Wo fange ich an?

  • Seit nun mehr 2 Monaten sind wir getrennt, noch haben wir nichts geregelt bis auf das Umgangsrecht.
    Ich lebe immer noch in unserem Haus auf seine Kosten.
    Ich habe vor in meine Heimat zurück zu gehen, das bedeutet 400km weit weg von ihm.


    Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll, um einen Umzug in die Wege zu leiten. Habe kein eigenes Einkommen, war die letzten 5 Jahre Hausfrau und Mutter.


    Ich war zu einem Beratungsgespräch beim Anwalt, der hat mir den Unterhalt ausgerechnet, komme aber besser im Moment bei weg, wenn er weiter so zahlt wie immer, was er mir auch schriftlich belegt hat, dass sich das vorerst nicht ändert. Der Anwalt hat mir aber geraten im Falle er hält sich nicht dran, sofort den Unterhalt zu regeln...


    Wenn ich jetzt den Umzug anpacke, muss es eh geregelt werden, nur wo fange ich damit an.
    Vielleicht war hier jem. in ähnlicher Situation und kann mir sagen wie ich anfangen kann, ich bin so planlos.


    Unser Haus steht zum Verkauf, ich kann trotzdem wegziehen, meint der Anwalt... das einzige wa sich brauch ist eine Zustimmung seinerseits was die Kinder angeht... ich geh davon aus, das ich die bekomme.

  • Du musst dich aufjedenfall infomieren, beim Arbeitsamt, welche Größe und Miete Dir zusteht. Mit diesem Wissen gehst du dann auf Wohnungsuche. Und stell ein Antrag beim Amt, die werden dir dann auch sagen, welche Anträge du noch zu stellen hast.


    Wie versteht ihr euch denn ? Kannst du mit seiner Unterstützung für den Umzug rechnen ?

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Was mir zusteht weiß ich schon und ich such auch schon nur um zu schauen, noch nichts festes...


    Also ist mein erster Gang zur ARGE? Denen erzähl ich was los ist und was ich vorhabe? und die sagen mir wie es weiter geht?


    Ob er mich unterstützen wird, kann ich nicht sagen, weiß nicht, wie er auf mein Vorhaben reagieren wird, das erfahre ich die Tage... er wird nicht damit rechnen,aber mir bleibt nichts anders übrig, mich hält hier nichts mehr, meine Familie wohnt 400km weit weg.
    Klar tut es mir für meine Kinder leid, aber ich werd hier nicht mehr glücklich und nen Job find ich hier auch nicht.


    So kommen wir noch ganz gut klar...

  • du musst dich mit der Arge im neuem Wohnort in Verbindung setzen,denn die sind ja dann für dich zuständig..die Arge von derzeitigem Wohnort wird dir nicht viel weiterhelfen.Denn die neue Arge muss ja die neue Wohnung genehmigen.... Rufe dort einfach an und erkläre was du vor hast,man wird dir dann die entsprechenden Unterlagen zu kommen lassen.Da steht dann drin was du beachten musst ect. Bei mir waren es 700 km und es hatte telefonisch/schriftlich reibungslos funktioniert.

  • Das ist schon mal gut zu wissen...


    700km? wie sieht es da mit dem Umgangsrecht aus? Muss der Vater abholen und bringen?