad hier auf einen Kaffee =) also da steht BK 107 € und Wärme und Warmwasserkosten 91 € also im Mietvertrag.
    Kaltmiete ist 320 €.



    LG

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • na schau mal sie zahlt ja nicht nur Miete..sie muss strom, telefon ect. zahlen vom Regelsatz und dann haut es hin das ihr 427 euro bleiben


    das Guthaben geht alles zur Arge .




    Hi,


    ja Ok das wußte ich ja mit Strom ect. das muß ich ja auch zahlen, zahlt mein Arbeitsgeber auch nicht =) wäre doch mal ne nette Idee =) Spaß bei Seite.


    Mich macht es nur stutzig, sie bekommt 945 € Ges. Bedarf ( oder wie das heißt ) davon gehen 320 € Miete, 107€ BK und 91 € Wärme und Warmwasserkosten ab, bleibt also über 427€


    Wenn nun aber die Arge für BK und Wärme und Warmwasserkosten aukommt, wo bleiben dann die 198€ oder bin ich nur zu doof für solche Rechnung?


    LG

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • also hat sie das geld NICHT vom energieversorger zurückbekommen (in stuttgart is es die EnBw.)


    folglich werden ihre betriebskosten (die für mich nebenkosten, also teil der miete sind) von der arge bezahlt. logische schlussfolgerung für mich: geld zurück an die arge.


    edit:
    auf meinem bescheid steht auch die volle summe, die mir genehmigt wurde.
    die miete zahlt die arge direkt an den vermieter. INKL. der nebenkosten.
    strom und gas zahl ich an den anbieter. das geld kommt aber auch von der arge auf mein konto.


    zu deinen zahlen:


    107€ + 91 = 198€ + 320 = 518€ (kosten miete + NK. also warmmiete?)
    945€ - 518€ = 427€ (geld zum leben)

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • na sie bekommt doch unterhalt und kindergeld...das musste doch auch noch mitrechnen


    also sioe bekommt voll hartz4 und hat zwei kinder richtig? wurde die gesamte miete anerkannt? und mit zwei kindern müsste sie ca. einen gesamtbedarf von 1360 euro haben so im dreh..da wird dann das Kindergeld/Unterhalt gegen gerechnet

    BomChicka Wah Wah :D:Flowers

    Einmal editiert, zuletzt von susi0815 ()

  • also hat sie das geld NICHT vom energieversorger zurückbekommen (in stuttgart is es die EnBw.)


    folglich werden ihre betriebskosten (die für mich nebenkosten, also teil der miete sind) von der arge bezahlt. logische schlussfolgerung für mich: geld zurück an die arge.


    Hi Trisha,


    sie läßt die Miete direkt von der Arge überweisen, weils da schon mal Ärger gab. In unserem Wohnblock wird mit Öl geheizt, also hier steht in den BK sind, Verwaltuns und Instandhaltungskosten, wie Wasser,Öl,Grundsteuern, Niederschlagsgebühr, Abfall,Gartenpflege,Stromkosten für gemeins. Flur, Gebäusderversicherung,Haftpflicht, Gewässerschdenversicherung, Hauswart, Kabelgebühren,Wartung Feuerlöscher, Reinigung Luftschächte.


    Nun hab ch mal in meine Abrechnung geschaut,wusste gar nicht was man da alles findet , schade das ich nachzahlen muß =)


    Also vom Gb werden ja Miete und BK abgezogen :hae: man is des alles schwer zu schreiben


    Lg

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper


  • Ja genau so sind die zahlen, aber wenn das Amt für Bk und so aufkommt wo bleiben dann die 198€?


    Weißt Du wie ich mein?


    Rofl ich kann des immer shclecht erklären

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • jap.. das was du da auflistest, sind für mich die Nebenkosten (steht in den annoncen ja auch immer drin.. "kaltmiete + NK" (dann am ende warmmiete genannt)
    aber da hat jeder ne andere definition dafür.. deswegen frag ich lieber nach ;)


    bleibt aber dabei.. die arge zahlt die miete an den vermieter. der vermieter schickt die abrechnung an deine freundin, das geld müsste aber zurück zur arge. die haben es ja vorgestreckt.
    macht man ja, wenn man nicht leistungsbezieher ist, auch. man zahlt seinen monatlichen abschlag im vorraus und was nciht verbraucht wurde, bekommt man wieder. völlig normal, kennt so gut wie jeder von uns.


    würde deine freundin das geld behalten, hätte sie ja geld, das sie eigentlich nie wirklich selbst hatte. es wäre das geld der arge, die es vorgestreckt haben.


    edit:
    die arge zahlt an den vermieter direkt die 518€.. das geld sieht deine freundin gar nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • na sie bekommt doch unterhalt und kindergeld...das musste doch auch noch mitrechnen


    also sioe bekommt voll hartz4 und hat zwei kinder richtig? wurde die gesamte miete anerkannt? und mit zwei kindern müsste sie ca. einen gesamtbedarf von 1360 euro haben so im dreh..da wird dann das Kindergeld/Unterhalt gegen gerechnet



    Sie bekommt nur KG keinen Unterhalt

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper


  • Ok Trisha soweit hab auchich das verstanden =) danke hierfür.


    Also zahlt das Amt die Nebenkosten? Dann gehen vom GB nur die 320€ Kaltmiete ab?


    Aber Du schreibst es sehr ut so das auch ich das versteh =) Vielen Dank hierfür :-)

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • lach.. jetzt häng ich fest..


    GB?


    gesamtbetrag?


    noch ne frage.. bekommt deine freundin die glatten 447€ (oder wie hoch der betrag war, weiß es grad nich) aufs konto überwiesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • keinen unterhalt???


    öhm.. wat is mit UVG?



    Die Kinder sind 16 und 8 Jahre

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper



  • Ja Gesamtbetrag von der Arge bekommt sie inges. 945 € Miete zahlt die Arge direkt an den Vermieter überwiesen bekommt sie 427 € für sich und die Kinder und 338 € Kindergeld von der Familienkasse

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • GB-gesamtbedarf


    na egal ob sie Unterhalt bekommt oder nicht aber der gesamtbedarf bleibt trotzdem das wären: 518 Euro miete (falls komplett vopn arge übernommen) hier muss immer mit warmmiete gerechnet werdem
    + 359 Regelsatz für sie 215 euro regelsatz ein Kind (falls unter 7) und 251 Regelsatz KInd (falls über 7) ich rechne mal mit den sätzen..dazu kommt alleinerziehendenzuschlag von 129(falls kind unter 7) das ergibt einen gesamtbedarf von: 1472... weicht falls andere sätze für die kinder nur gering ab--- also kann doch hier was nicht stimmen


    ok kinder 16 und 8..denn rechnen wir mit einmal 281 und 251 regelsatz plus 43 euro Zuschlag..wären dann: 1452 euro minus miete , minus Warmwasseranteil von ca. 13 Euro und 328 KG: müsste sie ja
    dann theoretisch vom Amt: 593 euro erhalten----

    BomChicka Wah Wah :D:Flowers

    Einmal editiert, zuletzt von susi0815 ()

  • Ja Gesamtbetrag von der Arge bekommt sie inges. 945 € Miete zahlt die Arge direkt an den Vermieter überwiesen bekommt sie 427 € für sich und die Kinder und 338 € Kindergeld von der Familienkasse


    siehste.. warum suchst du dann die 198€? wie ich vorhin schon schrieb.. die sieht deine freundin gar nicht, weil die direkt von der arge an den vermieter gehn.


    susi´s beitrag mit den regelsätzen ist aber auch interessant.. da sollte mal nachgeforscht werden.
    da halt ich mich aber raus - hab ich keinen plan von ;)

  • Erstmal Danke an Euche beiden, ihr erklärt das einfach Super.


    Die Arge überweißt die Warmiete, als geht das vom GB doch ab, oder bin ich nun doof =)


    Meine Güte wer hat sich das nur alles ausgedacht :hae:

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper